1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch
  4. die eigene Werkstatt

Abgasmessung mit Lambda Sonde

• timosbt
  • October 10, 2025 at 9:43 AM
  • timosbt
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    38
    • October 10, 2025 at 9:43 AM

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem Lambdamessgerät was mit einer beheizten Sonde benutzt werden kann um auch bei geringen Abgastemperaturen messen zu können. Habt ihr da Erfahrungen gemacht und könnt mir etwas empfehlen was wirklich funktioniert?

PS: an welcher Position im Krümmer habt Ihr bei der SR die Sonde verbaut?

Gruß Timo

Gruß Timo

--------------------------------------------------------------------------------------

Timos Inspektions- u. Wartungsdaten

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    187
    wcf.user.option.option31
    -
    • October 10, 2025 at 11:33 AM

Hei Timo,

ich hab mir vor ein paar Jahren diese sehr preiswerte Breitbandsondenlösung bestellt:

https://www.14point7.com/products/sigma…ntroller-free-2 Man muss noch anklicken wenn man eine Bosch LSU 4.9 Breitbandsonde dazu haben will, dann kostet es insgesamt knappe 100.- kanadische Dollar. Versand ist nicht soo billig, drum hab ich mir gleich zwei bestellt. 10 Tage später hatte ich die Sätze auf dem Tisch liegen. Man muss noch ein bisserl was löten, aber nichts unmögliches, und Kabel konfektionieren.

Breitband ist deutlich empfehlenswerter als die normalen Sprungsonden, mit denen man am Vergasermotor eigentlich nur ein zu mageres Gemisch sicher erkennen kann. Bei dem Kit lässt sich die Anzeige von Lambda auf O2 umschalten, und die Sensortemperatur abfragen.

Ich hab die Sonden bei XT500 und 600 im Krümmer stehend oder liegend ungefähr 50cm nach dem Zylinderkopf.

Gruß

Hans

P.S: Gerade gesehen dass man da auch die fertigen Kabel, und Einschweißmuffen für die Sonde mitbestellen kann.

• timosbt
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    38
    • October 11, 2025 at 10:27 AM

Vielen Dank für den guten Tipp ich werde mich da mal kümmern!

Gruß Timo :314:

Gruß Timo

--------------------------------------------------------------------------------------

Timos Inspektions- u. Wartungsdaten

• Hudriwudri
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    41
    wcf.user.option.option30
    Sr500 boyracer, guzzi lm1, kawa H1, xs650, lambretta, td3, monkey, alle in verschieden kompostierungsstufen
    wcf.user.option.option31
    -
    • October 11, 2025 at 10:41 AM

Es kommt drauf an wie tief Du einsteigen willst.

Es gibt zB auch innovate mit dem großen Gerät (mit Multikanalanschluss) hab ich ist aber in der Werkstatt und mir fällt grad der Name leider (das Alter) net ein oder auch das innovate MTX oder wie das hieß, desweiteren Stage6 oder Uego. Bzw kannst Du auch auf Alibaba schauen, so wenig ich die Plattform und die Herkunft der Produkte auch mag.

Rlg Christian

PS: wie Hiha schon schrieb Sensortemperatur ist super va bei 2T.

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Recent Activity

Mopedist reacted with Haha to sven’s post in the thread Buchse Antriebswelle.

June 9, 2026 at 9:04 PM

XTfant replied to the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

:* Ihr habt sogar meine Lady 2 x abgelichtet. Sehr gemütliches und schönes Treffen. Danke :357: Bin mit bester Laune ganz gemütlich wieder nach Hause. Die 320 km haben sich gelohnt. Komme wieder keine Frage :ber:
June 9, 2026 at 8:54 PM

rogger replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Moin. Hier liegen zwecks Umrüstung auf 520er Ketten schon seit einiger Zeit solche Ritzel rum. Die werden so von Matthies verkauft und sind im Verzahnungsbereich so dick, dass sie nur mit der originalen Buchse passen. Gefunden hatte ich sie im XT 500 Händler Angebot. Gruß - Ingo.
June 9, 2026 at 3:32 PM

rademacher replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ähre und Rum, dem, dem es gebührt: das Ritzel zur XTZ750 war einst Hausel's Vorschlag, Danke
June 9, 2026 at 2:36 PM

sven replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ja, bitte! Ich gebe zu, dass auch wenn die Kedo-Buchse butterweich sein sollte - dass Du mit dem Ritzel durch einmaliges Festziehen einen derart tiefen Absatz einprägst kann ich mir nur schwer vorstellen ...
June 9, 2026 at 11:54 AM

seppi replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Nachdem ich die Ritzelmutter ein Mal verloren habe (das war eine Riesensauerei) kontrolliere ich die Mutter schon ab und an. Aber wie gesagt saß die eigentlich fest. Mir ist erst bei wirklich eingehender Betrachtung aufgefallen, das das Ritzel auf der Welle leichtes Spiel hat und dies nicht an der Verzahnung liegt. Empirisch betrachtet sollten die Buchsen (von Kedo) kein Problem sein, denn ein Großteil unserer Mitstreiter benutzt diese inzwischen ebenso wie ich. Bleibt also wirklich nur das…
June 9, 2026 at 11:21 AM

Antez reacted with Like to Christian’s post in the thread Schon wieder eine SR - Neuer aus Düsseldorf.

June 9, 2026 at 10:33 AM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Wir treffen uns wie immer am 2. Dienstag im Monat. Diesmal in der Bahnhofsvision in Kornelimünster am 09.06.26 um 19:00
June 9, 2026 at 10:31 AM

sven replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht! Wenn Du berichtet hättest, die Ritzelmutter sei immer wieder locker geworden (aber wer kontrolliert das schon wenn sie einmal festgezogen und dann mit dem Blech gesichert wurde) und Du sie zigmal wieder festgezogen hättest, dann könnte ich mir das eher vorstellen ... blöderweise hab' ich selber vorgestern genau dieses hübsche Ritzel montiert, allerdings mit der Freidrehung und dem dadurch entstehenden schmalen Absatz nach außen (aber nicht, weil ich das bei…
June 9, 2026 at 10:05 AM

Maddin65 reacted with Haha to Christian’s post in the thread Schon wieder eine SR - Neuer aus Düsseldorf.

June 9, 2026 at 9:58 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright