Splintgröße Bolzen Vorderachse

• Ich könnte mir vorstellen, dass du, ähnlich deiner Suche nach Drehmomenten, hier etwas findest:

Forum-> der besondere Kick-> Oldman‘s Schrauberecke->Explosionszeichnungen für die Werkstatt…. (Vorderrad / V2.1.4)

Login beachten und Spaß am Schrauben haben.🙄

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Kann ja jeder machen wie er möchte, aber ein Federstecker ist kein echter Splint und deshalb auch keine Alternative.

Schreibe das hier nur drunter weil das ja auch mal ein Anfänger lesen kann und es eventuell nicht besser weiß. Man macht bei Rädern Fahrwerk und Bremse keine Experimente.

Bitte mir nicht Übel nehmen.

Gruß Timo

• Oder eine Fokkernadel aus einer alten Fahrradspeiche biegen.

Wiederverwendbar, und hält dauerhaft. Mit den Dauersplinten habe ich schlechte Erfahrungen bzgl. Verlust gemacht.

• Verdrehsicherung ist Verdrehsicherung! Den Unterschied interessiert allenfalls den Prüfer vom TÜV.

Der Federstecker mit den überstehenden Teilen wird wegen der Verletzungsgefahr nicht akzeptiert. Ein Stecksplint mit (ganz wichtig) der schwarzen Gummikappe wird gern gesehen.

Ich persönlich mag Fokkernadeln. Die kann man einfach nicht verlieren. Mit etwas Geschick und dem richtigen Draht kann man sich so etwas auch selbst biegen.

Grüße

Olaf

PS.: Der Martin war etwas schneller mit der Fokkernadeln!

• Kann ja jeder machen wie er möchte, aber ein Federstecker ist kein echter Splint und deshalb auch keine Alternative.

Schreibe das hier nur drunter weil das ja auch mal ein Anfänger lesen kann und es eventuell nicht besser weiß. Man macht bei Rädern Fahrwerk und Bremse keine Experimente.

Bitte mir nicht Übel nehmen.

Gruß Timo

...ich fahre schon seit 35 Jahren mit Federstecker rum und zum TÜV...

...warum sollte man Dir Deine Meinung übel nehmen? :/

... aber bitte die Kirche im Dorf lassen, ...

Ein Splint ist eine reine Verliersicherung und den Zweck erfüllt auch ein "Dauersplint" zu genüge... ;)

Herzliche Grüße

Mambu

• Hi,

Weil so ein Splint vor der Eisdiele schnell einen neuen Besitzer findet oder mit dem Hosenbein abgerissen werden kann. Auch da gibt es Qualitätsunterschiede und die ganz billigen kann man sogar während der Fahrt verlieren. Die Fockernadeln finde ich auch gut, man sollte nur immer darauf achten ob sie noch da sind wenn das Fahrzeug irgendwo unbeaufsichtigt gewesen ist. Weil mir schon zwei geklaut wurden bin ich jetzt wieder beim Dauersplint.

Grüße

• ...ich fahre schon seit 35 Jahren mit Federstecker rum und zum TÜV...

...warum sollte man Dir Deine Meinung übel nehmen? :/

Meine SR fiel mal durch, weil dieser "Dauersplint" Fußgänger verletzten könnte, während ich sie überfahre.

Meine Frage, ob nicht in dieser Situation der Lenker im Brustkorb des Fußgängers die Wirkung des Dauersplintes

in relevanter Weise überträfe, wurde als nicht zielführend zurück gewiesen.

Seitdem wieder "Normalsplint" mit Gummikappe.

Zum Glück muss das Vorderrad nicht so oft raus.

Nobby

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Diese Sicherung habe ich mal an einer SR gesehen. Ich finde die hübsch.

Weiss vielleicht jemand von euch, wo man die beziehen kann ?

• Das ist auch eine Art Fokkernadel, bis jetzt hab ich sowas nur bei Segelflugzeugen gesehen, ich glaube Fa. Schleicher hatte sowas. Ich vermute mal dass auch die original Fokkernadel aus dem Flugzeugbau kommt.

Aber sehr schick!

Gruß

• und wenn man einen Dauersplint, in welcher Form auch immer, richtig montiert, dann lässt er sich auch nicht herausziehen oder verlieren. Auch nicht mit einer Zange.

- Mutter mit Drehmoment anziehen

- Weiterdrehen bis die Kronenmutter mit dem Achsquerloch in Deckung ist

- Splint stecken

- Mutter gegen den Splint zurückdrehen bis er geklemmt ist

Ich nutze auch seit Jahrzehnten Dauersplinte und fahre damit auch zum TÜV.

Gemeckert hat noch niemand und verloren habe ich auch noch keinen.

• Genau so macht man das :thumbup:

Jack

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.

• Ach zurückdrehen -wusste ich nicht.

Ich nehm da oft einen Nagel. So ein Dauersplint ist mal einem Kollegen auf dem 35 oder 40-Jahrtreffen abhanden gekommen. Auf der Heimfahrt auf der Bahn sah es aus dem Augenwinkel kurz so aus (>100Km/h) als würde was kleines dunkles wegfliegen. Als dann die Hinterradachse halb raus war und der Reifen am Federbein Rauchwolken fabrizierte sind wir rechts rangefahren -Schwein gehabt!

f

• Eigentlich nehme ich als Verdrehsicherung auch Federstecker. Da die Schraube am Vorderrad aber noch durch ein Gumminuppsi geschützt wird, geht es mit einem passenden Federstecker eher nicht. Das Gummiteil passt sonst nicht mehr. Da nehme ich dann einen Sicherungssplint der bündig auf die Schraube gekloppt wird.

Recent Activities

• Maddin65

Reacted with Thanks to Hausel’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Auf dem Weg nach Immenstadt, über Missen, kurz vorm Ziel: Raststelle mit Blick auf den Alpsee.
  • Schwenker

Das verstehe ich nicht und überzeugt mich nicht. Ist das "Kraftstoffsystem" der Vergaser? Was sollen Ablösungen sein? Hast Du einen Link auf den Artikel/Laborversuch? "Zwei identische Motoren" sind deutlich zu wenig für eine fundierte Aussage.
  • Hausel

Replied to the thread Herbstliche Impression.
    Auf dem Weg nach Immenstadt, über Missen, kurz vorm Ziel: Raststelle mit Blick auf den Alpsee.
  • Maddin65

Wo warst du da? Ortsangaben wären immer klasse für eigene Touren.
    Grüße, Martin
  • Maddin65

Reacted with Like to Hausel’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Heute wieder schönstes Herbstwetter.
  • Tenere1

Es scheint völlig in Vergessenheit geraten zu sein ,bzw. totgeschwiegen zu werden,dass der ADAC
    vor etlichen Jahren einen Laborversuch mit zwei identischen Motoren durchführen ließ ,wobei einer mit E5 und der andere mit E10
    betrieben wurde.…
  • Hausel

• Logu69

Reaction (Post)
    Moin,
    ein leichtes Absacken ist nicht immer ganz zu vermeiden. Daher soll der Ölstand auch nicht vor dem Motorstart kontrolliert werden.
    Eine mögliche Fehlerquelle kann besagtes Ventil im Kupplungsdeckel sein. Aber auch die Wedis der Ölpumpe können für…
  • Wie viele Motorradfahrer/innen gab es wohl 1990 die unter 50 waren und wie viele mögen das heute sein?

Ich kann mich erinnern am Kesselberg waren massenhaft junge Menschen überall herumgesessen, alte waren da wenige.

Sicher ein paar BMW Fahrer gab es…
  • aenz

Replied to the thread Krallenfußrasten.
    Ich fahre auch gerne mit Krallenfußrasten und bei einer HU wurde noch nie danach gefragt.

Munterhalten!
    aenz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!