Herbstliche Impression

• Moin!

Wir waren im noch nicht ganz goldenen Oktober in Lüsen/Südtirol. 8 Tage Wetter vom Feinsten, erster gemeinsamer Vater-Sohn-Motorrad-Urlaub, kombiniert mit meiner neuen Leidenschaft, dem Gleitschirmfliegen. Besser geht's nicht! Junior hielt mit seiner 125er MZ SM super mit und wenn er im nächsten Jahr seinen A2 Lappen hat, fährt er mir wahrscheinlich davon, zumindest solange ich mit der SR unterwegs bin. Vormittags stand Höhenflugausbildung auf dem Programm, nachmittags sind wir dann mit den Mopeds los, Samstag dann ganztägig über Cortina d'Ampezzo Richtung Sella Ronda und dann über Kurfar zurück nach Lüsen. Einer meiner schönsten Urlaube bislang.

Munterhalten!

aenz

I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:

Edited once, last by aenz ().

• macht bei den niedrigen Vers./Steuersätzen keinen Sinn, genauso wenig wie ein H-Kennzeichen

Das dachte ich auch, als ich noch im warmen Saarland wohnte. Aber in Oberschwaben macht ein angemeldetes Moped von Dez. - März keinen Sinn und eine "Zwangspause" ist auch gut für die Ehe.

• Ja, ab und zu ne Runde mit der SR zu drehen ist absolut unerlässlich, ist halt ne Sucht.

Hab ich das über längere Zeit nicht, werd ich unleidlich ;)

Nobby

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Ein bei mir nicht unwichtiger Punkt:

Man glaube es oder auch nicht, aber mein nicht ganz triviales Rückenleiden wird gerade durch eine moderate (<=150km) Tour auf SR500 gelindert. Das funktioniert nicht auf allen Mopeds.

Ist echt kein Witz.

Sozusagen Physiotherapie on the road.

viele Grüße

• Physiotherapie on the road.

Vergleichbares hörte ich schon aus anderen Ecken. :thumbup:

Bei mir ist Motorradfahren definitiv auch psychotherapeutisch - hilft gut beim Abschalten vom täglichen Gedöns. Drum ärgere ich mich gerade auch, dass ich die SR immer noch nicht zur HU geschleppt habe - die Zündung am Gespann ist leider abgeraucht, Moped fahren somit unmöglich. :bash:

• Ist echt kein Witz.

Sozusagen Physiotherapie on the road.

Das sind die guten Vibrationen. Haben mir auch schonmal nen hartnäckigen Wadenkrampf wegvibriert.

Von der Wirkung auf Herz-Kreislauf-Psyche garnich zu reden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Guten Morgen,
    der Supermond. Wunderbar. Dankeschön! Als Mitleserin bin ich begeistert von dem erfrischenden,
    kameradschaftlichen Ton der unter euch SR-Leuten gepflegt wird. Der technische Sachverstand vom Feinsten, das "Büchli-Projekt" einzigartig - vermutlich weltweit. Wunderbar! Dankeschön.
    Einige Anmerkungen zu verschiedenen Themen, gemischt:
    - Die heilende Wirkung einer gelegentlichen Runde Motorrad - ganzjährig - möchte ich bestätigen. Absolut.
    - Die SR (XT) ist eine kurzhubige Sportmaschine, die doch Drehzahl verlangt - schon um den Ölkreislauf auf Trab zu halten (Rockerbox). Die Original-Übersetzung der SR, perfekt.
    - Die modernen Ketten sind wesentlich zugfester, haltbarer. Eine 520er bringt spürbar mehr Agilität
    Ich selbst fahre Ketten schonend ein, analog zu Bremsbelägen oder Reifen, die dann deutlich länger halten.
    - Die "mangelnde Qualität" chinesischer Produkte ist längst Geschichte. Auch wenn ich selbst
    die Folgen der Globalisierung (Kinderarbeit usw.) kritisch sehe, habe ich keine Skrupel, zum Erhalt
    unseres Altmetalls die günstigen Angebote im Netz zu nutzen. Das japanische
    Produktionssystem (Originalteile) fertigt auch mit "familiärer Kinderarbeit", traditionell, bis heute.
    Nachhaltiger als eine jetzt 45 Jahre alte und noch aktive Maschine kann wohl kaum ein Ding sein.
    - Ich buttere selbst, mit der "Maschine" meiner Großmutter aus den 30er Jahren...

Mein Italiener sagt: "Dottore Tanya, wissä: Läben isse und bleibä einä Mischkalkulationä!"
    Ich wünsche allen beste Gesundheit, allzeit gute Fahrt, Carpe diem! Tanya

Butter-Maschine - nicht eine Schraube, alles genietet, natürlich Echtglas:

Mischkalkulation - Italienerin 2004 mit japanischen Bremen, 520er Kette, original, 25k:

Recent Activities

• Schwenker

Das verstehe ich nicht und überzeugt mich nicht. Ist das "Kraftstoffsystem" der Vergaser? Was sollen Ablösungen sein? Hast Du einen Link auf den Artikel/Laborversuch? "Zwei identische Motoren" sind deutlich zu wenig für eine fundierte Aussage.
  • Hausel

Replied to the thread Herbstliche Impression.
    Auf dem Weg nach Immenstadt, über Missen, kurz vorm Ziel: Raststelle mit Blick auf den Alpsee.
  • Maddin65

Wo warst du da? Ortsangaben wären immer klasse für eigene Touren.
    Grüße, Martin
  • Maddin65

Reacted with Like to Hausel’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Heute wieder schönstes Herbstwetter.
  • Tenere1

Es scheint völlig in Vergessenheit geraten zu sein ,bzw. totgeschwiegen zu werden,dass der ADAC
    vor etlichen Jahren einen Laborversuch mit zwei identischen Motoren durchführen ließ ,wobei einer mit E5 und der andere mit E10
    betrieben wurde.…
  • Hausel

• Logu69

Reaction (Post)
    Moin,
    ein leichtes Absacken ist nicht immer ganz zu vermeiden. Daher soll der Ölstand auch nicht vor dem Motorstart kontrolliert werden.
    Eine mögliche Fehlerquelle kann besagtes Ventil im Kupplungsdeckel sein. Aber auch die Wedis der Ölpumpe können für…
  • Wie viele Motorradfahrer/innen gab es wohl 1990 die unter 50 waren und wie viele mögen das heute sein?

Ich kann mich erinnern am Kesselberg waren massenhaft junge Menschen überall herumgesessen, alte waren da wenige.

Sicher ein paar BMW Fahrer gab es…
  • aenz

Replied to the thread Krallenfußrasten.
    Ich fahre auch gerne mit Krallenfußrasten und bei einer HU wurde noch nie danach gefragt.

Munterhalten!
    aenz
  • aenz

wenn ich an meine Anfänge denke (beim Kauf meiner ersten SR war ich 32), hätte ich wohl auch keinen Stammtisch mit lauter Silberrücken besucht. Das sind einfach Lebensrealitäten, die zu weit auseinanderliegen. Um den Kontakt zu den Jungen nicht…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!