1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht

Ritzel 17 Zähne Umbauen?

• Mxmogli
  • November 2, 2025 at 2:40 PM
  • Mxmogli
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    • November 2, 2025 at 2:40 PM

Hallo zusammen,

Hab bei meiner 48 T den Original Kettensatz drauf mit 530er Kette.

Der Kettensatz ist relativ neu.

Mir persönlich läuft sie etwas zu Hochtourig vom Gehör, auf dem Drehzahlmesser hab ich ehrlich gesagt nicht Geachtet. Höchstgeschwindigkeit mit sehr viel Anlauf und Klein machen knapp 130 kmh

Lohnt der Umbau auf ein Zahn mehr vorne also 17 Zähne? Dann 17/42

Ich muß erstmal schauen ob das Überhaupt passt das Rad ist schon recht weit vorne.

Die Suche hab ich schon Nachgesehen nur eine richtige Antwort hab ich nicht gefunden.

Danke im voraus.

• Fump
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    50
    wcf.user.option.option30
    2J4
    wcf.user.option.option31
    -
    • November 2, 2025 at 6:33 PM

Wenn du dich für Vmax klein machen musst, bringt eine längere Übersetzung nichts, da der Motor dann wegen zu wenig Leistung nicht ausdreht.

f

• Mxmogli
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    • November 2, 2025 at 7:08 PM

Achso,

Alles klar.

Danke.

Dann lass ich das so wie es ist.

• Kuntzinger
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    wcf.user.option.option30
    SR500,XT500, Husaberg 570
    wcf.user.option.option31
    -
    • November 2, 2025 at 9:04 PM

530 iger Kette ist für unser Spielzeug völlig überdimensioniert und kostet richtig Leistung!

Hau den Trümmer runter und tausche gegen eine 520iger…..bei Serienmotor ( 28 PS am Rad ) reicht sogar die …..wars 480? Der letzten Modelle mit 22 PS!!!! Dann aber auch Kettenblatt, Ritzel und Abstandsbuchse wechseln. Billigeres Leistungstuning und Gewichtsreduzierung gibts nicht. Und versuch dann mal ein 15er Ritzel! Du wirst gefühlt eine „Drehorgel“ gegenüber Deiner Zeit mit der „Panzerkette“ erleben;-))

Probiers aus…

Gruß und Blues vom Kuntzinger

• MartinV
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    BMW R 850 R, EZ 2004
    wcf.user.option.option31
    ja
    • November 2, 2025 at 9:52 PM

Der 428er Kettensatz der späten Modelle reicht auch für eine "offene" 48T vollkommen aus - der Unterschied ist enorm, die "Fahrradkette" läuft deutlich leichter.

(Kann man einfach testen, wenn man bei aufgebockter Huddel dem Hinterrad mal einen kräftigen Schubs gibt...)

Mit Scottoiler war der Kettensatz nach 32tkm noch lange nicht runter, im Gegensatz zum "Panzer-Kettensatz", der ohne Scottoiler nach 25 tkm runter war.

Die Übersetzung ist mit 20/55 etwas kürzer als 16/42, zwischen 15/42 und 16/42.

Grüße aus Würzburg

MartinV

Bearbeitet: Bild eingefügt

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    62
    • November 2, 2025 at 10:07 PM

Hi,

danke für das Teilen deiner Erfahrungen mit der 428er.

Für den Umbau von 530 auf 520 braucht es ja die passende Hülse hinterm Ritzel. Aber welche Hülse braucht man für die 428er???

Hab bei Kedo nix gefunden :359: ...

LG Dirk

• Mxmogli
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    • November 2, 2025 at 10:25 PM

Sorry,

Bin mir relativ sicher 530 er

Weil der Vorbesitzer das meinte.

Woran seh ich das?

• TorstenZ
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T, 2J4, DUCATI BoT 851(900), SCR 800
    IG
    00 keine
    • November 2, 2025 at 11:13 PM
    Quote from Mxmogli

Sorry,

Bin mir relativ sicher 530 er

Weil der Vorbesitzer das meinte.

Woran seh ich das?

Moin.

Kuckst du : Kettenmaße (Enuma)

Suche: Momentan nichts.

Biete: Erstmal sammeln.

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    62
    • November 3, 2025 at 12:26 AM

Mir geht es nicht um ein Übersetzungsverhätnis oder eine Kettengliedbreite, sondern um die Flucht der Kette.

Kettenrad und Ritzel müssen fluchten. Das hängt natürlich auch von der Breite der Kette ab. Das Kettenblatt wird hinten an die Nabe geschraubt. Entsprechen muss das Ritzel "mitwandern". Dafür brauche ich eine entsprechende Hülse auf der Getriebeausgangswelle....

Und die Breite ist eben wichtig, wie beim Umbau von 530 auf 520.

Eine entsprechende Hülse für die 428er Kette finde ich bei Kedo aber nicht!

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • November 3, 2025 at 9:07 AM

Thema Kettenflucht...

Angenommen wir tauschen Ritzel und Kettenblatt von 530 hin zu 520 oder 428, also zu einer dünneren Materialstärke.

Das Kettenblatt liegt mit seiner Innenseite am KBT, egal in welcher Materialstärke, immer in selber Flucht an! Wohin und warum sollte bei gleichbleibender Flucht da das Ritzel mitwandern müssen?

Eine andere Hülse braucht es, damit sich ein dünneres Ritzel mit der vorhandenen Ritzelmutter sicher befestigen lässt. Das hat oberste Priorität.

Um das fehlen an Ritzel Materialstärke bei 520 und 428 auszugleichen braucht es, also entweder eine längere Hülse oder eine Ritzelmutter mit mehr Bundhöhe.

Die Kettenflucht selber ist bei den vorhandenen Toleranzen im Rahmen- und Schwingenbau eh ein Glücksspiel...

Weiterer Lesestoff

RE: Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt

oder

Thread

Sicherungsmutter Ritzel - Unterschied

Hallo Leute,

ich bin meinen Teilefundus am Ordnen. Dabei ist mir aufgefallen, das ich von den Ritzelmuttern zwei unterschiedliche Ausführungen im Fundus habe. Für den Vergleich der Bundhöhe siehe Foto.

Mir fehlt leider im Augenblick eine Abgleichmöglichkeit. Welche Mutter ist wohl das Serienteil für die SR ?
    oldman
    September 14, 2014 at 6:52 PM

und auch im Bucheli-Projekt https://motorang.com/bucheli-projekt/antriebskette.htm

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

• Mxmogli
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    • November 3, 2025 at 4:38 PM

Meine Kette hat eine Gesamtbreite von ca. 23 mm

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    62
    • November 3, 2025 at 5:58 PM

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Erklärung. Mein Denk-Knoten hat sich gelöst, besonders durch die Lektüre des Bucheli-Projekts (Link in Peters Fred ganz unten). Ganz unten auf der Bucheli-Seite ist alles genau erklärt.

Ich wusste nicht, dass das 428-Ritzel schon einen Bund hat und somit ein Tausch von 530er auf 428er PnP geht.

Merci.

LG Dirk

• Frank November 3, 2025 at 7:00 PM

Moved the thread from forum Technik SR500 to forum umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht.
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • November 3, 2025 at 7:48 PM
    Quote from Mxmogli

Meine Kette hat eine Gesamtbreite von ca. 23 mm

Ja, wird eine 530er sein ;)

Quote from Fahrendumusst

Ich wusste nicht, dass das 428-Ritzel schon einen Bund hat und somit ein Tausch von 530er auf 428er PnP geht.

Korrekt ...428er Ritzel gibt es mit Bund, ist aber Hersteller abhängig.

Gruss
    Peter

• Mxmogli
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    • November 3, 2025 at 8:01 PM

Ich sträub mich ehrlich gesagt etwas den Aktuellen fast neuen Kettensatz runter zu machen.

Mir ging es jetzt nur darum das ich mit 80 oder 90 kmh etwas "Ruhiger" fahre....

Das wird ich mit dem 428 er Kettensatz wohl auch nicht erreichen?!

Tja.. Schwierig

• Alteisen0815
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    18
    • November 3, 2025 at 8:41 PM

Und warum fragst Du dann ob "sich ein Umbau lohnt"?

Kurze Übersetzung dreht besser aus. Leichte Kette frist weniger Leistung (sog. Schleppleistung). Und zwar aus Gründen der Massenträgheit, wenn die Kette in die jeweilige Kreisbahn um Ritzel bzw. Kettenblatt gezwungen wird, also ihre Bewegungsrichtung ändert.

Dazu kommt die allgemeine Reibung zwischen den Gliedern entsprechend dem Pflegezustand und vernachlässigbar die Haftung zwischen Kettengliedern und Ritzel/Blatt, je nach verwendeten Fett etc.

Der Leistungsverlust steigt übrigens linear mit der Drehzahl des Kettentriebs, also der Geschwindigkeit. Mehr als 2 zusätzliche PS werden bei einer SR wohl nicht am Hinterrad ankommen.

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • November 3, 2025 at 8:49 PM

Gut, wenn das alles noch neu ist, lass es wie es ist. Ich würd sogar ein 15er Ritzel draufbauen, der Motor freut sich über die höhere Drehzahl.

Sogar meinem 600ccm-Umbau hab ich ein 15er spendiert, das war bei konstanten 120km/h prima.

Gruß

Hans

• Mxmogli
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    • November 3, 2025 at 9:12 PM
    Quote from Alteisen0815

Und warum fragst Du dann ob "sich ein Umbau lohnt"?

Kurze Übersetzung dreht besser aus. Leichte Kette frist weniger Leistung (sog. Schleppleistung). Und zwar aus Gründen der Massenträgheit, wenn die Kette in die jeweilige Kreisbahn um Ritzel bzw. Kettenblatt gezwungen wird, also ihre Bewegungsrichtung ändert.

Dazu kommt die allgemeine Reibung zwischen den Gliedern entsprechend dem Pflegezustand und vernachlässigbar die Haftung zwischen Kettengliedern und Ritzel/Blatt, je nach verwendeten Fett etc.

Der Leistungsverlust steigt übrigens linear mit der Drehzahl des Kettentriebs, also der Geschwindigkeit. Mehr als 2 zusätzliche PS werden bei einer SR wohl nicht am Hinterrad ankommen.

Die Frage war ob sich ein 17er Ritzel lohnt.

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • November 4, 2025 at 9:09 AM
    Quote from Mxmogli

Mir persönlich läuft sie etwas zu Hochtourig vom Gehör, auf dem Drehzahlmesser hab ich ehrlich gesagt nicht Geachtet.

Mir ging es jetzt nur darum das ich mit 80 oder 90 kmh etwas "Ruhiger" fahre....

Hmmm ...bei 80 oder 90 km/h

Mit 16/42 dreht der Motor im 4. Gang irgendwas um die 4500 U/min und im 5. Gang 3500 U/min.

Wenn du "Motorgeräusch Drehzahlruhiger" fahren möchtest mach ein 15er Ritzel drauf, dann kannst du, wenn der Motor das packt, mit ca. 4000 U/min im 5. Gang dahinrollen. Versuch macht kluch, ist kein großer Akt.

Aber egal ob 3500 oder 4500 das sind absolut humane Drehzahlbereiche ...von daher nur ein Gedanke, vielleicht haben die dich störenden Motorgeräusche ja auch mehrere verschiedene Ursachen. Da kann sich bei einer "tösenden" SR manches aufsummieren.

Btw ...die 530er Kette tät ich auch lassen und erst dann in eine neue investieren, wenn die runtergeritten ist ;)

Gruss
    Peter

• Mxmogli
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    • November 4, 2025 at 9:31 AM

Ok ich werd das mal testen

• Fump
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    50
    wcf.user.option.option30
    2J4
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 7, 2026 at 1:16 AM

Albert hatte mal vor vielen Jahren so eine Kette aus dem Lebensmittelbereich bei. Die war etwas dünner und unglaublich geschmeidig weil die ohne Fett laufen sollte. Er ist bald darauf abgetaucht. Kennt wer solche Ketten und ihre Anwendung bei Moppeds?

f

Recent Activity

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Draht ist vorhanden, Jugend nicht
February 9, 2026 at 6:17 PM

Gute Idee
February 9, 2026 at 6:16 PM

oldman replied to the thread Ölstand.

Puuuh ...Jugend forscht ...einfach mal machen und berichten Ein längerer Draht könnte auch Aufschluß über die real verbleibene Füllstandshöhe im Tank bringen
February 9, 2026 at 6:15 PM

Ich mache keine mal an mit offenen Ölstutzen und schaue wie schnell das Öl da ist. Oder ist das keine gute Idee?
February 9, 2026 at 6:10 PM

[…] […] :thumbup:
February 9, 2026 at 6:08 PM

[…] Im Unterschied zu "deinen 99,9%" hat die SR einen "Trockensumpf" Das bedeutet, es befindet sich während der Motor läuft immer nur eine geringe Menge Öl unten im Motor. Um das sicher zu gewährleisten ist die Sekundärpumpe eben im Verhältnis um 4,5 mal größer. Jein, nach dem Starten wird das Öl in den Tank gefördert und danach erst zum Kopf etc. ;)
February 9, 2026 at 6:07 PM

Falls unterhalb nichts defekt?
February 9, 2026 at 6:05 PM

Die Höhe der Federventils ist mir klar, soll das bedeuten das immer eine Restmenge Öl in den Kreislauf geht?
February 9, 2026 at 6:02 PM

Kreislauf: Hier mal zur Verdeutlichung eingezeichnet auf welcher Höhe das Federventil ungefähr liegt. Bei einem undichten Federventil ist immer eine Restmenge Öl im Primärkreislauf vorhanden. Auch bleibt die Primärpumpe vollständig gefüllt, da der Zulauf zum Ventil etwa in Höhe der Oberkante der Pumpe liegt. Bei defekten Ölpumpenwedis muss man sich die Linie ca. 10-15mm tiefer denken. Zudem kann unter Umständen auch Luft in den Kreislauf gelangen.
February 9, 2026 at 5:55 PM

Zimmi313 reacted with Like to oldman’s post in the thread Ölstand.

February 9, 2026 at 5:54 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright