Ritzel 17 Zähne Umbauen?

• Hallo zusammen,

Hab bei meiner 48 T den Original Kettensatz drauf mit 530er Kette.

Der Kettensatz ist relativ neu.

Mir persönlich läuft sie etwas zu Hochtourig vom Gehör, auf dem Drehzahlmesser hab ich ehrlich gesagt nicht Geachtet. Höchstgeschwindigkeit mit sehr viel Anlauf und Klein machen knapp 130 kmh

Lohnt der Umbau auf ein Zahn mehr vorne also 17 Zähne? Dann 17/42

Ich muß erstmal schauen ob das Überhaupt passt das Rad ist schon recht weit vorne.

Die Suche hab ich schon Nachgesehen nur eine richtige Antwort hab ich nicht gefunden.

Danke im voraus.

• Wenn du dich für Vmax klein machen musst, bringt eine längere Übersetzung nichts, da der Motor dann wegen zu wenig Leistung nicht ausdreht.

f

• 530 iger Kette ist für unser Spielzeug völlig überdimensioniert und kostet richtig Leistung!

Hau den Trümmer runter und tausche gegen eine 520iger…..bei Serienmotor ( 28 PS am Rad ) reicht sogar die …..wars 480? Der letzten Modelle mit 22 PS!!!! Dann aber auch Kettenblatt, Ritzel und Abstandsbuchse wechseln. Billigeres Leistungstuning und Gewichtsreduzierung gibts nicht. Und versuch dann mal ein 15er Ritzel! Du wirst gefühlt eine „Drehorgel“ gegenüber Deiner Zeit mit der „Panzerkette“ erleben;-))

Probiers aus…

Gruß und Blues vom Kuntzinger

• Der 428er Kettensatz der späten Modelle reicht auch für eine "offene" 48T vollkommen aus - der Unterschied ist enorm, die "Fahrradkette" läuft deutlich leichter.

(Kann man einfach testen, wenn man bei aufgebockter Huddel dem Hinterrad mal einen kräftigen Schubs gibt...)

Mit Scottoiler war der Kettensatz nach 32tkm noch lange nicht runter, im Gegensatz zum "Panzer-Kettensatz", der ohne Scottoiler nach 25 tkm runter war.

Die Übersetzung ist mit 20/55 etwas kürzer als 16/42, zwischen 15/42 und 16/42.

Grüße aus Würzburg

MartinV

Bearbeitet: Bild eingefügt

• Hi,

danke für das Teilen deiner Erfahrungen mit der 428er.

Für den Umbau von 530 auf 520 braucht es ja die passende Hülse hinterm Ritzel. Aber welche Hülse braucht man für die 428er???

Hab bei Kedo nix gefunden :359: ...

LG Dirk

• Mir geht es nicht um ein Übersetzungsverhätnis oder eine Kettengliedbreite, sondern um die Flucht der Kette.

Kettenrad und Ritzel müssen fluchten. Das hängt natürlich auch von der Breite der Kette ab. Das Kettenblatt wird hinten an die Nabe geschraubt. Entsprechen muss das Ritzel "mitwandern". Dafür brauche ich eine entsprechende Hülse auf der Getriebeausgangswelle....

Und die Breite ist eben wichtig, wie beim Umbau von 530 auf 520.

Eine entsprechende Hülse für die 428er Kette finde ich bei Kedo aber nicht!

• Thema Kettenflucht...

Angenommen wir tauschen Ritzel und Kettenblatt von 530 hin zu 520 oder 428, also zu einer dünneren Materialstärke.

Das Kettenblatt liegt mit seiner Innenseite am KBT, egal in welcher Materialstärke, immer in selber Flucht an! Wohin und warum sollte bei gleichbleibender Flucht da das Ritzel mitwandern müssen?

Eine andere Hülse braucht es, damit sich ein dünneres Ritzel mit der vorhandenen Ritzelmutter sicher befestigen lässt. Das hat oberste Priorität.

Um das fehlen an Ritzel Materialstärke bei 520 und 428 auszugleichen braucht es, also entweder eine längere Hülse oder eine Ritzelmutter mit mehr Bundhöhe.

Die Kettenflucht selber ist bei den vorhandenen Toleranzen im Rahmen- und Schwingenbau eh ein Glücksspiel...

Weiterer Lesestoff

RE: Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt

oder

und auch im Bucheli-Projekt https://motorang.com/bucheli-projekt/antriebskette.htm

• Hallo Peter,

vielen Dank für deine Erklärung. Mein Denk-Knoten hat sich gelöst, besonders durch die Lektüre des Bucheli-Projekts (Link in Peters Fred ganz unten). Ganz unten auf der Bucheli-Seite ist alles genau erklärt.

Ich wusste nicht, dass das 428-Ritzel schon einen Bund hat und somit ein Tausch von 530er auf 428er PnP geht.

Merci.

LG Dirk

• Ich sträub mich ehrlich gesagt etwas den Aktuellen fast neuen Kettensatz runter zu machen.

Mir ging es jetzt nur darum das ich mit 80 oder 90 kmh etwas "Ruhiger" fahre....

Das wird ich mit dem 428 er Kettensatz wohl auch nicht erreichen?!

Tja.. Schwierig

• Und warum fragst Du dann ob "sich ein Umbau lohnt"?

Kurze Übersetzung dreht besser aus. Leichte Kette frist weniger Leistung (sog. Schleppleistung). Und zwar aus Gründen der Massenträgheit, wenn die Kette in die jeweilige Kreisbahn um Ritzel bzw. Kettenblatt gezwungen wird, also ihre Bewegungsrichtung ändert.

Dazu kommt die allgemeine Reibung zwischen den Gliedern entsprechend dem Pflegezustand und vernachlässigbar die Haftung zwischen Kettengliedern und Ritzel/Blatt, je nach verwendeten Fett etc.

Der Leistungsverlust steigt übrigens linear mit der Drehzahl des Kettentriebs, also der Geschwindigkeit. Mehr als 2 zusätzliche PS werden bei einer SR wohl nicht am Hinterrad ankommen.

• Gut, wenn das alles noch neu ist, lass es wie es ist. Ich würd sogar ein 15er Ritzel draufbauen, der Motor freut sich über die höhere Drehzahl.

Sogar meinem 600ccm-Umbau hab ich ein 15er spendiert, das war bei konstanten 120km/h prima.

Gruß

Hans

• Die Frage war ob sich ein 17er Ritzel lohnt.

• Mir persönlich läuft sie etwas zu Hochtourig vom Gehör, auf dem Drehzahlmesser hab ich ehrlich gesagt nicht Geachtet.

Mir ging es jetzt nur darum das ich mit 80 oder 90 kmh etwas "Ruhiger" fahre....

Hmmm ...bei 80 oder 90 km/h

Mit 16/42 dreht der Motor im 4. Gang irgendwas um die 4500 U/min und im 5. Gang 3500 U/min.

Wenn du "Motorgeräusch Drehzahlruhiger" fahren möchtest mach ein 15er Ritzel drauf, dann kannst du, wenn der Motor das packt, mit ca. 4000 U/min im 5. Gang dahinrollen. Versuch macht kluch, ist kein großer Akt.

Aber egal ob 3500 oder 4500 das sind absolut humane Drehzahlbereiche ...von daher nur ein Gedanke, vielleicht haben die dich störenden Motorgeräusche ja auch mehrere verschiedene Ursachen. Da kann sich bei einer "tösenden" SR manches aufsummieren.

Btw ...die 530er Kette tät ich auch lassen und erst dann in eine neue investieren, wenn die runtergeritten ist ;)

Recent Activities

• buells1

Posted the thread Ping.
    Thread
    Hallo Zusammen,

Gibt es die IG noch?
    Falls ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir verraten könntet, wo ihr euch trefft. Ich würde gerne dabei sein!
    Falls nicht, hat vielleicht jemand aus dem nördlichen Pott und südlichen Münsterland Interesse an einem…
  • Hausel

Reacted with Like to Maddin65’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.
    Das mit dem fetten grinsen und kribbeln kann ich bestätigen.
    Schönes Wochenende :)

• franco66

Reacted with Like to Maddin65’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.

• Maddin65

Replied to the thread Herbstliche Impression.

• Mopedist

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Mambu

Reaction (Post)
    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Navis

Reaction (Post)
  • Maddin65

Reaction (Post)
  • TankSR

Reaction (Post)
  • Axel65

Reacted with Like to TankSR’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Ein bei mir nicht unwichtiger Punkt:
    Man glaube es oder auch nicht, aber mein nicht ganz triviales Rückenleiden wird gerade durch eine moderate (<=150km) Tour auf SR500 gelindert. Das funktioniert nicht auf allen Mopeds.
    Ist echt kein Witz.
    Sozusagen…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!