Ritzel 17 Zähne Umbauen?

• Als ich mal eine Frage wegen meiner Bremsen eingestellt habe kamen viele Antworten: Sicherheit, Stahlflex einbauen usw.

Also jetzt eine Kette aus dem Lebensmittelbereich ins Spiel bringen, kommt mir komisch vor

• Solange die Kette die notwendige Zugfestigkeit aufweist, ist es doch eigentlich egal ob sie aus dem Lebensmittelbereich kommt. Sicherlich hat die „Lebensmittelkette“ eine bessere Oberflächenvergütung, an den der Reibung ausgesetzten Komponenten, als unsere Standardketten, weshalb sie nicht geschmiert werden braucht.

Wartungsfreie Ketten gibt’s mittlerweile auch im Motorradbereich, die Kosten sind jedoch um einiges höher.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Soweit ich mich entsinne, war Helmut al. rei97 ein Verfechter dieser Einfachketten,
    vielleicht mal im Motorang-Forum oder in der "Kleinen Kneipe" www.sr-xt-500.de (gibt es die eigentlich noch?) nachfragen ...

Grüße aus Würzburg

MartinV

• Ab diesen Punkt stellt sich mir aber schon die Frage wieso net Wettbewerbs MX Kette ohne O-ring verbauen?

Wenn sie Lebensmittelketten das Maximum des Status quo wären, wären sie mEa auch bereits zumindest inx Mopeds verbaut.

Rlg

Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• Ich kenne einen, der kocht(e) Ketten gerne in einem Topf mit Fett aus ;)
    Ich brauchs nicht (hab ja jetzt eh Kardan .....)

Grüße aus Würzburg

MartinV

• Albert hatte mal vor vielen Jahren so eine Kette aus dem Lebensmittelbereich bei. Die war etwas dünner und unglaublich geschmeidig weil die ohne Fett laufen sollte. Er ist bald darauf abgetaucht. Kennt wer solche Ketten und ihre Anwendung bei Moppeds?

f

Solche Ketten haben nicht mal im Ansatz die nötige Zugfestigkeit !

Ein Motorrad, und sei es auch nur eins mit 10PS, zerpflückt sowas innerhalb der ersten Tankfüllung.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!