Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch

  • Servus Leute,


    Ich hab festgestellt das manchmal der Hinterreifen etwas am Kotflügel schleift. Hab das heck ja umgebaut, hatte mal etwas längere konis verbaut da war es kein Problem. Aber die habe ich nie eingetragen und deshalb auf yss in original Länge umgerüstet.

    Viel kann das nicht sein, ich Habs jetzt erst bemerkt...

    Kann ich einfach einen 12mm federwegsbegrenzer in die Dämpfer clipsen? Das wäre die einfachste Lösung. Ansonsten müsste ich mir eine andere Fender Lösung einfallen lassen und eigentlich gefällt mir das so wie es ist 😅

  • Ich meine mich zu erinnern, das bei voll eingefedertem Hinterrad 30mm zwischen Reifen und Kotflügel sein sollten. Darauf habe ich zumindest bei meinem Kennzeichenhalter damals geachtet (der im Prinzip eine Verlängerung meines Kotflügels ist) und hab noch nie aufgegessen. Wo stößt du den genau an? Wirklich am Kotflügel oder nicht vielleicht doch eher am Kennzeichen?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Es schleift Im Flügel... Zwischen den beiden Kabeln... Hatte da mal ein gefaltetes blech eingeschweißt. Zur Durchführung der Kabel und Stabilisierung. Hatte dann aber nicht alle Kabel reinbekommen. Mit Kabelbinder hab ich dann rechts und links die Kabel dran befestigt. Die Kabelbinder hat es auch schon abgeschürft. 😅

  • Kann ich einfach einen 12mm federwegsbegrenzer in die Dämpfer clipsen? Das wäre die einfachste Lösung.


    ...schon, aber mir persönlich würde das fahrverhalten mit zuerst weichen und dann schlagartig blockierenden dämpfern keinen spass machen. bei bodenwellen in schräglage wird's wahrscheinlich nicht so ideal sein.


    ich würd die anschaffung von für mein gewicht und die freigängigkeit passenden (verstellbaren) eintragungsfähigen stossdämpfern erwägen, wenn du auf die papiere wert legst. auch wenn das noch mal geld kostet...

  • Ja wäre das in Hessen nicht so ein Mist mit dem eintragen.... Marburg Biedenkopf geldabknüpft Einrichtung....

  • Ich hatte schon über eine andere Lösung mit dem Kennzeichen nachgedacht.

    Den Kennzeichenträger von einer husqvarna svartpilen einzubauen. An der schwinge befestigt... Mal sehen denn wie gesagt, gefällt mir die aktuelle heckpartie

  • Nach meinem Kenntnisstand ist der Dämpfer / das Federbein in den Papieren eingetragen, die Feder selbst nicht.

    Es könnte also helfen, für das Bein eine andere Feder zu finden, IKON hat da einen Baukasten.

    Gutes Gelingen, Grüsse aus den Bergen

    rademacher

  • Die Frage ist, sind die montierten YSS überhaupt eingetragen? :du:

    Zu kurze Federbeine sind bestenfalls für die Optik gut. Bevor ich da mit Anschlagpinöppeln rumpfusche (sorry), würde ich andere, etwas längere Federbeine dran spaxen.

  • So umgebaut, wie das Moped schon ist kommt es auch nicht mehr auf die Dämpfer an.

    Zumal sich diese bei Bedarf mit 3 Handgriffen easy wieder Umrüsten lassen.


    Im Übrigen ist das Schleifen vom Kotflügel (ob nun die Federbeine original lang sind oder nicht) viel eher zulassungsgefährdend als etwas längere Federbeine, welche eben dies verhindern.

    Falls man darüber nun überhaupt nicht in den Schlaf kommt und sie denn händeringend eintragen lassen möchte, sollte das nicht das große unüberwindliche Problem darstellen. Zumal man es bei einem doch schon umfassenderen Umbau im Rahmen einer Vollabnahme gleich mit einbezogen werden könnte.

  • Das doofe war, ich hatte damals die konis nach dem ganzen eintragen bei kleinanzeigen geschossen. Letztes Jahr dann noch auf die tkc80 umgebaut, und jetzt in Kombination mit den yss schleift es wohl ab und zu.... Hab da die ABE in papierform dabei und die Sr steht drin ob die jetzt noch eingetragen werden müssen? Selbst wenn seh ich das irgendwie net ein😅

  • Ob nun eingetragen oder nicht. Die ganze Sache ist halt gefährlich, für dich und für andere.


    Du fährst hinter einem Auto oder besser noch Transporter, hast also die Straße nicht im Blick, unvermittelt taucht in tiefes Schlagloch auf, Hinterrad blockiert, du legst dich ab und die Karre rutscht in was auch immer rein…


    Klar ist das äußere Bild wichtig, aber die Sicherheit geht da vor. Ich würde da schon etwas dran ändern, gerade weil du darum weißt.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • ... mal 'ne Frage:

    bei wem wurden denn irgendwann mal Federbeine kontrolliert oder beanstandet - sei es bei der HU oder einer Kontrolle durch die Rennleitung, sofern die Federbeine nicht offenkundig undicht, zu lang oder zu kurz sind?


    Im Übrigen bin auch ich der Meinung, dass Sicherheit vor Optik kommen MUSS

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ich muss mal auf die Suche gehen. Ich habe glaube noch sportster federbeine in 330mm Länge 😅

  • Haha typisch Costumizing. Schutzblech versetzt und dann tonnenschwere Ersatzkonstruktion um das Nummernschild zu halten :bus:


    Kenn ich irgendwie. Also andere Dämpfer oder andere Federn und zusätzlich die Nummernschildhalter durch was flacheres ersetzen. Wenn du Flachmeterial zB in Alu mit Karosseriekleber ins Schutzblech klebst gibt das mit dem Schutzblech ne Sandwischkonstruktion. Flach, leicht Schwingungsdämpfend. Die Kabel dann halt nicht noch zusätzlich drauf oder drunter, sondern daneben. Mein Favorit: 2 schmale selbstklebende Stücken Flausch, Kabel dazwischen und 1 breites Klett drüber.


    f

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!