1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht

Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch

  • Lio2Fast
  • November 3, 2025 at 3:49 PM
  • Lio2Fast
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    172
    Location
    Hessen
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500 / Simson SR50
    • November 3, 2025 at 3:49 PM
    • #1

    Servus Leute,

    Ich hab festgestellt das manchmal der Hinterreifen etwas am Kotflügel schleift. Hab das heck ja umgebaut, hatte mal etwas längere konis verbaut da war es kein Problem. Aber die habe ich nie eingetragen und deshalb auf yss in original Länge umgerüstet.

    Viel kann das nicht sein, ich Habs jetzt erst bemerkt...

    Kann ich einfach einen 12mm federwegsbegrenzer in die Dämpfer clipsen? Das wäre die einfachste Lösung. Ansonsten müsste ich mir eine andere Fender Lösung einfallen lassen und eigentlich gefällt mir das so wie es ist 😅

    Images

    • Compress_20251103_153435_5646.jpg
      • 177.33 kB
      • 1,600 × 1,200
    • Quote
  • SRThomas
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    18
    Posts
    66
    IG
    00 keine
    • November 3, 2025 at 5:11 PM
    • #2

    Ich meine mich zu erinnern, das bei voll eingefedertem Hinterrad 30mm zwischen Reifen und Kotflügel sein sollten. Darauf habe ich zumindest bei meinem Kennzeichenhalter damals geachtet (der im Prinzip eine Verlängerung meines Kotflügels ist) und hab noch nie aufgegessen. Wo stößt du den genau an? Wirklich am Kotflügel oder nicht vielleicht doch eher am Kennzeichen?

    Viele Grüße

    Thomas

    Sabbel nich, dat geit!

    • Quote
  • Lio2Fast
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    172
    Location
    Hessen
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500 / Simson SR50
    • November 3, 2025 at 6:05 PM
    • #3

    Es schleift Im Flügel... Zwischen den beiden Kabeln... Hatte da mal ein gefaltetes blech eingeschweißt. Zur Durchführung der Kabel und Stabilisierung. Hatte dann aber nicht alle Kabel reinbekommen. Mit Kabelbinder hab ich dann rechts und links die Kabel dran befestigt. Die Kabelbinder hat es auch schon abgeschürft. 😅

    Images

    • Compress_20251103_180153_3996.jpg
      • 283.07 kB
      • 2,032 × 1,524
    • Compress_20251103_180153_3833.jpg
      • 266.22 kB
      • 2,032 × 1,524
    • Quote
  • Karl
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    54
    Posts
    269
    • November 3, 2025 at 10:21 PM
    • #4
    Quote from Lio2Fast

    Kann ich einfach einen 12mm federwegsbegrenzer in die Dämpfer clipsen? Das wäre die einfachste Lösung.

    ...schon, aber mir persönlich würde das fahrverhalten mit zuerst weichen und dann schlagartig blockierenden dämpfern keinen spass machen. bei bodenwellen in schräglage wird's wahrscheinlich nicht so ideal sein.

    ich würd die anschaffung von für mein gewicht und die freigängigkeit passenden (verstellbaren) eintragungsfähigen stossdämpfern erwägen, wenn du auf die papiere wert legst. auch wenn das noch mal geld kostet...

    • Quote
  • Lio2Fast
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    172
    Location
    Hessen
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500 / Simson SR50
    • November 4, 2025 at 5:07 AM
    • #5

    Ja wäre das in Hessen nicht so ein Mist mit dem eintragen.... Marburg Biedenkopf geldabknüpft Einrichtung....

    • Quote
  • Panzer
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    11
    Posts
    457
    wcf.user.option.option31
    -
    • November 4, 2025 at 8:04 AM
    • #6

    Wird ja jetzt wohl aufgelöst die Behörde.

    • Quote
  • Lio2Fast
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    172
    Location
    Hessen
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500 / Simson SR50
    • November 4, 2025 at 8:09 AM
    • #7

    Ich hatte schon über eine andere Lösung mit dem Kennzeichen nachgedacht.

    Den Kennzeichenträger von einer husqvarna svartpilen einzubauen. An der schwinge befestigt... Mal sehen denn wie gesagt, gefällt mir die aktuelle heckpartie

    • Quote
  • Online
    rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    51
    Posts
    76
    • November 4, 2025 at 9:28 PM
    • #8

    Nach meinem Kenntnisstand ist der Dämpfer / das Federbein in den Papieren eingetragen, die Feder selbst nicht.

    Es könnte also helfen, für das Bein eine andere Feder zu finden, IKON hat da einen Baukasten.

    Gutes Gelingen, Grüsse aus den Bergen

    rademacher

    • Quote
  • Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    119
    Posts
    1,272
    Location
    Ostalb
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • November 5, 2025 at 12:22 PM
    • #9

    Die Frage ist, sind die montierten YSS überhaupt eingetragen? :du:

    Zu kurze Federbeine sind bestenfalls für die Optik gut. Bevor ich da mit Anschlagpinöppeln rumpfusche (sorry), würde ich andere, etwas längere Federbeine dran spaxen.

    • Quote
  • Alteisen0815
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    Posts
    43
    • November 5, 2025 at 3:57 PM
    • #10

    So umgebaut, wie das Moped schon ist kommt es auch nicht mehr auf die Dämpfer an.

    Zumal sich diese bei Bedarf mit 3 Handgriffen easy wieder Umrüsten lassen.

    Im Übrigen ist das Schleifen vom Kotflügel (ob nun die Federbeine original lang sind oder nicht) viel eher zulassungsgefährdend als etwas längere Federbeine, welche eben dies verhindern.

    Falls man darüber nun überhaupt nicht in den Schlaf kommt und sie denn händeringend eintragen lassen möchte, sollte das nicht das große unüberwindliche Problem darstellen. Zumal man es bei einem doch schon umfassenderen Umbau im Rahmen einer Vollabnahme gleich mit einbezogen werden könnte.

    • Quote
  • Lio2Fast
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    172
    Location
    Hessen
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500 / Simson SR50
    • November 5, 2025 at 6:06 PM
    • #11

    Das doofe war, ich hatte damals die konis nach dem ganzen eintragen bei kleinanzeigen geschossen. Letztes Jahr dann noch auf die tkc80 umgebaut, und jetzt in Kombination mit den yss schleift es wohl ab und zu.... Hab da die ABE in papierform dabei und die Sr steht drin ob die jetzt noch eingetragen werden müssen? Selbst wenn seh ich das irgendwie net ein😅

    • Quote
  • tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    347
    Posts
    1,755
    Location
    B-Pankow
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • November 5, 2025 at 6:22 PM
    • #12

    Ob nun eingetragen oder nicht. Die ganze Sache ist halt gefährlich, für dich und für andere.

    Du fährst hinter einem Auto oder besser noch Transporter, hast also die Straße nicht im Blick, unvermittelt taucht in tiefes Schlagloch auf, Hinterrad blockiert, du legst dich ab und die Karre rutscht in was auch immer rein…

    Klar ist das äußere Bild wichtig, aber die Sicherheit geht da vor. Ich würde da schon etwas dran ändern, gerade weil du darum weißt.

    Beste Grüße, Torsten.

    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    • Quote
  • Lio2Fast
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    172
    Location
    Hessen
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500 / Simson SR50
    • November 5, 2025 at 7:31 PM
    • #13

    Na so lassen wollt ich es nicht 😂 der hocker soll ja auch funktionieren 😉

    • Quote
  • Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    57
    Posts
    325
    Location
    Rems-Murr-Kreis (Ba-Wü)
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • November 6, 2025 at 8:35 AM
    • #14

    ... mal 'ne Frage:

    bei wem wurden denn irgendwann mal Federbeine kontrolliert oder beanstandet - sei es bei der HU oder einer Kontrolle durch die Rennleitung, sofern die Federbeine nicht offenkundig undicht, zu lang oder zu kurz sind?

    Im Übrigen bin auch ich der Meinung, dass Sicherheit vor Optik kommen MUSS

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

    • Quote
  • aero52
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    Posts
    63
    Location
    Kreis GG
    wcf.user.option.option30
    48T
    • November 6, 2025 at 9:34 AM
    • #15

    sind die 90kg Federn verbaut, wenn nicht, vielleicht helfen die

    • Quote
  • Lio2Fast
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    172
    Location
    Hessen
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500 / Simson SR50
    • November 6, 2025 at 10:13 AM
    • #16

    Ich muss mal auf die Suche gehen. Ich habe glaube noch sportster federbeine in 330mm Länge 😅

    • Quote
  • Fump
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    53
    Posts
    1,618
    wcf.user.option.option30
    2J4
    wcf.user.option.option31
    -
    • November 6, 2025 at 11:49 AM
    • #17

    Haha typisch Costumizing. Schutzblech versetzt und dann tonnenschwere Ersatzkonstruktion um das Nummernschild zu halten :bus:

    Kenn ich irgendwie. Also andere Dämpfer oder andere Federn und zusätzlich die Nummernschildhalter durch was flacheres ersetzen. Wenn du Flachmeterial zB in Alu mit Karosseriekleber ins Schutzblech klebst gibt das mit dem Schutzblech ne Sandwischkonstruktion. Flach, leicht Schwingungsdämpfend. Die Kabel dann halt nicht noch zusätzlich drauf oder drunter, sondern daneben. Mein Favorit: 2 schmale selbstklebende Stücken Flausch, Kabel dazwischen und 1 breites Klett drüber.

    f

    • Quote
  • Lio2Fast
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    172
    Location
    Hessen
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500 / Simson SR50
    • November 13, 2025 at 7:51 PM
    • #18

    Also ich geb da nochmal Entwarnung... Meine Tochter hat das nochmal gefilmt, wie ich mit all meiner Pracht das moped zum einfedern bringe... Da sind noch mehrere cm Luft... Scheinbar hab ich den kotflügel und den Halter etwas zu dünn lackiert und deshalb ist der Lack mittlerweile durch... Ich hab auch einfach mal ein Streifen alufolie auf den Reifen gelegt und alles gegeben um einzufedern... Nix kein Kontakt... Kein Abdruck in der Folie.

    Soweit dann alles gut. Die idee einen kennzeichenhalter mitschwingend zu bauen und eine alternative Heck Fender Lösung zu bauen hat mich aber jetzt doch noch gepackt 🤣

    • Quote
  • Alteisen0815
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    Posts
    43
    • November 13, 2025 at 9:19 PM
    • #19

    Hömma, hier sind 98% der Leute davon ausgegangen, dass das hör- und fühlbar geschliffen hat und nicht nur eine wage Vermutung war :376:

    • Quote
  • Martin M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    Posts
    419
    Location
    Troisdorf
    wcf.user.option.option30
    XT 500 Bj. 81
    IG
    53 Bonner Stammtisch
    • November 14, 2025 at 12:15 AM
    • #20

    Der Federweg, den du nutzt wenn du dich auf die Sitzbank fallen lässt, wird deutlich übertroffen wenn du einen ordentlichen Hubbel auf def Straße nimmst.

    • Quote

Recent Activity

Mopedist reacted with Haha to sven’s post in the thread Buchse Antriebswelle.

June 9, 2026 at 9:04 PM

XTfant replied to the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

:* Ihr habt sogar meine Lady 2 x abgelichtet. Sehr gemütliches und schönes Treffen. Danke :357: Bin mit bester Laune ganz gemütlich wieder nach Hause. Die 320 km haben sich gelohnt. Komme wieder keine Frage :ber:
June 9, 2026 at 8:54 PM

rogger replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Moin. Hier liegen zwecks Umrüstung auf 520er Ketten schon seit einiger Zeit solche Ritzel rum. Die werden so von Matthies verkauft und sind im Verzahnungsbereich so dick, dass sie nur mit der originalen Buchse passen. Gefunden hatte ich sie im XT 500 Händler Angebot. Gruß - Ingo.
June 9, 2026 at 3:32 PM

rademacher replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ähre und Rum, dem, dem es gebührt: das Ritzel zur XTZ750 war einst Hausel's Vorschlag, Danke
June 9, 2026 at 2:36 PM

sven replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ja, bitte! Ich gebe zu, dass auch wenn die Kedo-Buchse butterweich sein sollte - dass Du mit dem Ritzel durch einmaliges Festziehen einen derart tiefen Absatz einprägst kann ich mir nur schwer vorstellen ...
June 9, 2026 at 11:54 AM

seppi replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Nachdem ich die Ritzelmutter ein Mal verloren habe (das war eine Riesensauerei) kontrolliere ich die Mutter schon ab und an. Aber wie gesagt saß die eigentlich fest. Mir ist erst bei wirklich eingehender Betrachtung aufgefallen, das das Ritzel auf der Welle leichtes Spiel hat und dies nicht an der Verzahnung liegt. Empirisch betrachtet sollten die Buchsen (von Kedo) kein Problem sein, denn ein Großteil unserer Mitstreiter benutzt diese inzwischen ebenso wie ich. Bleibt also wirklich nur das…
June 9, 2026 at 11:21 AM

Antez reacted with Like to Christian’s post in the thread Schon wieder eine SR - Neuer aus Düsseldorf.

June 9, 2026 at 10:33 AM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Wir treffen uns wie immer am 2. Dienstag im Monat. Diesmal in der Bahnhofsvision in Kornelimünster am 09.06.26 um 19:00
June 9, 2026 at 10:31 AM

sven replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht! Wenn Du berichtet hättest, die Ritzelmutter sei immer wieder locker geworden (aber wer kontrolliert das schon wenn sie einmal festgezogen und dann mit dem Blech gesichert wurde) und Du sie zigmal wieder festgezogen hättest, dann könnte ich mir das eher vorstellen ... blöderweise hab' ich selber vorgestern genau dieses hübsche Ritzel montiert, allerdings mit der Freidrehung und dem dadurch entstehenden schmalen Absatz nach außen (aber nicht, weil ich das bei…
June 9, 2026 at 10:05 AM

Maddin65 reacted with Haha to Christian’s post in the thread Schon wieder eine SR - Neuer aus Düsseldorf.

June 9, 2026 at 9:58 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright
Powered by WoltLab Suite™