Über den Winter im Stand warmlaufen lassen?

• Nachdem z.B. Winterschlaf geschlossen sind mache ich einen neuen Thread auf..

Kurz antreten ist offensichtlich nicht sehr gut für den Motor. Wenn ich die alte Dame aber alle circa zwei Wochen mal für 20-25 Minuten laufen lasse ist die Öltemperatur je nach Außentemperatur auf 90-100C; und ab 80C freut sich der Motor ja.

Danach/währenddessen würde die Gute wieder in die Garage gehen. Durchtreten bis Kompression damit die Ventile zu sind und in zwei Wochen das gleiche Spiel.

Reicht das um Vergaser, Motor, Dichtungen, etc frisch zu halten? Oder sollte ich sie doch lieber bisschen einmotten?

Klar ist das irgendwo auch Glaubensfrage, aber ein paar Meinungen oder Erfahrungen wären praktisch.

Ventilreiniger ist drin und der Tank fast voll; ggf fülle ich auch noch 1-2 mal über der Winter auf.

Hintergrund zum Teil: solange die nicht salzen möchte ich ja auch spontan mal rumtuckern, und da ist einmotten doof.

• ...ich würde genau gar nicht anlassen. Jeder Kaltstart birgt Gefahr von Verschleiß. Warum also ohne "Not" anlassen?

Ich habe meine XT/Srs meist einfach abgestellt, Benzinhahn offen (Wenn das Schwimmernadelventil dicht war) und im Frühjahr zur ersten Ausfahrt gestartet.

Wenn Du Zeit investieren willst, würde ich den Sprit aus dem Vergaser ablassen und den Kolben auf den Verdichtungs-OT stellen.

Herzliche Grüße

Mambu

• Aus fast 50 Jahren Erfahrung mit Motorrädern die ganzjährig bewegt werden, aber auch mal 4 Monate stehen.

Ich fülle den Tank auf.

Bei den Motorrädern mit E Starter starte ich nach längerer Standzeit (über 2 Monate) mit Starterkabel zur Autobatterie, das um den Motorradakku zu schonen.

Gab nie Probleme.

Laufenlassen im Stand habe ich nie gemacht, wenn sie angelassen werden wird auch mindestens 20 km gefahren.

Die SR ist, wenn ich es nicht verlernt hatte, auch nach über 6 Monaten sofort angesprungen.

• Die SR ist, wenn ich es nicht verlernt hatte, auch nach über 6 Monaten sofort angesprungen.

Auch mit dem heutigen Bioethanolanteilsprit?

Ein paar Monate Stillstand reichen, um die Buntmetalle im Vergaser anzufressen.

Also, wenn alle sechs bis acht Wochen mal gefahren wird, würd ich nix machen, ausser auf OT achten.

Für längere Standzeit auf jeden Fall Vergaser leer machen

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Ein paar Monate Stillstand reichen, um die Buntmetalle im Vergaser anzufressen.

... kann ich nicht bestätigen, bei keinem meiner Möppis jemals festgestellt. Sie sind zwar alle ganzjährig zugelassen, aber salzbedingt stehen die beiden grossen Böcke typischerweise von November bis März mit voillem E10-Tank und geschlossenen Benzinhähnen. Auch dem Eintopf kann es passieren, dass er von November bis März steht.

Vielleicht ist das das Geheimnis, dass die Benzinhähne zu sind?

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Der Pflanzenölanteil im E5/E10 greift keine Metalle an.

Was angegriffen wird sind Dichtungen und Schläuche aus Acryl, die japanischen Motorräder sind davon nicht betroffen.

Selbst meine 1958er Gilera 175 fährt mit E 10 und da schon seit 3 Jahren.

• Ich füll in den Wintermonaten in mein englisches Altmetall immer SuperPlus....da verharzt dann nix....
    Nur Warmlaufen lassen -> Wasser im Krümmer/Auspuff -> Rost

Wenn, wird gefahre

Auch Super Plus hat bis zu 5 % Ethanol. Da kannste doch auch genauso Super 95 nehmen?

• Nicht warmlaufen lassen, nie!

Es bringt Kondenswasser im Öl und andere Nachteile.

Am Besten die letzte, nicht zu kurze Fahrt dem Motor richtig heiß fahren, abstellen, Benzinhahn zu, Vergaser leer und Tank randvoll.

Wenn man denn will, darf man ruhig mal zu Silvester die KW 2-3mal drehen 🙄

Im Übrigen hat E10 lt. Norm 5-10% Alkohol, E5 2,5-5%

Aus eigenen Tests weiß ich, dass der Anteil bei E10 regelmäßig nur um die 5% beträgt, egal beim welchem Anbieter.

Ich vermute fast, dass es einfach aus dem selben Tank kommt wie das E5, was logistisch halt Sparpotential hätte.

Andererseits dürfte Rohalkohol aktuell seit einigen Jahren im Einkauf auch teurer als Rohbenzin sein, was dies auch erklären würde. Erinnert sich noch jemand an E85 ?

Inzwischen total verschwunden und da waren auch nur 70% drin, also war es eher ein E70.

E5 habe ich nie getestet, weil ich es einfach nie tanke. Vielleicht hole ich das mal nach.

Wie ich das mache? Denkt mal nach, es ist ganz simpel 😏

• E85 war in Brasilien (oder ist?) sehr gefragt, da durch Zuckerrohr viel Pflanzensprit erzeugt werden konnte (kann) ohne den Erdölstaaten viel Geld zu geben.

• ... kann ich nicht bestätigen, bei keinem meiner Möppis jemals festgestellt. Sie sind zwar alle ganzjährig zugelassen, aber salzbedingt stehen die beiden grossen Böcke typischerweise von November bis März mit voillem E10-Tank und geschlossenen Benzinhähnen. Auch dem Eintopf kann es passieren, dass er von November bis März steht.

Ist bei mir genauso. Egal welcher Sprit: nach langer Standzeit Schwimmerkammer füllen (PRI) solange man Helm und Handschuhe anlegt und dann läuft der Motor entweder auf den zweiten Tritt (SR, SRX) oder nach einiger mit Starthilfebatterie unterstützter Orgelei (XJ600 Diversion) bis die Benzinpumpe genug gefördert hat.

Grüße, Axel

• Ich mach zum Einmotten Tank und Vergaser ganz leer, besonders wenn das Moped länger als nur übern Winter stehen soll, und es nicht im Freien parkt. Tankdeckel wird durch einen Lappen ersetzt, dann gibts kein Kondenswasser. Für mich die bisher beste Lösung.

Gruß

Hans

• Mmhh, ob man das gute Ethanol nun fährt, oder den Vergaser damit stehen lässt hat den gleichen Effekt, weder bei E10 oder gar bei E5 sollte dem Alu oder was sich sonst noch im Vergaser tummelt rein gar nichts passieren. Wer Angst um seinen Vergaser hat, kann ja ablassen und dauerhaft abmelden.

:349:

Sorry, mein Beitrag beruht ausschließlich auf der Aussage eines Profischraubers, der diese Schäden/Störungen gerne mal an Moppeds vorfindet, die n halbes Jahr mit Sprit in den Vergasern unbewegt standen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Auch Super Plus hat bis zu 5 % Ethanol. Da kannste doch auch genauso Super 95 nehmen?

Ich hatte mal Kontakt zu Aral/BP, weil die ihren Ultimate so bewerben, dass er Ethanol-frei ist, aber an der Tanksäule steht, dass da bis zu 5% Ethanol drin ist.

Die Antwort: Ultimate ist frei von Ethanol, aber die Behörden verlangen, dass wir den 5%-Anteil dranschreiben.

:lol:

• ...wär mir trotzdem neu, dass alu oder besser überhaupt ein metall, das üblicherweise bei vergasern eingesetzt wird, sich in alkohol löst. die dort verwendeten dichtungen sollten das eigentlich auch aushalten, insofern verstehe ich den profi-schrauber nicht ganz...

• In diesem Artikel hier ist sehr gut beschrieben, was mit dem Benzin im Laufe der Monate passiert. Verdunstung, Oxidation, Wasseraufnahme. Für mich bedeutet das, ein Tank ist entweder randvoll oder komplett leer und der Vergaser, weil randvoll schlecht geht, auch leer.

Gruß Bernhard

Recent Activities

• tecuberlin

Replied to the thread Schrauber Rätsel.

• oldman

Replied to the thread Riss im zylinder?.
    a-aus-k ...schau dir auch die Abdeckkappe mal genauer an. Kunsstoffkappen sollen durch zu festes anknallen schon gerissen sein.
  • oldman

Ok dann Kunststoff ...der Rückstellknopf vom Tageskilometer Zähler?
  • tecuberlin

• oldman

Das "Riffelmuster" vom Kopf einer Inbusschraube?
  • tecuberlin

Das gesuchte Teil ist ohne Beschraubung etc., also permanent sichtbar.
  • tecuberlin

Der Ölfilter ist auch zu groß…der Durchmesser des zu erkennenden Teils entspricht in etwa dem Durchmesser der Schaltwelle.
  • Udo Hürten

• tecuberlin

Richtung ist räumlich gemeint, also oben, höher als Schaltwelle, Bremse, Kicker und die Kickerwelle ist ja wesentlich größer als die Schaltwelle, also nein.
  • Kamphausen

Replied to the thread Riss im zylinder?.
    45 Jahre alte Dichtungen können schon mal undicht werden....Ist wie beim Menschen....

Ich würd mir nen Dichtsatz bestellen...dann hast du für´s nächste mal alles "im Haus"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!