Über den Winter im Stand warmlaufen lassen?

• Eine Verbrennung im Motor mit Gasen unter 100°C ist ein ambitioniertes Ziel...Temperaturen im Abgassystem von unter 100°C sind in der Warmlaufphase möglich, das ist "hinter" dem Motor. Im Motor und dahinter sind zwei Paar Schuhe.

• Kalter Motor = Zylinderwandung unter 100 °C = Kondensation von Wasser an der Zylinderwandung.

Warmer Motor = Temperatur > 100 °C = Schreckgespenst ist verdampft.

Fahren, nicht warmlaufen lassen! :duell:

• ...und was sagt die Abgastemperatur am/im Krümmer über möglicherweise auftretendes Kondensat im Motor, das im Öl landet? :du:

• Heute geschwind mal angekickt....
    ....200 km später wieder ausgemacht. Kondenswasser sollte weg sein.

• Die Einen sagen so, die anderen so:

ADAC Langzeitversuch zur E10-Fehlbetankung | Kraftstoff-Info

Alles aus 2011, also eher länger her. Wie schon weiter ober erwähnt, laufen meine drei Schätzchen seit Jahren problemlos mit allen Flüssigkeiten die an den Zapfsäulen angeboten werden (mit Ausnahme von Diesel und AddBlue natürlich...)

Grüße,

Axel

• Habe noch was neueres, wissenschaftliches zum Thema "Korrosion in Biokraftstoffen" gefunden.

Fazit: "Die Auswertung der Versuche hat

ergeben, dass eine Erhöhung des Ethanolanteils im Kraftstoff nicht zwangsläufig mit einer

vergrößerten Korrosion einhergehen muss. Relevant ist das Zusammenwirken der

Komponenten Ethanol, Wasser, Chlorid und Essigsäure."

Wen es interessiert, findet hier den vollständigen Abschlußbericht unter diesem Link.

Mein Fazit: Ethanol macht nicht unbedingt was an Motor und Vergaser. Aber Ethanol ist hygroskopisch, löst also (Kondens)Wasser. Je mehr Ethanol, desto mehr Wasser kann gelöst werden. Wasser löst Sauerstoff (korrosiv) und ist wenn Sauerstoff drin, ein beliebts Medium für Bakterien. Und da gibt es welche, die aus Ethanol Essigsäure machen. Das mag mein SR Vergaser, seine Düsen und der Tank nicht. Deshalb tanke ich vor der Winterpause voll (weniger Luft im Tank) und leere die Schwimmerkammer.

• die vorherige Ansage kann ich bestätigen.
    Lasst die E-Brühe mal 3-4 Jahre in einem halbgefüllten Tank. Ihr werden euch wundern, was danach so alles darin zu finden ist; der Geruch ist auch nicht von schlechten Eltern.
    Sollte die Karre damit noch anspringen, gehen die Auswirkungen bis hin zu Kristallablagerungen an der Einlassventildichtfläche und danach nicht mehr vorhandener Kompression.

Der Tank ist also die schlechteste Lösung für Lagerung heutiger Spritvorkommen.

Gruß - Ingo

Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

• ...das war schon immer so...ob mit oder ohne Ethanol...der Most "kippt um"...

Herzliche Grüße

Mambu

• Warmlaufen ist ja nicht gleich Warmlaufen.

Der Luftgekühlte Eintopf wird bei echten winterlichen Temperaturen wohl eher schwer auf echte Betriebstemperatur zu bringen sein.

Ich hatte es schon mehrfach zum Thema „Ölkühler“ geschrieben: Erst ab Öltemperaturen von ca. 40 Grad Celsius aufwärts ist das 20W40 oder 50 dünnflüssig genug um durch den Papierfilter zu fließen. Vorher Muß es durch das Beipass-Ventil gedrückt werden ( ohne gefiltert zu werden).

Deshalb würde ich immer mit kurzen Gasstößen und leicht erhöhter Lehrlaufdrehzahl vor dem Losfahren den Motor / das Motoröl auf eine Temperatur bringen, die über eben dieser 40 Grad Marke liegt. Im Sommer fahre ich den Motor eher warm ( außer vor einem Renneinsatz…. da wird erst Warmlaufenlassen und dann etwas Warmgefahren )

Desweiteren hatte ich mir fest vorgenommen, nichts zu dem Thema Kraftstoff zu schreiben…..und jetzt werde ich wieder inkonsequent. Verdammt!!!

Der letzte Beitrag von Schwenker und der von Ingo ( rogger ) sowie das treffende Motto von Heiko( tecuberlin ) beinhalten alles, was ein Unwissender an der Tanke über dieses Zeug, was uns seit Jahren als Kraftstoff untergejubelt wird, wissen sollte, bevor er sich „B-sonstwas“ aus freien Stücken oder weil sein Vater das schon ewig so macht, in den Tank schüttet.

Für mich ist es einfach nur eine Art von Sachbeschädigung und geeignet den Kraftstoffverbrauch eines KFZ im Vergleich zum Einsatz von reinen Kraftstoffen ( also ohne Beimengungen von sog. Biosprit ) meßbar zu erhöhen.

Am Ende soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden und einen Weg für sich und seine Maschinen finden.

Gruß Kuntzinger

Recent Activities

• tecuberlin

Replied to the thread Schrauber Rätsel.

• oldman

Replied to the thread Riss im zylinder?.
    a-aus-k ...schau dir auch die Abdeckkappe mal genauer an. Kunsstoffkappen sollen durch zu festes anknallen schon gerissen sein.
  • oldman

Ok dann Kunststoff ...der Rückstellknopf vom Tageskilometer Zähler?
  • tecuberlin

• oldman

Das "Riffelmuster" vom Kopf einer Inbusschraube?
  • tecuberlin

Das gesuchte Teil ist ohne Beschraubung etc., also permanent sichtbar.
  • tecuberlin

Der Ölfilter ist auch zu groß…der Durchmesser des zu erkennenden Teils entspricht in etwa dem Durchmesser der Schaltwelle.
  • Udo Hürten

• tecuberlin

Richtung ist räumlich gemeint, also oben, höher als Schaltwelle, Bremse, Kicker und die Kickerwelle ist ja wesentlich größer als die Schaltwelle, also nein.
  • Kamphausen

Replied to the thread Riss im zylinder?.
    45 Jahre alte Dichtungen können schon mal undicht werden....Ist wie beim Menschen....

Ich würd mir nen Dichtsatz bestellen...dann hast du für´s nächste mal alles "im Haus"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!