1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch
  4. Plauderecke

Durchschnittsalter der Stammtisch- / IG- / Treffenteilnehmer

• rogger
  • November 10, 2025 at 3:58 PM
  • rogger
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option30
    SR 48T u.a.
    wcf.user.option.option31
    bei Fragen helfe ich gern
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    • November 10, 2025 at 3:58 PM

Moin.

Bzgl. dieses Beitrags habe ich verschiedentlich beobachtet, dass die, die als jüngere Fans und Fahrer unserer so "geliebten" SRs nachkommen, sich nur selten bei den "Alten" gut aufgehoben fühlen.

Ich habe zwei sogar noch mit unter 30 an SRs herangebracht; sie sind nach jetzt fast 10 Jahren immer noch begeisterte Fahrer (und Pfleger/Schrauber) ihrer Moppeds, aber bei (auch Stammtisch-) Treffen mögen sie nicht erscheinen.

Darauf angesprochen kommen Antworten wie:

- wir fühlen uns im Kreis nicht aufgenommen / akzeptiert

- Themen gehen an uns vorbei

- wenn wir Hilfe brauchen, fragen wir den Alten oder lassen ihn gleich schrauben, dafür ist er ja (noch) da.

Das IG-/Stammtisch-Sterben ist also einerseits biologisch bedingte Schrumpfung, andererseits aber wohl auch ein Generationenproblem.
    Falls wir Nachwuchs in den betroffenen Kreisen haben wollen, sollten wir uns als "Alte" etwas öffnen und auf die jüngeren -wenn sie schon mal unverhofft erscheinen- zugehen, anstatt sie "links liegen zu lassen". Neue im Kreis wollen an Gesprächen teilnehmen und brauchen vielleicht Hilfe, aber "beschulmeistert" werden möchte keiner.
    Vielleicht hilft eine Art "liberale Förderung" um die Gemeinde am Leben zu halten und möglicherweise damit auch das Durchschnittsalter wieder zu veringern, sonst wird es langsam dunkel im Kreis.

Selbst hier im Forum scheint mir das allgemein übliche Alter eher über 60 als drunter zu liegen.

Ich finde das ok -aber auch bedenklich.

Gruß - Ingo (Jahrgang 1958)

Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • November 10, 2025 at 4:06 PM

Mit einer 4 vorne am Alter würde ich im Raum München / Oberbayern sicher ab und an vorbeischauen; es scheint hier aber eh nix mehr zu geben.

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    131
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • November 11, 2025 at 7:39 AM

Irgendwie logisch, dass wir jungen Wilden von Anfang der 80er jetzt 60 und plus sind.

Das Ende wird auf jeden Fall einsam werden für die, die rechtzeitig ihre Pillen genommen haben, um nicht als Erste zu gehen.

Selbstverfreilich halten wir uns an die Empfehlung, Jüngere zu integrieren, wennse denn kommen.

Nobby

P.S. Hallo Jüngere, Stammtisch Hannover trifft sich Morgen!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    74
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • November 11, 2025 at 9:17 AM
    Quote from RichiH

Mit einer 4 vorne am Alter würde ich im Raum München / Oberbayern sicher ab und an vorbeischauen; es scheint hier aber eh nix mehr zu geben.

Das ist denke ich Teil des Problems, wenn man es als Problem bezeichnen will.

Man würde schon hin und wieder kommen, wenn da welche wären.

In München gibt es einen kleinen Stammtisch, eigentlich von Yamaha XJ Fahrern und Fahrerinnen. Heute hat noch einer eine XJ in der Garage stehen, aber der Stammtisch hält sich, weil 5-7 Menschen wirklich "immer" da sind. Da kommen schon mal welche die 3 Jahre nicht da waren und sich freuen dass es den noch gibt, wenn aber alle so unverbindlich Handeln würden, wäre das schon lange vorbei.

Ich wohne nun 240 km von dem Stammtisch weg, ich lege meine München Termine aber fast immer so dass ich am 3. Freitag Abend da sind kann.

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • November 11, 2025 at 12:47 PM

Schon klar, aber ich will halt auch nicht die Welt versprechen und dann ist nix. Allein geschäftlich bin ich so oft und lange sonstwo in der Welt, "immer" ist bis Jobwechsel oder Rente eh unmöglich.

Aber halt mal gucken, hallo sagen, etc. Dann sehen wir ja. Welche Uhrzeit und wo ist das denn? Vielleicht schaffe ich es ja mal.

Fairerweise reizt mich XJ aber eher weniger, aber wenn es mal klappt dann ist es ja trotzdem gut.

• Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    74
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • November 11, 2025 at 1:58 PM

http://www.cafe-westend.com, ab 18:00 Uhr jeden 3. Freitag im Monat. Nach dem Motorradstammtisch fragen.

Geht um alles mögliche, Motorräder gibt es bei schönem Wetter auch.

BMW F800, Afrika Twin, XT 350, XT 550, XT 600 sind dort vertreten.

• aenz
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    Emden, dann Oldenburch, dann Dublin, dann wieder Oldenburch, jetzt Ovelgönne in der Wesermarsch
    wcf.user.option.option30
    1978er SR 500, 1980er SR 500 Gespann, 1998er KTM LC4 640, 2019er Ducati Hypermotard, 2019er Ghost Road Rage Gravelbike
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    00 keine
    Website
    http://www.sr-xt-500.de
    • November 11, 2025 at 2:55 PM

Moin!

wenn ich an meine Anfänge denke (beim Kauf meiner ersten SR war ich 32), hätte ich wohl auch keinen Stammtisch mit lauter Silberrücken besucht. Das sind einfach Lebensrealitäten, die zu weit auseinanderliegen. Um den Kontakt zu den Jungen nicht zu verlieren, fahre ich heute ab und zu mit meinem Sohn und seinen Kumpels ein paar Runden und verkrümel mich nach angemessener Zeit, da ich inhaltlich zu ihren Gesprächen eh nicht so viel beitragen kann. Und mit Einspritzgeräten kenne ich mich nicht so aus.
    Stammtische sind halt nicht für jedermann (mich eingeschlossen) und jetzt mit 57 bin ich auf wenigen Treffen, die ich anfahre meist einer der Jüngeren im Bunde. Freue mich aber über jeden, der mit U40 auf den Treffen erscheint.

Munterhalten!

aenz

I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:

• Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    74
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • November 11, 2025 at 3:04 PM

Wie viele Motorradfahrer/innen gab es wohl 1990 die unter 50 waren und wie viele mögen das heute sein?

Ich kann mich erinnern am Kesselberg waren massenhaft junge Menschen überall herumgesessen, alte waren da wenige.

Sicher ein paar BMW Fahrer gab es damals schon, aber die Masse fuhr mit (ursprünglich) unter 27 PS Motorrädern.

• Uwe_B
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option30
    48t Bj.92, IT 250,80ger mit Velorex Beiwagen
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    58 IG "Halber Liter" Sauerland
    • November 12, 2025 at 10:10 AM

Hallo zusammen,

auch wenn ich mich hier sehr selten zu Wort melde, lese ich immer und bin ja auch schon über 20 Jahre dabei.

Das beschriebene Problem ist auch jeden Fall da. Hier bei uns sind die jungen SR-Fahre wirklich die Ausnahme. Unser Nachwuchs beim Stammtisch sind ehr die Leute ab 50.

Auch ein kleines Projekt zur Jugendförderung war nicht wirklich erfolgreich. Wir haben einem jungen Bengel eine SR gegeben, haben ihn beim Aufbau unterstutzt und beim Schrauben an die Hand genommen. Der Deal war „er schafft den Führerschein und bekommt das Moppet geschenkt, er schafft ihn nicht und das Moppet bleibt bei uns“. Hat leider nicht geklappt.

Möglicherweise wars auch nur der falsche Junge.

Grundsätzlich funktioniert unser Stammtisch aber sehr gut. Mit 58 eingetragenen Personen stehen wir nicht schlecht da.

Natürlich hat man immer „nur“ 20- 25 beim Stammtisch. Das finde ich aber auch prima.

Vielleicht liegt es auch an unseren Aktivitäten, die unserem Personenkreis gut gefallen.

Wir machen Schraubertage, wöchentliche kleine Treffs zum Quatschen, monatlicher Stammtisch, Ausfahren, Bierbrauen und sogar Kochkurse.

Natürlich gibt es indessen nicht nur SR´s und XT´s.

Aber es geht ja um die Menschen, mit denen man seine Freizeit verbringt.

Das Altersproblem können wir damit aber auch nicht lösen. 😊

VG

Uwe

IG-Sauerland

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    131
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • November 12, 2025 at 10:19 AM
    Quote from Uwe_B

Hier bei uns sind die jungen SR-Fahre wirklich die Ausnahme. Unser Nachwuchs beim Stammtisch sind ehr die Leute ab 50.

Habt Ihr nicht gerade unseren jugendlichen Ecki übernommen?! ...okeee, über Fuffzich isser auch schon :)

Mit 25 Piepel treffen, Donnerwetter.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Navis
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    IG
    00 keine
    • November 12, 2025 at 10:36 AM
    Quote from Nobby

Mit 25 Piepel treffen, Donnerwetter.

Das finde ich aber auch bemerkenswert. :thumbup:

Gruß

Bernhard

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • November 12, 2025 at 2:59 PM

Tipp für die anderen: Bei einem Schraubertag wäre ich zB auch sofort dabei. Klar kann ich lesen wie ich mein Lenkkopflager vom Knacken befreie und richtig meine Speichen spanne und das auch sauber kontrolliere, aber in persona ist das viel einfacher.

• Uwe_B
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option30
    48t Bj.92, IT 250,80ger mit Velorex Beiwagen
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    58 IG "Halber Liter" Sauerland
    • November 12, 2025 at 6:59 PM

Nobby: Ja, der ist bei uns angekommen und fühlt sich ganz wohl, wie ich das so sehe. Aber von jugendlichem Nachwuchs kann man da nicht Sprechen ;)

RichiH: Nach vielen Jahren habe ich immer Sorge, dass mir die Themen ausgehen, aber bisher klappt, dass ganz gut. Wir sprechen indessen auch über Verladetechniken und Motorradkleidung. außerdem gibts immer gut zu essen. Das hilft auch. :)

Recent Activity

sr-flo replied to the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

Mit gedrehter Rohrschelle als Federführung und mittig gedrehtem Befestigungsblech siehts auch nicht mehr ganz so martialisch aus. Bis jetzt keine Auffälligkeiten festzustellen im gesamten Geschwindigkeits und Drehzahlbereich. Werde auch mal von Zeit zu Zeit nachsehen ob Verschleissspuren zu sehen sind wo der Krümmer seitlich am Auslass anliegt. Gruss, Florian
July 17, 2026 at 12:03 AM

Meister Z replied to the thread Wo kommt der Halter hin….?.

Gesehen hab ich das schon mal... vllt. oben Rahmenrohr bei der Zyndspule oder andere Seite... oder unten bei der Lichtmaschine überm Ritzel... ist ja wie beim Weihnachtsrätzel... :456: Gryzi, M.
July 16, 2026 at 11:24 PM

Harald posted the thread Wo kommt der Halter hin….?.

Hallo zusammen, ich muss mal eure „Schwarmintelligenz“ nutzen. Wo kommt der Halter an der 2J4 hin?
July 16, 2026 at 10:26 PM

Rippel replied to the thread Sr 500 gibbonslap auspuff.

Frage ist halt...Willst du leise oder schnell ? Beides passt leider nicht zusammen.... :373 Ich fahre leider sehr laut....und damit auch sehr.......... :flash
July 16, 2026 at 6:59 PM

Rippel reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Sr 500 gibbonslap auspuff.

July 16, 2026 at 6:57 PM

KompressorMike replied to the thread Muß man das Rad neu erfinden oder gibt es dazu schon eien Lösung ?.

Einen Versuch war es Wert, die Schalterarmatur für die das Nachentwickelt wurde hat inne einen wesentlich kleineren Radius und der Halter für den Schalter sitzt an anderer Stelle Bilder sagen alles, eine Lösung habe ich daher nun aber noch nicht, weiter gehts
July 16, 2026 at 6:32 PM

rademacher replied to the thread hydraulischer Steuerkettenspanner.

Hallo Gerd, ich schreibe an Deiner Frage vorbei, hoffe aber, es könne Dir helfen. Es könnte sein, dass an Timos Einwurf etwas dran ist und frage deshalb, wie stellst Du die Steuerkette ein, kalt oder warm oder heiss? Deine Serviceintervalle sind kurz, ich muss da nur alle 15-20tkm dran. Ich stelle knallheiss ein, direkt nach Ende der Tour. Wer kalt einstellt, muss ständig nachstellen, die Kette läuft dann sehr gestresst. Und wenn es Dir nicht hilft, dann hat es hoffentlich auch nicht…
July 16, 2026 at 6:09 PM

timosbt replied to the thread hydraulischer Steuerkettenspanner.

ganz vergessen, die ursprüngliche Frage: grundsätzlich ist das der selbe, entwickelt wurde der mal aus der Fanscene der XS 650 heraus. Bin mir relativ sicher dass da der selbe Hersteller hinter steht. Das Problem mit dem nicht passen bei neuer Kette kann ich nicht bestätigen, hatte den mal ausprobiert in einem Quasi werksneuen Motor. ... da war mir das Klugscheißen wieder wichtiger als die Frage, tut mir leid.
July 16, 2026 at 4:42 PM

Roland replied to the thread Warmstartknopf reparatur.

[…]
July 16, 2026 at 4:41 PM

timosbt replied to the thread hydraulischer Steuerkettenspanner.

Moin, ich denke das einstellen der Steuerkette nach 2500km sagt uns das der Motor ein Problem hat. Yamaha sagt zwar bei jeder Jahresinspektion bzw. nach 6k Km allerdings sollte man hier nichts oder nicht unendlich viel nachstellen müssen. Ich denke der Hydraulische Steuerkettenspanner ist ein klein wenig Spielerei wie vieles was als Allheilmittel angepriesen wird.
July 16, 2026 at 4:31 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright