Durchschnittsalter der Stammtisch- / IG- / Treffenteilnehmer

• Moin.

Bzgl. dieses Beitrags habe ich verschiedentlich beobachtet, dass die, die als jüngere Fans und Fahrer unserer so "geliebten" SRs nachkommen, sich nur selten bei den "Alten" gut aufgehoben fühlen.

Ich habe zwei sogar noch mit unter 30 an SRs herangebracht; sie sind nach jetzt fast 10 Jahren immer noch begeisterte Fahrer (und Pfleger/Schrauber) ihrer Moppeds, aber bei (auch Stammtisch-) Treffen mögen sie nicht erscheinen.

Darauf angesprochen kommen Antworten wie:

- wir fühlen uns im Kreis nicht aufgenommen / akzeptiert

- Themen gehen an uns vorbei

- wenn wir Hilfe brauchen, fragen wir den Alten oder lassen ihn gleich schrauben, dafür ist er ja (noch) da.

Das IG-/Stammtisch-Sterben ist also einerseits biologisch bedingte Schrumpfung, andererseits aber wohl auch ein Generationenproblem.
    Falls wir Nachwuchs in den betroffenen Kreisen haben wollen, sollten wir uns als "Alte" etwas öffnen und auf die jüngeren -wenn sie schon mal unverhofft erscheinen- zugehen, anstatt sie "links liegen zu lassen". Neue im Kreis wollen an Gesprächen teilnehmen und brauchen vielleicht Hilfe, aber "beschulmeistert" werden möchte keiner.
    Vielleicht hilft eine Art "liberale Förderung" um die Gemeinde am Leben zu halten und möglicherweise damit auch das Durchschnittsalter wieder zu veringern, sonst wird es langsam dunkel im Kreis.

Selbst hier im Forum scheint mir das allgemein übliche Alter eher über 60 als drunter zu liegen.

Ich finde das ok -aber auch bedenklich.

Gruß - Ingo (Jahrgang 1958)

Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

• Irgendwie logisch, dass wir jungen Wilden von Anfang der 80er jetzt 60 und plus sind.

Das Ende wird auf jeden Fall einsam werden für die, die rechtzeitig ihre Pillen genommen haben, um nicht als Erste zu gehen.

Selbstverfreilich halten wir uns an die Empfehlung, Jüngere zu integrieren, wennse denn kommen.

Nobby

P.S. Hallo Jüngere, Stammtisch Hannover trifft sich Morgen!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Mit einer 4 vorne am Alter würde ich im Raum München / Oberbayern sicher ab und an vorbeischauen; es scheint hier aber eh nix mehr zu geben.

Das ist denke ich Teil des Problems, wenn man es als Problem bezeichnen will.

Man würde schon hin und wieder kommen, wenn da welche wären.

In München gibt es einen kleinen Stammtisch, eigentlich von Yamaha XJ Fahrern und Fahrerinnen. Heute hat noch einer eine XJ in der Garage stehen, aber der Stammtisch hält sich, weil 5-7 Menschen wirklich "immer" da sind. Da kommen schon mal welche die 3 Jahre nicht da waren und sich freuen dass es den noch gibt, wenn aber alle so unverbindlich Handeln würden, wäre das schon lange vorbei.

Ich wohne nun 240 km von dem Stammtisch weg, ich lege meine München Termine aber fast immer so dass ich am 3. Freitag Abend da sind kann.

• Schon klar, aber ich will halt auch nicht die Welt versprechen und dann ist nix. Allein geschäftlich bin ich so oft und lange sonstwo in der Welt, "immer" ist bis Jobwechsel oder Rente eh unmöglich.

Aber halt mal gucken, hallo sagen, etc. Dann sehen wir ja. Welche Uhrzeit und wo ist das denn? Vielleicht schaffe ich es ja mal.

Fairerweise reizt mich XJ aber eher weniger, aber wenn es mal klappt dann ist es ja trotzdem gut.

• http://www.cafe-westend.com, ab 18:00 Uhr jeden 3. Freitag im Monat. Nach dem Motorradstammtisch fragen.

Geht um alles mögliche, Motorräder gibt es bei schönem Wetter auch.

BMW F800, Afrika Twin, XT 350, XT 550, XT 600 sind dort vertreten.

• Moin!

wenn ich an meine Anfänge denke (beim Kauf meiner ersten SR war ich 32), hätte ich wohl auch keinen Stammtisch mit lauter Silberrücken besucht. Das sind einfach Lebensrealitäten, die zu weit auseinanderliegen. Um den Kontakt zu den Jungen nicht zu verlieren, fahre ich heute ab und zu mit meinem Sohn und seinen Kumpels ein paar Runden und verkrümel mich nach angemessener Zeit, da ich inhaltlich zu ihren Gesprächen eh nicht so viel beitragen kann. Und mit Einspritzgeräten kenne ich mich nicht so aus.
    Stammtische sind halt nicht für jedermann (mich eingeschlossen) und jetzt mit 57 bin ich auf wenigen Treffen, die ich anfahre meist einer der Jüngeren im Bunde. Freue mich aber über jeden, der mit U40 auf den Treffen erscheint.

Munterhalten!

aenz

I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:

• Wie viele Motorradfahrer/innen gab es wohl 1990 die unter 50 waren und wie viele mögen das heute sein?

Ich kann mich erinnern am Kesselberg waren massenhaft junge Menschen überall herumgesessen, alte waren da wenige.

Sicher ein paar BMW Fahrer gab es damals schon, aber die Masse fuhr mit (ursprünglich) unter 27 PS Motorrädern.

• Hallo zusammen,

auch wenn ich mich hier sehr selten zu Wort melde, lese ich immer und bin ja auch schon über 20 Jahre dabei.

Das beschriebene Problem ist auch jeden Fall da. Hier bei uns sind die jungen SR-Fahre wirklich die Ausnahme. Unser Nachwuchs beim Stammtisch sind ehr die Leute ab 50.

Auch ein kleines Projekt zur Jugendförderung war nicht wirklich erfolgreich. Wir haben einem jungen Bengel eine SR gegeben, haben ihn beim Aufbau unterstutzt und beim Schrauben an die Hand genommen. Der Deal war „er schafft den Führerschein und bekommt das Moppet geschenkt, er schafft ihn nicht und das Moppet bleibt bei uns“. Hat leider nicht geklappt.

Möglicherweise wars auch nur der falsche Junge.

Grundsätzlich funktioniert unser Stammtisch aber sehr gut. Mit 58 eingetragenen Personen stehen wir nicht schlecht da.

Natürlich hat man immer „nur“ 20- 25 beim Stammtisch. Das finde ich aber auch prima.

Vielleicht liegt es auch an unseren Aktivitäten, die unserem Personenkreis gut gefallen.

Wir machen Schraubertage, wöchentliche kleine Treffs zum Quatschen, monatlicher Stammtisch, Ausfahren, Bierbrauen und sogar Kochkurse.

Natürlich gibt es indessen nicht nur SR´s und XT´s.

Aber es geht ja um die Menschen, mit denen man seine Freizeit verbringt.

Das Altersproblem können wir damit aber auch nicht lösen. 😊

VG

Uwe

IG-Sauerland

• Hier bei uns sind die jungen SR-Fahre wirklich die Ausnahme. Unser Nachwuchs beim Stammtisch sind ehr die Leute ab 50.

Habt Ihr nicht gerade unseren jugendlichen Ecki übernommen?! ...okeee, über Fuffzich isser auch schon :)

Mit 25 Piepel treffen, Donnerwetter.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Tipp für die anderen: Bei einem Schraubertag wäre ich zB auch sofort dabei. Klar kann ich lesen wie ich mein Lenkkopflager vom Knacken befreie und richtig meine Speichen spanne und das auch sauber kontrolliere, aber in persona ist das viel einfacher.

• Nobby: Ja, der ist bei uns angekommen und fühlt sich ganz wohl, wie ich das so sehe. Aber von jugendlichem Nachwuchs kann man da nicht Sprechen ;)

RichiH: Nach vielen Jahren habe ich immer Sorge, dass mir die Themen ausgehen, aber bisher klappt, dass ganz gut. Wir sprechen indessen auch über Verladetechniken und Motorradkleidung. außerdem gibts immer gut zu essen. Das hilft auch. :)

Recent Activities

• tecuberlin

Replied to the thread Schrauber Rätsel.

• oldman

Replied to the thread Riss im zylinder?.
    a-aus-k ...schau dir auch die Abdeckkappe mal genauer an. Kunsstoffkappen sollen durch zu festes anknallen schon gerissen sein.
  • oldman

Ok dann Kunststoff ...der Rückstellknopf vom Tageskilometer Zähler?
  • tecuberlin

• oldman

Das "Riffelmuster" vom Kopf einer Inbusschraube?
  • tecuberlin

Das gesuchte Teil ist ohne Beschraubung etc., also permanent sichtbar.
  • tecuberlin

Der Ölfilter ist auch zu groß…der Durchmesser des zu erkennenden Teils entspricht in etwa dem Durchmesser der Schaltwelle.
  • Udo Hürten

• tecuberlin

Richtung ist räumlich gemeint, also oben, höher als Schaltwelle, Bremse, Kicker und die Kickerwelle ist ja wesentlich größer als die Schaltwelle, also nein.
  • Kamphausen

Replied to the thread Riss im zylinder?.
    45 Jahre alte Dichtungen können schon mal undicht werden....Ist wie beim Menschen....

Ich würd mir nen Dichtsatz bestellen...dann hast du für´s nächste mal alles "im Haus"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!