Schwingenlagertausch

• Hallo Zusammen,

Freud und Leid liegen manchmal dicht beieinander. Ich wollte heute die Schwinge neu lagern. Die Teile waren bestellt (Lagersatz von Kedo mit Innenrohr, Nadellager, Axiallager und Dichtringe) und das Belohnungsbier schon im Kühlschrank.

Die Freude war der Ausbau - wie im Handbuch - keine Brachialgewalt beim Ziehen von Zuganker und Innenrohr. Die Rillenlager haben sich auch kaum gewehrt beim Rauskloppen. Also alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen schrauben.

Der alte Zuganker möchte aber nicht durch das neue Innenrohr.

Hab ich jetzt nur Pech, dass beide an falschen Grenze der Fertigungstoleranz sind oder ist das offiziell, dass zum Rep-Satz nur der neue Kedo-Zuganker (also die lange Schraube durch den Rahmen) passt?

Ich möchte nicht das alte Innenrohr wieder einbauen (könnte ein Teil des Problems gewesen sein).

Wenn ich mir die neue Zugschraube bei Kedo besorge - passt dann die alte Mutter dazu oder muss die dann auch neu?

Vielen Dank schonmal für euren Input

VG

Frank

• NACHTRAG

Mein ALTES Innenrohr sieht so aus (das Bild ist vom motorang) mit nem Absatz an beiden Enden

Ist das ein Nachbau oder ein Original-Yamaha-Rohr?

VG

Frank

• Motorang schreibt doch zum Bild, dass es ein Zubehörteil ist, welches auch spezielle Axiallager benötigt.

Wenn der „alte“ Zuganker nicht durchs neue Achsrohr passt, dann wird der auch speziell sein.

motorang schreibt weiter:

Die Achse hat 16mm Durchmesser und M16x1,5er Gewinde.

Ob deine Mutter (wieso eigentlich Mutter, ich kenn das nur mit 2 Muttern) passt, ist aus der Ferne nicht beurteilbar.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Wenn deine alte Achse nicht durchs neue Führungsrohr passt, dann passt wahrscheinlich deine Mutter auch nicht. Müsste ja dann größer als M16 sein.

Beste Grüße, Torsten.

• Hallo Torsten,

das Bild bei motorang hab ich erst später gesehen. Mein Innenrohr scheint dann wirklich nicht vom Erstausstatter zu sein.

Werde dann die Zugschraube bei Kedo nachbestellen und mein Bier nächstes Wochenende aufmachen. Die Mutter (ich weiß, beim Original sind es zwei) ist eine M16.

Die alte Zugschraube ist gefühlt nur 1/10 zu dick.

VG

Frank

• Die alte Zugschraube ist gefühlt nur 1/10 zu dick.

Auf die Gefahr hin, dass ich etwas übersehe (Schwingenlagertausch war bei meiner SR noch nicht erforderlich): Was ist, wenn Du die Zugschraube um das besagte Zehntel abdrehst?

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• oder wurden die Enden wie auch immer leicht um gebördelt, das Problem ist vielleicht nur auf einem kurzen Stück an den Enden vorhanden !

--------------------------------------
    Gruß von Daheim

Michael

• Hallo Mopedist, Hallo Michael,

Erst mal Danke fürs Feedback.

Zum Abdrehen fehlen mir leider die Mittel. Mein Begabung ist nur das Schrauben und auf Gegenstände drauf klopfen (also alles fürn Schwingenlagertausch)

Die umgebördelten Ecken sind ein guter Ansatz. Ich möchte aber nicht das alte Innenrohr einbauen. Das neue "Modell" von Kedo ist wesentlich vertrauenswürdiger. Die Druckfläche an den Enden des Innenrohrs sind deutlich größer. Es kann sogar sein, dass durch die schmale Auflagefläche des alten Rohrs genau diese Bördelung entstanden ist.

Ich hab den neuen Zuganker beim Sponsor schon bestellt und mein Bier vom letzten Wochenende vernichtet (Frustbier).

Nebenbei hab ich auch ans neue Kettenblatt gedacht nebst neuer Kette und dann hab ich den Kettenträger mal aufgemacht (hätt ich lassen sollen) und brettharte Gummis, dafür aber fettfrei entdeckt.

Die Kosten für den neuen Zuganker sind da nur noch Peanuts. Und weil der Scheiss jetzt eh zerlegt hier rumliegt, noch neue Radlager ins Warenkörbchen gelegt. Don't drink and bestell.

VG

Frank

• Dann hatte ein Vor-Schrauber wohl ein selbstgebasteltes Rohr eingebaut, das kommt vor. Ich habe mal eine SR zerlegt, da bestand das Rohr aus mehreren Stücken. Vielleicht gab es mal einen Lieferengpass, in grauer Vorzeit?

• Hallo Rob,

du hast recht - ich dachte erst, das Fett quillt bis nach innen. Aber der Fettkanal geht nur in den Spalt zwischen Träger und Achsrohr.

Bei meiner SR waren keine O-Ringe verbaut - die habe ich aber mal mitbestellt und werd sie (versuchen) einzubauen. Bin mal gespannt, was das dann für ein Gequetsche wird, die Halbmonde rein zu drücken.

Werde berichten.

VG

Frank

• die Gummis müssen aber fettfrei sein! Das Fett gehört nur in die Lagerung, nicht zu den Gummis

Fett ist dort nicht vorgesehen aber ein wenig schadet dort gar nichts. Es gibt Motorräder zb. Yamaha Royal Star die manchmal fürchterliche Knackgeräusche beim Vor oder Rückwärtsschieben produzieren, welches sich dann durch Schmieren der Ruckdämpfer eliminieren lässt.

Grüße

• Hallo

die neuen Lager und der Kettenblattträger sind wieder drin und drauf.

Die Lager waren eher ein Spaziergang, aber die neuen Gummis schienen etwas fülliger als die alten.

Ich habs zuerst noch mit den O-Ringen versucht, aber das war mir zu straff - soll heißen ich hätte die Halbmondringe mit Gewalt reinkloppen müssen. Ohne O-Ringe gings dann entspannter.

Das ganze ist auf jeden Fall straffer als vorher.

Ich denke, die O-Ringe sind hilfreich bei Geländefahrten und Bachdurchquerungen. Ich werde das dann halt versuchen zu vermeiden.

Am Wochenende gehts dann wieder an die Schwinge.

VG

Frank

• Hallo Frank,

die Halbmonde reinkloppen funktioniert nicht, die werden eingelegt. Ich habe dazu für die Montage ein U-Profil mit Gewindestange benutzt um den KBT runter zu drücken.

Beste Grüße, Torsten.

• Schraubzwinge geht auch, um den Kettenradträger bei Montage mit frischen Gummis runterzudrücken.

Die XT-O-Ringe sind übrigens zur Fettabdichtung des Gleitlagers gedacht.

• Da gibt es ein schönes, kleines Video von Tom Zündel aus Hamburg. Ich glaube bei KEDO auf der Seite ist das verlinkt.

Gruß Kuntzinger

• ohne die O-Ringe würde ich eine SR nicht mehr fahren.

Gruß - Ingo

Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

• Hallo Zusammen,

die Halbmonde gingen ohne O-Ringe mit Handkraft rein. Da keine O-Ringe drin waren, hab ich keinen Blutdruck, die wegzulassen. Die Dämpfergummis hab ich mit Silikonfett (wollte kein Mineralöl-Fett nehmen) eingesprüht und dann erst ist der KBT tief genug reingegangen.

Einer der Vorbesitzer hat das Spiel vom KBT übrigens dadurch reduziert, indem er auf (und z.T zwischen) den Dämpfergummis noch (ich vermute) Fahrradschlauchgummis eingebaut hat. Kreative Lösung für die HU.

VG

Frank

• Hätte mal ne Frage zum Innenrohr der Schwinge (bei mir ist gerade Lagertausch angesagt):

das originale Innenrohr hat 4 Bohrungen, um das Fett durchzulassen; das neu gelieferte von Kedo hat die nicht.

Sind die auf einmal unnötig?

Wie kommt dann frisches Fett von der Schwingachsenbohrung in den Zwischenraum zwischen Schwinge und Innenrohr?

Klar, wichtig ist vor allem das Fett zwischen Schwingachse und Innenrohr. Aber wenn es außen auch in Fett läuft, rostet nichts und das Innenrohr ließ sich einfach rausziehen, da nichts festgammelt.

VG Thomas

Recent Activities

• tecuberlin

Replied to the thread Schrauber Rätsel.

• oldman

Replied to the thread Riss im zylinder?.
    a-aus-k ...schau dir auch die Abdeckkappe mal genauer an. Kunsstoffkappen sollen durch zu festes anknallen schon gerissen sein.
  • oldman

Ok dann Kunststoff ...der Rückstellknopf vom Tageskilometer Zähler?
  • tecuberlin

• oldman

Das "Riffelmuster" vom Kopf einer Inbusschraube?
  • tecuberlin

Das gesuchte Teil ist ohne Beschraubung etc., also permanent sichtbar.
  • tecuberlin

Der Ölfilter ist auch zu groß…der Durchmesser des zu erkennenden Teils entspricht in etwa dem Durchmesser der Schaltwelle.
  • Udo Hürten

• tecuberlin

Richtung ist räumlich gemeint, also oben, höher als Schaltwelle, Bremse, Kicker und die Kickerwelle ist ja wesentlich größer als die Schaltwelle, also nein.
  • Kamphausen

Replied to the thread Riss im zylinder?.
    45 Jahre alte Dichtungen können schon mal undicht werden....Ist wie beim Menschen....

Ich würd mir nen Dichtsatz bestellen...dann hast du für´s nächste mal alles "im Haus"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!