1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Schwingenlagertausch

• Der Frank
  • November 15, 2025 at 4:31 PM
  • tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    382
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • December 2, 2025 at 3:26 PM

Hallo Thomas,

es gibt die Ausführung mit und ohne Schmierung per Schmiernippel. Wenn dein Achsrohr noch gut ist, dann verwende es weiter. Ansonsten halt öfter, alle 1-2Jahre, mal dieAchse ziehen und fetten. Der oldman hatte dazu mal was geschrieben und ein Hilfsmittel vorgestellt…

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    776
    • December 2, 2025 at 5:57 PM
    Quote from tecuberlin

Ansonsten halt öfter, alle 1-2Jahre, mal dieAchse ziehen und fetten. Der oldman hatte dazu mal was geschrieben und ein Hilfsmittel vorgestellt…

...kann man im Werkzeugfred nachlesen

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• thomaswagner-hh
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR 500 1986, Bonneville Black 2007 - beide schwarz :-)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    • December 3, 2025 at 2:42 PM

Das alte Achsrohr sieht noch richtig gut aus, habe es regelmäßig gefettet.

Es paßt auch gut durch die neuen Lager. Dann werde ich es weiterverwenden.

Dank euch, Torsten und Peter, für die schnelle Hilfe.

Hab mir so was schon gedacht, wollte mich nur noch mal rückversichern. Wissen ist besser als schätzen :)

Viele Grüße

Thomas

Black is beautiful

• thomaswagner-hh
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR 500 1986, Bonneville Black 2007 - beide schwarz :-)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    • December 8, 2025 at 7:06 AM

Habe am Wochenende das Schwingenlager getauscht und kann jetzt auch Bilder nachliefern.

Die linke Hülse ist die Originahülse; sie hat rechts und links je 2 Bohrungen; die rechte ist die aus dem Lagerkit von Kedo.
    Die Bohrungen wurden nicht nachträglich angebracht; sie waren schon immer da.
    Ich habe jetzt die Originalhülse wieder verendet, da durch sie auch außerhalb der Hülse alles geschmiert wird.
    Man sieht ja, daß sie trotz der fast 40 Jahre, die sie jetzt auf dem Buckel hat, noch prima aussieht und auch nichts verrottet ist; die Schwinge innen sieht, da sie halt immer mit Fett versorgt wird, genauso aus.

Die hohlgebohrte Achse mit den 2 Schmiernippellöchern ist ja bekannt.

Viele Grüße

Thomas

Images

• SR Hülse Schwinge .jpg
      • 635.19 kB
      • 1,200 × 1,600
    • SR Schwingachse.jpg
      • 486.56 kB
      • 1,200 × 1,600

Black is beautiful

• FlotteLotte
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • January 13, 2026 at 10:31 PM

Hallo, bei meinem Projekt im letzten Winter war mir der Zuganker vom Sponsor zu teuer. Ich habe folgende Lösung dafür gefunden:

BGS 1514-M16 Spindel für Zug und Druckhülsen-Satz,
    M16 x 1,5

für 18 Euro, dazu zwei Bundmuttern für nochmal 11 Euro (die Muttern der Spindel haben konische Flächen), alles inkl. Versand.

Das ist ein Werkzeugteil aus der KfZ-Branche mit hoher Zugfestigkeit. Ich habe es passend gekürzt.

Ich finde, das durchgehende Gewinde ist auch ein gutes Fettreservoir.

1500 km hat es jetzt gehalten.

Grüße, Krischan

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    216
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 14, 2026 at 8:44 AM

Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das auch erledigt, oder man nimmt Säge und Feile.

Gruß

Hans

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj 81, Velosolex (nichts schlägt den Frontantrieb)
    IG
    00 keine
    • January 18, 2026 at 6:03 PM

Hallo Zusammen,

später Nachtrag zum Anfang diese Freds.

Die lange Zugschraube wollte ja nicht durchs Innenrohr.

Nachdem die neue Zugschraube auch nicht durchs Innenrohr wollte, habe ich erst gemessen. Die Schraube hatte ein Maß von 15,8 (oder fast 15,9) und das Innenrohr hatte 15,8 Innendurchmesser. Kedo war nach meinem Anruf kurz ungläubig, aber hat sich dann zurückgemeldet und mir ein neues Innenrohr mit 16+ mm geschickt. Da gab es anscheinend wirklich eine paar falsche Rohre im Regal.

Auch die neue Zugschraube konnte ich wieder zurückschicken - also alles geschmeidig und kulant abgewickelt.

Leider hatte ich Ende November ziemlich heftig Rücken bekommen und hab jetzt erst alles wieder zusammengebaut.

War dann malen nach Zahlen. Da hier viel Winter war, hab ich eh nix verpasst.

Jetzt noch neue HU und dann ab in die neue Saison.

VG

Frank

Recent Activity

Maddin replied to the thread Frage an die Elektrik-Profis - Elektrik-problem bei Neuaufbau.

Moin, ich bin jetzt zwar kein Profi (die scheinen noch zu schlafen :tongue: ) aber ich würde das Problem am ehesten IM linken Lenkerschalter vermuten. Den also mal öffnen, mit Elektrospray reinigen und schauen, ob da alle Lötverbindungen noch fest sind, du einen Wackelkontakt hast etc. Viel Erfolg! Martin
September 5, 2026 at 10:09 AM

easy! posted the thread Mocal oder Racimex?.

Hallo, welches Ölthermostat ist für Euch besser und warum? Z.B. von Mocal oder Racimex oder …?
September 5, 2026 at 8:17 AM

Simon posted the thread Frage an die Elektrik-Profis - Elektrik-problem bei Neuaufbau.

Hallo, ich hab jetzt ein Halbes Jahr lang meine erste SR, etwas modifiziert, aufgebaut. Beim Elektornik-Test verhält sie sich komisch. Grundsätzlich funktionier alles wie es soll, will sagen, der Strom kommt an der richtigen Stelle an. Aber wenn ich vom Standlich auf Abblendlicht schalte ist der Strom weg. Man hört manchmal dabei ein Klacken wie bei einem Relais. Manchmal kommt der Strom wieder, manchmal muss ich erst auf Zündung aus und neu beginnen. Strom kommt lediglich aus einer Batterie,…
September 4, 2026 at 8:55 PM

HolWe replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

Das ist ganz schön nass unterwegs und immer der Wind von ner Seite. Hier flogen schon wieder die Bäume vorbei. Gruß Holger
September 4, 2026 at 3:55 PM

Maddin65 reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

September 4, 2026 at 1:14 PM

Lindi54 replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

:thumbup:
September 4, 2026 at 12:41 PM

tecuberlin replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

Auf geht’s!
September 4, 2026 at 12:17 PM

Antez reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

September 4, 2026 at 8:40 AM

robhopf replied to the thread Hupenknopf.

die Pertinaxplatte kann man auch weglassen, vereinfacht die Montage, das rotgelbe Kabel einfach abknipsen
September 3, 2026 at 8:51 PM

chrille1 replied to the thread SR/XT Stammtisch Berlin 2026.

Stammtisch September 2026 Samstag den 12.09 Treffpunkt 11Uhr bei Mc Donalds Alt-Friedrichsfelde 61, 10315 Lichtenberg an der B1 :) Tour nach Frankfurt O mit Überraschung :ber:
September 3, 2026 at 6:40 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright