Schwingenlagertausch

• Hallo Thomas,

es gibt die Ausführung mit und ohne Schmierung per Schmiernippel. Wenn dein Achsrohr noch gut ist, dann verwende es weiter. Ansonsten halt öfter, alle 1-2Jahre, mal dieAchse ziehen und fetten. Der oldman hatte dazu mal was geschrieben und ein Hilfsmittel vorgestellt…

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Ansonsten halt öfter, alle 1-2Jahre, mal dieAchse ziehen und fetten. Der oldman hatte dazu mal was geschrieben und ein Hilfsmittel vorgestellt…

...kann man im Werkzeugfred nachlesen

• Das alte Achsrohr sieht noch richtig gut aus, habe es regelmäßig gefettet.

Es paßt auch gut durch die neuen Lager. Dann werde ich es weiterverwenden.

Dank euch, Torsten und Peter, für die schnelle Hilfe.

Hab mir so was schon gedacht, wollte mich nur noch mal rückversichern. Wissen ist besser als schätzen :)

Viele Grüße

Thomas

• Habe am Wochenende das Schwingenlager getauscht und kann jetzt auch Bilder nachliefern.

Die linke Hülse ist die Originahülse; sie hat rechts und links je 2 Bohrungen; die rechte ist die aus dem Lagerkit von Kedo.
    Die Bohrungen wurden nicht nachträglich angebracht; sie waren schon immer da.
    Ich habe jetzt die Originalhülse wieder verendet, da durch sie auch außerhalb der Hülse alles geschmiert wird.
    Man sieht ja, daß sie trotz der fast 40 Jahre, die sie jetzt auf dem Buckel hat, noch prima aussieht und auch nichts verrottet ist; die Schwinge innen sieht, da sie halt immer mit Fett versorgt wird, genauso aus.

Die hohlgebohrte Achse mit den 2 Schmiernippellöchern ist ja bekannt.

Viele Grüße

Thomas

Recent Activities

• Geges43

Replied to the thread Schrauber Rätsel.
  • tecuberlin

• oldman

Replied to the thread Riss im zylinder?.
    a-aus-k ...schau dir auch die Abdeckkappe mal genauer an. Kunsstoffkappen sollen durch zu festes anknallen schon gerissen sein.
  • oldman

Ok dann Kunststoff ...der Rückstellknopf vom Tageskilometer Zähler?
  • tecuberlin

• oldman

Das "Riffelmuster" vom Kopf einer Inbusschraube?
  • tecuberlin

Das gesuchte Teil ist ohne Beschraubung etc., also permanent sichtbar.
  • tecuberlin

Der Ölfilter ist auch zu groß…der Durchmesser des zu erkennenden Teils entspricht in etwa dem Durchmesser der Schaltwelle.
  • Udo Hürten

• tecuberlin

Richtung ist räumlich gemeint, also oben, höher als Schaltwelle, Bremse, Kicker und die Kickerwelle ist ja wesentlich größer als die Schaltwelle, also nein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!