1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Schwingenlagertausch

• Der Frank
  • November 15, 2025 at 4:31 PM
  • tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    347
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • December 2, 2025 at 3:26 PM

Hallo Thomas,

es gibt die Ausführung mit und ohne Schmierung per Schmiernippel. Wenn dein Achsrohr noch gut ist, dann verwende es weiter. Ansonsten halt öfter, alle 1-2Jahre, mal dieAchse ziehen und fetten. Der oldman hatte dazu mal was geschrieben und ein Hilfsmittel vorgestellt…

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    755
    • December 2, 2025 at 5:57 PM
    Quote from tecuberlin

Ansonsten halt öfter, alle 1-2Jahre, mal dieAchse ziehen und fetten. Der oldman hatte dazu mal was geschrieben und ein Hilfsmittel vorgestellt…

...kann man im Werkzeugfred nachlesen

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

thomaswagner-hh
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR 500 1986, Bonneville Black 2007 - beide schwarz :-)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    • December 3, 2025 at 2:42 PM

Das alte Achsrohr sieht noch richtig gut aus, habe es regelmäßig gefettet.

Es paßt auch gut durch die neuen Lager. Dann werde ich es weiterverwenden.

Dank euch, Torsten und Peter, für die schnelle Hilfe.

Hab mir so was schon gedacht, wollte mich nur noch mal rückversichern. Wissen ist besser als schätzen :)

Viele Grüße

Thomas

Black is beautiful

thomaswagner-hh
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR 500 1986, Bonneville Black 2007 - beide schwarz :-)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    • December 8, 2025 at 7:06 AM

Habe am Wochenende das Schwingenlager getauscht und kann jetzt auch Bilder nachliefern.

Die linke Hülse ist die Originahülse; sie hat rechts und links je 2 Bohrungen; die rechte ist die aus dem Lagerkit von Kedo.
    Die Bohrungen wurden nicht nachträglich angebracht; sie waren schon immer da.
    Ich habe jetzt die Originalhülse wieder verendet, da durch sie auch außerhalb der Hülse alles geschmiert wird.
    Man sieht ja, daß sie trotz der fast 40 Jahre, die sie jetzt auf dem Buckel hat, noch prima aussieht und auch nichts verrottet ist; die Schwinge innen sieht, da sie halt immer mit Fett versorgt wird, genauso aus.

Die hohlgebohrte Achse mit den 2 Schmiernippellöchern ist ja bekannt.

Viele Grüße

Thomas

Images

• SR Hülse Schwinge .jpg
      • 635.19 kB
      • 1,200 × 1,600
    • SR Schwingachse.jpg
      • 486.56 kB
      • 1,200 × 1,600

Black is beautiful

• FlotteLotte
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • January 13, 2026 at 10:31 PM

Hallo, bei meinem Projekt im letzten Winter war mir der Zuganker vom Sponsor zu teuer. Ich habe folgende Lösung dafür gefunden:

BGS 1514-M16 Spindel für Zug und Druckhülsen-Satz,
    M16 x 1,5

für 18 Euro, dazu zwei Bundmuttern für nochmal 11 Euro (die Muttern der Spindel haben konische Flächen), alles inkl. Versand.

Das ist ein Werkzeugteil aus der KfZ-Branche mit hoher Zugfestigkeit. Ich habe es passend gekürzt.

Ich finde, das durchgehende Gewinde ist auch ein gutes Fettreservoir.

1500 km hat es jetzt gehalten.

Grüße, Krischan

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    187
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 14, 2026 at 8:44 AM

Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das auch erledigt, oder man nimmt Säge und Feile.

Gruß

Hans

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj 81, Velosolex (nichts schlägt den Frontantrieb)
    IG
    00 keine
    • January 18, 2026 at 6:03 PM

Hallo Zusammen,

später Nachtrag zum Anfang diese Freds.

Die lange Zugschraube wollte ja nicht durchs Innenrohr.

Nachdem die neue Zugschraube auch nicht durchs Innenrohr wollte, habe ich erst gemessen. Die Schraube hatte ein Maß von 15,8 (oder fast 15,9) und das Innenrohr hatte 15,8 Innendurchmesser. Kedo war nach meinem Anruf kurz ungläubig, aber hat sich dann zurückgemeldet und mir ein neues Innenrohr mit 16+ mm geschickt. Da gab es anscheinend wirklich eine paar falsche Rohre im Regal.

Auch die neue Zugschraube konnte ich wieder zurückschicken - also alles geschmeidig und kulant abgewickelt.

Leider hatte ich Ende November ziemlich heftig Rücken bekommen und hab jetzt erst alles wieder zusammengebaut.

War dann malen nach Zahlen. Da hier viel Winter war, hab ich eh nix verpasst.

Jetzt noch neue HU und dann ab in die neue Saison.

VG

Frank

Recent Activity

RichiH reacted with Like to Silikon&Tape’s post in the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

June 12, 2026 at 12:15 AM

RichiH reacted with Like to Mambu’s post in the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

June 12, 2026 at 12:15 AM

Mambu replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

...ich mag ja matte Alu-Oberflächen... :411: Nach den Perlen mit Scotch schleifen und dann mit Nevr Dull leicht anpolieren, hält recht lange... Herzliche Grüße Mambu
June 11, 2026 at 11:42 PM

Meister Z replied to the thread Eine 2 te Hupe montieren.

[…] Wie fit bist du mit Strom ??? rot ist schwarz und plus ist minus ? ich würde die dann über ein Relais ansteuern... ansonsten... wozu braucht man das ??? (schau mal deine Signatur an... :du: ) ja gut so ein Kompresserhorn wie die Trucker haben find ich schon auch beeindruckend... aber ich hupe so gut wie nie !!! wozu auch, den Arschlöchern auf den Straßen ist das so was von egal, wenn die wegen Fehlverhalten angehupt werden und sind auch sehr Lernresistent... oder ??? Achso ja... ist…
June 11, 2026 at 11:19 PM

Meister Z replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Es gibt so Autofelgen Fritzen die so Hochglanzverdichten anbieten... :411: Ich hab meine von Hand geschliffen und dann poliert... wird mit der Zeit wieder etwas matt... finde aber auch genau das schön... muß ja nicht alles immer hochglanz sein... genauso wie die Lima und Kupplungsdeckel... Lack kommt mir da nicht drauf und nachpolieren muß man auch nicht... Gryzi, M.
June 11, 2026 at 11:00 PM

Silikon&Tape replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

schlacke-/sand-/glasstrahlen und klarlackieren kannst du dir sparen, das sieht dann aus wie feuchter Estrich... ausser kugelstrahlen macht dir alles eine mehr oder weniger rauhe/matte Oberfläche, Klarlack lässt das immer grau aussehen. guter Klarlack der dauerhaft auf poliertem Alu hält ohne zu blättern und ohne gelb tu werden ist auch selten. Nur polieren heißt regelmäßig nachpolieren. Wer schön sein will muss leiden, so oder so.
June 11, 2026 at 10:10 PM

Geges43 posted the thread Eine 2 te Hupe montieren.

Eine Frage an die Profis. :330: Ich würde gerne eine 2te Hupe montieren. Ich meine es gibt nur eine Sicherung fürs ganze Moped. Kann ich das bedenkenlos montieren und anschließen? Vielen Dank vorab :314: Grüße Geges :thumbup:
June 11, 2026 at 10:07 PM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Primärziel ist es, dass es nicht mehr so ranzig aussieht, korrekt. Ich finde gestrahlte Oberflächen eigentlich ganz schön. Wenn das gut rauskommt kommt ggf direkt Klarlack drüber. Falls das gestrahlte nicht gut aussieht werde ich es aufpolieren müssen, ja. Danach dann Klarlack. Schwarz pulvern oder so scheidet aus. Die Gute steht fast komplett original da und das soll auch so bleiben.
June 11, 2026 at 9:43 PM

Lindi54 replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Was ist das Ziel? Entfernen des alten Klarlacks und der Korrosionsschäden? Und danach? Wieder polieren und Klarlack?
June 11, 2026 at 9:25 PM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Und nochmal als getrennter Post: Die von Kedo gelieferten Kupferringe (Nummer 25 Explosionszeichnung) sind den verbauten schon sehr, sehr wenig ähnlich.. Original: Innendurchmesser 10,2 mm, Aussendurchmesser 16,2 mm, Höhe 1,35 mm Kedo: jeweils 10,4, 13,8, und 0,8 mm Nach der Aktion vorhin kann ich mir auch gut vorstellen, dass die einfach besser rauszuholen sind. Der Innendurchmesser passt ja, und das ist das Wichtigste. Ich wollte aber nochmal gefragt haben ob da wer ne qualifizierte…
June 11, 2026 at 9:22 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright