SR500 2J4 Motor - Rockerbox/Kipphebelgehäuse mit Haarrissen -> Reparaturmöglichkeiten?

• Grüß euch,

seit Längerem mal wieder ein (vielleicht ernsteres) Problem mit meiner SR, das ich mit der Suchfunktion nicht lösen konnte:

Mein 2J4 Motor (von rei97 vor ewigen Zeiten mit 'bemadeten'/beklemmten Kipphebelachsen erworben) verliert eigentlich schon seit Langem wenig, aber zuverlässig Öl irgendwo in Richtung Kipphebelgehäuse/Rockerbox.

Ich dachte anfangs, das sei der Flüssigdichtung zwischen Zylinderkopf und Rockerbox geschuldet, aber auch nach Neuabdichtung selbes Problem - Öl am Rockerboxende Richtung Zylinderkopf.

Was sich nun nach längerer Suche herausgestellt hat - die Rockerbox hat auf beiden Seiten (Ein-und Auslass) beginnend ab den eingesetzten Gewinden für die Madenschrauben (zur Fixierung der Kipphebelachsen eingesetzt) Haarrisse bekommen.

Jetzt ist guter Rat teuer. Die Rockerbox ist auf alle Fälle Schrott, eine aufwändigere Verklebung der Risse (mit ausfräsen der Risse usw.) hat wenig gebracht. Es muss also eine neue Rockerbox her und an der müssen die Bohrungen für die Achslagerungen ausgebuchst werden.

Zwei konkrete Fragen dazu:

1. Es passt doch nicht jeder beliebige Rockerbox auf jeden Zylinderkopf, weil es ab Werk wegen der Bohrung für die Nockenwelle immer zusammengehörige Pärchen gab, richtig? Was macht man jetzt, wenn man eine neue Rockerbox braucht, aber den Zylinderkopf nicht gleich dazu wechseln will?

2. Wer außer Kedo buchst die Rockerbox noch aus (sofern es für Frage 1 eine Lösung gibt)? Kann mich an Hudriwudri erinnern, aber der hat sich nicht auf eine PM gemeldet, eventuell ist der schon länger inaktiv oder macht das nicht mehr?

Danke euch im voraus für Input.

Viele Grüße aus Giesing,

Tricky Dicky

• Moin, kannst du mal ein paar Bilder machen, der Fehlerfall interessiert mich schon sehr... Box und Kopf sind Paarungen und sollten nicht untereinander getauscht werden, sowas kann funktionieren muss aber nicht.

Ich würde in einen 2j4 Kopf bzw rookerbox Kopf Kombination nicht so viel Arbeit und Geld stecken, im Notfall habe ich mindestens noch einen liegen den du haben könntest für einen schmalen Taler.

Gruß Timo

• Das stimmt, der Kipphebelgehäusedeckel und der Kopf sind gepaart.

Aber: Durch Entfernen/Weglassen der Passhülsen erfolgt die Passung der beiden Bauteile durch die Nockenwellenlager. Das fahre ich so seit langer Zeit, ohne Probleme, und ohne dass ich mit Problemen rechne.

Eine doppelte Passung über Hülsen und Nockenwellenlager ist nicht notwendig.

Ich würde versuchen, einen 48T Kipphebeldeckel zu bekommen. Damit hast du die Kipphebelwellenproblematik nicht. So habe ich es gemacht bei meiner 81er XT (also ursprünglich mit 2J4-Technik).

• Tricky Dicky

Ich habe hier in meiner Mailbox keine PN von Dir, sonst hätte ich mich gerührt.

Und ja ich bin noch aktiv aber aufgrund beruflicher Auslastung mit längeren Wartezeiten verbunden.

Ohne Fotos kann man gar nix sagen ggfls kann man sogar die Alte reparieren.

Rlg und danke für das Interesse

Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• Kann funktionieren muss aber nicht, wenn die Bohrung für die Nockenwellenlager nicht mittig zwischen beiden Bauteilen ist, dann sitzen die Lager zu fest oder zu locker. Habe das mal gemessen und bei der ungünstigsten Paarung 3/10tel mm zu viel Spiel.

Ausprobieren kann man das natürlich.

• Dann wäre die komplette Lagerbohrung ein Ei? Muss ich mal checken, vielen Dank für den Hinweis.

Wie hast du das gemessen?

Moin, kannst du mal ein paar Bilder machen, der Fehlerfall interessiert mich schon sehr...

Das kann ich in ca. 2 Wochen machen. Das Motorrad steht 90km entfernt im 'Winterlager'. Allerdings sieht man da eher die beiden 2K Kleberaupen als die Risse.

im Notfall habe ich mindestens noch einen liegen den du haben könntest für einen schmalen Taler.

Danke Dir timosbt, vielleicht komme ich darauf zurück als Basis für eine Aufarbeitung und dann Einbau. Das hängt ein bissl davon ab, welche Lösung sich im Laufe dieses Threads herauskristallisiert. Im Notfall wäre ich aber bereit zu dem Aufwand inklusive Überholung des Kopfes (neue Ventile einschleifen, ev. Ein-/Auslässe porten, Ventilschaftdichtungen usw.)

Ich habe hier in meiner Mailbox keine PN von Dir, sonst hätte ich mich gerührt.

Hudriwudri, hast nochmal PN.

Aber: Durch Entfernen/Weglassen der Passhülsen erfolgt die Passung der beiden Bauteile durch die Nockenwellenlager. Das fahre ich so seit langer Zeit, ohne Probleme, und ohne dass ich mit Problemen rechne.

Eine doppelte Passung über Hülsen und Nockenwellenlager ist nicht notwendig.

Ich würde versuchen, einen 48T Kipphebeldeckel zu bekommen. Damit hast du die Kipphebelwellenproblematik nicht. So habe ich es gemacht bei meiner 81er XT (also ursprünglich mit 2J4-Technik).

Wenn das wirklich eine haltbare Reparatur ist, wäre das sicher eine Option, auch wenn ich mich gedanklich schon fast auf's komplette Kopfwechseln eingestellt habe.

Den 48T Kipphebeldeckel, weil da die Kipphebelwellenlagerung schon ab Werk ausgebuchst war?

• Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Rundheit der Lagerbohrung nicht gemessen habe. Dann habe ich wohl Glück gehabt mit meinem 48T Kipphebelgehäusedeckel.

Ich müsste noch paarige Kipphebelgehäusedeckel und Köpfe haben, und kann die ja mal messen, und auch untereinander mischen. Vielleicht messe ich das nicht so schön wie timosbt, aber wenn es 3/10tel sind finde ich das raus.

Der 48T Deckel ist nicht ausgebüchst, sondern hier sind die Kipphebelwellen mit Schrauben fixiert, und können sich nicht im Alumaterial drehen (und somit kann die Bohrung nicht verschleißen).

• Sehr cooler Beitrag,

da muss man ja fast gar nicht mehr selber überlegen wenn man lange genug liest 😉 😁.

Wie xtheo da schon geschrieben hat ist da die Zweipunktmessung deutlich besser, und ne passende Reibahle macht die ganze Aktion auch viel einfacher. Wenn ich mal wieder einen Kopf mit dem Problem haben sollte werde ich das ausprobieren und Bericht erstatten.

Grüße Timo

• Die Idee von Theo weiter spielend, könnte man im Prinzip den Deckel ganz leicht Runterplanen und dann die Bohrung mit align honing auf Passung bringen. Sollte jeder bessere Motoreninstandsetzung können da die oft Lagergassen auf Linie bringen, crux bei SR die Lagergasse ist eine Sackgasse, sollte aber imho trotzdem gehen, mit korrekter honahle.

Mambu  Hiha und jeden anderen der sich mit so etwas näher auskennt, was meint Ihr?

Ich habe dzt leider net die Zeit mich mit dem Ausprobieren einer praktischen und va kosteneffizienten (sonst hätt's ja eh keinen Sinn)Ablaufentwicklung einer solchen Prozedur zu beschäftigen :(

Rlg aus China Christian

• Das mit dem Line Honing wäre eine Idee, ich fürchte aber, dass man dafür eine Durchgangsbohrung braucht, weil übliche Lagergassen durchgängig, und die gebräuchlichen Honahlen deshalb für Sacklöcher wie wir sie an XT/SR haben, nicht geeignet sind. Fürs Ausspindeln mit dem Wohlhaupter bräuchte es wohl etwas mehr Fleisch. Ich kenn mich aber mit Honahlen nur rudimentär aus. Teuer sind sie auf alle Fälle, und wenn ich sage teuer, dann mein ich TEUER.

Gruß

Hans

• ...da schließe ich mich dem Hans weitgehend an. Wobei die Lagergasse ja kein echtes Sackloch ist. Somit könnte das meines Erachtens so hontechnisch schon klappen. Die Honahle müsste aber auch lang genug sein...und ob man etwas derartig unrundes dann rund bekommt, ist fraglich.

Theoretisch wäre wohl eine fette Reibahle besser geeignet ... aber da wären wir wieder bei den Werkzeugkosten...

...das wären so meine schnellen Gedanken dazu... :ber:

Herzliche Grüße

Mambu

• die Reibahle ist eigentlich das mittel der Wahl, allerdings haben die meistens nen 60grad Anschnitt vorn der für unseren Anwendungsfall sehr schlecht ist. Meine einstellbare Ahle passt leider nicht weit genug rein und hat ebenfalls einen Winkel von 60grad vorn. Mit einer geänderten Maschinenahle sollte das aber machbar sein.

Alternativ ist es wohl sinnvoll sich einen Schleifkopf wie Theo den in seinem Beitrag genutzt hat selber zu bauen. Am besten einstellbar und für den Akkuschrauber. :/

• Eine Handreibahle mit Anschnitt geht nicht, aber eine Maschinenreibahle: Die hat nur einen sehr kurzen Anschnitt von etwa 1-2mm bei dem Durchmesser. Maschinenreibahlen wiederum sind nicht einstellbar, ausserdem IMHO auch nicht das Gelbe vom Ei in diesem Anwendungsfall. Da hielte ich die Honahle schon für sinnvoller. Ausspindeln wär fein, aber das vorherige supergenaue Ausrichten könnte sehr mühsam und langwierig sein.

Gruß

Hans

• Hallo an Alle,

es freut mich sehr das meine grob formulierte Idee zu einer recht anregenden Unterhaltung sorgte :).

Honahlen habe ich 2Stk aber leider mobile hones mit kardan.

Wenn ich wieder zu Hause bin schaue ich mir das einmal an ob man sie irgendwie einspannen könnte da für mobile hones mEa. in der rockerbox zu wenig verfahrensweg gegeben ist

Mit dem wohlhaupter könnte ich mir das ausrichten dahingehend vorstellen das die messuhr sowieso auf einer Kopfkante der Lagergasse vertikal in X+Y ausgerichtet werden muss und man nachher die rockerbox draufschraubt und dann mit möglichst wenig span reinfährt.

Desweiteren muss ich nachsehen wie viel Anschnitt meine verstellbaren Hunger Reibahlen haben aber ich befürchte es wird zuviel sein.

Rlg an Alle!

Christian

• Moin, kannst du mal ein paar Bilder machen, der Fehlerfall interessiert mich schon sehr... Box und Kopf sind Paarungen und sollten nicht untereinander getauscht werden, sowas kann funktionieren muss aber nicht.

Ich würde in einen 2j4 Kopf bzw rookerbox Kopf Kombination nicht so viel Arbeit und Geld stecken, im Notfall habe ich mindestens noch einen liegen den du haben könntest für einen schmalen Taler.

Gruß Timo

Das wären ein paar Aufnahmen des Malheurs. Hudriwudri beurteilt das dankenswerterweise Anfang nächster Woche und wir sehen was man machen kann. Timosbt hat mir netterweise 2J4 Kopf + Rockerbox angeboten, sofern man die alte nicht retten kann (und davon gehe ich aus, schon allein wegen der 2K-Orgie). Beide Undichtigkeiten übrigens an der Klemmung Kipphebelachse Auslassseite (und nein, der O-Ring der Tachowelle ist es nicht ;))

Danke euch für die wirklich wertvolle Hilfestellung!

Grüße aus Giesing

• Tricky Dicky

Du musstest also nicht durch die motorhalterungs(öse oder wie man das nennen will) durchbohren. Wenn nein dann gibt es Grund zur Hoffnung das ich es mit TIG dichtbekommen könnte.

Informiere Dich bitte aber auch bzgl der Kosten für Kopf und Robo non Timosbt da ich nicht will das die Kosten für eine Reparatur teurer ausfallen als gute Gebrauchtteile.

Rlg aus China

Christian

• Hallo,

über den Preis hatten wir schon gesprochen. Wie gut geht denn diese 2k Klebemasse wieder ab vom Aluminium? Ich würde hier auf Nummer sicher gehen und den Kopf tauschen, da bei unserem Moped der Wechsel des Kopfs auch immer den Motorausbau beinhaltet und das ein riesiger Aufriss ist wenn es dann doch nicht dicht ist. Hängt jetzt nicht damit zusammen dass ich den Kopf verkaufen will, der kann auch ohne Probleme im Regal stehen und irgendwann mal bei mir Verwendung finden.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!