Grüß euch,
seit Längerem mal wieder ein (vielleicht ernsteres) Problem mit meiner SR, das ich mit der Suchfunktion nicht lösen konnte:
Mein 2J4 Motor (von rei97 vor ewigen Zeiten mit 'bemadeten'/beklemmten Kipphebelachsen erworben) verliert eigentlich schon seit Langem wenig, aber zuverlässig Öl irgendwo in Richtung Kipphebelgehäuse/Rockerbox.
Ich dachte anfangs, das sei der Flüssigdichtung zwischen Zylinderkopf und Rockerbox geschuldet, aber auch nach Neuabdichtung selbes Problem - Öl am Rockerboxende Richtung Zylinderkopf.
Was sich nun nach längerer Suche herausgestellt hat - die Rockerbox hat auf beiden Seiten (Ein-und Auslass) beginnend ab den eingesetzten Gewinden für die Madenschrauben (zur Fixierung der Kipphebelachsen eingesetzt) Haarrisse bekommen.
Jetzt ist guter Rat teuer. Die Rockerbox ist auf alle Fälle Schrott, eine aufwändigere Verklebung der Risse (mit ausfräsen der Risse usw.) hat wenig gebracht. Es muss also eine neue Rockerbox her und an der müssen die Bohrungen für die Achslagerungen ausgebuchst werden.
Zwei konkrete Fragen dazu:
1. Es passt doch nicht jeder beliebige Rockerbox auf jeden Zylinderkopf, weil es ab Werk wegen der Bohrung für die Nockenwelle immer zusammengehörige Pärchen gab, richtig? Was macht man jetzt, wenn man eine neue Rockerbox braucht, aber den Zylinderkopf nicht gleich dazu wechseln will?
2. Wer außer Kedo buchst die Rockerbox noch aus (sofern es für Frage 1 eine Lösung gibt)? Kann mich an Hudriwudri erinnern, aber der hat sich nicht auf eine PM gemeldet, eventuell ist der schon länger inaktiv oder macht das nicht mehr?
Danke euch im voraus für Input.
Viele Grüße aus Giesing,
Tricky Dicky