Luftfilterkasten 48T - welcher Kunststoff

• Moin,

weiß jemand vielleicht den genauen Kunststoff-Werkstoff des 48T-Luftfilterkastens?

Es geht um Klebstoff für den Kasten.

Grüße

Harry

• Wenn PP dann könnte Kunststoffschweißen funktionieren.

Ich bin mir (nur) sehr sicher, dass es sich um ein Thermoplast handelt (PE oder PP).

Ich klebe alles mit Uhu plus endfest 300 - 702450- 45 640..... Grüße Geges

...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

• Damit UHU Plus Endfest aber überhaupt einigermaßen haftet, muss man mit polaren Kunststoffen was machen, nämlich die Oberfläche aktivieren. Dafür gibts recht ungesunde Primer zum Aufpinseln oder -sprühen, oder man geht unmittelbar vor dem Kleben kurz mit einer Gasflamme (oder einem Lichtbogen) über die Klebestelle. Schweißen ist jedenfalls einfacher wenn man entsprechende Materialstäbchen hat. Gibts billig im Netz.

Materialbestimmung: Wenn Du einen dünnen Span aus dem LuFiKasten schneidest und ihn über einer Flamme verdampfen lässt, hinterlässt PE einen charakteristischen Geruch der eher an Kerzenwachs erinnert. PA stinkt nach Hufschmied, bei PP weiß ichs nicht. Das Netz sagt, es wäre ein "stechender Geruch", aber den hat PVC auch. Naja. Aus PVC ist er sicher nicht, PA scheidet auch sehr sicher aus. Bleibt PE oder PP. Viel Erfolg :)

Gruß

Hans

• Da hat der Hiha recht. Ich hab schon versucht, alles mögliche mit Uhu Plus zu "reparieren", bin aber regelmäßig an PE & PP gescheitert. Thermoplaste schweißen geht mit dem Lötkolben ganz gut, sogar teils recht haltbar - ich hab vor ein paar Jahren einen Siphon im Wohnmobil, für den ich keinen Ersatz gefunden habe, unter Zuführung von Teilen eines anderen nicht mehr benötigten Siphons aus dem gleichen Material geschweißt, hält seither tadellos. Schön sieht's latürnich nicht gerade aus, aber bei einem Teil, das man nur sieht, wenn man sich unter argen Verrenkungen in den Unterschrank zwängt, ist das sekundär... :411:

• Hallo

Ich hab vor gut einem halben Jahr oder schon etwas länger her einen Vorfilterkasten von der XT mit zuführen von zugeschnittenen Streifen aus einem alten Baueimer und Lötkolben den Riss

,,verschweißt'' und das hat bis zum Umbau auf MZ Ansaugschlauch gut gehalten. Vielleicht einfach mal probieren/testen ;)

Gruß Micha

• Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch PE, das sich nicht schweißen lässt. Hatte vor einigen Jahren an einem PE-Kajak (Hersteller Jackson) Risse im Rumpf. Bei Zuführung von Wärme wurde das Material wachsartig, ohne jedoch verschweisst werden zu können. Gibts im I-Netz Infos zu.

• New
    • Official Post

Es geht um Klebstoff für den Kasten.

Grüße

Harry

Fast egal ist der Kunststofftyp, wenn Du nen "Hot Stapler" verwendest:

https://www.amazon.de/dp/B0DTP8LGCN

Damit hab ich Motorradverkleidungen aber auch Autoteile geklebt....die Singt kein Knabenchor mehr locker!

Peter

Recent Activities

• tecuberlin

Replied to the thread Schrauber Rätsel.

• oldman

Replied to the thread Riss im zylinder?.
    a-aus-k ...schau dir auch die Abdeckkappe mal genauer an. Kunsstoffkappen sollen durch zu festes anknallen schon gerissen sein.
  • oldman

Ok dann Kunststoff ...der Rückstellknopf vom Tageskilometer Zähler?
  • tecuberlin

• oldman

Das "Riffelmuster" vom Kopf einer Inbusschraube?
  • tecuberlin

Das gesuchte Teil ist ohne Beschraubung etc., also permanent sichtbar.
  • tecuberlin

Der Ölfilter ist auch zu groß…der Durchmesser des zu erkennenden Teils entspricht in etwa dem Durchmesser der Schaltwelle.
  • Udo Hürten

• tecuberlin

Richtung ist räumlich gemeint, also oben, höher als Schaltwelle, Bremse, Kicker und die Kickerwelle ist ja wesentlich größer als die Schaltwelle, also nein.
  • Kamphausen

Replied to the thread Riss im zylinder?.
    45 Jahre alte Dichtungen können schon mal undicht werden....Ist wie beim Menschen....

Ich würd mir nen Dichtsatz bestellen...dann hast du für´s nächste mal alles "im Haus"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!