1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

CDI-Booster gegen Drehzahlschwankungen

• Fabe
  • December 5, 2025 at 8:03 PM
  • Closed
  • Fabe
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    • December 5, 2025 at 8:03 PM

Guten Abend zusammen,

ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber leider keine wirklich passende Antwort gefunden.

Daher hoffe ich auf euren Rat.

Meine SR hat Probleme im unteren Drehzahlbereich. Das Standgas schwankt stark und bleibt einfach nicht konstant bei etwa 1100 U/min. Stattdessen springt es hoch auf ca. 1400 und wieder runter bis etwa 1000. Das passiert sowohl im warmen als auch im kalten Zustand. Wenn der Motor warm ist, geht mir die Maschine an der Ampel zudem gerne aus, was auf Dauer ziemlich nervt. Außerdem braucht der Motor recht lange, um nach dem Gaswegnehmen wieder herunterzudrehen.

Beim Messen der 330-Ohm-Spule habe ich 286 Ohm erhalten. Anspringen tut sie aber zuverlässig, spätestens nach dem dritten Kick, egal ob warm oder kalt.

Es handelt sich um eine 48T, Baujahr ’88, mit originalem Auspuff und Vergaser.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

– Vergaser gereinigt und mit Keyster-Reparatursatz überholt

– Membranlosen Vergaser zum Test montiert

– Benzinhahn mit neuen Dichtungen versehen

– Ventilspiel eingestellt

– Neuer Kerzenstecker

– Neue Zündkerze

– Zweite (gebrauchte) CDI und Zündspule probiert

– Problem besteht auch bei geöffnetem Tankdeckel

– Leerlaufgemischschraube mehrfach versucht einzustellen

– Mit Startpilot auf Falschluft getestet

– Auspuff ist dicht (Motor geht aus, wenn man den Fuß auf den Auslass drückt)

Da ich bereits zwei unterschiedliche Vergaser getestet habe und das Problem unverändert bleibt, vermute ich inzwischen eher ein elektrisches Problem.

Mein nächster Schritt wäre, einen CDI-Booster zu bestellen, wobei der Motor eigentlich immer gut anspringt.

Frage:

Hilft der CDI-Booster auch bei solchen Leerlaufschwankungen?

Schon einmal vorweihnachtliche Grüße aus Ladenburg

• Schwenker
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    37
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T 1984; W800 2024
    IG
    88 SR & XT Freunde Allgäu/Oberschwaben
    • December 5, 2025 at 8:36 PM

Moin Fabe,
    das mit dem lange dauern zum herunter drehen lässt mich eher an ein Gemisch Problem glauben. Du hast en Vergaser zwar schon mal getauscht, aber hast du auch mal den Ansaugstutzen und den Unterdruckbenzinhahn (Membran) und den Unterdruckschlauch auf "Luft Lecks" hin untersucht? Falschluft kann auch so ein Verhalten verursachen, hast du zwar abgesprüht, aber auch der Test mit Startpilot muss nicht immer aussagekräftig sein.

Schönen Cruise
    Martin

• Srsrx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    2J4 ´80, 48T-Gespann ´84, 48T ´90
    wcf.user.option.option31
    ja
    • December 5, 2025 at 10:27 PM

Hallo, bei mir wars der kleine O-Ring der Leerlaufgemischschraube. Vielleicht dort nochmal gucken.

Gruß
    Uli

• TanyaSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    • December 5, 2025 at 10:57 PM

siehe PN

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    74
    • December 6, 2025 at 12:08 AM

Hi,

wenn ich lese, was du schon alles angepackt hast und man daher davon ausgehen kann, dass ein Wartungsstau nicht vorliegt, bleiben aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten: Veraser oder Lima.

Eine Lima mit 286 Ohm auf der 330-Spule kann noch gut laufen, muss aber nicht. Der Booster, oder eine neu gewickelte Lima, kann meiner Meinung das Problem beheben. Bei meiner SR (87er) hat es funktioniert mit dem Booster. Leerlauf ist gleichmäßig und sie springt gut an.

Der Booster kann, wie hier nachzulesen ist, aber auch Probleme machen. Die Batterie muss gut sein und es gab Modelle, die mit dem Booster zum Klingeln neigten. Soll gegessen sein (???). Hatte ich nicht.

Booster oder neu wickeln lassen? Preis und Glaubenfrage. Bei mir: Einmal Lima neu Wickeln lassen, hat aber nicht lange gehalten. Seitdem mit Booster keine Problem.

Ist eine private Sache. Muss man selbst entscheiden und testen wollen....

Vergaser: Säubern muss nicht alle Probleme lösen. Das Ding ist komplex. Und neues Keyster-Kit auch nicht immer die schnelle Lösung. Du hast aber einen anderen Gaser getestet. Wenn der in Ordnung war, würde ich daher den Gaser erst mal ausschließen.

Ich tippe auf Lima. Deine Entscheidung. Kostet halt Geld....

Viel Erfolg

LG Dirk

• siggisu
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T
    wcf.user.option.option31
    nein
    • December 6, 2025 at 1:32 AM

Hi, ich hatte ein ähnlich diffuses Problem, dass dann immer stärker wurde...kein nennenswerter Leerlauf usw.usw.

Das Geheimnis war, wie so oft, im Rundschieber-Vergaser versteckt, da gibt es eine Bypass-Bohrung von der Saugseite zur Brennraumseite, gelb markiert in den Fotos, die muss sauber sein. (kleiner dünnner Kupferdraht, behutsam....)

Vielleicht ist da die Lösung. Alle Gute!

• Christian W.
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option31
    -
    • December 6, 2025 at 9:09 AM

Fabe: schließe mich Siggisu an und würde auch die genannten Luftdüsen prüfen. Der Draht muss in beide Düsenkanäle (im Bild gelb und rot) ca. 5 cm reingehen, ab Außenkante Vergaser.

Erfolgreiches Basteln

• Fabe
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    • December 6, 2025 at 11:04 AM

Danke schon mal für all eure Antworten!

Zum Unterdruckschlauch bzw. Benzinhahn wollte ich noch ergänzen: Ich habe testweise einen anderen Tank ohne Unterdruckanschluss verbaut und den Anschluss am Vergaser einfach mit einem Stopfen verschlossen , das Verhalten war exakt dasselbe.

Beide Vergaser habe ich zwar gründlich gereinigt, aber ich werde mir die zwei betreffenden Bohrungen noch einmal ganz genau ansehen.

Bin noch hin und hergerissen ob ich einfach in die Tasche greife und einen CDI-Booster bestelle und damit dann auch in Zukunft keine Gedanken um die Lima machen muss.

• Panzer
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    11
    wcf.user.option.option31
    -
    • December 6, 2025 at 12:40 PM

Wo ist eigentlich erwiesen, das der Booster länger hält als eine überholte Lima?.

• Kiwi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    32
    • December 6, 2025 at 1:17 PM

Hier bei Kedo lese ich folgendes:

"Läuft der Motor im Leerlauf unruhig und schwankt er zwischen plötzlichem Abfall und darauf folgendem Anstieg, so ist das Leerlaufsystem zu fett eingestellt. Bringt das Einstellen der Leerlaufregulierschraube (in 1/2 Umdrehungs-Schritten) in Richtung mager keine Besserung, ist die Größe der Leerlaufdüse nicht korrekt.".

und im 1. Beitrag dieses:

"Leerlaufgemischschraube mehrfach versucht einzustellen"

Wenn sich das Gemisch nicht eindeutig zwischen fett und mager einstellen lässt, würde ich weder über eine neue Limawicklung, noch über einen CDI-Booster nachdenken.

Und auch nicht darüber, welche der beiden Komponenten länger halten würde...

Gruß Bernhard

• Christian W.
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option31
    -
    • December 7, 2025 at 9:02 AM
    Quote from Fabe

Beide Vergaser habe ich zwar gründlich gereinigt, aber ich werde mir die zwei betreffenden Bohrungen noch einmal ganz genau ansehen.

Ein (mögliches) Ultraschallbad des Vergasers reinigt diese Kanäle leider nicht, wie hier einige geschrieben haben.

Ein membranloser Vergaser kann solche "Kanalprobleme" natürlich ebenfalls haben.

Vielleicht hab' ich es überlesen, aber welche Farbe hat Deine Zündkerze?

Erfolgreiches Basteln

• siggi_f
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    • December 10, 2025 at 9:23 AM

Nein, nicht an der SR, war ein anderes Mopped in meinen Händen, mag hier deshalb nicht relevant sein:

Schwimmerstand deutlich zu hoch.

Grade das schlechte abtouren deutet auf zu fettes Gemisch hin. Gerissene Ansaugstutzen magern doch eher ab, oder?

VG

Siggi

• Fump
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    53
    wcf.user.option.option30
    2J4
    wcf.user.option.option31
    -
    • December 14, 2025 at 9:36 PM

ne gute Lima von jemandem testen? IG Schwabeneintopf z B

f

• Fabe
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    • December 15, 2025 at 11:39 AM

So hat etwas gedauert aber ich wollte erst ein paar Dinge testen bevor ich mich wieder melde.

Vergaser habe ich jetzt nochmal ausgebaut und die zwei von euch erwähnten Kanäle gereinigt.

Leider auch hier keinen Unterschied gemerkt.

Die Zündkerze ging eher Richtung mager.

Hatte mir jetzt noch andere Leerlaufdüsen bestellt - jetzt eine 27,5 eingebaut und dabei einen leichten Unterschied gemerkt. Leerlauf ist konstanter, allerdings bei ca.1300-1400, noch weniger und sie geht wieder aus. Super viel bin ich jetzt bei dem Wetter nicht gefahren, aber der Zündkerze zu urteilen war sie jetzt nach letzter Fahrt deutlich zu fett gelaufen.

Hab’s hier mal nach ner Fahrt aufgenommen. Ist dieses Zischen aus dem Auspuff normal? Habt ihr das auch?

Yamaha SR 500 idle
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtube.com
  • Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    138
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • December 15, 2025 at 1:13 PM

Mit den Minilautsprechern auf der Arbeit höre ich nix Ungewöhnliches.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    382
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • December 15, 2025 at 1:44 PM

Das „Zischen“ würde ich als Minizündungen im ESD deuten.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

Recent Activity

Maddin replied to the thread Frage an die Elektrik-Profis - Elektrik-problem bei Neuaufbau.

Moin, ich bin jetzt zwar kein Profi (die scheinen noch zu schlafen :tongue: ) aber ich würde das Problem am ehesten IM linken Lenkerschalter vermuten. Den also mal öffnen, mit Elektrospray reinigen und schauen, ob da alle Lötverbindungen noch fest sind, du einen Wackelkontakt hast etc. Viel Erfolg! Martin
September 5, 2026 at 10:09 AM

easy! posted the thread Mocal oder Racimex?.

Hallo, welches Ölthermostat ist für Euch besser und warum? Z.B. von Mocal oder Racimex oder …?
September 5, 2026 at 8:17 AM

Simon posted the thread Frage an die Elektrik-Profis - Elektrik-problem bei Neuaufbau.

Hallo, ich hab jetzt ein Halbes Jahr lang meine erste SR, etwas modifiziert, aufgebaut. Beim Elektornik-Test verhält sie sich komisch. Grundsätzlich funktionier alles wie es soll, will sagen, der Strom kommt an der richtigen Stelle an. Aber wenn ich vom Standlich auf Abblendlicht schalte ist der Strom weg. Man hört manchmal dabei ein Klacken wie bei einem Relais. Manchmal kommt der Strom wieder, manchmal muss ich erst auf Zündung aus und neu beginnen. Strom kommt lediglich aus einer Batterie,…
September 4, 2026 at 8:55 PM

HolWe replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

Das ist ganz schön nass unterwegs und immer der Wind von ner Seite. Hier flogen schon wieder die Bäume vorbei. Gruß Holger
September 4, 2026 at 3:55 PM

Maddin65 reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

September 4, 2026 at 1:14 PM

Lindi54 replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

:thumbup:
September 4, 2026 at 12:41 PM

tecuberlin replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

Auf geht’s!
September 4, 2026 at 12:17 PM

Antez reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

September 4, 2026 at 8:40 AM

robhopf replied to the thread Hupenknopf.

die Pertinaxplatte kann man auch weglassen, vereinfacht die Montage, das rotgelbe Kabel einfach abknipsen
September 3, 2026 at 8:51 PM

chrille1 replied to the thread SR/XT Stammtisch Berlin 2026.

Stammtisch September 2026 Samstag den 12.09 Treffpunkt 11Uhr bei Mc Donalds Alt-Friedrichsfelde 61, 10315 Lichtenberg an der B1 :) Tour nach Frankfurt O mit Überraschung :ber:
September 3, 2026 at 6:40 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright