1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 Vergaser

SR500 TM36 – Warm-/Heißstartproblem, welche Leerlaufdüse?

• Kili
  • December 30, 2025 at 10:53 AM
  • Kili
    MEMBER
    Reactions Received
    5
    • December 30, 2025 at 10:53 AM

Hallo zusammen,

ich habe mir im November eine SR gekauft, kämpfe aktuell aber mit dem Startverhalten meiner 2J4 (Bj. 79) mit Mikuni TM36, offenem Luftfilter und Sebring.

Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Setup-Erfahrungswert.

Kurz der Stand:

• Unterdruck-Benzinhahn war undicht → inzwischen repariert (jetzt 100 % dicht)
    • Starterdüse (Choke) war 42,5, jetzt 25 → Choke verhält sich nun normal (Drehzahl steigt, Motor stirbt nicht)
    • Leerlaufdüse:
      • 15 → Motor läuft, aber Warm-/Heißstart oft tot, ohne Choke kein Mucks
      • Mit Choke (jetzt mit der 25er Düse) im warmen Zustand zeigt der Motor sofort Lebenszeichen → spricht m. E. für zu mageren LL-Kreis
    • Beschleunigerpumpe spricht sehr früh an (bewegt sich schon bei minimalem Gas)

Aktuell fahre ich die 15er LL nur als Notlösung, plane aber als nächsten Schritt eine 20er LL.

22,5 habe ich testweise probiert, da wurde das Ganze aber noch instabil (evtl. wegen der vorherigen Randbedingungen).

Meine Frage:

Wer fährt den TM36 auf der SR mit offenem Filter (so ein Sportfilter) und kann etwas zur sinnvollen LL-Düse (20 vs. 22,5) sagen –

und ob ihr bei Heißstartproblemen schon mit Pilot-Air-Jet (z. B. 0,8) oder der Beschleunigerpumpe nachhelfen musstet?

Danke euch!

• Rippel
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 81
    wcf.user.option.option31
    nein
    • December 30, 2025 at 3:37 PM

Servus und Willkommen, Fahre deine Kombi mit KN Filter lang, keine Probleme.....war dein Vergaser zerlegt und gereinigt im U-Bad ?

Fahre eine 17,5 LLD...

Grüße Ludger

Images

• IMG_3950.jpg
      • 113.53 kB
      • 640 × 480

No Rock - No Roll

• Kili
    MEMBER
    Reactions Received
    5
    • December 30, 2025 at 10:25 PM

Danke für die schnelle Antwort.

17,5er LLD habe ich glaube rumliegen, werde ich mal testen. Zerlegt war das gute Stück noch nicht, evtl wenn die neue LLD keine Verbesserung bringt. Hast du auch was an der Leerlauf-Luftdüse gemacht? Ich habe hier im Forum davon gelesen und verkauft werden die Dinger mit dem Satz „bei Heißstartproblemen“… Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was bei mir verbaut ist, aber ich schätze, der Standart nachdem bei mir auch die 42,5er Chokedüse verbaut war (welche wohl auch Standard - und für die SR viel zu fett ist)

• Jack
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option31
    -
    • December 31, 2025 at 9:30 AM

Hab dem TM36 früher gefahren und es wurde viel probiert nicht nur von mir. Fazit der TM ist ein guter Vergaser, das Heißstartproblem konnte mit diversen Düsen bzw. Kombination nicht behoben werden.

Was bleibt ist die Rändelschraube links etwas reinzudrehen und dann starten….

Jack

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.

• Kili
    MEMBER
    Reactions Received
    5
    • December 31, 2025 at 10:24 AM

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es keine akzeptable Lösung für diesen Vergaser gibt. Wie oben bereits beschrieben, konnte ich das Choke-Problem auch schon lösen - indem ich einfach von der Standard Bedüsung auf was passendes gewechselt habe. Ich hoffe jetzt einfach auf Erfahrungen in der Community, wie z.B. mit dem Thema Leerlauf-Luftdüse.

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    105
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    wcf.user.option.option31
    -
    • December 31, 2025 at 5:03 PM

Ich habe an meiner 691er Miles-SR einen 40er TM und nutze auch die Rändelschraube beim Warmstart, analog zum Warmstartknopf am originalen Rundschieberling. Läuft ansonsten in allen Lebenslagen top... :yl:

• Kili
    MEMBER
    Reactions Received
    5
    • February 3, 2026 at 9:30 AM

Ich möchte kurz meinen Lösungsweg zu den Startproblemen meiner SR500 Bj. 79 mit Mikuni TM36, offenem Luftfilter und Sebring zusammenfassen, vielleicht hilft es jemandem mit ähnlichem Setup.

Ausgangslage war ein extrem inkonsistentes Startverhalten: kalt manchmal ok, warm bzw. heiß oft völlig tot, besonders nach kurzen Stopps (Bäcker, Stadtverkehr). Teilweise kein einziger Huster beim Kicken.

Im Verlauf der Fehlersuche haben sich mehrere Punkte ergeben. Erstens war der Unterdruck-Benzinhahn undicht – er ließ auch auf ON ohne Unterdruck Benzin durch. Der Hahn wurde revidiert und ist jetzt 100 % dicht.

Zweitens war die Starterdüse (Choke) mit 42,5 viel zu groß. Der Choke hat den Motor teilweise sofort abgewürgt. Nach dem Wechsel auf eine 20er Starterdüse arbeitet der Choke jetzt wie vorgesehen: Drehzahl steigt, Motor stirbt nicht mehr.

Danach habe ich verschiedene Leerlaufdüsen getestet.

Mit LL 15 lief der Motor zwar irgendwie, aber warm/heiß war er oft tot; interessant war, dass der Choke im warmen Zustand sofort Lebenszeichen brachte – klarer Hinweis auf zu mageren Leerlauf.

Mit LL 22,5 sprang der Motor zwar sofort an, wurde aber sehr schnell instabil bzw. nass (allerdings noch zu der Zeit, als der Benzinhahn nicht dicht war).

Aktuell fahre ich LL 17,5: Kaltstart mit Choke klappt reproduzierbar mit 1 Kick, Warmstart nach ca. 10 Minuten Pause mit 2 Kicks. Ich bin ca. 45 Minuten Stadtverkehr bei ~0 °C gefahren (viel Stop-and-Go), Öltemperatur max. ca. 60 °C – lief stabil, kein Totsein mehr. Warm-/Heißstart ist reproduzierbar, ggf. hilft einmal „lüften“ (Deko ziehen und durchtreten). Die Gemischschraube steht aktuell bei ca. ½ Umdrehung raus, wobei ich mir hier nicht sicher bin ob das zu wenig ist und ich wieder auf die 15 gehe. Aktuell läuft sie sauber.

Auffällig waren vereinzelt kleine Fehlzündungen beim Runterschalten (Schubbetrieb), aber nur sporadisch, kein hartes Knallen – vermutlich Kombination aus magerem Übergang, Sebring und kalten Temperaturen. Air-Jet (0,7 vorhanden) ist aktuell nicht verbaut, Beschleunigerpumpe noch Serie.

Mein Fazit bisher: Das Hauptproblem war nicht „die eine falsche Leerlaufdüse“, sondern die Kombination aus undichtem Benzinhahn + viel zu großer Starterdüse, die jede Abstimmung verfälscht hat. Erst mit dichtem Hahn und sinnvoller Starterdüse ließ sich der Leerlauf überhaupt beurteilen. Mit LL 17,5 ist das Setup aktuell alltagstauglich und startstabil, auch bei kurzen Stopps – was vorher mein größtes Problem war.

Falls jemand mit TM36 + offenem Filter + Sebring ähnliche Erfahrungen oder andere bewährte Kombinationen (LL / Pilot-Air-Jet / Beschleunigerpumpe) hat, freue ich mich über Rückmeldung.

Recent Activity

005rs reacted with Thanks to Zimmi313’s post in the thread Ölstand.

February 13, 2026 at 7:19 PM

_Mario_ reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Ölstand.

February 13, 2026 at 3:24 PM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Heute!
February 13, 2026 at 10:24 AM

Mopedist reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Ölstand.

February 13, 2026 at 9:07 AM

überruhrer reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Ölstand.

February 13, 2026 at 6:03 AM

Zimmi313 replied to the thread Ölstand.

@Peter7 : Der @Panzer hat Dir durch die Blume den Tipp gegeben, dass das Rumfummeln mit ungeeignetem Gerät im Öltank blöde Folgen haben kann. Kein Grund, ihn deswegen anzugehen. Dir wurde hier ungeachtet der Natur und Anzahl Deiner Fragen ausführlich und umfangreich geholfen, ohne Dich zu kritisieren o.dgl. - also bitte zeig etwas Toleranz, wie sie Dir auch entgegengebracht wurde. Grysze, Michael :ber:
February 12, 2026 at 6:27 PM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Panzer: Ich bin für alle Ratschläge dankbar. Vielleicht gehören solche Beiträge von dir nicht in dieses Forum. Wie du Verhütung praktizierst ist dir überlassen. Das trägt aber nichts zu meine ursprüngliche Frage zu beantworten. Wenige Grüße Peter
February 12, 2026 at 4:34 PM

martin58 reacted with Thanks to T. Au’s post in the thread Elefantentreffen.

February 12, 2026 at 2:48 PM

Malika reacted with Haha to Nobby’s post in the thread H-Stammtische 2025.

February 12, 2026 at 12:00 PM

Maddin65 reacted with Like to Nobby’s post in the thread H-Stammtische 2025.

February 12, 2026 at 9:43 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• TM 36
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright