Anschluss der Griffheizung

• will eine Griffheizung montieren. :)

Die Anschlüsse möchte ich in der Lampe verdrahten. :thumbup:

Gibt's da einen freien Draht der die 12 Volt nach Zündung ein anstromt?

Möchte die Heizung nicht direkt an die Batterie anschließen, sonst brauche ich noch einen " geheimen " Schalter.

Vielen Dank vorab :314:

Grüße Geges :ban:

...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

• Da würde ich an deiner Stelle mal den Schaltplan deines Modells zu Rate ziehen. Dort findest du mit Sicherheit einen Abgriff für das Zündungsplus in der Lampe.🙂

Guckst du hier: Übersicht - SR500 Schaltpläne / Stromlaufpläne

Ich kann mich erinnern, das hier mal das Thema diskutiert wurde und das letztlich eine Relaisschaltung die beste Lösung war. Heizgriffe ziehen ordentlich Strom…

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Oder in die Lampe eine wasserdichte Zigarettenanzündersteckdose einbauen. Die haben meißt auch eine fliegende Sicherung dran. Rotes Kabel an geschaltet Plus am Zündschloß undschwarz auf Masse. Da kann dann mit Adapter auch mal das Händi dran oder Weihnachtsbaum, Suchscheinwerfer, Elektrosäge...So ne Griffheizung ist doch eher temporär, oder?

f

• Moin!

Die Abschaltautomatik hat einen Zündplus, der nicht belegt wird, wenn ich das richtig erinnere. Ansonsten nehme ich immer gerne für den Abgriff den Anschluss des Standlichts und behelfe mir da gerne mit einer doppelten Japansteckbuchse-Kabel-Japanstecker-Kombination. Das erfordert keine Änderung am Kabelbaum und ist schnell selbst gezimmert. Mehr als 40-50 Watt ziehen Heizgriffe im Allgemeinen nicht, so dass der Kabelquerschnitt dafür auch locker ausreicht. Mir ist zumindest an der Stelle noch nichts abgeraucht.

Viel Spaß beim Basteln, munterhalten!

aenz

I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:

• Danke für die schnelle Antwort, ja so werde ich das machen.

Grüße Geges :314:

• Der Kabelquerschnitt mag ausreichend sein. Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, dass die Spannung dann über mindestens 3 Schalter läuft. 2 davon sind minimal 28, maximal 48 Jahre am korrodieren. Mit ca. 50W wäre die Griffheizung der zweitstärkste Verbraucher im System.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Der Kabelquerschnitt mag ausreichend sein. Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, dass die Spannung dann über mindestens 3 Schalter läuft. 2 davon sind minimal 28, maximal 48 Jahre am korrodieren. Mit ca. 50W wäre die Griffheizung der zweitstärkste Verbraucher im System.

Moin,

klar, man kann oder sollte die Griffheizung dann über ein Relais schalten, dessen Stromimpuls dann vom Licht- oder Zündschalter kommt. Bisher gab es bei mir (heizbare Handschuhe, Heizgriffe, je nach Moped) noch keine Probleme, selbst nicht bei solchen Anlagen, die ohne Relais geschaltet wurden.

Munterhalten!

aenz

I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:

• New
    • Official Post

Das eine ist die Elektrik: Hier würd ich auch auf jeden Fall (mit nem Relais?) direkt an der Batterie arbeiten, um den Kabelbaum nicht zu überlasten...
    Das zweite sind die Griffe selber: Ich liebe meine "Moosgummi" Griffe weil sie super Vibrationen killen....Sind da beheizte Handschuhe ne bessere Option?

Jm2Ct

Peter

• Das eine ist die Elektrik: Hier würd ich auch auf jeden Fall (mit nem Relais?) direkt an der Batterie arbeiten, um den Kabelbaum nicht zu überlasten...
    Das zweite sind die Griffe selber: Ich liebe meine "Moosgummi" Griffe weil sie super Vibrationen killen....Sind da beheizte Handschuhe ne bessere Option?

Jm2Ct

Peter

Wenn ich die Griffheizung mit einem Relais an der Batterie verkabele, muss ich ja auch noch einen geschalteten Plus Draht extra zum Relais führen. Schon aufwendig. Vielleicht doch heizbare Handschuhe.

Danke Dir

Grüße Geges

• Bisher gab es bei mir (heizbare Handschuhe, Heizgriffe, je nach Moped) noch keine Probleme, selbst nicht bei solchen Anlagen, die ohne Relais geschaltet wurden

Wie gehen eigentlich 12V Verbraucher mit dem Batterieladestrom 14,4 V oder mehr um ?

Ist es sinnvoll da eine Begrenzerdiode für saubere 12V dazwischen zu schalten ?

Gryzi, M.

• ..."12V-Verbraucher" sind für diesen Spannungsbereich ausgelegt. 12V ist ja nur die Nenn-Spannung, die tatsächliche Bordspannung schwankt.

Ich habe mich für beheizbare Handschuhe entschieden. Da könnte man auch mal das Fahrzeug wechseln. Theoretisch kann ich auch die ans Bordnetz anschließen, was ich noch nie gebraucht habe.

Herzliche Grüße

Mambu

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!