Hallo zusammen,
ich habe mich aufgrund äußeren Einflusses aufgerafft, meine SR in Angriff zu nehmen.
Ich bin Anfang 60 und noch in Lohn und Brot, ein paar Monate stehe ich noch im aktiven Arbeitsleben. Bin früher nur Motorrad gefahren und habe das aber vor über 20 Jahren aufgehört. Wenn dann später mehr Zeit als Arbeit das ist, möchte ich das ein oder andere schöne Ründchen drehen. Und mehr als ein Zylinder ist da nicht nötig.
Das letzte Mal habe ich die SR vor 30 Jahren komplett zerlegt und den Motor neu aufgebaut - seitdem keine 1.000 Kilometer gefahren.
Sie, eine 2J4 Baujahr 1981, ist 1991 für einige 100 Mark in schlechtem Zustand in meinem Besitz gekommen und diente als fahrbarer Untersatz für meine damalige Freundin. Diese wurde dann meine Frau und Familienplanung stand an. Daher fristet die SR seit 1997 angemeldet ein Schattendasein in der Garage.
Der äußere Einfluss kam dann im September letzten Jahres in Form eines "netten" Schreiben seitens des Straßenverkehrsamtes mit der Aufforderung, bis zum 21.10.2025 den TÜV zu aktualisieren, der war nämlich 1998 abgelaufen und nach 27 Jahren bin ich aufgeflogen. Nach einigen mehr oder minder lustigen Telefonaten wurde mir eine Frist bis Mitte März eingeräumt, den legalen Zustand herzustellen - auch wenn ich dafür das Nummernschild zwecks Aufbewahrung bei meiner Gesprächspartnerin auf dem Amt hinterlegen musste.
Jetzt fängt die Arbeit an: Motor ist nicht fest, in den Reifen ist noch ein wenig Luft. Kupplung verklebt, die vordere Bremse ohne Funktion und die Batterie tot.
Also habe ich erst einmal das Öl abgelassen und die Kupplung ausgebaut, den Kupplungsdeckel habe ich damals zur Papierdichtung noch mit Dirko eingedichtet. Hat ein wenig gedauert, bis das Teil ab war. Morgen kommt der Vergaser dran.
Die ersten Ersatzteile sind bestellt und wenn die verbaut sind und der Motor läuft, mache ich mich ans Fahrwerk, die Bremsen und den Rest. Beim letzten TÜV 1996 wurde das Spiel der Schwinge bemängelt, da muss ich auch noch bei.
Noch bin ich guter Dinge... ![]()
Hier habe ich schon einige interessante Dinge gelesen, daher die Anmeldung. Die ersten Teile habe ich beim Sponsor bestellt. ![]()
Grüße aus dem Bergischen Barnabas