1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. Treffen - Parties - Einladungen - Tourtipps
  4. Reiseberichte / Treffpunkte / Bikerkneipen

Elefantentreffen

• franco66
  • January 30, 2026 at 8:54 PM
  • franco66
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    13
    • January 30, 2026 at 8:54 PM

• Kuntzinger
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    82
    wcf.user.option.option30
    SR500,XT500, Husaberg 570
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 31, 2026 at 11:27 AM

Meinen größten Respekt :thumbup: friert Euch nicht die Eier ab😉

Viel Spaß im Schnee und eine Heimfahrt ohne

Schliddereinlage🙏

Gruß Kuntzinger

• Tenere1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    25
    • January 31, 2026 at 2:22 PM

Das man sich das freiwillig antut. Gemeint ist die zum teil lange Anfahrt der Teilnehmer. Mir ist noch genauestens in Erinnerung als ich im Winter muss wohl 1986 gewesen sein,am Tag meiner Rückfahrt von einem Zivildienstlehrgang in Trier zurück nach Frankfurt ( ca. 190 Km )plötzlich am Morgen starker Schneefall einsetzte. Da bin ich auf der Autobahn teilweise kilometerlang mit der SR hinter einem Schneeräumfahrzeug her gefahren,wie auch alle anderen die mit dem Auto unterwegs waren. Das Fahrverhalten mit den Metzler ME 77 war beängstigend. Nicht vergleichbar mit der von mir im Winter 79 und 80 gefahrenen MZ TS 250/1. Die fuhr wie auf Schienen auf geschlossener Schneedecke. Damals habe ich auf einem 10 Km langen Autobahnstück alle Autos überholt, da alle rechts mit ca. 70-80 herumkrochen und die linke Spur frei war und 100-110 problemlos gingen. Das mag an den Reifen gelegen haben( waren glaube ich Marke Barum ) und zum anderen an meiner jugendlichen Unbekümmertheit/Unerfahrenheit/ evtl. Leichtsinn.

• chrille1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    sr500
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 31, 2026 at 7:56 PM

:yl:

• Fump
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    50
    wcf.user.option.option30
    2J4
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 31, 2026 at 8:39 PM

kalte Knie die erst nach vielen Stunden wieder warm werden. Nee brauch ich nicht mehr, dasmacht man besser unter 50.

• franco66
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    13
    • January 31, 2026 at 11:51 PM

ja, 86 hatten wir minus 22 Grad.

Heuer ist optimalstes Wetter.

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    204
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • February 1, 2026 at 12:53 AM

...das Wichtigste sind Minusgrade...und Schnee...sonst ist das ja nur eine dröge Schlammschlacht... :411:

Fünf Mal reich mir eigentlich...wir hatten immer so 500 km Anreise, ... die letzten Male waren wir super ausgerüstet...Schaffelle an den richtigen Stellen, Stulpen am Lenker und die selbstgebastelte 6V Fußheizung... :456:

Herzliche Grüße

Mambu

• Panzer
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    11
    wcf.user.option.option31
    -
    • February 1, 2026 at 8:22 AM

Nicht mehr mein Ding. Ich bin einige Jahre ausschließlich nur Motorrad gefahren, bei jeden Wetter. Hatte dafür extra diverse XT 250 und auch 4Jahre nen MZ Gespann. Kann aber den Reiz der Herausforderung verstehen. Du solltest mal über neue Stoßdämpfer nachdenken.😁

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    83
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • February 1, 2026 at 9:08 AM

Mich erstaunt, dass er bei der Witterung ohne Handschuhe fahren kann ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• franco66
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    13
    • February 1, 2026 at 7:39 PM
    Quote from Nobby

Mich erstaunt, dass er bei der Witterung ohne Handschuhe fahren kann ;)

Die Handschuhe habe ich angezogen nachdem mir meine Frau mein Hand wieder gegeben hat und dieses in der Jackentasche verstaut war. Und ja, sogar den Helm habe ich dann noch zu geklappt.

Gestern gesichtet - Saisonkennzeichen

• ukh
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    • February 3, 2026 at 3:58 PM

Hab ich auch 4 Jahre am Stück hinter mich gebracht mit ner CB 450 Bj. 1972 und ohne PKW-Unterstüzung, allerdings liegt das nun auch schon ein paar Jahrzehnte zurück.
    Heute muss/möchte ich mir dieses "Erlebnis" nicht mehr gönnen :444: :350:

Wenn die Menschen nur über das sprächen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein !

" H a k u n a M a t a t a "

• ukh
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    • February 3, 2026 at 5:44 PM

Wenn die Menschen nur über das sprächen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein !

" H a k u n a M a t a t a "

• Martin M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option30
    XT 500 Bj. 81
    IG
    53 Bonner Stammtisch
    • February 4, 2026 at 9:56 PM

Sehr schön, eines meiner Lieblingsmotorräder :thumbup:

• Alteisen0815
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    18
    • February 5, 2026 at 1:07 PM
    Quote from Tenere1

im Winter 79 und 80 gefahrenen MZ TS 250/1. Die fuhr wie auf Schienen auf geschlossener Schneedecke. Damals habe ich auf einem 10 Km langen Autobahnstück alle Autos überholt, da alle rechts mit ca. 70-80 herumkrochen und die linke Spur frei war und 100-110 problemlos gingen. Das mag an den Reifen gelegen haben( waren glaube ich Marke Barum ) und zum anderen an meiner jugendlichen Unbekümmertheit/Unerfahrenheit/ evtl. Leichtsinn.

Sehr schön zu lesen sowas, man fühlt sich gleich wieder jung!!

Ende der 80er, die Busse morgens sackvoll, dann doch auf die Maschine gestiegen, mangels adäquater Kleidung: Zwiebeltechnik, Unterhose, Jeans, Schlosserhose, tlw. mit Zeitung "verstärkt", obenrum genauso U-Hemd, T-Shirt, Hemd Pullover, Jacke.

Ich konnte danach immer kaum klar sprechen, Unterkiefer taub trotz Integralhelm und Stofftaschentuch vorm Rüssel.

Mein persönlicher Rekord liegt bei -16⁰C, Winter 90/91, alles auf MZ ETZ150, meiner ersten großen Liebe, welche übrigens noch immer bei mir ist.

Heute fiele mir das nicht mehr ein. Es tut schon so schon alles genug weh, auch bei 25⁰C.

Unter 10⁰C mit Aussicht auf Zunahme im tagesverlauf, besser 15⁰, fahre ich gar nicht mehr los. Falls es dann beim Fahren unerwartet doch mal etwas tiefer gehen sollte, ist es eben so. Man kommt schon wieder heim, aber ich lege es halt nicht mehr drauf an.

Trotzdem Respekt all den Wackeren, die es noch immer durchziehen und den Elementen trotzen!

Ich freue mich immer, wenn ich aus dem warmen Auto heraus alle Jubeljahre mal jemand sehe.

Vor 35 Jahren war das noch nichts Ungewöhnliches im Straßenbild.

Scheiße, wo ist die Zeit bloß hin...

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    105
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    wcf.user.option.option31
    -
    • February 5, 2026 at 7:38 PM

Bin seinerzeit Mitte der 90er am Fuße der schwäbischen Alb einen Winter komplett nur zweirädrig unterwegs gewesen, mit 'nem 1971er Zündapp R50, der etwa 10 Jahre ganzjährig bei mir im Einsatz war, später allerdings unterstützt durch einige Winterautos... Bei -20 °C stand der auch mal draußen. Da war ich am Schwitzen, als er endlich lief. Die täglichen 7 km von der Hausnummer 42 zur anderen Nr. 150 waren manchmal echt abenteuerlich... Bin manchmal schon am überlegen gewesen , ob es wirklich so ein großer Haufen Eisen sein muss, oder ob ein gut abgehangenes Zweirad auch reicht für den Weg zur Maloche, back to the roots. Bisher war ich noch zu bequem...

• Axel65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    SR500, SRX6, XJ600 Diversion
    • February 6, 2026 at 12:50 PM

Die Kälte schreckt mich weniger als die Effekte der Streusalzes auf die Substanz...

Meine Schneefahrt: Dezember 1994, Rückreise aus dem Nahen Osten, letzte Etappe von Südtirol über Reschen- und Fernpass auf die Schwäbische Alb. Angenehm mild im Vinschgau, erster Regen auf der Passhöhe am Reschenpass, erste Schneeflocken auf der Südrampe des Fernpasses, geschlossene Schneedecke auf der Abfahrt bis nach Reutte. Sehr erstaunte Blicke der Damen des Kaffeekränzchens im Cafe in Reutte, als wir uns aus mehreren Lagen Kleidung geschält haben...

Grüße, Axel

• T. Au
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    • February 6, 2026 at 1:42 PM
    quer mit Christoph Süß: Gezähmte Anarchie: Machen Regeln Bikertreffen kaputt? - hier anschauen
    Die Themen der Sendung: Preisspirale nach unten: Soll die Politik den Milchmarkt retten? Der Milchpreis ist im freien Fall. Im September bekamen die…
    www.ardmediathek.de

Ein querer Beitrag Dazu....

Lebe JEDEN Tag!

Recent Activity

005rs reacted with Thanks to Zimmi313’s post in the thread Ölstand.

February 13, 2026 at 7:19 PM

_Mario_ reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Ölstand.

February 13, 2026 at 3:24 PM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Heute!
February 13, 2026 at 10:24 AM

Mopedist reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Ölstand.

February 13, 2026 at 9:07 AM

überruhrer reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Ölstand.

February 13, 2026 at 6:03 AM

Zimmi313 replied to the thread Ölstand.

@Peter7 : Der @Panzer hat Dir durch die Blume den Tipp gegeben, dass das Rumfummeln mit ungeeignetem Gerät im Öltank blöde Folgen haben kann. Kein Grund, ihn deswegen anzugehen. Dir wurde hier ungeachtet der Natur und Anzahl Deiner Fragen ausführlich und umfangreich geholfen, ohne Dich zu kritisieren o.dgl. - also bitte zeig etwas Toleranz, wie sie Dir auch entgegengebracht wurde. Grysze, Michael :ber:
February 12, 2026 at 6:27 PM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Panzer: Ich bin für alle Ratschläge dankbar. Vielleicht gehören solche Beiträge von dir nicht in dieses Forum. Wie du Verhütung praktizierst ist dir überlassen. Das trägt aber nichts zu meine ursprüngliche Frage zu beantworten. Wenige Grüße Peter
February 12, 2026 at 4:34 PM

martin58 reacted with Thanks to T. Au’s post in the thread Elefantentreffen.

February 12, 2026 at 2:48 PM

Malika reacted with Haha to Nobby’s post in the thread H-Stammtische 2025.

February 12, 2026 at 12:00 PM

Maddin65 reacted with Like to Nobby’s post in the thread H-Stammtische 2025.

February 12, 2026 at 9:43 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright