1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Ölstand

• Peter7
  • February 8, 2026 at 5:07 PM
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • February 9, 2026 at 5:24 PM
    Quote from robhopf

stimmt schon, Peter, aber angenommen nach einer mehrwöchigen Standzeit ist der Öltank leergelaufen, hat die Primärpumpe erstmal nix zu pumpen außer schlechter Luft, bis das sekundärgepumpte Öl eintrudelt. Jetzt kommts halt darauf an, wie kurz dieser Zeitraum ist, wenn das nur ein Moment ist kann mans ja vernachlässigen

Jetzt stelle ich erstmal die Frage in den Raum, ob der Öltank bzw. der Primärkreislauf konstruktionsbedingt überhaupt komplett leerlaufen kann oder ob nicht doch immer eine Restfüllmenge vorhanden bleibt ???

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • February 9, 2026 at 5:44 PM

Peter: hab ich gelesen, es stand auch: „ wenn es denn stört“.

Ich schau nach dem Ventil, den Motor nochmal zerlegen (lassen) möchte ich nicht.

Ok, den Unterschied zu anderen Motoren, sei es Auto oder Motorrad,die den Öltank nicht über den Motor sitzen haben ( wahrscheinlich 99,9%) hab ich nicht verstanden.

Es läuft doch bei allen Motoren das Öl in den Sumpf. Da reißt doch kein Ölfilm und das Öl wird nach dem Starten wieder in den Kopf befördert. Nur zu meinem Verständnis, ist das bei der Sr anders?

Meine vorherige SR hatte das gleiche, auch da hatte ich nur die Angaben aus dem Buch und dachte das es normal ist. Die lief c.a. 70000 bis ein neuer Kolben fällig war.

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • February 9, 2026 at 5:55 PM

Kreislauf:

Hier mal zur Verdeutlichung eingezeichnet auf welcher Höhe das Federventil ungefähr liegt.

Bei einem undichten Federventil ist immer eine Restmenge Öl im Primärkreislauf vorhanden. Auch bleibt die Primärpumpe vollständig gefüllt, da der Zulauf zum Ventil etwa in Höhe der Oberkante der Pumpe liegt.

Bei defekten Ölpumpenwedis muss man sich die Linie ca. 10-15mm tiefer denken. Zudem kann unter Umständen auch Luft in den Kreislauf gelangen.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • February 9, 2026 at 6:02 PM

Die Höhe der Federventils ist mir klar, soll das bedeuten das immer eine Restmenge Öl in den Kreislauf geht?

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • February 9, 2026 at 6:05 PM

Falls unterhalb nichts defekt?

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • February 9, 2026 at 6:07 PM
    Quote from Peter7

Ok, den Unterschied zu anderen Motoren, sei es Auto oder Motorrad,die den Öltank nicht über den Motor sitzen haben ( wahrscheinlich 99,9%) hab ich nicht verstanden.

Es läuft doch bei allen Motoren das Öl in den Sumpf. Da reißt doch kein Ölfilm und das Öl wird nach dem Starten wieder in den Kopf befördert. Nur zu meinem Verständnis, ist das bei der Sr anders?

Im Unterschied zu "deinen 99,9%" hat die SR einen "Trockensumpf" Das bedeutet, es befindet sich während der Motor läuft immer nur eine geringe Menge Öl unten im Motor. Um das sicher zu gewährleisten ist die Sekundärpumpe eben im Verhältnis um 4,5 mal größer.

Jein, nach dem Starten wird das Öl in den Tank gefördert und danach erst zum Kopf etc. ;)

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • February 9, 2026 at 6:08 PM
    Quote from Peter7

...soll das bedeuten das immer eine Restmenge Öl in den Kreislauf geht?

Quote from Peter7

Falls unterhalb nichts defekt?

:thumbup:

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • February 9, 2026 at 6:10 PM

Ich mache keine mal an mit offenen Ölstutzen und schaue wie schnell das Öl da ist. Oder ist das keine gute Idee?

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • February 9, 2026 at 6:15 PM

Puuuh ...Jugend forscht ...einfach mal machen und berichten

Ein längerer Draht könnte auch Aufschluß über die real verbleibene Füllstandshöhe im Tank bringen

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • February 9, 2026 at 6:16 PM

Gute Idee

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • February 9, 2026 at 6:17 PM

Draht ist vorhanden, Jugend nicht

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    64
    • February 9, 2026 at 7:11 PM

Hab ich noch nie getestet. Immer nur den Peilstab bzw. Thermometer.

Spritzt das eigentlich oben raus bei offener Einfüllöffnung und laufendem Motor?

Könnte man (du) ja auch mal auslitern, was im Rohr steht und aus der Ölwanne kommt bzw kommen sollte zum Gesamtölvolumen....

Bin gespannt.

LG Dirk

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • February 9, 2026 at 7:13 PM

Kommt nichts raus, man sieht nur das die Ölpumpe arbeitet

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    214
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • February 9, 2026 at 7:42 PM

...das kann auch mal spritzen oben, wenn der Deckel offen ist...:411:

...wie jetzt mehrfach beschrieben, braucht man sich keine Sorgen machen, wenn das Öl absackt. Bei verschlissenen Zylinder-Kolben-Kombos führt das höchstens mal zu extremem "Bläuen" nach dem Start.

Ein Defekt an der Nockenwelle / Kipphebel ist mir noch nie untergekommen deswegen...;)

Herzliche Grüße

Mambu

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    108
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • February 10, 2026 at 7:25 AM
    Quote from Fahrendumusst

Spritzt das eigentlich oben raus bei offener Einfüllöffnung und laufendem Motor?

Ja, das saut ziemlich... Besser nicht machen.

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • February 10, 2026 at 3:31 PM

Ich hab eben mal einen ganz langen Kabelbinder als Peilhilfe benutzt: Motorrad steht ja jetzt schon ein paar Monate.

Der Ölstand ist in etwa auf Höhe der Zylinderfussdichtung, ähnlich der roten Linie in der Zeichnung die Peter gesendet hat. Auf ein Zentimeter kann ich das aber nicht genau sagen.

Könnte dann wohl beides in Frage kommen: Ventil oder Wedis.

Viele Grüße Peter

• Panzer
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    11
    wcf.user.option.option31
    -
    • February 11, 2026 at 6:47 AM

Mach doch einfach das doofe Ventil und gut. In der Zeit wo du hier rumrätselst, wâre das schon fertig.😁Kabelbinder und Draht ist ne super Idee, vor allen wen das dann ins Rahmenrohr fällt.😁

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • February 11, 2026 at 5:39 PM

Ja hab ich vor, das Ventil zu machen.

Solange ich den gut fest halte fällt der auch nicht ins Rohr, war ja mal Interessant zu sehen wie weit das absackt.

Mein Plan: Ventil bestellen, Deckel runter und mal schauen wie es aussieht. Solle das alte Ventil gut aussehen würde ich in dem Zuge auch lieber nach den Wedis/ Dichtung Ölpumpe schauen.

Da bin ich mir aber noch unsicher ob ich den Wechsel hinbekomme. Bedarf es Spezialwerkzeug?
    Gibt es die Wedis einzeln zu kaufen?
    Danke für alle guten Ratschläge.

Viele Grüße Peter

• Panzer
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    11
    wcf.user.option.option31
    -
    • February 11, 2026 at 7:17 PM

Es geht nicht um das Aussehen, sondern die werden manchmal falsch eingebaut. Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Links die dir Oldman verlinkt hat lesen. You, gut festhalten ist genauso wie früh genug rausziehen um nicht schwanger zu werden.😁

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    214
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • February 12, 2026 at 4:01 AM

...passt schon, wenn die Dichtlippe nicht beschädigt ist, ist der Sitz noch gut.

Da der Motor erst gemacht wurde, ist es unwahrscheinlich, dass die Wedis der Ölpumpe hinnich sind. Du brauchst einen Gegenhalter zum Öffnen der Mutter im Kupplungskorb. Um die Wedis zu wechseln, etwas basteln...da gibts hier auch ne Anleitung von Oldman...;):thumbup:

...und lass Dich nicht kirre machen von der Absackerei...damit kann man auch gut jahrelang leben...:411:

Herzliche Grüße

Mambu

Recent Activity

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Bin für Vorschläge offen. Viel Möglichkeiten gibt es aber nicht das Kabel zu verlegen.
March 14, 2026 at 9:55 PM

Peter7 replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Kabel unterhalb der Schwinge hört sich komisch an
March 14, 2026 at 9:37 PM

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Servus! Ich mich die Tage nochmal ums Thema gekümmert. Habe einen mitschwingenden halter montiert. Der hält eigentlich bombenfest, mit der Achse wurde er verschraubt (160nm). Er bekommt aber noch einen verdreh Sicherung und ich kürze den evtl noch 1 bis 2 cm. Die Kabel verlege ich unten an der schwinge entlang. Im fender oben ist jetzt etwas mehr Platz da der alte Halter rausgeflogen ist. Ich hab mir aber noch 3in1 blinker mit rücklicht Funktion bestellt. Dann kommt das bates rücklicht auch…
March 14, 2026 at 10:18 AM

Alteisen0815 replied to the thread Tank strahlen und lackieren in Berlin.

Danke für die Rückmeldung. Das Ergebnis ist für diesen Preis wirklich nicht übel! Es bestätigt aber meine Vermutung, dass das jeweilige Teil wirklich einwandfrei in der Oberfläche sein muss. Ich habe nämlich einen Lacksatz, dellenfrei aber mit deutlicher Patina, für eine meiner VT1100, insoweit hatte ich das Pulvern erwogen. Angesichts der vorhandenen Rostnarben tendiere ich nun doch mehr in Richtung "fein abschleifen plus Klarlack" zur Konservierung der schon auch irgendwie geilen Patina.…
March 14, 2026 at 8:50 AM

TanyaSR reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

March 13, 2026 at 8:29 PM

Fump replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Er hat das Problem doch schon grob gefunden > neues Zündschloss Wie so oft: "Such den Fehler da, wo du als letztes bei warst!" f
March 13, 2026 at 8:22 PM

oldman replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

[…] Hmmm ...ein wenig genauer wäre hilfreich? Aber anscheinend ist der Funke ja da... Neben den Killschalter abklemmen (bereits erledigt) auch das Zündschloß abklemmen. Weiter einfach den 3pol. Steckverbinder von der CDI öffnen und mit einem Multimeter prüfen ob das schw/weiße Kabel eventuell einen Maßeschluß hat. Hier noch der aufgeräumte Stromlaufplan für die Zündung ...ein wenig runterscrollen ....und hier die hilfreiche und zu empfehlende Zweikabelelektrik
March 13, 2026 at 8:08 PM

BoyRacer replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Ist das Moped vorher mit dem neuen Zündschloss gelaufen? Die Belegung der Pins ist Stecker hat sich meines Wissens nach geändert worden. Die Profis hier wissen mehr. Wenn es das Zündschloss ist, muss der Funke bei abgezogenem Stecker zum Schloss da sein. Aus legt Zünd - Plus auf Masse, lässt sich mit dem Multimeter auch einfach überprüfen.
March 13, 2026 at 7:10 PM

jelo68sr posted the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Moin zusammen , Letzte Woche die SR zugelassen 83er 2j4 - dann wollte ich ne Runde drehen und hatte keinen Zündfunken. Also ab in die Werkstatt und mal durch gemessen die 330OhmSpule war fritte. Heute dann die neu gewickelte von Lüdeking bekommen und eingebaut- wieder kein Funke. Weiter gemessen alle Ohmwerte sind ok. Den Killswitch im SW abgezogen -keine Änderung . Das Zündschloss ist neu. Wenn ich jetzt die cdi mit Zündspule hab ich nen super Funken. Also kann doch nur das Zündschloss…
March 13, 2026 at 5:45 PM

Martin replied to the thread Kerzen als Futter.

[…] Ich wechsle nur vorbeugend. Ehrlich gesagt frag ich mich immer wie sie richtig verschlissen aussehen müsste. Da die Kerze in der 10er Packung 2 € kostet, denke ich da nicht nach. Sicher kann sie erheblich länger drin bleiben. Die km sind viel aus der Jugend. Seit Jahren komme ich regelmäßig auf nicht mehr als 2-3000 km im Jahr. Wollt nur eine Lanze für NGK brechen. Irgendwann gab es übrigens in der Verpackung kein Papröllchen über der Elektrode sonder eins aus Plastik. Darauf habe ich mir…
March 13, 2026 at 5:40 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me