1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Ölstand

• Peter7
  • February 8, 2026 at 5:07 PM
    Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    64
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • February 12, 2026 at 6:48 AM

Nutzt es was, wenn man, vor dem echten Antreten, ein paarmal den Kickstarter drückt, mit gezogenem Dekompressionshebel und Zündung aus? Bringt das, das Öl schon in Wallung?

Ich habe es so gemacht, denn schaden kann es ja nicht.

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    108
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • February 12, 2026 at 7:29 AM
    Quote from Mambu

[...] lass Dich nicht kirre machen von der Absackerei...damit kann man auch gut jahrelang leben [...]

Ganz genau so. :yl:

Vorher fußeln zwecks Ölfluss halte ich für wenig zielführend, schadet nicht, aber bringt gefühlt wenig bis nix...

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • February 12, 2026 at 8:39 AM
    Quote from Mambu

Um die Wedis zu wechseln, etwas basteln...da gibts hier auch ne Anleitung von Oldman...;):thumbup:

Musste gerade erstmal etwas überlegen ...ja, da war was, zwar in einem anderen Zusammenhang.

Ab hier gibt es ein paar Tipps dazu ...auch von Mambu ;):thumbup:

RE: Ölpumpe Wellendichtring entfernen

Selbes Thema ...man hat mich angesprochen, wie man denn richtig rum eingesetzte Wellendichtringe der Ölpumpe rausbekommt.

Meine Methode:

Als Werkzeug benutze ich hierzu einen Schlitzschraubendreher, den ich so wie im Bild zu sehen mit einem Stück Silikonschlauch überzogen habe. Das verhindert bei mir zuverlässig das es beim Hebeln unschöne Macken am Alugehäuse gibt.

Dann einfach das Pumpengehäuse oder den Pumpendeckel flach auflegen und zuerst mit einem Heißluftgebläse rund um den Dichtring…
    oldman
    February 22, 2024 at 6:42 PM

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • February 12, 2026 at 4:34 PM

Panzer: Ich bin für alle Ratschläge dankbar.

Vielleicht gehören solche Beiträge von dir nicht in dieses Forum.
    Wie du Verhütung praktizierst ist dir überlassen.

Das trägt aber nichts zu meine ursprüngliche Frage zu beantworten.

Wenige Grüße Peter

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    108
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • February 12, 2026 at 6:27 PM

Peter7: Der Panzer hat Dir durch die Blume den Tipp gegeben, dass das Rumfummeln mit ungeeignetem Gerät im Öltank blöde Folgen haben kann. Kein Grund, ihn deswegen anzugehen. Dir wurde hier ungeachtet der Natur und Anzahl Deiner Fragen ausführlich und umfangreich geholfen, ohne Dich zu kritisieren o.dgl. - also bitte zeig etwas Toleranz, wie sie Dir auch entgegengebracht wurde.

Grysze, Michael :ber:

Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • February 15, 2026 at 3:59 PM

Also wenn ich mit meiner Kritik daneben lag möchte ich mich gerne bei Panzer Entschuldigen!!!

Ich bin sehr Froh über die Tipps die man hier bekommt.

Ich porkel sicher nicht mit ungeeigneten Werkzeug im Rahmen rum. Von daher habe ich wie geschrieben einen Kabelbinder benutzt der so lang war das er nicht verschwinden konnte und keinen Schaden verursacht.

Warum noch nicht das Ventil gewechselt: Möchte eher einen Ölwechsel machen, dafür das Motorrad aber etwas warm fahren. Ist mir gerade noch etwas zu kalt.

Und mal schauen ob es noch anderer Sachen zum Bestellen bedarf. Ist mir schon öfters passiert: gerade bestellt aber dann fehlt noch was. Jedesmal 6 € Porto auch für Teile die eigentlich in einem Briefumschlag passen.

Falls ich noch beim Thema bleiben darf: Wie macht es sich bemerkbar falls die Wedis defekt sind und es Luft in den Ölkreislauf bringt?

Viele Grüße Peter

( Besonders an Panzer, er tut mir leid das es mal falsch verstanden werden kann wenn man nicht persönlich spricht)

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    64
    • February 15, 2026 at 6:09 PM

Hallo Peter,

Auf deine Frage "Wie macht es sich bemerkbar falls die Wedis defekt sind und es Luft in den Ölkreislauf bringt?" weiß ich nicht genau, wie ich antworten solle.

1. Möglichkeit: Prüfmöglichkeiten. Hierzu Hat Peter mal einen kleinen Aufsatz verfasst:

Hier Fred #53 Seite 3

2. Möglichkeit: Auswirkungen defekter Wedis:

Wenn die Pumpe nicht mehr ganz dicht ist, pumpt sie eben auch dorthin, wohin sie eigentlich nicht pumpen soll. Wie hoch der Druckverlust wirklich dann ist, kann ich aber nicht sagen.

Da Peters Prüfmöglichkeiten aber eh ein Teilzerlegen der rechten Getriebeseite (Kupplung raus) verlangt, ist ein Tausch der Wedis nicht mehr viel Arbeit.

Ich würde die Wedis sofort wechseln.

Denk dann aber beim Bestellen auch an einen Gegenhalter für den Kupplungskorb (Kedo 60235), 26er Nuss, neue Schauben Din 912 (3x 6x30 und 2x 6x18), die Papierdichtung (27593) und die Wedis.

Neue Kupplungsdeckeldichtung nicht vergessen und ggf Ölwannendichtung. Ebenfalls erwähnenswert ggf Kickstarteranschlagblech (28176) und Simmerring vom Kickstarter (11033).

Alles andere ist wohl in der Werkstatt vorhanden.

Ich fühle mich immer besser, wenn ich weiß, das einige Schwachstellen erst mal nicht mehr akut werden.

LG Dirk

Recent Activity

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Bin für Vorschläge offen. Viel Möglichkeiten gibt es aber nicht das Kabel zu verlegen.
March 14, 2026 at 9:55 PM

Peter7 replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Kabel unterhalb der Schwinge hört sich komisch an
March 14, 2026 at 9:37 PM

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Servus! Ich mich die Tage nochmal ums Thema gekümmert. Habe einen mitschwingenden halter montiert. Der hält eigentlich bombenfest, mit der Achse wurde er verschraubt (160nm). Er bekommt aber noch einen verdreh Sicherung und ich kürze den evtl noch 1 bis 2 cm. Die Kabel verlege ich unten an der schwinge entlang. Im fender oben ist jetzt etwas mehr Platz da der alte Halter rausgeflogen ist. Ich hab mir aber noch 3in1 blinker mit rücklicht Funktion bestellt. Dann kommt das bates rücklicht auch…
March 14, 2026 at 10:18 AM

Alteisen0815 replied to the thread Tank strahlen und lackieren in Berlin.

Danke für die Rückmeldung. Das Ergebnis ist für diesen Preis wirklich nicht übel! Es bestätigt aber meine Vermutung, dass das jeweilige Teil wirklich einwandfrei in der Oberfläche sein muss. Ich habe nämlich einen Lacksatz, dellenfrei aber mit deutlicher Patina, für eine meiner VT1100, insoweit hatte ich das Pulvern erwogen. Angesichts der vorhandenen Rostnarben tendiere ich nun doch mehr in Richtung "fein abschleifen plus Klarlack" zur Konservierung der schon auch irgendwie geilen Patina.…
March 14, 2026 at 8:50 AM

TanyaSR reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

March 13, 2026 at 8:29 PM

Fump replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Er hat das Problem doch schon grob gefunden > neues Zündschloss Wie so oft: "Such den Fehler da, wo du als letztes bei warst!" f
March 13, 2026 at 8:22 PM

oldman replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

[…] Hmmm ...ein wenig genauer wäre hilfreich? Aber anscheinend ist der Funke ja da... Neben den Killschalter abklemmen (bereits erledigt) auch das Zündschloß abklemmen. Weiter einfach den 3pol. Steckverbinder von der CDI öffnen und mit einem Multimeter prüfen ob das schw/weiße Kabel eventuell einen Maßeschluß hat. Hier noch der aufgeräumte Stromlaufplan für die Zündung ...ein wenig runterscrollen ....und hier die hilfreiche und zu empfehlende Zweikabelelektrik
March 13, 2026 at 8:08 PM

BoyRacer replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Ist das Moped vorher mit dem neuen Zündschloss gelaufen? Die Belegung der Pins ist Stecker hat sich meines Wissens nach geändert worden. Die Profis hier wissen mehr. Wenn es das Zündschloss ist, muss der Funke bei abgezogenem Stecker zum Schloss da sein. Aus legt Zünd - Plus auf Masse, lässt sich mit dem Multimeter auch einfach überprüfen.
March 13, 2026 at 7:10 PM

jelo68sr posted the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Moin zusammen , Letzte Woche die SR zugelassen 83er 2j4 - dann wollte ich ne Runde drehen und hatte keinen Zündfunken. Also ab in die Werkstatt und mal durch gemessen die 330OhmSpule war fritte. Heute dann die neu gewickelte von Lüdeking bekommen und eingebaut- wieder kein Funke. Weiter gemessen alle Ohmwerte sind ok. Den Killswitch im SW abgezogen -keine Änderung . Das Zündschloss ist neu. Wenn ich jetzt die cdi mit Zündspule hab ich nen super Funken. Also kann doch nur das Zündschloss…
March 13, 2026 at 5:45 PM

Martin replied to the thread Kerzen als Futter.

[…] Ich wechsle nur vorbeugend. Ehrlich gesagt frag ich mich immer wie sie richtig verschlissen aussehen müsste. Da die Kerze in der 10er Packung 2 € kostet, denke ich da nicht nach. Sicher kann sie erheblich länger drin bleiben. Die km sind viel aus der Jugend. Seit Jahren komme ich regelmäßig auf nicht mehr als 2-3000 km im Jahr. Wollt nur eine Lanze für NGK brechen. Irgendwann gab es übrigens in der Verpackung kein Papröllchen über der Elektrode sonder eins aus Plastik. Darauf habe ich mir…
March 13, 2026 at 5:40 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me