1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. Treffen - Parties - Einladungen - Tourtipps
  4. Treffen und Einladungen

Motorradmesse Dortmund 2026

• Uwe_B
  • February 14, 2026 at 1:00 PM
  • Uwe_B
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option30
    48t Bj.92, IT 250,80ger mit Velorex Beiwagen
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    58 IG "Halber Liter" Sauerland
    • February 14, 2026 at 1:00 PM

Moin zusammen,

Obwohl ich in letzter Zeit ja hier mehr nur der Mitleser war, möchte ich euch heute aber mal was zur Motorradmesse Dortmund erzählen.

In den letzten Jahren fand ich sie nicht mehr so doll, ehr langweilig und ich bin nur noch ab und wann hin, um alte Freunde zu treffe. Wie ihr wisst, haben wir ja mit der IG-Sauerland und dem Dortmunder Motorsport-Club lange Jahre einen großen Messestand gemacht. Das lassen wir nicht wieder aufleben, aber mit der Messe soll in diesem Jahr alle besser und vieles anders werden.

Die Messe hat einen neuen Veranstalter, nämlich die Westfalenhalle selbst hat das Thema Motorradmessen in die Hand genommen.

Mit einem extra gegründeten Team gehen sie dieses Projekt mit vielen neuen Ideen und Schwung an.

Schon seit einiger Zeit reist dieses Team rum, und sieht sich europaweit andere Messen an, um sich Ideen zu holen, zu sehen was gut und nicht so gut ist.

Das Ganze soll mehr zu einem Event, mit viel Aktionen wie z.B. ein Motorrad-Test Aria, Kids-Aria werden.

Nun fragt ihr euch bestimmt, warum macht der das und schreib hier so viel über die Messe. Der bekommt bestimmt Freikarten dafür. 😉

Die Freikarte habe ich schon lange😊, aber ich glaube, es lohn sich in diesem Jahr mal wieder zur Messe zu gehen und diesem neuen Konzept eine Chance zu geben. Sicherlich wollen alle Geld verdienen, aber es geht doch um das was uns interessiert. Ganz abgesehen davon, dass es mir immer Spaß macht dort alte Freunde zu treffen und neue Leute kennen zu lernen.

Viele Grüße

Uwe

• Gitti
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    32
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj.82 eine blaue und eine gelbe und SR-Gespann, dass noch schick gemacht werden muss.
    wcf.user.option.option31
    - ich helfe auch ohne Liste.
    IG
    36 IG Fulda SR/XT500
    • February 15, 2026 at 12:44 PM

Hy. Danke für die Info.. .. wann ist diese Messe? Im Internet finde ich die Daten sicherlich, aber du weißt sie sicher..

Gryße
    Die Gitti :ico:

:ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 03. bis 05.09.2027:ber:

:446:   50 Jahre SR500 in Herbstein - 23. - 25. Juni 2028

• Uwe_B
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    • February 16, 2026 at 1:54 PM

Hallo Gitti,

das ist vom 5.-8.3.2026

viele Grüße

Uwe

• Credo
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    87ziger SR und ihrgendwann wieder meine 2J4 's
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    48 IG-Münsterland SR500
    • February 18, 2026 at 6:55 PM

Ich habe mich jedes Jahr auf das neue Geärgert über die Messe

und war doch immer wieder da. Ja Bekannte und Freunde zu treffen

stand im Vordergrund. So freue ich mich doch sehr auf den Freitag.

Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

• Uwe_B
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    • February 27, 2026 at 8:39 AM

Moin zusammen,

ich möchte euch heute wieder mit neuen Infos zur Motorradmesse Dortmund versorgen.
    Besonders interessant ist, dass es ein Motorrad zu gewinnen gibt und zudem eine Rabattaktion mit Louis angeboten wird.

Alle Details findet ihr im Anhang.

VG
    Uwe

Files

PM79-2026_Saisonauftakt_mit_Extra-Mehrwert_MOTORRAEDER_DORTMUND_neue_Ticket-Benefits.pdf 121.83 kB – 49 Downloads

Recent Activity

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Bis morgen Abend!
April 13, 2026 at 8:04 PM

Hesi replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Das Ölthermometer muss aber noch grade... Ich hol dann mal die Sonnenbrille ;-)
April 13, 2026 at 7:53 PM

Hesi reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Schrauber in Berlin.

April 13, 2026 at 7:48 PM

ralfi replied to the thread Ich stelle das Fahren mit Verbrennern im Moment ein..

Danke! Ich war schon länger nicht mehr mit dem Motorrad tanken – von einem Engpass habe ich bisher ehrlich gesagt nichts mitbekommen
April 13, 2026 at 7:47 PM

oldman replied to the thread Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand.

Hier mal ein Anlauffarben Beispiel... Mal unabhängig von der verschlissenen Lauffläche ...ist der Kipphebel durch das "Heißlaufen" so stark geschädigt/geschwächt, das der in die Tonne gehört oder kann man das vernachlässigen?
April 13, 2026 at 5:34 PM

Tscharlie posted the thread Ich stelle das Fahren mit Verbrennern im Moment ein..

Um nicht Benzin zu verbrauchen, das vielleicht jemand dringender brauchen kann, stelle ich das Fahren mit Verbrennermotor erstmal ein. Zum Glück haben wir einen VW e-UP der mit der eigenen PV Anlage "getankt" wird. Das ist sicher nicht die große Hilfe, aber auch "Kleinvieh macht Mist".
April 13, 2026 at 5:17 PM

Mambu reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Fahrwerk schwammig.

April 13, 2026 at 4:58 PM

Zimmi313 replied to the thread Fahrwerk schwammig.

Da bin ich ganz beim @Mambu : […] Emil-Schwarz-Lager machen aus einem ansonsten serienmäßigen SR-Fahrwerk natürlich kein supermodernes Motorrad, aber das Zoix ist danach wirklich anständig fahrbar, auch mit ca. 50 PS. :sm: Einen Reibungsdämpfer wie von @rademacher vorgeschlagen würde ich nicht verbauen, einfach aus Erfahrungswerten. Sowas hatte mein Russengespann - sogar in einstellbar. Ist nach vernünftiger Fahrwerkseinstellung und Montage gescheiter Reifen und Stoßdämpfer ersatzlos…
April 13, 2026 at 3:48 PM

tecuberlin replied to the thread Elektrik neu bzw. umbauen auf H-Box..

Bei der Mischung: H-Box und andere neue Komponenten , alter Kabelbaum, Elektro-nix-Durchblicker, Schaltplan zu kompliziert, …würde ich persönlich die Vorgehensweise überdenken und mir als erstes Ziel setzen, eine Person mit elektrotechnischen Verständnis in der Nähe zu finden und mit dem dann einen Kabelbaum auf Grundlage von Fumps Minimalkabelbaum zu stricken.
April 13, 2026 at 3:39 PM

rademacher replied to the thread Fahrwerk schwammig.

Bitte nicht erschlagen! Es gibt einen ganz einfachen Lenkungsdämpfer für Arme, der kostet fast nichts und braucht keine Eintragung: ein Stück Downhill-MTB-Fahrradschlauch, möglichst dickwandig, im richtigen Durchmesser. Die Staubkappe des oberen Lenkkopflagers wird damit eingepackt. Von einem passenden Gummischlauch, muss nicht "Fahrrad" draufstehen, einen ca 25mm breiten Streifen schneiden. Diese Manschette muss STRAMM anliegen, über Einstellring, Staubkappe und vor Allem am Steuerrohr, nach…
April 13, 2026 at 3:25 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright