1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Elektrik

Zündschloss entfernen - Alternative zum Ausschalten/Strom trennen

• Habibi Blocksberg
  • February 19, 2026 at 10:43 PM
1st Official Post
  • Habibi Blocksberg
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    • February 19, 2026 at 10:43 PM

Servus zusammen, ich bin aktuell an der Überlegung, ob ich mein Zündschloss entferne. Aktuell sitzt es unter dem Batteriekasten, jedoch brauche ich es eigentlich nicht.

Da mein Lenker aufgeräumt und mit neuen Armaturen versehen wurde (nur noch 4 Taster/Schalter -> 2x Blinker, 1x Fernlicht, 1x Hupe) habe ich am Lenker keinen Kill mehr (soll auch do bleiben).

Habt ihr eine Idee, wie ich

• irgendwo versteckt einen Kill-Schalter montieren könnte. Meine aktuelle Idee: Einen Minitaster/Schalter im Seitendeckel integrieren. So einen hier:

• welche Anforderungen der Taster/Schalter erfüllen muss bzgl. Stromaufnahme o. ä. (reicht so ein Minitaster/Schalter hierfür aus?)

• Wie ich technisch das eliminieren des Zündschlosses umsetze -> was ich bei der Verkabelung ändern muss bzw einfach rausschmeißen kann

Wichtig wäre mir, dass nach der Betätigung des Kills alles komplett stromlos geschaltet wird. Aktuell habe ich in der Verkabelung noch einen Wurm drin -> Ausschalten über Zündschloss ist nicht möglich + irgendwas zieht mir die Batterie leer.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Habibi Blocksberg February 19, 2026 at 11:49 PM

Changed the title of the thread from “Zündschloss „cleaner“ - Alternative zum Ausschalten/Strom trennen” to “Zündschloss entfernen - Alternative zum Ausschalten/Strom trennen”.
  • Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    214
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • February 20, 2026 at 8:46 AM

Du brauchst einen Kippschalter mit 4 Polen, einen "Schließer" (Batterietrenner) und einen "Öffner" (Zündung aus). In der Schaltstellung "EIN" muss also ein Kontakt schließen, der andere öffnen.

Auf die Schnelle habe ich im Netz nichts gefunden...:du:

...das wäre die einfache Lösung.

Die andere Variante wäre über ein Relais zu schalten...da könnte man dann auch ein "M-Lock" verwenden, was den Diebstahlschutz erhöhen würde.

Herzliche Grüße

Mambu

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    108
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • February 20, 2026 at 9:00 AM

...oder man verbaut zwei Kippschalter. :lol:

Grysze, Michael :ber:

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    214
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • February 20, 2026 at 9:03 AM
    Quote from Zimmi313

...oder man verbaut zwei Kippschalter. :lol:

Grysze, Michael :ber:

...erhöht auch den Diebstahlschutz...:411::ber:

• franco66
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    • February 20, 2026 at 9:49 AM

bei meiner XT500 habe ich einen Doppelschalter Öffner und Schließer verbaut. Der Schalter hat also 4 Kontakte.

Der Öffner ist für die Zündung, in Position "Aus" wird der Unterbrecher kurzgeschlossen.

Der Schließer schaltet das Batterie Plus an.

Ich vermute bei der SR wird es gleich laufen.

Ein Microschalter wie oben angegeben mit nur 2 Polen wird die Zündung nicht abschalten, da müsstest du die Maschine jedesmal abwürgen.

Außerdem sollte man beachten dass da schon ein paar Ampere geschaltet werden, das muss der Schalter auf Dauer aushalten können.

Ciao,

Franco

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    108
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • February 20, 2026 at 10:06 AM
    Quote from Mambu

[...] Diebstahlschutz [...]

...scheint nicht allzu sehr im Fokus zu stehen... :369:

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    Speed Triple '01, TDM850 '01, AME Y5 '84, 13x SR '79-'88 (work in progress...)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    http://www.kackstuhl-kustoms.de
    • February 20, 2026 at 10:12 AM

Ich fahr in der Pirelli mit Kondensator statt Batterie und einem schlichten Kippschalter, der (analog Killschalter) die CDI (Kabel "schwarz/weiss") auf Masse legt.

Die von Mambu beschriebene Lösung würde ich mit einem "Umschalter, 2x EIN / EIN" und entsprechender Verdrahtung realisieren.

Edith will noch was zum Strom sagen...

Die SR-Lima kann ~130W @ 12V hieß es mal, d.h. 10A Schaltleistung wären grenzwertig knapp, wenn man bei leerer Batterie hupend und blinkend, mit Fernlicht und auf der Bremse bei Nenndrehzahl unterwegs ist... 15 und 20A Schaltleistung bekommt man aber problemlos als Knebel- oder Wippschalter.

Wetterfestigkeit ist noch ein Thema, wirklich dauerhaft dicht sind die wenigsten, Montage über Kopf empfiehlt sich.

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • February 20, 2026 at 2:01 PM

Wetterfestigkeit ...guter Gedanke:thumbup:

Für Kippschalter mit Hebel gibt es Gummikappen zum Überziehen. Habe solch ein Teil seit gut 10 Jahren unter dem linken Seitendeckel beim Gespann verbaut. Der hat schon so einiges an Wetter mitgemacht und tut bisher immer noch was er soll.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• Habibi Blocksberg
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    • February 20, 2026 at 10:42 PM

Habt ihr mir evtl einen Link? Wäre ich sehr dankbar, weil ich leider Elektronisch seeeehr begrenzt Ahnung habe..

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    • February 20, 2026 at 10:56 PM

explizit keine Werbung... (edit by Frank das Thema Ebaylinks sollte doch bekannt sein)

Die Variante "Ein - Ein, 6.pol." plus die Schutzkappe wäre ein guter Anfang, 15A reicht.

Gibt sicher auch vergleichbare mit Steckanschlüssen oder Lötfahnen.

wahrscheinlich passt sogar die Kappe vom Chinesen...

• Frank
    Administrator
    Reactions Received
    37
    wcf.user.option.option30
    2J4
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • February 21, 2026 at 12:59 AM
    • Official Post
    Quote from Habibi Blocksberg

Habt ihr mir evtl einen Link? Wäre ich sehr dankbar, weil ich leider Elektronisch seeeehr begrenzt Ahnung habe..

vielleicht gibt es in Deiner Nähe ne IG oder jemand der
    Dir beim Thema Elektrik etwas helfen kann, es ist
    auch zu schaffen sich mit Basteleien die Karre abzufackeln,
    oder Komponenten zu schrotten

Gruß
    Frank

hier geht´s zur Kaffeekasse: "klick"  :314:

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    • February 21, 2026 at 9:10 AM

Ja da war was, Asche auf mein Haupt… Bilder stehlen ist halt auch nicht besser

——

Zum Anschlussvorschlag oben noch eine Anmerkung. Es mag sinniger sein, den Schalter nach der Sicherung einzuschleifen. Da gibt es bereits eine Steckverbindung und so wäre dann die Batterie vor Blähungen geschützt, sollte es am Schalter wirklich zu einem Kurzschluss kommen.

• mic69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    32
    wcf.user.option.option30
    2x XT500 Bj.79
    • February 21, 2026 at 9:37 AM

Hallo

Ich hab das gestern hier gelesen und auch schon öfter wo anders mitbekommen, dass der Killschalter entweder wo anders angebracht wird oder komplett rausfliegt. Mir erschließt sich der Sinn dazu nicht wirklich, denn das Teil gehört ja eigentlich zur Sicherheit sowie ne Lampe in der Dunkelheit?

Gruß Micha

• Hesi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    43
    wcf.user.option.option30
    '81er 1U6
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    Website
    http://www.sr500-hamburg.de
    • February 21, 2026 at 11:07 AM

ich hab seit Jahren einen 6-poligen ein-ein Schalter von Conrad verbaut - läuft!

Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    108
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • February 21, 2026 at 10:32 PM

Also ich hab seit ich motorisierte Zweiräder bewege noch nicht einmal den Killschalter gebraucht. Der TÜV hat sich über dessen Fehlen am Gespann auch nie mokiert... Licht im Dunkeln möchte ich nicht missen, aber bevor mir nochmal einer die Karre mittels Killschalter an der Tanke lahmlegt, hab ich lieber keinen...

• mic69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    32
    wcf.user.option.option30
    2x XT500 Bj.79
    • February 22, 2026 at 9:24 AM

Meine Erfahrung dazu:

Im Gelände hat's mich Anfang der 90er mal so geschmissen, dass ich auf die rechte Seite gefallen bin. Der Lenker hatte sich so eingebuddelt, dass der Gaszug voll aufgezogen war, dass Hinterrad drehte wie doof weil noch ein Gang drin war und ich das rechte Bein noch unter dem Moped hatte. Jetzt frag nicht nach, ob ich da irgendwie auf der Suche nach einem versteckten Schalter gewesen wäre, oder einfach die Kiste ausmachen wollte. Ich schreib vom Gelände, Straße macht den selben Blödsinn mit einem, wenn es mal ungewollt neben die Strecke geht.

Gruß Micha

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    108
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • February 22, 2026 at 8:10 PM

Das Zündschloss hab ich persönlich halt eher im Kopf als den Killschalter... Den an der SR hab ich nur 1x fluchend betätigt, nachdem ich nach 15 min Gekicke an der Tanke endlich gerafft hatte, dass mich jemand lahmgelegt hatte.

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    • February 22, 2026 at 9:36 PM

Wir reden hier von der

-Individualisierung

eines

-alten

-verbrennungsmotorisierten

-Zweirads

welches hernach immernoch geltenden Zulassungsbestimmungen entspricht.

Ich denke nicht, dass man da mit Sinnhaftigkeit als Totschlagargument kommen muss.

Persönlich esse ich z.B. keinen Fisch, weil ich schlicht keinen mag, nicht, weil schonmal wer an

einer Gräte erstickt ist...

• Fump
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    52
    wcf.user.option.option30
    2J4
    wcf.user.option.option31
    -
    • February 28, 2026 at 10:35 AM

bei mir:

1 1 Kippschalter seitlich unten, der Plus und Minus der Batterie trennt. Das ist der Lichtstrom für Beleuchtung etc.

2 1 rastender Druckschlter für Zündung aus ( Schwarz.weiss auf Masse) im rechten Spiegelgewinde am Lenker.

Meine Horrorvision mit Gas auf eine Kurve zu zurasen und der Vergaser hängt. Hab halt auch keinen Schliesserzug.

• Habibi Blocksberg
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    • February 28, 2026 at 1:22 PM

Hast du einen Link zu dem rastenden Druckschalter Fump ?

Recent Activity

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Bin für Vorschläge offen. Viel Möglichkeiten gibt es aber nicht das Kabel zu verlegen.
March 14, 2026 at 9:55 PM

Peter7 replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Kabel unterhalb der Schwinge hört sich komisch an
March 14, 2026 at 9:37 PM

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Servus! Ich mich die Tage nochmal ums Thema gekümmert. Habe einen mitschwingenden halter montiert. Der hält eigentlich bombenfest, mit der Achse wurde er verschraubt (160nm). Er bekommt aber noch einen verdreh Sicherung und ich kürze den evtl noch 1 bis 2 cm. Die Kabel verlege ich unten an der schwinge entlang. Im fender oben ist jetzt etwas mehr Platz da der alte Halter rausgeflogen ist. Ich hab mir aber noch 3in1 blinker mit rücklicht Funktion bestellt. Dann kommt das bates rücklicht auch…
March 14, 2026 at 10:18 AM

Alteisen0815 replied to the thread Tank strahlen und lackieren in Berlin.

Danke für die Rückmeldung. Das Ergebnis ist für diesen Preis wirklich nicht übel! Es bestätigt aber meine Vermutung, dass das jeweilige Teil wirklich einwandfrei in der Oberfläche sein muss. Ich habe nämlich einen Lacksatz, dellenfrei aber mit deutlicher Patina, für eine meiner VT1100, insoweit hatte ich das Pulvern erwogen. Angesichts der vorhandenen Rostnarben tendiere ich nun doch mehr in Richtung "fein abschleifen plus Klarlack" zur Konservierung der schon auch irgendwie geilen Patina.…
March 14, 2026 at 8:50 AM

TanyaSR reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

March 13, 2026 at 8:29 PM

Fump replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Er hat das Problem doch schon grob gefunden > neues Zündschloss Wie so oft: "Such den Fehler da, wo du als letztes bei warst!" f
March 13, 2026 at 8:22 PM

oldman replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

[…] Hmmm ...ein wenig genauer wäre hilfreich? Aber anscheinend ist der Funke ja da... Neben den Killschalter abklemmen (bereits erledigt) auch das Zündschloß abklemmen. Weiter einfach den 3pol. Steckverbinder von der CDI öffnen und mit einem Multimeter prüfen ob das schw/weiße Kabel eventuell einen Maßeschluß hat. Hier noch der aufgeräumte Stromlaufplan für die Zündung ...ein wenig runterscrollen ....und hier die hilfreiche und zu empfehlende Zweikabelelektrik
March 13, 2026 at 8:08 PM

BoyRacer replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Ist das Moped vorher mit dem neuen Zündschloss gelaufen? Die Belegung der Pins ist Stecker hat sich meines Wissens nach geändert worden. Die Profis hier wissen mehr. Wenn es das Zündschloss ist, muss der Funke bei abgezogenem Stecker zum Schloss da sein. Aus legt Zünd - Plus auf Masse, lässt sich mit dem Multimeter auch einfach überprüfen.
March 13, 2026 at 7:10 PM

jelo68sr posted the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Moin zusammen , Letzte Woche die SR zugelassen 83er 2j4 - dann wollte ich ne Runde drehen und hatte keinen Zündfunken. Also ab in die Werkstatt und mal durch gemessen die 330OhmSpule war fritte. Heute dann die neu gewickelte von Lüdeking bekommen und eingebaut- wieder kein Funke. Weiter gemessen alle Ohmwerte sind ok. Den Killswitch im SW abgezogen -keine Änderung . Das Zündschloss ist neu. Wenn ich jetzt die cdi mit Zündspule hab ich nen super Funken. Also kann doch nur das Zündschloss…
March 13, 2026 at 5:45 PM

Martin replied to the thread Kerzen als Futter.

[…] Ich wechsle nur vorbeugend. Ehrlich gesagt frag ich mich immer wie sie richtig verschlissen aussehen müsste. Da die Kerze in der 10er Packung 2 € kostet, denke ich da nicht nach. Sicher kann sie erheblich länger drin bleiben. Die km sind viel aus der Jugend. Seit Jahren komme ich regelmäßig auf nicht mehr als 2-3000 km im Jahr. Wollt nur eine Lanze für NGK brechen. Irgendwann gab es übrigens in der Verpackung kein Papröllchen über der Elektrode sonder eins aus Plastik. Darauf habe ich mir…
March 13, 2026 at 5:40 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright