1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht

SR 500 Kettenschutz

• Max M.
  • February 25, 2026 at 4:46 PM
  • Max M.
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    • February 25, 2026 at 4:46 PM

Hallo zusammen.

Ich bin immer noch an meinem SR Umbau dran, möchte aber dieses Jahr mal fertig werden. Habe gerade den Kettenschutz montiert aber irgendwie gibt es vorne keine Befestigungsmöglichkeit. Gehört da noch irgend ein Halter hin?

Images

• PXL_20260225_154329049.jpg
      • 498.06 kB
      • 1,593 × 1,200
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • February 25, 2026 at 6:39 PM

Hmm ...an der Schwinge ist der vordere Befestigungspunkt für den original Kettenschutz ja vorhanden.

Denke, da wirst du wohl nicht umhin kommen, zusätzlich noch eine Verbindungsstrebe zu basteln. Eventuell kannst du auch das vordere Auge abtrennen und passend zum Punkt der Schwinge wieder ansetzen.

Wenn der neue Kettenschutz ein Zubehörteil passend für die SR sein sollte, hilft vielleicht auch ein klärendes Gespräch mit Verkäufer / Hersteller.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • February 25, 2026 at 7:02 PM

:666:...kann es nicht genau erkennen, fehlt die Kettenrolle?

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    Speed Triple '01, TDM850 '01, AME Y5 '84, 13x SR '79-'88 (work in progress...)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    http://www.kackstuhl-kustoms.de
    • February 25, 2026 at 9:58 PM
    Quote from oldman

fehlt die Kettenrolle?

Schon länger wie's ausschaut...

Denke der Kettenschutz ist für XS, 400 oder 650. Der Längenunterschied wäre dann keiner mehr.

Die Lasche bündig mit der vorderkante absägen und an passender Postition (bohren &) anschrauben wäre eine optisch akzeptable, schweiß-/lötfreie und stabile Variante.

Ein weniger eleganter Stuhlwinkel am rechten Fleck vermeidet den Sägeangriff, nicht aber das Bohren.

Ein Blech als Brücke zwischen den beiden Haltepunkten tät ich vermeiden wollen, flattert bestimmt.

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• Morton
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    SMR450 , SR500 , Katana1100
    IG
    00 keine
    • February 26, 2026 at 6:35 AM

... überprüf auch die Schraube von der Motorhalterung.

steht noch vor ?

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • February 26, 2026 at 8:44 AM

Ist schon wahnsinn was so ein paar Bilder alles hergeben :P :thumbup:

Mir scheint der Max M. SR Umbau befindet sich noch in der "ZusammenSteckUndFindungsPhase". Denke er wird uns da bestimmt noch aufklären...

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Max M.
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    • February 26, 2026 at 12:18 PM

Hallo,

ich liebe einfach alles da dran. Ein Bild reingeschickt und tausend neue Sachen. 😂

Ja, ist alles noch nicht fest und erstmal nur ein zusammenstecken und schauen. Deswegen fehlt da auch noch bisschen was wie ihr schon festgestellt habt.

Das der Kettenschutz für die XS ist kann gut sein. Habe ihn von Kleinanzeigen gekauft, vielleicht wusste es der Verkäufer es nicht besser. Aber dann liegt es zumindest nicht an mir.

• aenz
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    20
    Emden, dann Oldenburch, dann Dublin, dann wieder Oldenburch, jetzt Ovelgönne in der Wesermarsch
    wcf.user.option.option30
    1978er SR 500, 1980er SR 500 Gespann, 1998er KTM LC4 640, 2019er Ducati Hypermotard, 2019er Ghost Road Rage Gravelbike
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    00 keine
    Website
    http://www.sr-xt-500.de
    • February 27, 2026 at 8:19 AM

Moin!

So einen Kettenschutz hatte ich auch schon mal verbaut, allerdings schon passend. Das Ding ist etwas wabbelig und durch die Schwingungen klingelt das Teil munter vor sich hin, in dem es an den Rahmen hochfrequent anschlägt. Die Stelle am Rahmen habe ich dann mit einem Stück Schlauch, der vom Reifenwechsel übrig blieb, versorgt. Nur schon mal so als potenzielle zukünftige Maßnahmenempfehlung ;)

Munterhalten!

aenz

I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    • February 27, 2026 at 11:30 AM

Moin,

schick isser ja... Edelstahl oder Alu? Wenn Edelstahl, würde versuchen den vorderen Halter umzuschweissen, dass er erstens ans Gewinde vorne passt und zweitens vorne deutlich tiefer kommt...

Oder den vorderen Halter absägen/abflexen und mit einem zusätzlichen Winkel montieren...

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    108
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • February 27, 2026 at 4:44 PM

Wie wäre es, zwex Stabilitätsgewinn

(a) den unteren Teil der Befestigungslasche zu kappen (waagerechter Teil weg, senkrechter Teil etwas kürzer), und dann

(b) ein Blech selbst zu biegen (2x 90°), um einerseits eine Befestigung an der Schwinge zu ermöglichen und andererseits den senkrechten Teil der originalen Lasche sowie deren Anschluss am waagerechten Schutz aufzudoppeln durch Anlöten?

Hoffentlich ist das verständlich, kann gerade keine Skizze machen, sorry...

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • February 27, 2026 at 6:42 PM

Original sitzt vorne an Schwinge auch noch ein Gummipuffer dazwischen ...sollte man vielleicht auch mal drüber hirnen.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    214
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • February 27, 2026 at 7:20 PM

...ich würde das Geraffel einfach weglassen...braucht kein Mensch...:411:

Herzliche Grüße

Mambu

Recent Activity

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Bin für Vorschläge offen. Viel Möglichkeiten gibt es aber nicht das Kabel zu verlegen.
March 14, 2026 at 9:55 PM

Peter7 replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Kabel unterhalb der Schwinge hört sich komisch an
March 14, 2026 at 9:37 PM

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Servus! Ich mich die Tage nochmal ums Thema gekümmert. Habe einen mitschwingenden halter montiert. Der hält eigentlich bombenfest, mit der Achse wurde er verschraubt (160nm). Er bekommt aber noch einen verdreh Sicherung und ich kürze den evtl noch 1 bis 2 cm. Die Kabel verlege ich unten an der schwinge entlang. Im fender oben ist jetzt etwas mehr Platz da der alte Halter rausgeflogen ist. Ich hab mir aber noch 3in1 blinker mit rücklicht Funktion bestellt. Dann kommt das bates rücklicht auch…
March 14, 2026 at 10:18 AM

Alteisen0815 replied to the thread Tank strahlen und lackieren in Berlin.

Danke für die Rückmeldung. Das Ergebnis ist für diesen Preis wirklich nicht übel! Es bestätigt aber meine Vermutung, dass das jeweilige Teil wirklich einwandfrei in der Oberfläche sein muss. Ich habe nämlich einen Lacksatz, dellenfrei aber mit deutlicher Patina, für eine meiner VT1100, insoweit hatte ich das Pulvern erwogen. Angesichts der vorhandenen Rostnarben tendiere ich nun doch mehr in Richtung "fein abschleifen plus Klarlack" zur Konservierung der schon auch irgendwie geilen Patina.…
March 14, 2026 at 8:50 AM

TanyaSR reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

March 13, 2026 at 8:29 PM

Fump replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Er hat das Problem doch schon grob gefunden > neues Zündschloss Wie so oft: "Such den Fehler da, wo du als letztes bei warst!" f
March 13, 2026 at 8:22 PM

oldman replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

[…] Hmmm ...ein wenig genauer wäre hilfreich? Aber anscheinend ist der Funke ja da... Neben den Killschalter abklemmen (bereits erledigt) auch das Zündschloß abklemmen. Weiter einfach den 3pol. Steckverbinder von der CDI öffnen und mit einem Multimeter prüfen ob das schw/weiße Kabel eventuell einen Maßeschluß hat. Hier noch der aufgeräumte Stromlaufplan für die Zündung ...ein wenig runterscrollen ....und hier die hilfreiche und zu empfehlende Zweikabelelektrik
March 13, 2026 at 8:08 PM

BoyRacer replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Ist das Moped vorher mit dem neuen Zündschloss gelaufen? Die Belegung der Pins ist Stecker hat sich meines Wissens nach geändert worden. Die Profis hier wissen mehr. Wenn es das Zündschloss ist, muss der Funke bei abgezogenem Stecker zum Schloss da sein. Aus legt Zünd - Plus auf Masse, lässt sich mit dem Multimeter auch einfach überprüfen.
March 13, 2026 at 7:10 PM

jelo68sr posted the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Moin zusammen , Letzte Woche die SR zugelassen 83er 2j4 - dann wollte ich ne Runde drehen und hatte keinen Zündfunken. Also ab in die Werkstatt und mal durch gemessen die 330OhmSpule war fritte. Heute dann die neu gewickelte von Lüdeking bekommen und eingebaut- wieder kein Funke. Weiter gemessen alle Ohmwerte sind ok. Den Killswitch im SW abgezogen -keine Änderung . Das Zündschloss ist neu. Wenn ich jetzt die cdi mit Zündspule hab ich nen super Funken. Also kann doch nur das Zündschloss…
March 13, 2026 at 5:45 PM

Martin replied to the thread Kerzen als Futter.

[…] Ich wechsle nur vorbeugend. Ehrlich gesagt frag ich mich immer wie sie richtig verschlissen aussehen müsste. Da die Kerze in der 10er Packung 2 € kostet, denke ich da nicht nach. Sicher kann sie erheblich länger drin bleiben. Die km sind viel aus der Jugend. Seit Jahren komme ich regelmäßig auf nicht mehr als 2-3000 km im Jahr. Wollt nur eine Lanze für NGK brechen. Irgendwann gab es übrigens in der Verpackung kein Papröllchen über der Elektrode sonder eins aus Plastik. Darauf habe ich mir…
March 13, 2026 at 5:40 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright