1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Reifen, Fahrwerk, Rahmen, Bremsen

Längere Standrohre

• seppi
  • February 28, 2026 at 6:37 PM
  • seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    115
    • February 28, 2026 at 6:37 PM

Hey Kickers und Kickerinnen,

nachdem sich vor 6 Wochen der Simmering Getriebeausgang (der unter dem Ritzel) bei der Fahrt verabschiedet hat habe ich vorgestern genau 800 Meter mehr geschafft bevor ich wieder stoppen musste.

Grund war dies Mal allerdings dies hier:

Da stand auf ein Mal ein Auto auf der Vorfahrtstraße auf der ich mich bewegte und stoppte mich ziemlich plötzlich. Mir selbst ist zum Glück nichts passiert aber die Standrohre sind nun krumm!

Mein Problem dabei ist, dass diese Teile so scheinbar nicht mehr auf dem Markt auffindbar sind. 35 mm Durchmesser aber nicht wie original bei der SR 585 mm lang sondern 5 cm länger. Also ca. 620-630 mm. Ich hatte die Gabel für mein Drexstück etwas umgebaut um der Möhre mehr Bodenfreiheit zu verpassen. Dafür hatte ich damals beim XS Shop für die XS 650 im Chopperbereich zugegriffen. Das ganze hat für mich und meine Ansprüche vollends gereicht.

Nur leider scheint der Herr Paustian diese Standrohre nicht mehr im Angebot zu haben. Auch sonst scheint das Netz da auf den ersten Blick nicht viel bieten zu können.

Daher meine Frage an Euch: Hat irgend jemand da zufällig noch was liegen oder andere Ideen? Man kann das ja auch richten unter Umständen.

Grüße

Olaf

PS. Zum Simmering kommt wahrscheinlich noch etwas. Nur so viel suche gerade nach einer Lösung für den Ölkühler nach Art "Paris-Dakar".

IG-Kassel

• TanyaSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    15
    • February 28, 2026 at 7:14 PM

Guten Abend Olaf,
    beste Adresse seit Jahrzehnten, nicht nur für Rahmen. Preiswert, schnell und zuverlässig.
    Leistungsinformationen – Motorrad Köster
    Grüße, Tanya/Bayern

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    214
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • February 28, 2026 at 8:00 PM

Gut ist Dir nichts passiert!

Du könntest ja auch Verlängerungsstopfen drehen.

Herzliche Grüße

Mambu

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    316
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 79 im Aufbau
    IG
    10 Berliner Eintopftreter
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • February 28, 2026 at 8:12 PM

Moin Olaf,

ich meine Heiko hat Standrohre der Honda XL 500 in die SR-Tauchrohre implantiert. Soweit ich mich erinnere, geht das plug&play. Schreib ihn am besten mal an.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    316
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 79 im Aufbau
    IG
    10 Berliner Eintopftreter
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • February 28, 2026 at 8:14 PM

Verlängerungen habe ich mir auch schon mal von einem ehrenwerten Forumsmitglied drehen lassen.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• robhopf
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR 500
    wcf.user.option.option31
    -
    • February 28, 2026 at 11:48 PM

kann man die nicht mehr richten?

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    86
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • March 1, 2026 at 9:27 AM
    Quote from Mambu

Du könntest ja auch Verlängerungsstopfen drehen.

Das war "damals" quasi Standard, wenn Menschen Chopper-SRs gebaut haben 8)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    Speed Triple '01, TDM850 '01, AME Y5 '84, 13x SR '79-'88 (work in progress...)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    http://www.kackstuhl-kustoms.de
    • March 1, 2026 at 7:54 PM

Ein Lob der Bremse...

richten: der schon genannte Köster oder Roadrunner in Mainz. Wenn der Chrom bröselt hilft das aber auch nix.

AME bietet Gabelkits +100, +200 und +250mm, die werden auf Anfrage sicher auch nur die Holme verkaufen. 10cm sind aber schon eine Ansage...

Neben dem XS-shop gibt es noch den XS-Laden und den, der v.A. Triumphzeug hat und dessen Namen mir grad nicht einfällt...

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    115
    • March 1, 2026 at 8:20 PM

Dies hier habe ich noch aus den eigenen Reihen gefunden:

klick mich

Dahin wird wohl die Reise gehen. Es ist ja ein Fall für die Versicherung.

Richten lassen kann man ja immer noch. Die leichte "8" muss auch noch weggebügelt werden. Den Radsatz habe ich aber eh selbst aufgebaut.

Grüße

IG-Kassel

• Fump
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    52
    wcf.user.option.option30
    2J4
    wcf.user.option.option31
    -
    • March 1, 2026 at 10:53 PM

Moin Seppi,

ich habe bei mir die XL Standrohre in den SR-Tauchrohren geschraubt und die gekröpfte XS Gabelbrücke. Wieviel cm das dann sind hab ich vergessen, aber Heiko hat das dann auch so gemacht und der weiss das bestimmt noch!

Schön, das Dir nix passiert ist. Als ich auf den Pritschenlaster gebrummt bin, hats weh getan + 1/4 Jahr Rolli. Die Standrohre blieben gerade, weils die Brücken gehimmelt hat. Prüf deine mal ordendlich. Meine untere Brücke war wohl schon unsichtbar angerissen!

f

• frabesch
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    SR500
    wcf.user.option.option31
    jo
    • March 3, 2026 at 9:25 AM

Hi Seppi,

ich kann heute nachmittag mal schauen.
    Denke ich habe noch welche liegen.
    Gruß Frank

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    175
    wcf.user.option.option31
    -
    • March 3, 2026 at 10:40 AM

Ich hab noch eine Suzuki GN4000-Gabel. Die Standrohre haben Ø35 und sehen (ohne genau Maß zu nehmen) exakt wie die von der SR aus ebenso die Dämperelemente, die Rohre sind aber um Einiges länger. Wenn Du willst kannst Du die (gegen kleinen Obulus in die Pfuscherkasse) haben, ich kann sie auch vorher zerlegen und Vergleichsfotos machen.

Gruß

Hans

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    115
    • March 3, 2026 at 2:17 PM

Danke für die Angebote!

Wie die Sache ausgeht steht eh noch in den Sternen. Die "Gegnerische" Versicherung will erst mit einem Gutachten gefüttert werden.

Ich habe gebraucht erst mal für kleines Geld eine komplette Gabel von der xl500s erstanden und schaue mal was damit geht.

Was "stehe" ich auf auf dieses Versicherungzeug!

Grüße

Olaf

IG-Kassel

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    115
    • March 7, 2026 at 5:55 PM

So Heute habe ich mal angefangen nachdem Gestern die Gabel der XL gekommen ist.

Die Standrohre sind 65 mm länger als das Original. Die Stopfen der XL müssen übernommen werden, das Gewinde ist anders. Die Innereien bleiben SR500. Zumindest ist so der Plan.

Jetzt werden erst ein Mal alte Tauchrohre aufgearbeitet und poliert.

Grüße

IG-Kassel

Recent Activity

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Bin für Vorschläge offen. Viel Möglichkeiten gibt es aber nicht das Kabel zu verlegen.
March 14, 2026 at 9:55 PM

Peter7 replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Kabel unterhalb der Schwinge hört sich komisch an
March 14, 2026 at 9:37 PM

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Servus! Ich mich die Tage nochmal ums Thema gekümmert. Habe einen mitschwingenden halter montiert. Der hält eigentlich bombenfest, mit der Achse wurde er verschraubt (160nm). Er bekommt aber noch einen verdreh Sicherung und ich kürze den evtl noch 1 bis 2 cm. Die Kabel verlege ich unten an der schwinge entlang. Im fender oben ist jetzt etwas mehr Platz da der alte Halter rausgeflogen ist. Ich hab mir aber noch 3in1 blinker mit rücklicht Funktion bestellt. Dann kommt das bates rücklicht auch…
March 14, 2026 at 10:18 AM

Alteisen0815 replied to the thread Tank strahlen und lackieren in Berlin.

Danke für die Rückmeldung. Das Ergebnis ist für diesen Preis wirklich nicht übel! Es bestätigt aber meine Vermutung, dass das jeweilige Teil wirklich einwandfrei in der Oberfläche sein muss. Ich habe nämlich einen Lacksatz, dellenfrei aber mit deutlicher Patina, für eine meiner VT1100, insoweit hatte ich das Pulvern erwogen. Angesichts der vorhandenen Rostnarben tendiere ich nun doch mehr in Richtung "fein abschleifen plus Klarlack" zur Konservierung der schon auch irgendwie geilen Patina.…
March 14, 2026 at 8:50 AM

TanyaSR reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

March 13, 2026 at 8:29 PM

Fump replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Er hat das Problem doch schon grob gefunden > neues Zündschloss Wie so oft: "Such den Fehler da, wo du als letztes bei warst!" f
March 13, 2026 at 8:22 PM

oldman replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

[…] Hmmm ...ein wenig genauer wäre hilfreich? Aber anscheinend ist der Funke ja da... Neben den Killschalter abklemmen (bereits erledigt) auch das Zündschloß abklemmen. Weiter einfach den 3pol. Steckverbinder von der CDI öffnen und mit einem Multimeter prüfen ob das schw/weiße Kabel eventuell einen Maßeschluß hat. Hier noch der aufgeräumte Stromlaufplan für die Zündung ...ein wenig runterscrollen ....und hier die hilfreiche und zu empfehlende Zweikabelelektrik
March 13, 2026 at 8:08 PM

BoyRacer replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Ist das Moped vorher mit dem neuen Zündschloss gelaufen? Die Belegung der Pins ist Stecker hat sich meines Wissens nach geändert worden. Die Profis hier wissen mehr. Wenn es das Zündschloss ist, muss der Funke bei abgezogenem Stecker zum Schloss da sein. Aus legt Zünd - Plus auf Masse, lässt sich mit dem Multimeter auch einfach überprüfen.
March 13, 2026 at 7:10 PM

jelo68sr posted the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Moin zusammen , Letzte Woche die SR zugelassen 83er 2j4 - dann wollte ich ne Runde drehen und hatte keinen Zündfunken. Also ab in die Werkstatt und mal durch gemessen die 330OhmSpule war fritte. Heute dann die neu gewickelte von Lüdeking bekommen und eingebaut- wieder kein Funke. Weiter gemessen alle Ohmwerte sind ok. Den Killswitch im SW abgezogen -keine Änderung . Das Zündschloss ist neu. Wenn ich jetzt die cdi mit Zündspule hab ich nen super Funken. Also kann doch nur das Zündschloss…
March 13, 2026 at 5:45 PM

Martin replied to the thread Kerzen als Futter.

[…] Ich wechsle nur vorbeugend. Ehrlich gesagt frag ich mich immer wie sie richtig verschlissen aussehen müsste. Da die Kerze in der 10er Packung 2 € kostet, denke ich da nicht nach. Sicher kann sie erheblich länger drin bleiben. Die km sind viel aus der Jugend. Seit Jahren komme ich regelmäßig auf nicht mehr als 2-3000 km im Jahr. Wollt nur eine Lanze für NGK brechen. Irgendwann gab es übrigens in der Verpackung kein Papröllchen über der Elektrode sonder eins aus Plastik. Darauf habe ich mir…
March 13, 2026 at 5:40 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright