1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500 Info
  4. hallo, ich bin der/die Neue

Moien, ech sinn den Alex.

• alexkries
  • March 3, 2026 at 9:24 AM
  • alexkries
    MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR500 - T7 Ténéré Rally Edition - XJR1300 RP19
    IG
    00 keine
    • March 3, 2026 at 9:24 AM

Hallo zusammen,

Seit gestern bin ich Mitglied und möchte mich kurz vorstellen!
    Mein Name ist Alex. und ich lebe im luxemburgischen Wasserbillig, was sicherlich einige vom Durchfahren, Tanken, EInkaufen usw. kennen. Als ich vor rund 35 Jahren im Moseltal landete war meine dritte Handlung, beim örtlichen Yamaha-Händler in Trier eine SR500 (91er Modell) zu bestellen. Dazwischen gabe es ein paar andere Marken, seit 2013 bin ich aber wieder Yamaha.

Vor einigen Jahren hatte ich den Wunsch eine SR neu aufzubauen, zu schrauben, Fortschritte zu sehen, sinnhaftes Wirken eben, gegenüber dem pädagogischen Arbeitsalltag, wenn ihr versteht, was ich meine... Es wurde eine 2J4 von 1981 und ist ein ewig langer Prozess, den ich wahrscheinlich erst als Rentner abschliessen werde, egal.

Meine Einstiegsfrage(n): In der Gabel fand ich folgende Dämpferstangen ohne Dämpferfeder und Distanzrohr/Vorspannhülse. Dementsprechend passen auch nicht die neu bestellten weissen (Nylon)Dichtringe.
    Hat jemand von euch eine Ahnung, welchem Motorrad diese Dämpferstangen zuzuordnen sind? Und, gibt es besonders heisse Quellen für die Originalstücke als Ersatz mit Kleinteilen?

Vielen Dank und herzliche Grüsse aus dem GDL,

Alex.

Images

• Dämpferstange A.jpg
      • 696.87 kB
      • 1,200 × 1,600
    • Dämpferstange B.jpg
      • 437.68 kB
      • 1,200 × 1,600
  • Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    86
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • March 3, 2026 at 10:16 AM

Willkommen hier und viel Erfolg beim Schrauben!

Zu den Dämpferstangen kann ich leider nichts sagen.

Wasserbillig kenne ich seit meiner allerersten Motorradtour 1983, damals noch zu zweit mit

Campinggepäck auf der SR250 mit brutalen 17 PS. Aber egal, es war der ultimative Ritt in die Freiheit :)

Nobby

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Maddin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option31
    -
    • March 3, 2026 at 10:31 AM

Moin und herzlich willkommen!

Kann man diese Stopfen da oben vllt irgendwie abnehmen? Der Rest sieht nämlich schon erstmal nach original SR aus. Es gab doch mal so Stopfen, an denen man die Zugstufe einstellen kann. Zum Längenausgleich könnten die kleinen Federn weggelassen worden sein. Wenn das solche Stopfen sind, dann wurden in den originalen Dämferkolben aber ggf. die Löcher erweitert.

Viele Grüße

• alexkries
    MEMBER
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • March 3, 2026 at 12:26 PM

Vielen Dank für die Begrüssung, Nobby und Maddin!

Immer wieder schön und interessant, was die Menschen so mit W'billig verbinden...=)

Guter Hinweis auf den oberen Teil der Dämpferstange! Dennoch ist die Nut zu klein für den neuen Dichtring und auch der Abstand beim originale Dämpfereinsatz oberhalb des Dichtrings ist länger, wie mir Carsten von Kedo mit einem Foto zeigte... Ist also mit ziemlicher Sicherheit keine Originaldämpferstange!

Grüsse,

Alex.

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    108
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • March 3, 2026 at 12:40 PM

Servus Alex! :382:

Zu den Gabelinnereien kann ich leider auch nix beitragen - dennoch viel Spaß mit der SR und hier im Forum!

Grysze, Michael :ber:

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    64
    • March 3, 2026 at 1:09 PM

Hi Alex,

auch ein Willkommen von mir. Bin in Konz groß geworden. Daher ist Grevenmacher für mich immer näher gewesen.

Zu den Gabelinnereien auch von mir ein :du:.

Viel Erfolg wünsche ich dir trotzdem.

LG Dirk

• alexkries
    MEMBER
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • March 3, 2026 at 8:09 PM

Danke für die Wünsche, Michael und Dirk! 8)

• Lindi54
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR500, SR500-Gespann, XT500Z
    IG
    34 SR-XT500 IG Kassel
    • March 4, 2026 at 9:31 AM

Moin Alex,

ich habe sowohl rote als auch weiße Plastiks im Gabel-Fundus (SR500).

Eine liegt gerade auf der Werkbank, kann ich fotografieren zum Vergleich.

Dirk

• alexkries
    MEMBER
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • March 5, 2026 at 9:59 AM

Hallo Dirk,
    Das würde mich sehr freuen!
    Hast du auch welche zum Abgeben/Verkaufen?
    Grüsse nach Nordhessen! Bin im Werra-Meissner-Kreis aufgewachsen...:love:
    Alex.

• Jaganout
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    SR Bj. 94
    wcf.user.option.option31
    -
    • March 5, 2026 at 2:41 PM

Auch von mir ein Hallo an die andere Seite der Mosel.

Ich rate mal, dass du deine erste Maschine bei Henn am Viehmarkt gekauft hast.

Geh doch einfach mal mit deiner Dämpferstange dort hin. Wenn der Senior da ist (ich hoffe er lebt noch) wird er dir mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen können was du da hast und was du brauchst. Die Jungs können immer noch Yamaha.

Gruß

Rennleitung

P.S.: Kleines Schmankerl: Als ich den Kettenblattträger meiner SR überholt habe bin ich dort vorbei und wollte die O-Ringe der XT bestellen. Senior: Hamma da, hol ich dir! Verschwindet kurz, greift ins Regal und drückt mir anschließend die O-Ringe inYamahatütchen in die Hand.

Til Valhall.....

• alexkries
    MEMBER
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • March 5, 2026 at 5:34 PM

Hallo,

Das ist ne richtig gute Idee! War damals mein erstes Motorrad, ich hab' noch den Bestellschein.

Und, ich sah ihn vor drei Wochen am Flughafen in Richtung Süden reisen...

Besten Dank und vielleicht mal unterwegs!

Grüsse, Alex.

• Martin M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option30
    XT 500 Bj. 81
    IG
    53 Bonner Stammtisch
    • March 5, 2026 at 8:10 PM

Hallo Alex,

willkommen, und viel Spaß und Erfolg beim Schrauben!
    Wegen der Gabelfedern habe ich dir eine Nachricht per Konversation geschickt, in deinem Kaufgesuch kann ich nicht antworten.

Viele Grüße
    Martin

Recent Activity

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Bin für Vorschläge offen. Viel Möglichkeiten gibt es aber nicht das Kabel zu verlegen.
March 14, 2026 at 9:55 PM

Peter7 replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Kabel unterhalb der Schwinge hört sich komisch an
March 14, 2026 at 9:37 PM

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Servus! Ich mich die Tage nochmal ums Thema gekümmert. Habe einen mitschwingenden halter montiert. Der hält eigentlich bombenfest, mit der Achse wurde er verschraubt (160nm). Er bekommt aber noch einen verdreh Sicherung und ich kürze den evtl noch 1 bis 2 cm. Die Kabel verlege ich unten an der schwinge entlang. Im fender oben ist jetzt etwas mehr Platz da der alte Halter rausgeflogen ist. Ich hab mir aber noch 3in1 blinker mit rücklicht Funktion bestellt. Dann kommt das bates rücklicht auch…
March 14, 2026 at 10:18 AM

Alteisen0815 replied to the thread Tank strahlen und lackieren in Berlin.

Danke für die Rückmeldung. Das Ergebnis ist für diesen Preis wirklich nicht übel! Es bestätigt aber meine Vermutung, dass das jeweilige Teil wirklich einwandfrei in der Oberfläche sein muss. Ich habe nämlich einen Lacksatz, dellenfrei aber mit deutlicher Patina, für eine meiner VT1100, insoweit hatte ich das Pulvern erwogen. Angesichts der vorhandenen Rostnarben tendiere ich nun doch mehr in Richtung "fein abschleifen plus Klarlack" zur Konservierung der schon auch irgendwie geilen Patina.…
March 14, 2026 at 8:50 AM

TanyaSR reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

March 13, 2026 at 8:29 PM

Fump replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Er hat das Problem doch schon grob gefunden > neues Zündschloss Wie so oft: "Such den Fehler da, wo du als letztes bei warst!" f
March 13, 2026 at 8:22 PM

oldman replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

[…] Hmmm ...ein wenig genauer wäre hilfreich? Aber anscheinend ist der Funke ja da... Neben den Killschalter abklemmen (bereits erledigt) auch das Zündschloß abklemmen. Weiter einfach den 3pol. Steckverbinder von der CDI öffnen und mit einem Multimeter prüfen ob das schw/weiße Kabel eventuell einen Maßeschluß hat. Hier noch der aufgeräumte Stromlaufplan für die Zündung ...ein wenig runterscrollen ....und hier die hilfreiche und zu empfehlende Zweikabelelektrik
March 13, 2026 at 8:08 PM

BoyRacer replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Ist das Moped vorher mit dem neuen Zündschloss gelaufen? Die Belegung der Pins ist Stecker hat sich meines Wissens nach geändert worden. Die Profis hier wissen mehr. Wenn es das Zündschloss ist, muss der Funke bei abgezogenem Stecker zum Schloss da sein. Aus legt Zünd - Plus auf Masse, lässt sich mit dem Multimeter auch einfach überprüfen.
March 13, 2026 at 7:10 PM

jelo68sr posted the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Moin zusammen , Letzte Woche die SR zugelassen 83er 2j4 - dann wollte ich ne Runde drehen und hatte keinen Zündfunken. Also ab in die Werkstatt und mal durch gemessen die 330OhmSpule war fritte. Heute dann die neu gewickelte von Lüdeking bekommen und eingebaut- wieder kein Funke. Weiter gemessen alle Ohmwerte sind ok. Den Killswitch im SW abgezogen -keine Änderung . Das Zündschloss ist neu. Wenn ich jetzt die cdi mit Zündspule hab ich nen super Funken. Also kann doch nur das Zündschloss…
March 13, 2026 at 5:45 PM

Martin replied to the thread Kerzen als Futter.

[…] Ich wechsle nur vorbeugend. Ehrlich gesagt frag ich mich immer wie sie richtig verschlissen aussehen müsste. Da die Kerze in der 10er Packung 2 € kostet, denke ich da nicht nach. Sicher kann sie erheblich länger drin bleiben. Die km sind viel aus der Jugend. Seit Jahren komme ich regelmäßig auf nicht mehr als 2-3000 km im Jahr. Wollt nur eine Lanze für NGK brechen. Irgendwann gab es übrigens in der Verpackung kein Papröllchen über der Elektrode sonder eins aus Plastik. Darauf habe ich mir…
March 13, 2026 at 5:40 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright