1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Elektrik

Hupeeeeee

• Britta500
  • March 3, 2026 at 5:27 PM
  • Britta500
    MEMBER
    • March 3, 2026 at 5:27 PM

Hallo zusammen,

Britta ist mein Name und ich bin neu hier und wohl ein südlicheres Forumsmitglied aus Mainz :)

Ich habe den Hupenknopf verloren und mir das Reparaturset von kedo geholt.

Meine Montageversuche ergaben folgendes: erst keinen Pieps :(

...doch nun Dauerton!

Kann mir bitte bitte jemand mit der Reihenfolge der Teile: Schalterknopf, Kontaktstift (kurze/lange Seite), Feder (schmale/breite Seite) und so einen schmalen schwarzen Plastikring (habe ich auch zur Verfügung) helfen.

Vielleicht hat vor kurzem jemand seine Hupe ebenfalls erneuert.

Viele liebe Grüße an Alle

Britta ...und das Elend....

• T. Au
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    • March 3, 2026 at 5:53 PM

Willkommen.

Ich vermute mal der Plastikring ist der Rest vom alten Hupknopf und gehört nicht zum Set.

Lebe JEDEN Tag!

• T. Au
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    • March 3, 2026 at 5:56 PM

Übrigens wenn Lust und Zeit hast:

67 SR500 / XT500 Stammtisch an der Deutschen Weinstraße

Thread

Stammtisch Deutsche Weinstraße

Hi Stammtischgemeinde,

unser nächstes Stammtisch-Treffen steht vor der Tür:

Am Freitag, den 27.01.2017 habe ich für uns ab 19.00 Uhr einen Tisch im
    Griechischen Restaurant Lefkada bei Tasso St. Michaels-Allee direkt am Riesenfass, 67098 Bad Dürkheim reserviert.

[…]

Ich freue mich wie immer auf ein zahlreiches Erscheinen.

VG Bernd :tongue:
    dertutnichts
    January 9, 2017 at 5:58 PM

Mann/ Frau sieht sich...;)

Lebe JEDEN Tag!

• Maddin65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T, Erstzul. 1988
    IG
    88 SR & XT Freunde Allgäu/Oberschwaben
    • March 3, 2026 at 6:24 PM

Servus und willkommen hier :382:

Schsu mal in dem fred, da ist ein bild drin. Vielleicht hilft es dir ja.

Thread

Lichthupe funktioniert nicht mehr,ist die TÜV relevant?

Moin,

ich hatte wegen defektem Hupenknopf die linke Armatur geöffnet(irgendwann im Frühjahr des letzten Jahres) und einen neuen Hupenknopf montiert,alles zusammengebaut Hupe funzt wieder wie Sie soll.

Jetzt muss ich diesen Monat zum TÜV und habe alles soweit man das kann überprüft ,da stelle ich fest das die Lichthupe nicht mehr funktioniert:s:,allerdings weiß ich nicht seit wann:/,Fernlicht funktioniert allerdings tadellos.

Lichthupe benutze ich eigentlich auch nicht,aber wenn es dran ist muss es auch…
    überruhrer
    March 3, 2026 at 4:55 AM

Grüße aus dem Süden

Martin

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    776
    • March 3, 2026 at 8:12 PM

Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Quote from Britta500

Kann mir bitte bitte jemand mit der Reihenfolge der Teile: Schalterknopf, Kontaktstift (kurze/lange Seite), Feder (schmale/breite Seite) und so einen schmalen schwarzen Plastikring (habe ich auch zur Verfügung) helfen.

Soweit ich es in Erinnerung habe, gehört das lange Kontaktstift Ende in den Schalterknopf und die schmale Federseite zeigt zum kurzen Ende des Kontaktstiftes..

Dann den Blechrahmen vorsichtig aufbiegen, alles einsetzen und den Rahmen wieder schliessen.

Im verlinkten Fred sind ein paar Bilder dazu ...hoffe es hilft

Thread

Hupenknopf in den Lenkerschalter einbauen

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Hupenknopf-Set bestellt (Knopf, Feder und Stift), weil ich meinen verloren habe.
    Jetzt habe ich den linken Lenkerschalter auseinander geschraubt und kann nicht erkennen, wie ich die Teile einsetzen kann.
    Hat jemand von euch hiermit Erfahrungen gemacht und kann mir bitte helfen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
    HD
    August 17, 2014 at 7:27 PM
    Quote from T. Au

Ich vermute mal der Plastikring ist der Rest vom alten Hupknopf und gehört nicht zum Set.

...sehe ich auch so ;)

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

Recent Activity

Mopedist replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Damit die Stehbolzen sich nicht beim Anziehen oder Lösen der Mutter bewegen, müssen sie fester sitzen (ein höheres Losbrechmoment haben) als die Mutter - ist eigentlich logisch ;) Ich möchte Dir keine Angst machen, aber doof ist in Deinem Fall, dass der eine Stehbolzen sich 'weich' beim Anziehen anfühlt. Im schlimmsten Fall hast Du damit den Beweis für den Spruch 'nach fest kommt ab' erbracht ;( Wenn das so sein sollte, ist meine Empfehlung die Gewinde in der Gabel mit Helicoil o.ä.…
September 16, 2026 at 9:26 AM

Zimmi313 replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Ich seh das genauso wie der @Maddin . Die Schraubensicherung hat eine zusätzliche Schutzwirkung für's Alu - es bewegt sich zum einen nix mehr, und es dringt zum anderen nicht so leicht Wasser ein, das für Korrosion sorgen könnte. Grysze, Michael :ber:
September 16, 2026 at 9:15 AM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

September 16, 2026 at 9:08 AM

TorstenZ reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

September 15, 2026 at 9:16 PM

Mambu replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

...wir reden hier von zwei Paar Stiefeln...das eine war der § 23 der StVO und das andere die StVZO mit dem § 19. Zweiteres gilt selbstredend nur für in D zugelassene KFZ. ...wobei weder im "LED"-Fall noch im Kennzeichen-Fall eine Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer vorlag...die Betriebserlaubnis erlischt da schon mal nicht. ...alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen... Mir hat ein Polizist auch mal mit einem Strafverfahren wegen "Kennzeichenmissbrauch" gedroht ... aber solange es lesbar…
September 15, 2026 at 6:58 PM

Maddin replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Moin, die Stehbolzen müssen imho überhaupt nicht festgedreht werden, sondern einfach nur weit genug rein, aber mit ein paar mm Luft zum Grund des Lochs bzw. zum Ende des Gewindes. Jedenfalls so, dass dort kein Widerstand entsteht. Und dort dann mit Schraubensicherung an Ort und Stelle gehalten werden. Das korrekte Drehmoment kommt am Ende von der Mutter. Fertig montiert wirkt das dann genauso wie ne Schraube, die mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurde. Unterschied ist nur, dass bei jeder…
September 15, 2026 at 6:53 PM

Bernd09 posted the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Ich muss die Stehbolzen der Achsklemmung der Gabel austauschen. Wie fest sollte ich die neuen Stehbolzen in die Bohrungen der Gabel schrauben? Am liebsten eine Nm-Angabe. Ich bin ein ängstlicher Schrauber und das ist ja schon sicherheitsrelevant. Andererseits ist das Gabelrohr und damit das Gewinde nur Alu. Sollte ich da vorher noch Schraubensicherung mittelfest drauf tun? Die Stehbolzen müssen nach Montage ja einfach nur noch drinbleiben und werden normalerweise nicht mehr rausgeschraubt.…
September 15, 2026 at 6:00 PM

JoeBar replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

[…] Moin, hast Du es denn selbst gelesen? Im Absatz 2.2 ist es doch eindeutig beschrieben, dass zwar nicht jeder "Verstoß gegen die Ausrüstungsvorschriften der StVZO" zwingend zu einem Erlöschen führen kann, aber dort ist auch beschrieben, wenn eine Gefährdung mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreten kann, es durchaus ausreicht, dass es Konsequenzen für die Betriebserlaubnis hat. .Von daher ist die "alleinige Möglichkeit einer Gefährdung" immer noch ausreichend, nur wird nicht jeder…
September 15, 2026 at 4:43 PM

Logu69 reacted with Thanks to oldman’s post in the thread Lima Gehäusehäfte undicht.

September 15, 2026 at 8:15 AM

TorstenZ replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

Moin Dirk. Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs erlischt gem. § 19 Abs. 2 S. 2 StVZO allein aus 3 Gründen: 1. Änderung der Fahrzeugart 2. Gefährdung des Straßenverkehrs 3. Verschlechterung der Geräusch- und/oder Abgaswerte @1: zB Mofa zu Mokick, Transporter zu WoMo ... @2: Die alleinige Möglichkeit der Gefährdung ist nicht (mehr) ausreichend! @3: zB fehlender Kat oder dB-Eater Das lässt sich alles in den Gesetzestexten und den Schulungsunterlagen der Cops nachlesen. Wer Interesse hat:…
September 14, 2026 at 11:13 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright