1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Elektrik

Hupeeeeee

• Britta500
  • March 3, 2026 at 5:27 PM
  • Britta500
    MEMBER
    • March 3, 2026 at 5:27 PM

Hallo zusammen,

Britta ist mein Name und ich bin neu hier und wohl ein südlicheres Forumsmitglied aus Mainz :)

Ich habe den Hupenknopf verloren und mir das Reparaturset von kedo geholt.

Meine Montageversuche ergaben folgendes: erst keinen Pieps :(

...doch nun Dauerton!

Kann mir bitte bitte jemand mit der Reihenfolge der Teile: Schalterknopf, Kontaktstift (kurze/lange Seite), Feder (schmale/breite Seite) und so einen schmalen schwarzen Plastikring (habe ich auch zur Verfügung) helfen.

Vielleicht hat vor kurzem jemand seine Hupe ebenfalls erneuert.

Viele liebe Grüße an Alle

Britta ...und das Elend....

• T. Au
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    17
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    • March 3, 2026 at 5:53 PM

Willkommen.

Ich vermute mal der Plastikring ist der Rest vom alten Hupknopf und gehört nicht zum Set.

Lebe JEDEN Tag!

• T. Au
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    17
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    • March 3, 2026 at 5:56 PM

Übrigens wenn Lust und Zeit hast:

67 SR500 / XT500 Stammtisch an der Deutschen Weinstraße

Thread

Stammtisch Deutsche Weinstraße

Hi Stammtischgemeinde,

unser nächstes Stammtisch-Treffen steht vor der Tür:

Am Freitag, den 27.01.2017 habe ich für uns ab 19.00 Uhr einen Tisch im
    Griechischen Restaurant Lefkada bei Tasso St. Michaels-Allee direkt am Riesenfass, 67098 Bad Dürkheim reserviert.

[…]

Ich freue mich wie immer auf ein zahlreiches Erscheinen.

VG Bernd :tongue:
    dertutnichts
    January 9, 2017 at 5:58 PM

Mann/ Frau sieht sich...;)

Lebe JEDEN Tag!

• Maddin65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T, Erstzul. 1988
    IG
    88 SR & XT Freunde Allgäu/Oberschwaben
    • March 3, 2026 at 6:24 PM

Servus und willkommen hier :382:

Schsu mal in dem fred, da ist ein bild drin. Vielleicht hilft es dir ja.

Thread

Lichthupe funktioniert nicht mehr,ist die TÜV relevant?

Moin,

ich hatte wegen defektem Hupenknopf die linke Armatur geöffnet(irgendwann im Frühjahr des letzten Jahres) und einen neuen Hupenknopf montiert,alles zusammengebaut Hupe funzt wieder wie Sie soll.

Jetzt muss ich diesen Monat zum TÜV und habe alles soweit man das kann überprüft ,da stelle ich fest das die Lichthupe nicht mehr funktioniert:s:,allerdings weiß ich nicht seit wann:/,Fernlicht funktioniert allerdings tadellos.

Lichthupe benutze ich eigentlich auch nicht,aber wenn es dran ist muss es auch…
    überruhrer
    March 3, 2026 at 4:55 AM

Grüße aus dem Süden

Martin

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    701
    • March 3, 2026 at 8:12 PM

Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Quote from Britta500

Kann mir bitte bitte jemand mit der Reihenfolge der Teile: Schalterknopf, Kontaktstift (kurze/lange Seite), Feder (schmale/breite Seite) und so einen schmalen schwarzen Plastikring (habe ich auch zur Verfügung) helfen.

Soweit ich es in Erinnerung habe, gehört das lange Kontaktstift Ende in den Schalterknopf und die schmale Federseite zeigt zum kurzen Ende des Kontaktstiftes..

Dann den Blechrahmen vorsichtig aufbiegen, alles einsetzen und den Rahmen wieder schliessen.

Im verlinkten Fred sind ein paar Bilder dazu ...hoffe es hilft

Thread

Hupenknopf in den Lenkerschalter einbauen

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Hupenknopf-Set bestellt (Knopf, Feder und Stift), weil ich meinen verloren habe.
    Jetzt habe ich den linken Lenkerschalter auseinander geschraubt und kann nicht erkennen, wie ich die Teile einsetzen kann.
    Hat jemand von euch hiermit Erfahrungen gemacht und kann mir bitte helfen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
    HD
    August 17, 2014 at 7:27 PM
    Quote from T. Au

Ich vermute mal der Plastikring ist der Rest vom alten Hupknopf und gehört nicht zum Set.

...sehe ich auch so ;)

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

Recent Activity

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Bin für Vorschläge offen. Viel Möglichkeiten gibt es aber nicht das Kabel zu verlegen.
March 14, 2026 at 9:55 PM

Peter7 replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Kabel unterhalb der Schwinge hört sich komisch an
March 14, 2026 at 9:37 PM

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Servus! Ich mich die Tage nochmal ums Thema gekümmert. Habe einen mitschwingenden halter montiert. Der hält eigentlich bombenfest, mit der Achse wurde er verschraubt (160nm). Er bekommt aber noch einen verdreh Sicherung und ich kürze den evtl noch 1 bis 2 cm. Die Kabel verlege ich unten an der schwinge entlang. Im fender oben ist jetzt etwas mehr Platz da der alte Halter rausgeflogen ist. Ich hab mir aber noch 3in1 blinker mit rücklicht Funktion bestellt. Dann kommt das bates rücklicht auch…
March 14, 2026 at 10:18 AM

Alteisen0815 replied to the thread Tank strahlen und lackieren in Berlin.

Danke für die Rückmeldung. Das Ergebnis ist für diesen Preis wirklich nicht übel! Es bestätigt aber meine Vermutung, dass das jeweilige Teil wirklich einwandfrei in der Oberfläche sein muss. Ich habe nämlich einen Lacksatz, dellenfrei aber mit deutlicher Patina, für eine meiner VT1100, insoweit hatte ich das Pulvern erwogen. Angesichts der vorhandenen Rostnarben tendiere ich nun doch mehr in Richtung "fein abschleifen plus Klarlack" zur Konservierung der schon auch irgendwie geilen Patina.…
March 14, 2026 at 8:50 AM

TanyaSR reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

March 13, 2026 at 8:29 PM

Fump replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Er hat das Problem doch schon grob gefunden > neues Zündschloss Wie so oft: "Such den Fehler da, wo du als letztes bei warst!" f
March 13, 2026 at 8:22 PM

oldman replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

[…] Hmmm ...ein wenig genauer wäre hilfreich? Aber anscheinend ist der Funke ja da... Neben den Killschalter abklemmen (bereits erledigt) auch das Zündschloß abklemmen. Weiter einfach den 3pol. Steckverbinder von der CDI öffnen und mit einem Multimeter prüfen ob das schw/weiße Kabel eventuell einen Maßeschluß hat. Hier noch der aufgeräumte Stromlaufplan für die Zündung ...ein wenig runterscrollen ....und hier die hilfreiche und zu empfehlende Zweikabelelektrik
March 13, 2026 at 8:08 PM

BoyRacer replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Ist das Moped vorher mit dem neuen Zündschloss gelaufen? Die Belegung der Pins ist Stecker hat sich meines Wissens nach geändert worden. Die Profis hier wissen mehr. Wenn es das Zündschloss ist, muss der Funke bei abgezogenem Stecker zum Schloss da sein. Aus legt Zünd - Plus auf Masse, lässt sich mit dem Multimeter auch einfach überprüfen.
March 13, 2026 at 7:10 PM

jelo68sr posted the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Moin zusammen , Letzte Woche die SR zugelassen 83er 2j4 - dann wollte ich ne Runde drehen und hatte keinen Zündfunken. Also ab in die Werkstatt und mal durch gemessen die 330OhmSpule war fritte. Heute dann die neu gewickelte von Lüdeking bekommen und eingebaut- wieder kein Funke. Weiter gemessen alle Ohmwerte sind ok. Den Killswitch im SW abgezogen -keine Änderung . Das Zündschloss ist neu. Wenn ich jetzt die cdi mit Zündspule hab ich nen super Funken. Also kann doch nur das Zündschloss…
March 13, 2026 at 5:45 PM

Martin replied to the thread Kerzen als Futter.

[…] Ich wechsle nur vorbeugend. Ehrlich gesagt frag ich mich immer wie sie richtig verschlissen aussehen müsste. Da die Kerze in der 10er Packung 2 € kostet, denke ich da nicht nach. Sicher kann sie erheblich länger drin bleiben. Die km sind viel aus der Jugend. Seit Jahren komme ich regelmäßig auf nicht mehr als 2-3000 km im Jahr. Wollt nur eine Lanze für NGK brechen. Irgendwann gab es übrigens in der Verpackung kein Papröllchen über der Elektrode sonder eins aus Plastik. Darauf habe ich mir…
March 13, 2026 at 5:40 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright