1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Reifen, Fahrwerk, Rahmen, Bremsen

Aufarbeiten von 48T- Felgen

• Jackjohn
  • March 8, 2026 at 12:58 AM
  • Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    111
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Baujahr 78, XT 650 Baujahr 80
    IG
    00 keine
    • March 8, 2026 at 12:58 AM

Hallo werte SR- Gemeinde

Ich möchte kürzlich erstandene Felgen einer 48T für einen Rad- und Gabelumbau aufarbeiten.

Die sind jetzt zwar nicht hochgradig verranzt, aber haben doch schon den einen oder anderen Korrosionsflecken. Ich will nun die Eloxalschicht entfernen, damit ich sie aufpolieren kann. Hat das schon mal jemand mit Hausmitteln gemacht? Die eloxierte Schicht mechanisch abzutragen ist eine sehr zeitraubende und besch...ene Arbeit.

Es gab, meine ich, eine chemische Möglichkeit mit Lauge...

LG Jochen

• TanyaSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    18
    • March 8, 2026 at 5:19 AM

Guten Morgen Jochen,
    nein, es gibt aus Prinzip für die materialimmanente Eloxal-Schicht keine chemische "Lösung".
    Das ist der Zweck, es ist eben keine"Beschichtung", sondern eine resistente "Verdichtung".
    Die Verwendung von Natriumchlorit - ätzend - (nicht Natriumchlorid=Kochsalz)
    führt nur zu einer nicht gleichmäßigen Oberfläche, die wieder geschliffen werden muss.
    Die harte Eloxal-Schicht muss mit geeigneten Mitteln auf das rohe Material hin abgeschliffen
    (auch strahlen) werden. Grüße T.

• Frank M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    42
    wcf.user.option.option30
    fährt immer.
    wcf.user.option.option31
    o)
    • March 8, 2026 at 8:29 AM

mit heißer Natronlauge lässt sich Eloxal gut entfernen.

Im Netz hat mal jemand eine schöne Anleitung dazu verfasst, nach der ich das an einem Tank und Kleinteilen erfolgreich probiert habe:

Körniges Rohrfrei z.B. von Penny oder Lidl benutzen: dieses besteht im wesentlichem aus reiner sprich fester Natronlauge (NaOH) sowie Beimengungen von granulärem Aluminium. Beim Kontakt mit Wasser sorgt das granuläre Aluminium für die Entstehung von naszierendem Wasserstoff, der stark reduzierend wirkt. Dies wiederum hilft, die eigentlich sehr chemikalienbeständige Aluminiumoxid-Schicht des Werkstücks angreifbar zu machen für die starke Natronlauge. Die so entfernte Aluminiumoxidschicht ist das hier angesprochene Eloxal mit den eingebetteten Farbstoffen - somit ist die Farbe auch weg, egal welche es denn mal war.

Was übrig bleibt ist dann die nackte, ungeschütze und in dem Medium sehr reaktive Aluminiumoberfläche des Werkstücks. Daher kann man das Werkstück auch gerne in dem Ansatz auflösen oder zumindest stark beschädigen. Die Reaktionszeit ist hier entscheidend.

Nach erfolgreicher Eloxal-Entfernung bleibt das Aluwerkstück etwas anfällig für Verwitterung, da die normalerweise extra stark ausgeprägte Eloxalschicht als Witterungssschutz fehlt. Flecken etc. sind danach also leicht möglich, da darf man keine übertriebenen Ansprüche haben.

Wie es bei mir sehr gut funktionierte:
    - Werkstück gründlich reinigen, insb. Sichtflächen fettfrei machen
    - Teile des Werkstücks, die vor dem Angriff geschützt werden sollen, einfach dick mit Fett bestreichen. Zwar wird Fett in dem Medium ebenfalls zersetzt, aber deutlich langsamer. In meinem Fall habe ich z.B. das Innenfeingewinde der Überwurfmutter geschützt
    - Rohrfrei im Verhältnis 1:1 mit Werkstück in chemikalienresistente Schale geben (Kunststoff, Keramik)
    - heißes bis kochendes Wasser aufgießen - lediglich warmes Wasser aus der Leitung braucht zu lange
    - es brodelt dann in der Schale mit Einsetzen der chemischen Reaktionen
    - nach nur 1min waren meine Teile blank - rechtzeitig Werkstücke begutachten! (z.B. mit normalem Edelstahllöffel hantieren)
    - danach Schale in Ausguss ausgießen und mit reichlich kaltem Wasser nachspülen (in Ausguss und auf Werkstück)
    - Werkstück wieder in Schale legen, mit Zitronensäure (Kaffeemaschinenentkalker) bestreuen und wieder heißes Wasser aufgießen. Ein paar Minuten wirken lassen. Neben der pH-Neutralisation löst sich dabei auch der Rest der abgelösten Eloxalschicht und das Werkstück wird blank
    - Schale in Ausguss entleeren und wieder reichlich mit kaltem Wasser nachspülen (in Ausguss und auf Werkstück)
    - Werkstück danach in großem Überschuss kaltem Wasser 15min liegen lassen
    - Werkstück ist fertig: blank, neutralisiert und stabilisiert
    - das blanke Alu bildet sofort eine schützende neue Oxidschicht, die aber viel (!) dünner ist als eine Eloxalschicht. Daher "rostet" es zwar nicht aber bildet gerne Wasserflecken etc.

Einkaufsliste:
    - körniges Rohrfrei (Lidl, Penny)
    - Zitronensäure (Kaffeemaschinenentkalker Pulver)

Für deine Felgen bietet sich eine runde Mörtelwanne aus dem Baumarkt an.

• Uwe_B
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option30
    48t Bj.92, IT 250,80ger mit Velorex Beiwagen
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    58 IG "Halber Liter" Sauerland
    • March 8, 2026 at 10:05 AM

Moin zusammen,

so wie Frank das beschreibt, habe ich das mit Felgen auch schon gemacht. Ein Speisfass und ein Gartenschlauch sind dabei sehr hilfreich.

VG

Uwe

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    130
    • March 8, 2026 at 10:38 AM

Hey,

wie schon beschrieben ist Rohrfrei das Mittel der Wahl. Wichtig ist das Natron darin. Ich habe allerdings nie mit heißem Wasser gearbeitet. Ein 20 ltr Ölkanister zur Schale aufgeschnitten und die Felge aufrecht stehend immer weiter gedreht. So geht die Eloxatschicht und das Alu oxidiert sofort und bildet eine graue Schicht. Diese lässt sich dann recht Einfach blank polieren nachdem die Felge mit ordentlich Wasser zur Neutralisierung gespült wurde. Das Ganze natürlich mit Gummihandschuhen und Schutzbrille.

Die Sache brutzelt ordentlich aber man kann sich relativ leicht an das Mischungsverhältnis und die Zeit heran tasten. Es gilt weniger ist mehr.

Grüße

Olaf

IG-Kassel

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    111
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • March 8, 2026 at 10:56 AM

Das Gute daran ist, wenn man die Felge zu lange in der alkalischen Hölle schmoren lässt, muss man sie nicht mehr zur Mülltonne tragen, sondern kann sie mit der Suppe in den Ausguss kippen... :369:

• Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    111
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • March 8, 2026 at 12:28 PM

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich am Montag mal den Rohrreiniger organisieren und nach diversen Schleifmitteln für die Vorarbeit suchen.

Ein Bekannter von mir hat noch eine feste Polierstation mit einem ordenlichen Motor und ner Menge an Scheiben in seiner Werkstatt stehen. Wenn alles klappt, sollten die Felgen in neuem Glanz erstrahlen. Wenn nicht, werde ich sie strahlen müssen und pulvern lassen.

Wünsche ein sonniges Wochenende.:350:

• Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    111
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • March 8, 2026 at 2:13 PM

Kein noch so schöner Beitrag kommt ohne Bilder aus. Deshalb hier mal ein paar Details.

Die Felgen waren sehr unschön kunststoffbeschichtet. Bei der vorderen hab ich die Beschichtung bereits entfernt und einige Macken beseitigt. Nun wird auch klar, warum das Eloxal runter muss.

Hier sieht man deutlich die Reste des Eloxals. Polieren lässt auch das Aluminium aber super.

Schönen Sonntag noch

LG Jochen

• rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    41
    • March 8, 2026 at 7:48 PM

Eine Tube Autosol Metal Polish, hiess früher Chrompolitur, gehört neben einer verschlissenen Frottee-Socke in jeden Moppi-Haushalt. Gute Optik und relativ guter Schutz, gutes Gelingen, Eifelgrüsse

rademacher

• Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    111
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    • March 9, 2026 at 12:01 PM

Autosol und gute Putzlappen gehören in jede Schrauberbude. Hab auf der Schaff im Container Tuben mit Schleifpaste gefunden. Die ist sogar noch etwas besser dafür. Trotzdem entfernt man damit keine Reste der eloxierten Schicht Werde heute mal den Rohrreiniger besorgen.

Recent Activity

Hesi reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Schrauber in Berlin.

April 13, 2026 at 7:48 PM

ralfi replied to the thread Ich stelle das Fahren mit Verbrennern im Moment ein..

Danke! Ich war schon länger nicht mehr mit dem Motorrad tanken – von einem Engpass habe ich bisher ehrlich gesagt nichts mitbekommen
April 13, 2026 at 7:47 PM

oldman replied to the thread Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand.

Hier mal ein Anlauffarben Beispiel... Mal unabhängig von der verschlissenen Lauffläche ...ist der Kipphebel durch das "Heißlaufen" so stark geschädigt/geschwächt, das der in die Tonne gehört oder kann man das vernachlässigen?
April 13, 2026 at 5:34 PM

Tscharlie posted the thread Ich stelle das Fahren mit Verbrennern im Moment ein..

Um nicht Benzin zu verbrauchen, das vielleicht jemand dringender brauchen kann, stelle ich das Fahren mit Verbrennermotor erstmal ein. Zum Glück haben wir einen VW e-UP der mit der eigenen PV Anlage "getankt" wird. Das ist sicher nicht die große Hilfe, aber auch "Kleinvieh macht Mist".
April 13, 2026 at 5:17 PM

Mambu reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Fahrwerk schwammig.

April 13, 2026 at 4:58 PM

Zimmi313 replied to the thread Fahrwerk schwammig.

Da bin ich ganz beim @Mambu : […] Emil-Schwarz-Lager machen aus einem ansonsten serienmäßigen SR-Fahrwerk natürlich kein supermodernes Motorrad, aber das Zoix ist danach wirklich anständig fahrbar, auch mit ca. 50 PS. :sm: Einen Reibungsdämpfer wie von @rademacher vorgeschlagen würde ich nicht verbauen, einfach aus Erfahrungswerten. Sowas hatte mein Russengespann - sogar in einstellbar. Ist nach vernünftiger Fahrwerkseinstellung und Montage gescheiter Reifen und Stoßdämpfer ersatzlos…
April 13, 2026 at 3:48 PM

tecuberlin replied to the thread Elektrik neu bzw. umbauen auf H-Box..

Bei der Mischung: H-Box und andere neue Komponenten , alter Kabelbaum, Elektro-nix-Durchblicker, Schaltplan zu kompliziert, …würde ich persönlich die Vorgehensweise überdenken und mir als erstes Ziel setzen, eine Person mit elektrotechnischen Verständnis in der Nähe zu finden und mit dem dann einen Kabelbaum auf Grundlage von Fumps Minimalkabelbaum zu stricken.
April 13, 2026 at 3:39 PM

rademacher replied to the thread Fahrwerk schwammig.

Bitte nicht erschlagen! Es gibt einen ganz einfachen Lenkungsdämpfer für Arme, der kostet fast nichts und braucht keine Eintragung: ein Stück Downhill-MTB-Fahrradschlauch, möglichst dickwandig, im richtigen Durchmesser. Die Staubkappe des oberen Lenkkopflagers wird damit eingepackt. Von einem passenden Gummischlauch, muss nicht "Fahrrad" draufstehen, einen ca 25mm breiten Streifen schneiden. Diese Manschette muss STRAMM anliegen, über Einstellring, Staubkappe und vor Allem am Steuerrohr, nach…
April 13, 2026 at 3:25 PM

Zimmi313 reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Schrauber in Berlin.

April 13, 2026 at 2:54 PM

Zimmi313 replied to the thread Sitzbankbezug.

Servus Jens, vor dem Neubeziehen erst mal noch mit dem alten Bezug eine (idealerweise längliche) Sitzprobe machen. Der Schaumstoffkern ist nämlich gerne nach den Jahren in ähnlich trauriger Form wie der Sitzbezug, nur nicht ganz so offensichtlich. Hatte ich damals an der XT, der Bezug war mit seinen gut 20 Jahren auf dem Buckel zwar nicht mehr der Schönste, aber hing noch nicht völlig in Fetzen, also erst mal gelassen (die Maschine war eh leicht rattig). Nach einer Nonstopfahrt über ca. 400…
April 13, 2026 at 2:51 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright