1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Kerzen als Futter

• Julian B.
  • March 11, 2026 at 4:35 PM
  • Julian B.
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    Sr500
    IG
    00 keine
    • March 11, 2026 at 4:35 PM

Moin!

Hab diesbezüglich zwar schon einiges gelesen, aber nichts Passendes gefunden. Meine Sr500 frisst nämlich Kerzen wie Oktan. :s:

Nach der Installation einer neuen Kerze springt sie zuverlässig mit nur einem Kick an. Beim Fahren ergeben sich zwar keine Probleme, aber wehe man macht sie nach einer Fahrt wieder aus. Sobald man sie erneut starten will, tut sich nichts. Nicht versoffen, Funke da und Sprit da.:rolleyes:

Soobaaald man eine neue Kerze einbaut: 1. Kick an und Knallgas:ban:... Leider hält dieser Spaß nur bis zum Abschalten des Aggregats. Putzen der Kerzen hilft auch nicht. Funke springt meistens normal über. Wenn er dies nicht tut, springt er inmitten des Raums zwischen innerer und äußerer Elektrode über... Also eigentlich Ruß oder???

Die Kerze ist nur määäßig dunkel, also sollte eine Verrußung nicht unbedingt dafür sorgen. Und selbst wenn die zu Fett läuft, gehen die Zündkerzen doch nicht so schnell in die Miese oder? Liegt es vielleicht an den Zündkerzen selbst? Stimmt der Wärmewert der BP7ES von NGK nicht?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee... So langsam habe ich keine Kerzen mehr übrig. :bash:

:477:Mehr Charakter pro Zylinder geht nicht!:477:

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    74
    • March 11, 2026 at 5:41 PM

Moin,

die BP7ES sind kleine Zicken. Überfettung mögen sie gar nicht. Sie verrußen und werden zündunwillig. Eine sterbende 330-Ohm-Spule kann das dann noch verstärken. Leider hilft da auch kein putzen, egal ob Lappen oder Bürste.

Ich hab mal vor Jahren ein uraltes Kerzenreinigungsgerät abstauben können. Da wird die Kerze gestahlt und ist dann wieder nutzbar.

Zur Zeit habe ich eine Iridium-Kerze drin (BPR7EIX) und keine Probleme mehr (allerdings auch einen CDI-Booster, der die 330-Ohm-Spule umgeht und einen kräftigen Zündfunken erzeugt),

Es soll auch andere Hersteller geben, die genügsamer sind. Dazu kann ich aber nichts beisteuern.

Es scheint mir, dass deine SR etwas zu fett läuft. Schau mal nach dem Luftfilter und kontrolliere den Sprithahn.

LG Dirk

• robhopf
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    SR 500
    wcf.user.option.option31
    -
    • March 11, 2026 at 6:38 PM

zur Lösung dieses Problems sind noch mehr Informationen nötig, als da wären zB Neuerwerbung, wenn nein plötzlich aufgetreten, wann zuletzt was verändert usw. Als Notbehelf könnte eine Iridiumkerze funzen, die ist das Nonplusultra und verzeiht einiges kränkelnde Zubehör.

• Julian B.
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    Sr500
    IG
    00 keine
    • March 11, 2026 at 6:56 PM
    Quote from Fahrendumusst

Moin,

die BP7ES sind kleine Zicken. Überfettung mögen sie gar nicht. Sie verrußen und werden zündunwillig. Eine sterbende 330-Ohm-Spule kann das dann noch verstärken. Leider hilft da auch kein putzen, egal ob Lappen oder Bürste.

Ich hab mal vor Jahren ein uraltes Kerzenreinigungsgerät abstauben können. Da wird die Kerze gestahlt und ist dann wieder nutzbar.

Zur Zeit habe ich eine Iridium-Kerze drin (BPR7EIX) und keine Probleme mehr (allerdings auch einen CDI-Booster, der die 330-Ohm-Spule umgeht und einen kräftigen Zündfunken erzeugt),

Es soll auch andere Hersteller geben, die genügsamer sind. Dazu kann ich aber nichts beisteuern.

Es scheint mir, dass deine SR etwas zu fett läuft. Schau mal nach dem Luftfilter und kontrolliere den Sprithahn.

LG Dirk

Display More

Moin und danke für die schnelle Antwort1!

Iridium habe ich in meiner 2Takt Mopete drin, und seitdem auch keine Probleme mehr damit gehabt. Habe einfach zu der BP7ES gegriffen, da diese von Kedo empfolen wird. Ich werde wohl erstmal die Kerzen durchmessen, ob die Anode und Kathode kurzgeschlossen sind oder? Kann denn sonst noch etwas anderes die Kerzen nachhaltig beschädigen, außer das zu fette Gemisch?

Vielleicht könnte ich den Vergaser auch mal vernünftig einstellen..

• Julian B.
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    Sr500
    IG
    00 keine
    • March 11, 2026 at 7:04 PM
    Quote from robhopf

zur Lösung dieses Problems sind noch mehr Informationen nötig, als da wären zB Neuerwerbung, wenn nein plötzlich aufgetreten, wann zuletzt was verändert usw. Als Notbehelf könnte eine Iridiumkerze funzen, die ist das Nonplusultra und verzeiht einiges kränkelnde Zubehör.

Moin

Naja letztens habe ich die Garnitur frisch gemacht. Mittlerweile ist eine offene Flöte und Luftfilter dran... :406:

Das Problem besteht allerdings schon etwas länger, als die Revision des Motors. Kann natürlich sein, dass das Problem dadurch noch etwas verschlimmert wurde. Hatte zudem auch schon immer ein Problem mit dem Gleichregler.. Ist mittlerweile auch nicht mehr der erste.

Kann es vielleicht an irgendeiner Spannung liegen?

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • March 11, 2026 at 8:01 PM

Vielleicht mal nach dem Vergaser schauen

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    240
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • March 11, 2026 at 9:57 PM

...ich tippe auch auf einen sterbende 330 Ohm Spule. Das Verhalten lässt auf eine geringe Zündenergie schließen.

Sowas hatte ich mal an meiner Kreidler mit elektronischer Zündung...und da die Zündung neu war, habe ich den Vergaser malträtiert .... bis nach eingehender Recherche rauskam, dass die Zündelektronik einen "Konstruktionsfehler" hatte. Als dieser behoben war, hörte der Spuk mit der Kerzenwechslerei augenblicklich auf.

Miss doch einfach mal den aktuellen Wert der 330 Ohm Spule.

Herzliche Grüße

Mambu

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    214
    wcf.user.option.option31
    -
    • March 12, 2026 at 8:17 AM

Schließe mich dem Mambu an. Meiner Erfahrung nach gibt es keine sterbenden kerzen, sondern nur kränkelnde Zündanlagen. Als Notbehelf kannst Du mal eine Iridiumkerze probieren, das ist aber ein kurieren an den Symptomen.

Gruß

Hans

• aenz
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    21
    Emden, dann Oldenburch, dann Dublin, dann wieder Oldenburch, jetzt Ovelgönne in der Wesermarsch
    wcf.user.option.option30
    1978er SR 500, 1980er SR 500 Gespann, 1998er KTM LC4 640, 2019er Ducati Hypermotard, 2019er Ghost Road Rage Gravelbike
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    00 keine
    Website
    http://www.sr-xt-500.de
    • March 12, 2026 at 11:49 AM

Moin!

Ich würde mir auch als erstes mal die Lima durchmessen und gucken, was die für Werte hat. Wenn da alles in Ordnung ist, könnte man mal über den Vergaser nachdenken.

Meine Vermutung ist aber wie bei den Vorrednern, dass die Lima den Geist aufgibt.

Messgerät haste? Ansonsten ist das eine lohnenswerte Anschaffung. Oder Du kommst mal hier in der Wesermarsch vorbei, dann gucken wir zusammen mal drauf.

Munterhalten!

aenz

I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • March 12, 2026 at 6:46 PM

Welcher Vergaser ist denn an deinem Motorrad verbaut?

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • March 12, 2026 at 6:55 PM

Frage nur weil ich ähnliches schon hatte, neue Kerze rein und Moped springt wieder an, trotz einer aufgebenden Lichtmaschine lag es dann am Vergaser!

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • March 12, 2026 at 7:05 PM

Wie du selber schreibst: Vergaser mal einstellen, oder besser mal schauen ob der wirklich intakt ist, eine andere als Standard Zündkerze habe ich in 40 Jahren noch nicht gebraucht!

• Martin
    AKTIV-MEMBER
    • March 13, 2026 at 7:16 AM

Ich fahre die BPR7ES seit 35 Jahren und 120.000 km. Alle 5/6 T km gibt es eine neue. Denke eher Lima und/oder Vergaser sind die Verursacher.

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    378
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • March 13, 2026 at 7:52 AM

Hallo Martin,

hast du denn nach diesem, wie ich meine, recht kurzem Wechselintervall schon Verschleiß- oder Schadensspuren oder wechselst du vorbeugend?

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    240
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • March 13, 2026 at 8:25 AM

...ich wechsel die Kerzen, wenn sie Ärger machen oder nicht mehr gut aussehen...10000 km bleiben die mindestens drin. Die schnelleren Motoren kriegen ne 8er, sonst 7er.

Ausgemusterte Kerzen die funktionieren und nicht allzu schlecht aussehen behalte ich für den Fall, dass eine Neue schadhaft ist, zum Testen.

Herzliche Grüße

Mambu

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    776
    • March 13, 2026 at 8:37 AM

Mein Senf...

Ich fahre nur Iridium Kerzen und wechsel die, wenn die von aussen vergammelt aussehen.

Es gibt genügend Beispiele von Iridium Kerzen mit 100tkm oder mehr Laufleistung. Ist bei der SR absolut keine Seltenheit. Also einmal einbauen und quasi vergessen.

Julian B. ...wie einige bereits geschrieben haben, schau dir erstmal Zündung genauer an.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• Julian B.
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    Sr500
    IG
    00 keine
    • March 13, 2026 at 8:40 AM

Moin erstmal!

Vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :350:

Ich werde dann mal heute nach der Schule in die Schrauberbude düsen, und mir die Zündung anschauen. Mal schauen was die noch so hergibt.:334:

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    128
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • March 13, 2026 at 10:30 AM

Meine HSG*)-Standardkerze von NGK war mutmaßlich noch die erste in meiner SR und drin, als ich die mit 18 tkm gekauft habe. Ich hab dann bei knapp 50 tkm den Motor zu Miles Motors geschleppt zwecks Hubraumvergröszerung. Die Kerze hatte bis zu diesem Zeitraum nicht einmal Ärger gemacht... :du:

Grysze, Michael :ber:

*): Hunds-Scheiß-Gewöhnliche :411:

• timosbt
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    51
    • March 13, 2026 at 12:37 PM

Hi,

mach doch mal ein Foto von deiner Kerze, an der Farbe und Verunreinigung kann man schon viel sehen.

Zum Thema Zündanlage messe gibt es viel hier im Forum, besonders zu empfehlen ist da die Schrauberecke von oldman und das bucheli Projekt. Bei meinen Unterlagen kannst du dir die Messwerte für dein Baujahr raussuchen (siehe Signatur).

Gruß Timo

--------------------------------------------------------------------------------------

Timos Inspektions- u. Wartungsdaten

• Martin
    AKTIV-MEMBER
    • March 13, 2026 at 5:40 PM
    Quote from Martin

Ich fahre die BPR7ES seit 35 Jahren und 120.000 km. Alle 5/6 T km gibt es eine neue. Denke eher Lima und/oder Vergaser sind die Verursacher.

Ich wechsle nur vorbeugend. Ehrlich gesagt frag ich mich immer wie sie richtig verschlissen aussehen müsste. Da die Kerze in der 10er Packung 2 € kostet, denke ich da nicht nach. Sicher kann sie erheblich länger drin bleiben. Die km sind viel aus der Jugend. Seit Jahren komme ich regelmäßig auf nicht mehr als 2-3000 km im Jahr.
    Wollt nur eine Lanze für NGK brechen. Irgendwann gab es übrigens in der Verpackung kein Papröllchen über der Elektrode sonder eins aus Plastik. Darauf habe ich mir die Aufdrucke genauer angesehen und festgestellt dass die Kerze nicht mehr in Japan sondern in Thailand hergestellt wird. Der erste Gedanke war dann bei mir, das die Qualität jetzt schlechter ist. Objektive Anzeichen dafür gibt es aber keine.

Recent Activity

Kiwi replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Jetzt mag ich auch noch meinen Senf dazugeben. In meinem Umfeld habe ich eine Frau begleitet, die den Führerschein gemacht hat und die auch unter 160 cm groß ist. Schrauberfahrung Null, der Wille, das zu lernen, hoch. Ein Fahrzeug, bei dem die Gabel durchgesteckt wird, ein anderes Federbein verbaut wird und der Seitenständer dann irgendwie gekürzt wird, das hätte ich niemals zugelassen. Weil sie unbedingt eine kleine GS von BMW wollte, haben wir folgendes umgesetzt: 1) Fahrzeug tiefergelegt.…
August 12, 2026 at 3:35 PM

Steely Dan reacted with Like to Hiha’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 12, 2026 at 1:56 PM

peter67 reacted with Like to Hiha’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 12, 2026 at 12:28 PM

Lindi54 replied to the thread Kupplung trennt nicht mehr nachdem ich den Simmerring getauscht habe..

Ich hoffe, die Funktionsweise der Exzenterschraube ist klar: sie hebt oder senkt den Hebel, um das Spiel zwischen der Rampe (schräge Fläche) unten am Hebel und der Kupplungsdruckstange einzustellen. Dabei beschreibt der Nocken auf der Exzenterschraube einen Kreis und kommt in der Nut 2x vorbei, während du sie reindrehst. Du musst sicherstellen, dass sie auch wirklich in der Nut sitzt und nicht davor!
August 12, 2026 at 9:51 AM

Gemischmeister replied to the thread Kupplung trennt nicht mehr nachdem ich den Simmerring getauscht habe..

[…] Wie viel ist das Drehmoment ?
August 12, 2026 at 8:49 AM

Zimmi313 reacted with Haha to Ali’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 12, 2026 at 7:37 AM

Tenere1 replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Es geht doch nichts über so einen schönen Krümmer
August 11, 2026 at 10:31 PM

Hermann1U6 reacted with Haha to Ali’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 11, 2026 at 9:16 PM

Ali replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

[…] Ich bin genau das Gegenteil von einem Hipster und habe meine Krümmer vor ca. 15 Jahren umwickelt. Nicht weil es Hip war, oder Leistung bringt. Einzig um den Rost und die Beulen zu verdecken.
August 11, 2026 at 9:12 PM

harrygrote reacted with Like to Hiha’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 11, 2026 at 8:57 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• Zündkerze
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright