1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. IG-Bereich
  4. 86 IG Südbayern

Servus, ich stelle mich mal vor: Chris aus Minga

• OlyExpress
  • March 15, 2026 at 2:21 PM
  • OlyExpress
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500
    IG
    00 keine
    • March 15, 2026 at 2:21 PM

Grüss euch Allerseits,

ich bin der Chris aus München (2013 zugreist) und besitze seit 1 1/2 Jahren ein 48T aus dem Nachlass meines Schlufreund Achim. Nach ein paar netten Ausfahrten im letzten Herbst (davor musste ich noch den Lappen machen), plagt mich die SR500 mit ihrem unwillen zu laufen. Anspringen tut sie gleich beim ersten Kick, aber dann geht sie nach 10 Sekunden aus, egal ob mit oder ohne Choke.

Wenn´s mal ein Treffen in einem Wirtshaus oder Biergarten gibt, komme ich gerne dazu.

Fiat´s eich !

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    187
    wcf.user.option.option31
    -
    • March 18, 2026 at 7:56 AM

Servus Chris,

in welcher Ecke von München ist denn Dein Zuhause? Ich bin hier im Landkreis im Südosten, hart an der Stadtgrenze.

Vergaserreinigung bzw Überholung hilft bei besagtem Problem meistens.

Gruß

Hans

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    119
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • March 18, 2026 at 10:50 AM

Servus Chris und willkommen hier! :ber:

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj 81, Velosolex (nichts schlägt den Frontantrieb)
    IG
    00 keine
    • March 18, 2026 at 3:46 PM

Salli Chris,

nach deiner Vorstellung kann man jetzt sogar nach "Fiat" im SR-Forum suchen und wird fündig 8o

... und ja - ich vermute auch Vergaser.

Ein leises Servus

Frank (vum Südweschte dr Republik)

• Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    71
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • March 18, 2026 at 4:01 PM

Grüß Gott hier im Forum.

Pfiadi würde ich als Münchner sagen, was bedeutet: Behüte Dich Gott.

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • March 18, 2026 at 8:57 PM

Hallo Chris,

hört sich für mich auch erst mal nach einen Vergaserproblem an.

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    96
    • March 19, 2026 at 6:23 PM

Moin...

klingt für mich nach Membrane oder Dreck... im Benzinhahn oder Vergaser...

woher kimmst denn gebürtig ? "Fiat" ist schon arg "unbayrisch" :411:

Gryzi M. aus dem westlichen Minga... :saint:

• OlyExpress
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500
    IG
    00 keine
    • March 29, 2026 at 7:56 PM

Erstmal danke für eure Tipps !

Die SR500 (irgendwie müsste ich Ihr einen Namen geben ... Bikey ... Gahni ... mal schauen) läuft jetzt wieder. Es war in der Tat der Vergaser !

Zündung ist tippitoppi. Achim hatte noch so einen Verstärker von KEDO eingebaut. Zieht jetzt mit frisch überholtem Vergaser echt heftig !

Pfiat´s eich :)

Recent Activity

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Bucheli habe ich und Bucheli-Projekt kenne ich, danke! Nachdem ich eh auch das Lenkkopflager neu machen muss hatte ich schon nach Abziehern geschaut. Will ich eher was mit Gleithammer oder mit Gewinde? Könnt ihr einen Hersteller/Modell empfehlen? Soll schon was taugen, aber 800€ von Kukka ist natürlich utopisch. Habe mit Magnet geprüft, habe wohl wirklich am Stahlgrundkörper rumgemacht. die Federringe sind ja schon raus also muss das anderes Eisen sein. Das ist "positiv" weil es dann ja…
June 11, 2026 at 2:38 PM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Übrigens, falls du es noch nicht kennst: https://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm …im Bucheli-Projekt vom motorang sind eigentlich alle Problemlösungen zur SR-Schrauberei zu finden.😉 .
June 11, 2026 at 8:26 AM

Lindi54 replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ich nehme dafür einen Reifenmontierhebel. Dessen abgerundete Spitze sollte nicht verkratzt sein, und zwischen Hebel und Rohrkante ein Stück Leder oder einen alten Handschuh. Mit einem kurzen Ruck sollten sie kommen. Vorher Rohre oben erwärmen.
June 11, 2026 at 8:25 AM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Falls kein Innenabzieher zu Hand, sollte es auch mit der Spax-Schrauben-Methode klappen, meist reicht es eine Schraube 2-3mm neben die äußere Kante in den Wedi zu drehen, um ihn dann mit einer Zange rausziehen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kannste noch Hebeln, kleines Montiereisen, zur Not großer Schraubenzieher. Dabei die Auflagefläche vorm Vergriessgnaddeln schützen.
June 11, 2026 at 8:22 AM

Lindi54 reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

June 11, 2026 at 8:17 AM

Nobby replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Besser die Tauchrohre in den Ofen packen.
June 11, 2026 at 7:22 AM

Mambu replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Hi Ritchie, also wenn ich das so lese, kommt bei mir die Vermutung auf, dass Du nur an der Dichtlippe rumzupfst. Der Gabelsimmering besteht ja aus einem Stahlgrundkörper, der in der Tat mit dem Elastomer verbacken ist. Du musst also mit einem geeigneten Werkzeug unter den Stahlring kommen um ihn raushebeln oder abziehen zu können. Nur am Gummi zerren, bringt nix. Falls meine Vermutung falsch ist, liegt es trotzdem am falschen Werkzeug. Standrohre im Ofen Gesamthaft auf 120°C erhitzen und…
June 11, 2026 at 7:19 AM

Tscharlie replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Zwei Ideen. Wenn das noch weich und flexibel ist und das ja ein Problem, dann wäre vielleicht Kälte hilfreich um das zu verhärten damit es besser abzulösen ist. Passt das Rohr wohl in eine Tiefkühltruhe? Was auch noch eine Idee ist, das wäre tatsächlich einfaches Pflanzenöl, wenn das Gummi ist wird es nicht helfen, wenn es eine Acrylmischung ist, könnte es helfen, aber leider würde das dann noch ekeliger kleben, könnte aber angelöst werden.
June 11, 2026 at 7:17 AM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ausbrennen würde ich in der Tat vermeiden wollen... Da probiere ich definitiv davor das alles rauszustrahlen. Der Gummi ist nicht spröde. Er ist weich und flexibel. Allerdings klebt er so fest am Metall, dass ich ihn nur in Fetzen rausgerissen bekomme. Wenn es wirklich echter Gummi ist ist der weniger chemisch stabil als moderne Elastomere. Da suche ich auch mal. Nehme aber weiter gerne jeden Input.
June 11, 2026 at 6:51 AM

Meister Z replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

[…] Stell die Gabeltauchrohre über eine Woche mit den Simmerringen nach unten in ein Gefäß mit Diesel... da wird der Gummi wieder weich... ausbrennen ist wirklich nicht schön (funktioniert aber) wer schon mal brennende Autoreifen gesehen hat, weis das des eine riesen Sauerrei ist... :344: Gryzi, M.
June 11, 2026 at 12:14 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright