Bezogen auf das EV läuft es dann dabei auf ca. 0,08mm Ventilspiel raus.
das wäre ja so gerade noch innerhalb der Toleranz für Flachkugelschrauben
Bezogen auf das EV läuft es dann dabei auf ca. 0,08mm Ventilspiel raus.
Meister ...noch interessanter und erwähnenswert ist das Spiel am Außenvier- oder Innensechskant.
Und, nur damit es für die Nachwelt nicht falsch rüberkommt >>> 500er = M8x1
Ja, natürlich M8, war gestern nicht ganz bei der Sache ![]()
Gryzi, M.
Gibt es da Daten zu ? Wenn ja, wäre nett diese hier zu teilen.
habe leider nichts einschlägiges gefunden und glaube auch mittlerweile daß mir da ein Zuordnungsfehler passiert ist. Also muß man halt noch ein paar Grad zugeben, um in den 0,10er Bereich zu kommen.
Ja ich weiß ist alles ungenau, ist eigentlich eine Sache für den Notfall, aber der kann ja auch mal kommen
....
ich dachte eigentlich an eine Version zum selber machen, die ein ehrenwertes Forenmitglied zur Verfygung gestellt hatte.
Auf meiner Pestflatte liegt davon noch eine PDF. Zitat daraus:
Wenn nix dagegen spricht und keiner das hier im Forum noch auffinden kann, würde ich das PDF auch nochmal einstellen, falls nix dagegen spräche...
Update:
Das oben genannte PDF stammt von Axel T. Er hat uns seine Ausführung der Winkeleinstelllehre zur Verfügung gestellt.
Auch hier nochmal ein dickes
an Axel
Winkeleinstellehre ![]()
Braucht keine Mensch mit gesunden Fingern, Licht und Brille reichten bisher immer...
Ps: würde gern mal eine Video sehen, wie das jemand macht....
Jack...
Meister ...noch interessanter und erwähnenswert ist das Spiel am Außenvier- oder Innensechskant.
Danach bin ich damals nie gegengen... sonden an der "Luft" zwischen Kipphebeleinstellschraube und Ventilschaft... die kann man mit "Übung" sehr gut erfühlen...
Gryzi, M.
"Luft" zwischen Kipphebeleinstellschraube und Ventilschaft... die kann man mit "Übung" sehr gut erfühlen...
Volle Zustimmung, mit Sicherheit genauer als das Winkelgedöns…
Jack…
... genau und ein Drehmomentschlüssel wird auch total überbewertet 😉
Die Winkelmethode funktioniert super und geht schnell. Mit der Fühlerlehre war ich früher nie wirklich zufrieden und hab dann auch nach Gefühl ein/ nachgestellt.
Gruß Micha
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!