1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 Vergaser

VM34SS 48T läuft über

• Dani2708
  • March 19, 2026 at 1:38 AM
  • Dani2708
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T
    IG
    00 keine
    • March 19, 2026 at 1:38 AM

Hallo zusammen,

ich bin neuer Besitzer einer SR500 48T von 1986 und habe massive Probleme mit einem inkontinenten Mikuni VM34SS Vergaser.

Es rinnt der Sprit aus dem Überlauf der Schwimmerkammer. Am schlimmsten ist es wenn der Vergaser leer war und erstmalig wieder Sprit hinein kommt. Das konnte ich auch auf der Werkbank mit einem Versuchsaufbau (provisorischer Tank) beliebig reproduzieren.

Der Sprit hört auch nicht auf zu laufen, wenn‘s einmal losgeht. Aber auch in anderen Zuständen (Schwimmerkammer nicht leer) fängt es teilweise willkürlich an zu laufen. Es gibt aber auch einzelne Momente wo es dicht ist.

Folgendes habe ich bereits erneuert/überprüft:

- Nadelventil + Sitz und O-Ring (original Yamaha, New Old Stock)

- Nadelventil + Sitz und O-Ring von Keyster

- Schwimmerhöhe gemessen (Ergebnis: 23mm, +/- 0,5)

- Schwimmer auf Risse und Dichtigkeit geprüft

- Metall des Schwimmers auf eingelaufene Stellen und Verzug geprüft

- Schwimmerachse auf Verzug und Freigängigkeit geprüft

- Vergaser ohne Schwimmerkammerdeckel auf den Kopf gedreht und Benzin angeschlossen (Dicht!)

- Überlaufröhrchen in Schwimmerkammer überprüft (funktioniert, wenn ich den Überlauf zuhalte, dann kommt der Sprit nach kurzer Zeit aus dem oberen Überlauf)

- Benzinhahn revidiert. Zusätzlich mit provisorischem Tank das Problem nachgestellt

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Was man sieht sind einige „Hammerschlag-Spuren“ am Deckel der Schwimmerkammer. Das deutet irgendwie darauf hin, das in der Vergangenheit öfters versucht wurde das auslaufen durch Schläge auf den Vergaser zu stoppen?

Klar könnte ich anfangen wild am Schwimmer herumzubiegen, dass die Nadel früher zu macht. Aber im Moment sehe ich da noch keinen Anlass bei 23mm Schwimmerhöhe!?

Kann es sein, dass der Vergaser einfach hinüber ist? Haar-Riss o.Ä?

Danke vorab!

Daniel

Images

• IMG_8178.jpg
      • 372.4 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_8179.jpg
      • 473.64 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_8174.jpg
      • 406.29 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_8172.jpg
      • 533.32 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG_8173.jpg
      • 538.32 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_8167.jpg
      • 477.32 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_8176.jpg
      • 459.56 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_8171.jpg
      • 400.04 kB
      • 1,200 × 1,600
  • TankSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    27
    wcf.user.option.option30
    SR500
    • March 19, 2026 at 7:22 AM

Nur so eine Idee, wenn auch unwahrscheinlich weil du schon mehrfach umgebaut hast:

Mit guter Lupe Sitz und Nadel kontrollieren.
    Ich hatte mal einen sehr kleinen, hartnäckigen Gummi- Partikel, der nach dem Zufallsprinzip ähnliche Symptome verursacht hat.

viele Grüße

Matthias

PS: In Stand, ausgebaut, Schwimmer oben, ist es dicht?

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    737
    • March 19, 2026 at 7:28 AM

Schwimmerkammer prüfen ... stell die Kammer doch einfach mal gefüllt auf den Tisch, dann wird sich sicherlich zeigen ob es da einen Riss gibt.

Schwimmernadelventil und Füllstand prüfen ...den Vergaser auf ein passendes Glas stellen, Sprit zulaufen lassen und schauen was passiert.

Bei Füllstand bis zum Glasrand ist alles in Ordnung!

34693-vm34schwi-gif

Läuft das Glas über, ist der Schwimmer zu niedrig (bei Messung auf dem Kopf) oder das Nadelventil undicht!

Bei deinem gemessenen 23mm Schwimmerhöhe sollte das Glas bis höchstes knapp unter den Rand gefüllt werden.

...und willkommen und viel Spass hier im Forum

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • March 19, 2026 at 7:47 AM

Hallo Daniel,

So wie auf Bild 3 kannst du die 23mm nicht Prüfen.

Bei dieser Methode zu messen musst du den Schwimmer mit der anderen Hand so halten das die Nase vom Blech gerade den Stift vom Nadelventil berührt, dieser aber noch nicht einfedert.
    Versuche doch einfach die Glasmethode. Das sollte voll aber nicht überlaufen.

Viele Grüße Peter

Images

• IMG_0217.jpg
      • 415.22 kB
      • 1,600 × 1,200
  • Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • March 19, 2026 at 6:48 PM

Falls der Schwimmer nicht aneckt, was man bei der Glas Methode ja sieht, denke ich das es am Nadelventil oder (Sitz) liegt.
    Zubehör Ventile unterscheiden sich aus meiner Erfahrung schon vom Orginal, auch von Keyster. Da muss man dann doch mal geringfügig das Blech etwas einstellen. Beim letzten Keystersatz den ich verbaut habe war alles ok.
    Nur eine Ferndiagnose!

Viele Grüße

• Dani2708
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T
    IG
    00 keine
    • March 19, 2026 at 7:23 PM

Schon mal vielen Dank an Alle für die Tipps! Ich werde heute Abend die Methode mit dem Glas versuchen und anschließend berichten.

Peter7 Mit einem Originalventil hatte ich es auch versucht. Gleiches Phänomen. Die Messung mit 23mm habe ich so gemacht, dass die Metallzunge nur minimal die Nadel berührt, aber nichts komprimiert wird. Das geht bei der Keyster Nadel auch ohne Gegenhalten. Bei der Originalen Nadel musste ich hingegen etwas Gegenhalten.

• Dani2708
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T
    IG
    00 keine
    • March 19, 2026 at 10:46 PM

Update:

Nachdem ich die neue, originale Nadel + Sitz wieder eingebaut habe und den Vergaser wie oben gezeigt auf ein Glas gestellt hatte, stellte sich heraus, dass die Kammer eher zu voll wird. Entweder lief das Glas über oder der Sprit bleib absolut bündig mit der Oberkante des Glas stehen (fast vor dem Überlaufen). Schwimmerhöhe zu diesem Zeitpunkt: 23,5mm.

Ich habe daraufhin die Metallzunge so lange nach unten gebogen, bis der Stand sich nach mehreren Versuchen wirklich knapp (ca. 1-2mm) unter der Glasoberkante eingependelt hat. Letzten Endes bin ich dadurch bei einer Schwimmerhöhe von c.a. 25 - 25,5mm rausgekommen.

Anschließend den Deckel wieder drauf, und 4 x komplett geleert und wieder voll laufen lassen. Das ganze auch mit unterschiedlichen Neigungen simuliert (z.B. Vergaserneigung wie auf Seitenständer). Ergebnis: DICHT. Auch im eingebauten Zustand am Moped biser DICHT.

Noch traue ich dem Braten zwar nicht, aber es sieht erst mal nach einem Erfolg aus. Morgen folgt die Probefahrt und weitere Erkenntnisse wenn Motor warm. Ich werden berichten!

Schon mal vielen Dank bis hier her.

VG Daniel

Edited once, last by Dani2708 (March 19, 2026 at 11:19 PM).

• Dani2708
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T
    IG
    00 keine
    • March 20, 2026 at 4:09 PM

Update:

Der Vergaser bleibt auch nach längerer Fahrt dicht. Und eine neue TÜV Plakette gab es heut auch 🙂

Allerdings scheint der Schwimmerstand nun etwas zu niedrig zu sein. Bei ordentlich Vollgas scheitert das ganze wohl an zu wenig Sprit und der Motor "verschluckt" sich. Evtl. bin ich etwas zu weit gegangen. Werde nochmal "nachbiegen" müssen.

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • March 20, 2026 at 7:53 PM

Schön das es wieder läuft, würde ich erst mal so lassen, das verschlucken liegt vielleicht woanders dran!

• Dani2708
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T
    IG
    00 keine
    • March 20, 2026 at 10:40 PM

Finale: 🙂

Vergaser heute Abend nochmal demontiert und geöffnet. Schwimmerabstand um 1mm +/-0,5 verringert. Am Ende ist bei und nach der Probefahrt alles dicht geblieben und die Aussetzer bei Vollgas sind auch weg.

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben. Vor allem ohne den Trick mit dem Glas, wäre ich nie zum Ziel gekommen! 🏁

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    737
    • March 21, 2026 at 7:06 AM

Prima das es geklappt hat :thumbup:

Und wenn es mal wieder einen Prob oder sonst irgendwelche Fragen rund um die Karre gibt...

Viel Fahrspass mit deiner SR

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

Recent Activity

dolfi replied to the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

Die Ausfahrt morgen findet statt. Abfahrt 13:00 Uhr.
June 5, 2026 at 9:53 PM

Hudriwudri replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Ich bin jetzt zugegebenermaßen kein großer VM Experte. Wobei ich im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner der Meinung bin daß es unter Zuhilfenahme von engeren / niedrigeren Schieberaussschnitt im Zusammenspiel mit anderen mischrohr wahrscheinlich noch verbesserungspotential gäbe da das vakuumsignal am Düsenstock besser wird und der Vergaser leichter reagieren kann. (Für den VM gibt es Unmengen an Tuning-teilen zum Einstellen!!!) Persönlich glaube ich jetzt net das der 36er so unmäßig mehr…
June 5, 2026 at 9:35 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mopedist’s post in the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

June 5, 2026 at 3:00 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

June 5, 2026 at 3:00 PM

Mambu replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Hoi Dani, ich behaupte mal, mit dieser Methode bringst Du jeden Vergasermotor aus....recht praxisfremd. Aus dem Leerlauf heraus Vollgas, ... eher unüblich. Zumindest jede XT ohne Beschleunigerpumpe geht mit Sicherheit bei Deinem Test auch aus. Ich würde mal abwarten, wie sich das im Fahrbetrieb verhält. Herzliche Grüße Mambu
June 5, 2026 at 1:11 PM

Mopedist replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Servus Dani, meines Erachtens ist das ein generelles Problem für Schiebervergaser mit (relativ) grossem Durchmesser und wird sich auch mit einem geänderten Setup nicht beheben lassen. Letztlich hat diese Erscheinung -neben anderen Gründen- zur Entwicklung von Beschleunigerpumpen und Gleichdruckvergasern geführt :/ Grüsse aus dem nördlichen Rems-Murr-Kreis und viel Spass mit Deinem Schmuckstück!
June 5, 2026 at 12:37 PM

Zimmi313 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Im Stillstand würde ich das Spielen mit dem Gas wie im Video gezeigt einfach lassen - das hat eh keinen sittlichen Nährwert (wie meine Erzeuger gerne sagten), und der Bock bleibt an. ;) Wichtiger wäre mir, dass beim Fahren keine gröberen Abstimmungsfehler spürbar sind und die Kiste weder zu fett noch zu mager läuft. Just my 5 Cents. :403:
June 5, 2026 at 12:32 PM

Dani2708 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Hi Michael, danke, den kenn ich schon. ;) Leider weicht das Setup in dem Beitrag von meinem recht stark ab (Luftfilter, Auspuff usw.) und mich würde speziell interessieren, ob andere mit diesem Vergaser auch das Problem des Verschluckens bei schnellem Gasstroß haben. Viele Grüße!
June 5, 2026 at 11:59 AM

Zimmi313 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Servus Dani, es gab schon mal einen Fred zur Abstimmung eines VM6 - einfach mal hier [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/41536-vergaserabstimmung-mik-vm36/&postID=600238&highlight=vm36#post600238]klicken und dann weiterlesen. Viel Erfolg! Grysze, Michael :ber:
June 5, 2026 at 11:11 AM

Harald reacted with Like to dolfi’s post in the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

June 5, 2026 at 7:38 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• VM34SS
  • Überlauf
  • Schwimmerkammerüberlauf
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice