Hallo zusammen,
ich bin neuer Besitzer einer SR500 48T von 1986 und habe massive Probleme mit einem inkontinenten Mikuni VM34SS Vergaser.
Es rinnt der Sprit aus dem Überlauf der Schwimmerkammer. Am schlimmsten ist es wenn der Vergaser leer war und erstmalig wieder Sprit hinein kommt. Das konnte ich auch auf der Werkbank mit einem Versuchsaufbau (provisorischer Tank) beliebig reproduzieren.
Der Sprit hört auch nicht auf zu laufen, wenn‘s einmal losgeht. Aber auch in anderen Zuständen (Schwimmerkammer nicht leer) fängt es teilweise willkürlich an zu laufen. Es gibt aber auch einzelne Momente wo es dicht ist.
Folgendes habe ich bereits erneuert/überprüft:
- Nadelventil + Sitz und O-Ring (original Yamaha, New Old Stock)
- Nadelventil + Sitz und O-Ring von Keyster
- Schwimmerhöhe gemessen (Ergebnis: 23mm, +/- 0,5)
- Schwimmer auf Risse und Dichtigkeit geprüft
- Metall des Schwimmers auf eingelaufene Stellen und Verzug geprüft
- Schwimmerachse auf Verzug und Freigängigkeit geprüft
- Vergaser ohne Schwimmerkammerdeckel auf den Kopf gedreht und Benzin angeschlossen (Dicht!)
- Überlaufröhrchen in Schwimmerkammer überprüft (funktioniert, wenn ich den Überlauf zuhalte, dann kommt der Sprit nach kurzer Zeit aus dem oberen Überlauf)
- Benzinhahn revidiert. Zusätzlich mit provisorischem Tank das Problem nachgestellt
Langsam gehen mir die Ideen aus.
Was man sieht sind einige „Hammerschlag-Spuren“ am Deckel der Schwimmerkammer. Das deutet irgendwie darauf hin, das in der Vergangenheit öfters versucht wurde das auslaufen durch Schläge auf den Vergaser zu stoppen?
Klar könnte ich anfangen wild am Schwimmer herumzubiegen, dass die Nadel früher zu macht. Aber im Moment sehe ich da noch keinen Anlass bei 23mm Schwimmerhöhe!?
Kann es sein, dass der Vergaser einfach hinüber ist? Haar-Riss o.Ä?
Danke vorab!
Daniel