Hallo liebe Gemeinde, das Schraubfieber hat mich schwer gepackt letztes Jahr und ich hab meine SR500 überholt. Dabei wurde die gute komplett zerlegt, neu lackiert und der Motor komplett überholt. Einfach schön ist sie jetzt, aber leider klappert sie und zwar sobald sie warm ist. Es kommt definitiv aus dem Bereich der Kipphebel. Startet man das Motorrad hat man für 1-2 Minuten einen ruhig laufenden Motor aber wenn man dann fährt fängts an zu klappern, das wird mit der Zeit dann mehr, je wärmer sie halt wird.
Auffällig ist auch, dass wenn man vom Gas runtergeht dann klapperts noch ein bisschen nach ehe es sich dann beruhigt. Wenn ich sie dann stehen lasse nach 15-20 Minuten warmfahren klapperts auch im Stand/Leerlauf, zwar nicht so schlimm, aber schon hörbar und mehr als nach dem Kaltstart. Ventilspiel hab ich schon dreimal eingestellt (richtig!) mit allen verfügbaren Methoden (nach Winkel anziehen, mit Fühlblatt und dann sogar mit den teuren Halbkugelschrauben neue Schrauben versucht. Daran liegts aber nicht. Auch die Steuerkettenspannung passt. Ich konnts natürlich nicht lassen und hab den Motor wieder rausgeholt um zu sehen was da los ist. Auffällig war, dass die Nockenwelle an einer Nocke einen kleinen Ausbruch hat (Foto) die Kipphebel sehen aber gleich abgenutzt aus und haben keine spürbaren Unebenheiten... Laut Bucheli Projekt ist so eine Nockenwelle aber Schrott (was meint ihr dazu?)...
Dass die Kipphebelachsenbohrung ausgeleiert ist kann ich ausschließen, die sitzt da echt schön satt drinnen obwohl es eine 2j4 ist... allerdings haben die Kipphebel selbst an der Achse etwas Spiel, also beide Kipphebel lassen sich seitlich ein bisschen hin/her schieben, ich denke aber dass muss auch normal sein, das sind vl 0,1mm, aber man spürt es. Was mir allerdings auffällt ist, dass sich ein Kipphebel minimal schwerer bewegt als der andere, also der rutscht schon von selbst zurück, aber es dauert minimal länger... da sind einfach so viele Möglichkeiten, aber klingelts da bei irgendwem? Als ich die Ventilspieleinstellschrauben mit den Halbkugeln drinnen hatte ist es tatsächlich passiert dass sich das klappern plötzlich sehr verstärkt hat von einem Moment auf den anderen, beim Ausbau hab ich dann gemerkt dass auf einer Schraube die Kugel mit der runden Seite nach aussen geschaut hat und bei der anderen schraube noch korrekt die abgeflachte Seite nach aussen war... es könnte theoretisch sein dass der kleine Ausbruck an der Nockenwelle von diesem Ereignis kam, aber das ist schwierig zu sagen. Die Teile kommen mir auf jeden FAll nicht mehr rein, es passiert vermutlich schon beim Ventilspieleinstellen dass man mit der Fühlerlehre die Kugel leicht verschiebt und dann verklemmt sie sich und lösst sich irgendwann wieder....