1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

• moik
  • March 24, 2026 at 3:27 PM
  • moik
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    SR500 2j4 BJ 78
    IG
    00 keine
    • March 24, 2026 at 3:27 PM

Hallo liebe Gemeinde, das Schraubfieber hat mich schwer gepackt letztes Jahr und ich hab meine SR500 überholt. Dabei wurde die gute komplett zerlegt, neu lackiert und der Motor komplett überholt. Einfach schön ist sie jetzt, aber leider klappert sie und zwar sobald sie warm ist. Es kommt definitiv aus dem Bereich der Kipphebel. Startet man das Motorrad hat man für 1-2 Minuten einen ruhig laufenden Motor aber wenn man dann fährt fängts an zu klappern, das wird mit der Zeit dann mehr, je wärmer sie halt wird.

Auffällig ist auch, dass wenn man vom Gas runtergeht dann klapperts noch ein bisschen nach ehe es sich dann beruhigt. Wenn ich sie dann stehen lasse nach 15-20 Minuten warmfahren klapperts auch im Stand/Leerlauf, zwar nicht so schlimm, aber schon hörbar und mehr als nach dem Kaltstart. Ventilspiel hab ich schon dreimal eingestellt (richtig!) mit allen verfügbaren Methoden (nach Winkel anziehen, mit Fühlblatt und dann sogar mit den teuren Halbkugelschrauben neue Schrauben versucht. Daran liegts aber nicht. Auch die Steuerkettenspannung passt. Ich konnts natürlich nicht lassen und hab den Motor wieder rausgeholt um zu sehen was da los ist. Auffällig war, dass die Nockenwelle an einer Nocke einen kleinen Ausbruch hat (Foto) die Kipphebel sehen aber gleich abgenutzt aus und haben keine spürbaren Unebenheiten... Laut Bucheli Projekt ist so eine Nockenwelle aber Schrott (was meint ihr dazu?)...

Dass die Kipphebelachsenbohrung ausgeleiert ist kann ich ausschließen, die sitzt da echt schön satt drinnen obwohl es eine 2j4 ist... allerdings haben die Kipphebel selbst an der Achse etwas Spiel, also beide Kipphebel lassen sich seitlich ein bisschen hin/her schieben, ich denke aber dass muss auch normal sein, das sind vl 0,1mm, aber man spürt es. Was mir allerdings auffällt ist, dass sich ein Kipphebel minimal schwerer bewegt als der andere, also der rutscht schon von selbst zurück, aber es dauert minimal länger... da sind einfach so viele Möglichkeiten, aber klingelts da bei irgendwem? Als ich die Ventilspieleinstellschrauben mit den Halbkugeln drinnen hatte ist es tatsächlich passiert dass sich das klappern plötzlich sehr verstärkt hat von einem Moment auf den anderen, beim Ausbau hab ich dann gemerkt dass auf einer Schraube die Kugel mit der runden Seite nach aussen geschaut hat und bei der anderen schraube noch korrekt die abgeflachte Seite nach aussen war... es könnte theoretisch sein dass der kleine Ausbruck an der Nockenwelle von diesem Ereignis kam, aber das ist schwierig zu sagen. Die Teile kommen mir auf jeden FAll nicht mehr rein, es passiert vermutlich schon beim Ventilspieleinstellen dass man mit der Fühlerlehre die Kugel leicht verschiebt und dann verklemmt sie sich und lösst sich irgendwann wieder....

Images

• Kipphebel.jpg
      • 349.2 kB
      • 900 × 1,200
    • Nockenwelle-2.jpg
      • 163.16 kB
      • 554 × 1,200
    • Nockenwelle.jpg
      • 492.28 kB
      • 1,600 × 1,200
  • Maddin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option31
    -
    • March 24, 2026 at 6:32 PM

Hallo,

was mich interessieren würde: hast du den Sitz der Kipphebelachsen in ihren Bohrungen mit etwas Öl getestet oder trocken?

Viele Grüße

Martin

• moik
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    SR500 2j4 BJ 78
    IG
    00 keine
    • March 24, 2026 at 6:36 PM

Hi Martin! Habs mit eher reichlich Öl probiert.! LG

• robhopf
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    SR 500
    wcf.user.option.option31
    -
    • March 24, 2026 at 8:01 PM

mit Öl ist das nicht aussagefähig, probiers nochmal trocken. Die Nockenwelle ist am Ende ihrer Lebenszeit, die Kipphebel müßten auch einen entsprechenden Schaden haben. Wie sehen die Ventilenden aus? Das Spiel ist normal, da soll nichts scheuern

• moik
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    SR500 2j4 BJ 78
    IG
    00 keine
    • March 24, 2026 at 8:59 PM

Also ich hätte mal gesagt die Sehen gut aus, sind ja auch neu haha, die netten Herren was die Ventilsitze gefräst haben und auch Zylinder gehohnt und Dichtflächen geplant haben, rieten mir zu neuen Ventilen da beide Rissspuren hatten und haben mir passende mitgeliefert! Ich bin gerade froh dass ich da nochmal aufgemacht habe, weil wenn ich so weiterfahre hätte ich bald wieder ein Problem und dann wärs schade um die ganze Motorüberholung... Foto von den alten (ausgebaut) ist dabei, die neuen sind seit ca. 150km drinnen. Die Kipphebel sehen aber OK aus, sind gleichmäßig abgenutzt und man spürt auch nichts wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt.. Ist es normal, dass das Einlassventil bissl weiter raussteht als das Auslassventil, da ist definitiv alles richtig zusammengebaut... aber fragen tu ich mich trotzdem

• Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    112
    wcf.user.option.option30
    SR 700 Baujahr 78, XT 650 Baujahr 80
    IG
    00 keine
    • March 24, 2026 at 9:16 PM

Schaut das auf dem Bild nur so aus, oder ist das Einlassventil am Schaftende rundlich eingehämmert? Das Auslassventil sieht jedenfalls glatt am Schaftende aus.

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    244
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • March 24, 2026 at 9:19 PM

...wie war es denn vor der "kompletten" Überholung? Hat es da auch schon geklappert?Wie war der Zustand der Nockenwelle? So ein Pitting kommt ja nicht von heute auf morgen...

Edit: ...hab die neuen Fotos jetzt erst gesehen...komme damit nicht klar...zeigen die jetzt den Zustan vor oder nach der Überholung?

Herzliche Grüße

Mambu

• Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    112
    wcf.user.option.option30
    SR 700 Baujahr 78, XT 650 Baujahr 80
    IG
    00 keine
    • March 24, 2026 at 9:19 PM

Von Nockenwelle und den Kipphebeln würde ich keine Laufkilometer von 40-50tkm mehr erwarten wollen. Auch die Einstellschrauben der Ventile sehen nicht mehr ganz frisch aus.

Hier würde ich, neben den neuen Ventilen, ansetzen wollen. LG Jochen

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    151
    • March 24, 2026 at 9:34 PM

Was ist denn bei der Überholung mit der Ölpumpe geschehen?

Wurde bei der Neuinbetriebnahme der "Beölungszauber" ordentlich durchgeführt?

Das rundlich eingehämmerte am Ventil könnte von den Halbkugeleinstellern sein. Da hat er wohl die Kugel verdreht gehabt. Das wird ordentlich geklappert haben!

IG-Kassel

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    151
    • March 24, 2026 at 9:36 PM

Ach so: die Ventilfedern sind Original oder irgendwie "verstärkte"?

Grüße

Olaf

IG-Kassel

• moik
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    SR500 2j4 BJ 78
    IG
    00 keine
    • March 24, 2026 at 10:33 PM

Hi, also das täuscht tatsächlich, das Ventilende ist nicht eingedellt🫣! Aber ja es hat ordentlich geklappert, hab nach 10 Sekunden sofort den Motor abgesetellt und die Kiste wieder heimgeschoben😅! Aber ein kleiner Abdruck von der Halbkugel ist tatsächlich leicht zu sehen, aber definitv keine Delle!

Images

• IMG_1537.jpg
      • 479.78 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG_1523.jpg
      • 501.67 kB
      • 1,200 × 1,600
  • moik
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    SR500 2j4 BJ 78
    IG
    00 keine
    • March 24, 2026 at 10:34 PM
    Quote from seppi

Ach so: die Ventilfedern sind Original oder irgendwie "verstärkte"?

Grüße

Olaf

Sind originale! Und mit Beölungszauber meinst du 1L über die Ventildeckel einfüllen? Ja das habe ich gemacht, es kam die Kedo +50% Ölpumpe rein, durch die alte sind ma ein paar Späne gerauscht deshalb hab ich sie ersetzt. Das Pitting war vor der Überholung vermutlich auch schon, allerdings hab ich mich da noch nicht so sehr damit befasst und das etwas verdrängt und beim einbaun vor einem Monat dann gedacht die geht schon noch…. ich mein das klappern ist schon auszuhalten, man wird halt irgendwann sensibel wenn man so viel Zeit da reinsteckt und dann stellt man es halt doch in Frage und reisst den Motor wieder raus weil man sonst eh nicht schlafen kann😅

• moik
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    SR500 2j4 BJ 78
    IG
    00 keine
    • March 25, 2026 at 7:48 AM
    Quote from Mambu

...wie war es denn vor der "kompletten" Überholung? Hat es da auch schon geklappert?Wie war der Zustand der Nockenwelle? So ein Pitting kommt ja nicht von heute auf morgen...

Edit: ...hab die neuen Fotos jetzt erst gesehen...komme damit nicht klar...zeigen die jetzt den Zustan vor oder nach der Überholung?

Herzliche Grüße

Mambu

Alles was du eingebaut siehst ist Jetztzustand, die ausgebauten Ventile sind die alten, einfach nur um zu sehen wie die am Ende ausgesehen haben... und ja, der Kopfdeckel blieb zum Teil unüberholt, das war ein Fehler den ich noch ausbügeln möchte/werde ;)! Aber nochmal 600 -700€ für eine neue Nockenwelle + Kipphebel, Nockenwellenlager und eventuell auch Kipphebelachsen ausgeben das würde zu sehr schmerzen. Und dann ist die Frage ob man nicht gleich auf einen 48T Deckel geht damit man das Problem mit den ausgeleierten Achsen gar nicht erst bekommt und eine Nockenwelle samt Hartblock Kipphebeln einbaut oder? Die einfachste Lösung wäre aber jemanden zu finden der Nockenwelle und Kipphebel aufbereiten kann, da lande ich vermutlich bei 200-250€ eher und die Achsen im Notfall mit Madenschrauben fixieren...

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    216
    wcf.user.option.option31
    -
    • March 25, 2026 at 8:04 AM

Bei mir dauerts noch mit Nockenwellenüberholen, ich werde erstmal die neue Werkstatt beziehen bevor bei mir was weitergeht... Deine Hartchrom-Kipphebel aufzubereiten, dafür gibts m.W. aktuell nur den Herrn Dietmar Wolf, http://kipphebel-schleifen.de oder die Firma Megacycle in den USA.

Ich würde mit den Sachen so wie sie sind ruhig noch einige Zeit weiterfahren. Ausser die Druckschrauben, die würd ich erneuern.

Gruß

Hans

rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    75
    • March 25, 2026 at 8:07 AM

Ist es schon vorgekommen, dass die Nockenwellenlager in ihren Sitzen Vertikalspiel hatten, was dann besonders bei warmem Motor stört?

Sind diee Sitze evtl nachbearbeitet worden?

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    216
    wcf.user.option.option31
    -
    • March 25, 2026 at 8:24 AM

Hab ich noch nicht gesehen, dass da was faul wäre.

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    244
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • March 25, 2026 at 9:24 AM

...aha, jetzt bin ich schlauer...:flash

Jetzt kommt es halt drauf an, was Du mit der Kiste anstellen willst. Ich bin da beim Hans, ...die Kombi kann trotz Pitting noch ne Weile laufen...da sehe ich jetzt keinen Grund für Klappern. Die Einstellschrauben können da schon eher der Grund sein, die würde ich auch wechseln. Die Flachkugelschrauben mag ich persönlich, aber man muss halt aufpassen beim Einbau / Einstellen...dafür muss man dann ewig nichts mehr tun.

Falls Du die Kombo NW/Kipphebel rausschmeißen möchtest, bei Kleinanzeigen werden immer mal wieder umgeschliffene Wellen für 130,- € angeboten, Kipphebel arbeitet auch der Heinz Höfer nach.

In jedem Fall würde ich das Spiel der Kipphebelachsen noch prüfen...entfettet!

Wenn Sie leicht verschiebbar sind, sollte etwas getan werden...das einfachste Mittel ist die Fixierung mit Gewindestiften (Madenschrauben). Wenn Radialdpiel spürbar oder sichtbar ist solltest Du eher ans Ausbuchsen denken.

...und zu guter Letzt...Beölungszauber...bei der Inbetriebnahme von überholten Motoren sollte zumindest die Leitung vom Öltank zum Motor entlüftet werden. Dazu nachdem Einfüllen des Öls in der Rahmentank die zwei M6 Schrauben links am Motor überm Ritzel lösen und warten bis Öl austritt. Das genügt meiner Meinung nach, um die Ölversorgung zügig in Gang zu bringen. Such mal nach dem "Beölungszauber"...manche machen da eine Wissenschaft draus...aber im Zweifelsfall kann Dir auch eine neue Nocke nebst Hebeln über den Jordan gehen wenn kein Öl gefördert wird.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Basteln,

Mambu

• moik
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    SR500 2j4 BJ 78
    IG
    00 keine
    • March 25, 2026 at 9:28 AM
    Quote from rademacher

Ist es schon vorgekommen, dass die Nockenwellenlager in ihren Sitzen Vertikalspiel hatten, was dann besonders bei warmem Motor stört?

Sind diee Sitze evtl nachbearbeitet worden?

Guter Einwand! Wenn kein Deckel oben ist hat es das tasächlich minimales Spiel und lässt sich leicht drehen im Sitz, aber das kommt zustande weil ja gegenüber das Steuerkettenrad samt Kette sitzt und selbst wenn die nicht gespannt ist, dann ist bei einer neuen Steuerkette trotzdem mehr Gewicht und leichte Spannung da? Das Lager drückt ja dann eh der Deckel von oben runter? Das Lager nahe Steuerkettenrad habe ich jedenfalls angeklebt mit Füge Nabe-Welle und das hält auch.

• moik
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    SR500 2j4 BJ 78
    IG
    00 keine
    • March 25, 2026 at 9:33 AM
    Quote from Hiha

Bei mir dauerts noch mit Nockenwellenüberholen, ich werde erstmal die neue Werkstatt beziehen bevor bei mir was weitergeht... Deine Hartchrom-Kipphebel aufzubereiten, dafür gibts m.W. aktuell nur den Herrn Dietmar Wolf, http://kipphebel-schleifen.de oder die Firma Megacycle in den USA.

Ich würde mit den Sachen so wie sie sind ruhig noch einige Zeit weiterfahren. Ausser die Druckschrauben, die würd ich erneuern.

Gruß

Hans

Alles klar, danke dir lieber Hans! Das sind mal gute und sehr hilfreiche Nachrichten :)!

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    130
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • March 25, 2026 at 9:35 AM

Zum...

Quote from Mambu

"Beölungszauber"

...gibt's im Bucheli-Projekt eine gute Beschreibung. :sm:

Recent Activity

Maddin replied to the thread Frage an die Elektrik-Profis - Elektrik-problem bei Neuaufbau.

Moin, ich bin jetzt zwar kein Profi (die scheinen noch zu schlafen :tongue: ) aber ich würde das Problem am ehesten IM linken Lenkerschalter vermuten. Den also mal öffnen, mit Elektrospray reinigen und schauen, ob da alle Lötverbindungen noch fest sind, du einen Wackelkontakt hast etc. Viel Erfolg! Martin
September 5, 2026 at 10:09 AM

easy! posted the thread Mocal oder Racimex?.

Hallo, welches Ölthermostat ist für Euch besser und warum? Z.B. von Mocal oder Racimex oder …?
September 5, 2026 at 8:17 AM

Simon posted the thread Frage an die Elektrik-Profis - Elektrik-problem bei Neuaufbau.

Hallo, ich hab jetzt ein Halbes Jahr lang meine erste SR, etwas modifiziert, aufgebaut. Beim Elektornik-Test verhält sie sich komisch. Grundsätzlich funktionier alles wie es soll, will sagen, der Strom kommt an der richtigen Stelle an. Aber wenn ich vom Standlich auf Abblendlicht schalte ist der Strom weg. Man hört manchmal dabei ein Klacken wie bei einem Relais. Manchmal kommt der Strom wieder, manchmal muss ich erst auf Zündung aus und neu beginnen. Strom kommt lediglich aus einer Batterie,…
September 4, 2026 at 8:55 PM

HolWe replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

Das ist ganz schön nass unterwegs und immer der Wind von ner Seite. Hier flogen schon wieder die Bäume vorbei. Gruß Holger
September 4, 2026 at 3:55 PM

Maddin65 reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

September 4, 2026 at 1:14 PM

Lindi54 replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

:thumbup:
September 4, 2026 at 12:41 PM

tecuberlin replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

Auf geht’s!
September 4, 2026 at 12:17 PM

Antez reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

September 4, 2026 at 8:40 AM

robhopf replied to the thread Hupenknopf.

die Pertinaxplatte kann man auch weglassen, vereinfacht die Montage, das rotgelbe Kabel einfach abknipsen
September 3, 2026 at 8:51 PM

chrille1 replied to the thread SR/XT Stammtisch Berlin 2026.

Stammtisch September 2026 Samstag den 12.09 Treffpunkt 11Uhr bei Mc Donalds Alt-Friedrichsfelde 61, 10315 Lichtenberg an der B1 :) Tour nach Frankfurt O mit Überraschung :ber:
September 3, 2026 at 6:40 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright