1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500 Info
  4. hallo, ich bin der/die Neue

Neuvorstellung

• zocki
  • April 3, 2026 at 8:55 AM
  • zocki
    MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2j4
    IG
    00 keine
    • April 3, 2026 at 8:55 AM

Hallo aus Kleinwallstadt, das ist in der Nähe von Aschaffenburg.

Bin 59 Jahre alt und schon seit ich 15 Jahre alt war begeister Mofa, Moped und natürlich Motorrad Fan. Aktuell fahre ich eine Zündapp DB 200 BJ. 1949 und eine Triumph Bonneville T100 BJ.2018.

Habe mir vor kurzem meine erste SR 2j4 BJ 1981 zugelegt.

LG Hubert

• Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    51
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • April 3, 2026 at 9:24 AM

Willkommen Hubert und Kompliment zu Deinem Fuhrpark! Offensichtlich treffen die Triumph Classic-Modelle den Geschmack vieler Eintopftreter - meine Triumph ist von 2006 :)

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• zocki
    MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2j4
    IG
    00 keine
    • April 3, 2026 at 10:46 AM

Dankeschön,

ja mir haben schon immer Motorräder mit der Klassischen Form gefallen.

Habe gestern versucht meine SR anzumelden und bin ohne Zulassung wieder nach Hause gegangen!

Die finden die 2j4 nicht im System und ich soll zum TÜV ein Gutachten machen!

Der Verkäufer hatte letzte Woche noch neuen TÜV gemacht. Die SR wurde 2018 abgemeldet.

Jetzt bräuchte ich mal Tipps

LG

• SR Rollo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 / 48 T / 48 T mit EML mini
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 3, 2026 at 11:17 AM

Moin Hubert,

Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner Mopped Wahl.

Ist lange her das ich mal in deiner Gegend unterwegs war. Hab einen alten Kumpel in Daxberg .

• Srsrx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    17
    wcf.user.option.option30
    2J4 ´80, 48T-Gespann ´84, 48T ´90
    wcf.user.option.option31
    ja
    • April 3, 2026 at 12:21 PM

Servus Hubert, Glückwunsch zur SR.

Wolltest du sie als Oldtimer anmelden? Dann brauchst du eine "Vollabnahme“ nach § 23 StVZO.

Gruß
    Uli

• zocki
    MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2j4
    IG
    00 keine
    • April 3, 2026 at 1:30 PM

Servus Uli,

Nein, ganz normal !

Die Frau auf der Zulassungsstelle sagt , wenn sie die Nummer in ihr System eintippt erscheint ein Chrysler!? Pkw !

Das mit dem Oldtimer weis ich, meine Zündapp DB 200 BJ 49 ist so zugelassen.

Das Problem ist wahrscheinlich die Digitalisierung und das es seit 2018 abgemeldet ist.

Da ist wahrscheinlich ein Fehler im System, weil beim TÜV gab es keine Probleme.

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    92
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • April 3, 2026 at 4:49 PM

Von mir auch ein fröhliches Hallo!

Hatte 13 Jahre lang ne Bonni als Zweitmotorrad. War auch schön, allerdings hab ich irgendwann einsehen müssen, dass sie als Reisemotorrad "so mittel" geeignet war und zum schönen sowie zum engagierten Landstraßenfahren die SR einfach besser geeignet ist.

Alles, was die T100 nicht so gut konnte (handlich sein, gute Sitzposition, sparsam im Verbrauch, dabei durchzugskräftig) kann die Tracer 700, die ich seit drei Jahren habe, aufs Vortrefflichste.

Dass die SR meine Königin der Landstraße und der schönen Vibrationen ist, ist sowieso klar :)

Nobby

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Jul ius
    MEMBER
    • April 3, 2026 at 5:01 PM

Hallo zusammen,

aktuell lebe ich im Münchner Raum und mein Motorradführerschein liegt seit nun guten 15 Jahren ungenutzt in der Ecke. Das würde ich doch gerne mal ändern.

Vor ein paar Jahren habe ich mich ein bisschen informiert und ziemlich schnell in die schicke SR verguckt. Dieses Jahr will ich mich jetzt wirklich mal auf die Suche nach einer machen :)

• Geges43
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500. Honda CB1100
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • April 3, 2026 at 6:18 PM
    Quote from Jul ius

Hallo zusammen,

aktuell lebe ich im Münchner Raum und mein Motorradführerschein liegt seit nun guten 15 Jahren ungenutzt in der Ecke. Das würde ich doch gerne mal ändern.

Vor ein paar Jahren habe ich mich ein bisschen informiert und ziemlich schnell in die schicke SR verguckt. Dieses Jahr will ich mich jetzt wirklich mal auf die Suche nach einer machen :)

Siehe meine Anzeige, habe eine Top Yamaha SR 500 hier eingestellt.

Wohne Nähe Reutlingen

Grüße Gerhard

...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

• Geges43
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • April 13, 2026 at 2:23 PM
    Quote from Geges43

Siehe meine Anzeige, habe eine Top Yamaha SR 500 hier eingestellt.

Wohne Nähe Reutlingen

Grüße Gerhard

Woher kommst Du?

• Geges43
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • April 13, 2026 at 2:23 PM
    Quote from Jul ius

Hallo zusammen,

Woher kommst du?

Recent Activity

oldman replied to the thread Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand.

Hier mal ein Anlauffarben Beispiel... Mal unabhängig von der verschlissenen Lauffläche ...ist der Kipphebel durch das "Heißlaufen" so stark geschädigt/geschwächt, das der in die Tonne gehört oder kann man das vernachlässigen?
April 13, 2026 at 5:34 PM

Tscharlie posted the thread Ich stelle das Fahren mit Verbrennern im Moment ein..

Um nicht Benzin zu verbrauchen, das vielleicht jemand dringender brauchen kann, stelle ich das Fahren mit Verbrennermotor erstmal ein. Zum Glück haben wir einen VW e-UP der mit der eigenen PV Anlage "getankt" wird. Das ist sicher nicht die große Hilfe, aber auch "Kleinvieh macht Mist".
April 13, 2026 at 5:17 PM

Mambu reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Fahrwerk schwammig.

April 13, 2026 at 4:58 PM

Zimmi313 replied to the thread Fahrwerk schwammig.

Da bin ich ganz beim @Mambu : […] Emil-Schwarz-Lager machen aus einem ansonsten serienmäßigen SR-Fahrwerk natürlich kein supermodernes Motorrad, aber das Zoix ist danach wirklich anständig fahrbar, auch mit ca. 50 PS. :sm: Einen Reibungsdämpfer wie von @rademacher vorgeschlagen würde ich nicht verbauen, einfach aus Erfahrungswerten. Sowas hatte mein Russengespann - sogar in einstellbar. Ist nach vernünftiger Fahrwerkseinstellung und Montage gescheiter Reifen und Stoßdämpfer ersatzlos…
April 13, 2026 at 3:48 PM

tecuberlin replied to the thread Elektrik neu bzw. umbauen auf H-Box..

Bei der Mischung: H-Box und andere neue Komponenten , alter Kabelbaum, Elektro-nix-Durchblicker, Schaltplan zu kompliziert, …würde ich persönlich die Vorgehensweise überdenken und mir als erstes Ziel setzen, eine Person mit elektrotechnischen Verständnis in der Nähe zu finden und mit dem dann einen Kabelbaum auf Grundlage von Fumps Minimalkabelbaum zu stricken.
April 13, 2026 at 3:39 PM

rademacher replied to the thread Fahrwerk schwammig.

Bitte nicht erschlagen! Es gibt einen ganz einfachen Lenkungsdämpfer für Arme, der kostet fast nichts und braucht keine Eintragung: ein Stück Downhill-MTB-Fahrradschlauch, möglichst dickwandig, im richtigen Durchmesser. Die Staubkappe des oberen Lenkkopflagers wird damit eingepackt. Von einem passenden Gummischlauch, muss nicht "Fahrrad" draufstehen, einen ca 25mm breiten Streifen schneiden. Diese Manschette muss STRAMM anliegen, über Einstellring, Staubkappe und vor Allem am Steuerrohr, nach…
April 13, 2026 at 3:25 PM

Zimmi313 reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Schrauber in Berlin.

April 13, 2026 at 2:54 PM

Zimmi313 replied to the thread Sitzbankbezug.

Servus Jens, vor dem Neubeziehen erst mal noch mit dem alten Bezug eine (idealerweise längliche) Sitzprobe machen. Der Schaumstoffkern ist nämlich gerne nach den Jahren in ähnlich trauriger Form wie der Sitzbezug, nur nicht ganz so offensichtlich. Hatte ich damals an der XT, der Bezug war mit seinen gut 20 Jahren auf dem Buckel zwar nicht mehr der Schönste, aber hing noch nicht völlig in Fetzen, also erst mal gelassen (die Maschine war eh leicht rattig). Nach einer Nonstopfahrt über ca. 400…
April 13, 2026 at 2:51 PM

seppi replied to the thread Elektrik neu bzw. umbauen auf H-Box..

Tja, da fiele mir um die Ecke Nichts ein. Vielleicht die Berliners? Grüße
April 13, 2026 at 2:43 PM

Geges43 replied to the thread Neuvorstellung.

[…] Woher kommst du?
April 13, 2026 at 2:23 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me