1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Zündet 2-3 mal aber springt nicht an

• fourfever
  • April 17, 2026 at 8:29 PM
  • fourfever
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    • April 17, 2026 at 8:29 PM

Der Filter am Benzinhahn ist jetzt wieder fest, Hahn funktioniert, alles dicht und frisches Benzin kommt gut in den Vergaser.

Heute versucht zu starten, nach 2-3 mal zünden springt der Motor aber nicht an und nach 10 -20 Versuchen ist die Kerze schwarz.

Jetzt bin ich natürlich ratlos, da vor der Reparatur des Benzinhahns der Motor beim ersten Kick angesprungen ist.

Kann mir da jemand einen Hinweis geben, wo ich da eingreifen muss?

Grüße Rainer

• timosbt
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    38
    • April 17, 2026 at 8:51 PM

Moin,

Folgende ideen um den benzinhahn auszuschließen:

1. Prüfen ob das Problem in der Stellung "füllen" und "reserve" ebenfalls vorhanden ist

2. den Unterdruckschlauch auf Dichtigkeit prüfen

3. mit einer Spritze und Unterdruck erzeugen und gucken ob genügend Benzin rauskommt

Folgende weitere ansätze

1. Prüfen ob Zündfunke vorhanden ist

2. Schwimmerstand prüfen

Folgende fragen:

Wie lange stand das fahrzeug, wie alt ist der sprit, wie ist der zustand des vergasers, hast du beim abziehen des benzinschlauches irgendwas am vergaser ramponiert, ist die chokemechanik in ordnung hast du beim demontieren des tanks den stecker von der zündspule erwischt?

Gruß Timo

--------------------------------------------------------------------------------------

Timos Inspektions- u. Wartungsdaten

• fourfever
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    • April 17, 2026 at 9:08 PM

Benzinhahn funktioniert perfekt, Benzin ist frisch. Vor einer Woche genügte ein Kick zum Starten.

Vielleicht sind irgendwie Partikel in den Vergaser gekommen.

Gruß Rainer

• Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    71
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • April 18, 2026 at 6:59 AM

Ist die Kerze nass oder trocken?

• fourfever
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    • April 18, 2026 at 9:31 AM

Trocken und rußig. Gemisch zu fett?

Gruß Rainer

• Kiwi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    • April 18, 2026 at 10:33 AM

Trocken ist gut. Ich würde die Kerze mit einer Messingbürste saubermachen und kurz prüfen. Rausschrauben, in den Kerzenstecker stecken, Metallgewinde an die Kühlrippen halten, Benzinhahn zu, Zündung ein, ankicken. Kommt ein Zündfunke, hast du folgende Situation:

Benzinhahn ist revidiert und getestet. Zündkerze tut. Motor lief vor der Revision. Vergaser war eingestellt. Folglich würde ich das Problem im Vergaser selbst vermuten. Also: Schwimmerkammer abnehmen und schauen, ob Sprit drin steht. Gleich auch prüfen, ob Rostpartikel vom Tank drin liegen. Ebenso würde ich mir das Nadelventil und dessen Sitz anschauen.

Gruß Bernhard

• Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    71
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • April 18, 2026 at 2:37 PM

Man soll das nicht oft machen, aber ein wenig Bremsenreiniger in den Luftfilter, dann starten, wenn sie kurz anläuft ist alles Ok aber kein Sprit.

• Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    57
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • April 19, 2026 at 7:59 AM
    Quote from Kiwi

die Kerze mit einer Messingbürste saubermachen

Davon ist abzuraten, weil Messing weich ist, sich an der Kerze abreibt (v.a. am Isolator) und so der Kerze mehr schadet als nützt.

Russ auf dem Isolator ist aber immer schlecht - der ist leitfähig und reduziert die Leistung der Zündkerze!

Ergo: neue Kerze und neuer Versuch!

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    71
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • April 19, 2026 at 8:33 AM

Ich hatte immer eine alte Nagelfeile und das entsprechende Blättchen für den richtigen Abstand dabei. Vorsichtig mit Feile beide Seiten der Kontakte an der Zündkerze gereinigt und den Kontaktabstand wieder eingestellt. Denn nur die Stellen wo der Zündfunke überspringt muss ja sauber sein.

Jedes mal eine neue Kerze ist auch doof, aber die "Iridiumkerze" hat das dann überflüssig gemacht. Und bei einem Einzylinder kann man sich das ja leisten.

• fourfever
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    • May 12, 2026 at 10:26 PM

Inzwischen habe ich den Vergaser BST34 zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt startet meine SR wieder wie früher beim ersten Kick, obwohl ich keine Schmutzpartikel gefunden habe. Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum das Gemisch offensichtlich zu fett war (Kerze rußig und trocken!). Zur Sicherheit und Reserve suche ich nun einen guten BST34 als Ersatzvergaser.

Danke für die vielen Hinweise.

Grüße Rainer

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    119
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • May 12, 2026 at 10:45 PM

War die Membran noch OK?

Wenn's meine SR wäre, würde ich einen Nicht-Unterdruckzergaser dranspaxen. Weniger Zeug drin, was kaputt gehen kann... :yl:

Grysze, Michael :ber:

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    • May 13, 2026 at 12:36 PM

Moin,

wenn die Überfettung tatsächlich im Zusammenhang mit der Benzinhahnzerlegung zu betrachten ist, dann würde ich der Vollständigkeit halber auf alle Fälle auch mal kontrollierend am Unterdruckschlauch des Benzinhahns nuckeln, ob dort der Unterdruck gehalten wird und obs evtl. sogar nach Benzin schmeckt.

Ich habe hier einen frisch revisionieren Benzinhahn, der hält dort den Unterdruck nicht, es kommt aber kein Benzingeschmack durch. Den muss ich mir irgendwann auch nochmal genauer ansehen... In dieser Kombination kann er ja nur nach Aussen undicht sein. Aber wenn die Membrane des Benzinhahns einen weg hat, kann sich der Motor hierdurch durchaus einen guten Extraschluck Sprit genehmigen...

• fourfever
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    • May 21, 2026 at 8:51 PM

Vergaser gereinigt, alles durchgepustet: jetzt läuft sie wieder. Startet beim ersten oder zweiten Kick.

Offensichtlich ist durch das abgefallene Sieb im Tank Schmutz in den Vergaser kekommen. Sieb ist wieder eingeklebt und der Benzinhahn funktioniert einwandfrei.

Grüße Rainer

• Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    57
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • May 22, 2026 at 10:48 AM

Danke Dir, dass Du uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben lässt :thumbup:!

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Geges43
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500. Honda CB1100
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • May 22, 2026 at 2:51 PM
    Quote from fourfever

Vergaser gereinigt, alles durchgepustet: jetzt läuft sie wieder. Startet beim ersten oder zweiten Kick.

Offensichtlich ist durch das abgefallene Sieb im Tank Schmutz in den Vergaser kekommen. Sieb ist wieder eingeklebt und der Benzinhahn funktioniert einwandfrei.

Grüße Rainer

Mit welchem Kleber hast Du das Sieb eingeklebt?

...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

• fourfever
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    • May 28, 2026 at 5:34 PM

Zum Festkleben des Siebs habe ich den Zweikomponentenkleber UHU Plus endfest verwendet. Idealerweise das Zweituben-Paket kaufen und eine Portion gut zusammenmischen, damit der Kleber dauerhaft fest wird.

Grüße Rainer

• Frank
    Administrator
    Reactions Received
    45
    wcf.user.option.option30
    2J4
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • May 28, 2026 at 8:56 PM

UHU Plus endfest, ist nicht dazu geeignet in Benzin zu schwimmen, das wird keine Dauerlösung sein

wenns wieder ab ist versuch´s mal hiermit: J-B Weld TankWeld

Gruß
    Frank

hier geht´s zur Kaffeekasse: "klick"  :314:

Recent Activity

dolfi replied to the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

Die Ausfahrt morgen findet statt. Abfahrt 13:00 Uhr.
June 5, 2026 at 9:53 PM

Hudriwudri replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Ich bin jetzt zugegebenermaßen kein großer VM Experte. Wobei ich im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner der Meinung bin daß es unter Zuhilfenahme von engeren / niedrigeren Schieberaussschnitt im Zusammenspiel mit anderen mischrohr wahrscheinlich noch verbesserungspotential gäbe da das vakuumsignal am Düsenstock besser wird und der Vergaser leichter reagieren kann. (Für den VM gibt es Unmengen an Tuning-teilen zum Einstellen!!!) Persönlich glaube ich jetzt net das der 36er so unmäßig mehr…
June 5, 2026 at 9:35 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mopedist’s post in the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

June 5, 2026 at 3:00 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

June 5, 2026 at 3:00 PM

Mambu replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Hoi Dani, ich behaupte mal, mit dieser Methode bringst Du jeden Vergasermotor aus....recht praxisfremd. Aus dem Leerlauf heraus Vollgas, ... eher unüblich. Zumindest jede XT ohne Beschleunigerpumpe geht mit Sicherheit bei Deinem Test auch aus. Ich würde mal abwarten, wie sich das im Fahrbetrieb verhält. Herzliche Grüße Mambu
June 5, 2026 at 1:11 PM

Mopedist replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Servus Dani, meines Erachtens ist das ein generelles Problem für Schiebervergaser mit (relativ) grossem Durchmesser und wird sich auch mit einem geänderten Setup nicht beheben lassen. Letztlich hat diese Erscheinung -neben anderen Gründen- zur Entwicklung von Beschleunigerpumpen und Gleichdruckvergasern geführt :/ Grüsse aus dem nördlichen Rems-Murr-Kreis und viel Spass mit Deinem Schmuckstück!
June 5, 2026 at 12:37 PM

Zimmi313 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Im Stillstand würde ich das Spielen mit dem Gas wie im Video gezeigt einfach lassen - das hat eh keinen sittlichen Nährwert (wie meine Erzeuger gerne sagten), und der Bock bleibt an. ;) Wichtiger wäre mir, dass beim Fahren keine gröberen Abstimmungsfehler spürbar sind und die Kiste weder zu fett noch zu mager läuft. Just my 5 Cents. :403:
June 5, 2026 at 12:32 PM

Dani2708 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Hi Michael, danke, den kenn ich schon. ;) Leider weicht das Setup in dem Beitrag von meinem recht stark ab (Luftfilter, Auspuff usw.) und mich würde speziell interessieren, ob andere mit diesem Vergaser auch das Problem des Verschluckens bei schnellem Gasstroß haben. Viele Grüße!
June 5, 2026 at 11:59 AM

Zimmi313 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Servus Dani, es gab schon mal einen Fred zur Abstimmung eines VM6 - einfach mal hier [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/41536-vergaserabstimmung-mik-vm36/&postID=600238&highlight=vm36#post600238]klicken und dann weiterlesen. Viel Erfolg! Grysze, Michael :ber:
June 5, 2026 at 11:11 AM

Harald reacted with Like to dolfi’s post in the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

June 5, 2026 at 7:38 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright