1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Elektrik

Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau...

• jogol
  • May 7, 2026 at 8:12 PM
  • jogol
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 1982
    • May 7, 2026 at 8:12 PM

Hallo Leute,

ich bin grad etwas ratlos und hoffe auf eine erhellende Idee aus dem Schwarm! :)

Ich hatte bislang Telefix Stummel mit Motogadget Mo Blaze Disc Blinkern (nur vorne) an meiner 82er SR.

Jetzt hab ich wieder einen normalen Lenker montiert, aber nach dem Umbau gehen die Motogadget Blinker einfach nicht mehr.

Der neue Lenker ist ein Lucas TRW in Stahl (mit ABE).

Die Masseverbindung des Lenkers ist gegeben, ich hab auch extra noch ein Kabel zu einem Massepunkt gezogen.

Die Mo Blaze Massekabel hab ich (wie zuvor am Telefix) mit den Gummis im Lenker verklemmt. Das hat seit Jahren gut funktioniert.

Die + Kabel sind optisch intakt, die Anschlüsse im Lampentopf unverändert. Auch der Blinkerschalter sieht unverdächtig aus.

Das Relais hab ich testweise getauscht, daran liegt´s auch nicht...

Der Rest (Licht usw.) funktioniert einwandfrei, sie läuft auch ganz normal.

Die Batterie ist frisch aufgeladen.

Was hab ich übersehen...?

Wie kann ich als Elektrikdepp am sinnvollsten systematisch den Fehler suchen?

Danke schon mal im Voraus!!!

Jogol

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    347
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • May 7, 2026 at 8:20 PM

Wie hast du die Masseverbindung des Lenkers realisiert?

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• jogol
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 1982
    • May 7, 2026 at 8:35 PM

...ich hab ein Kabel von der unteren Schraube der Klemmböcke an den Massepunkt der Hupe an der Gabelquerstrebe gelegt. Laut Messgerät ist Masse da...

Ich hab zusätzlich testweise auch mal ein Kabel vom Lenker direkt zum Batterieminus gelegt. Da ging trotzdem nix...

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    347
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    Website
    • May 7, 2026 at 8:47 PM

Ein Kabel von einem Massepunkt mal direkt auf ein Massekabel des Blinkers legen, Blinker unabhängig von Schalter und Relais auf Funktion testen. Liegt überhaupt Spannung am Blinker/Relaisausgang an?

Beste Grüße, Torsten.

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    347
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    Website
    • May 7, 2026 at 8:55 PM

Nur zur Sicherheit: Das zusätzliche Massekabel ist an der Befestigung der Hupe angebracht, nicht am Kabel des Masseanschluss der Hupe? Der wird nämlich geschaltet, aber du hast ja Masse per Messgerät nachgewiesen.

Beste Grüße, Torsten.

• jogol
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 1982
    • May 7, 2026 at 9:01 PM

Ja, an der Befestigung der Hupe, direkt an der Gabelbrücke.

Das direkte Verbinden des Blinker Massekabels mit dem Batterieminus war mein Plan für morgen.

Allerdings: Da ich den Lenker schon direkt mit dem Batterieminus verbunden hab wird´s das wohl eher nicht sein. Aber ich probier´s!

• Kiwi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    • May 7, 2026 at 10:55 PM

Ist der Lenker innen rostig oder beschichtet? Dann könnte die gequetschte Masseverbindung nicht ausreichend für einen Stromfluss sein. Wenn ein Blinker draußen ist, dann mit einer Prüflampe oder einem Multimeter schauen, ob über + Spannung vom Relais kommend anliegt. Hier verschiedene Massestellen probieren. Wenn gar nichts geht, dann + und - vom Blinker direkt an die Batterie halten und schauen, ob der Blinker selbst tut.

Gruß Bernhard

• jogol
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 1982
    • May 7, 2026 at 10:59 PM

Ich hab den (nagelneuen) Lenker innen extra angeschliffen. Das sollte eigentlich passen.

Aber Danke! Das check ich auch nochmal!

• jogol
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 1982
    • May 8, 2026 at 3:14 PM

...aaalso: An der Masseverbindung des Lenkers und der Verkabelung im Lenker liegt es nicht. Und die Blinker selber sind auch ok.

Die Blinker leuchten, wenn ich die Kabelenden, die von den Blinkern in den Lampentopf laufen mit dem Batterieplus verbinde. Also muss Masse da sein. Aber es kommt wohl kein Strom an.

(Vorher hab ich auch versucht nur die Massekabel der Blinker direkt mit dem Batterieminus zu verbinden. Da geht nix...)

Ich hab nur keine Ahnung wie ich jetzt weitertesten oder -suchen soll.

Ach ja, eben festgestellt: Die Hupe geht auch nicht!

Ich hab deshalb zunehmend die Blinkerschaltereinheit im Verdacht. Die sieht aber zumindest optisch innen völlig intakt aus...

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    347
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    Website
    • May 8, 2026 at 3:46 PM

Schalter auf Funktion, Durchgang messen und eventuell mal eine Funktionsprobe des Blinkrelais durchführen.

Beste Grüße, Torsten.

• jogol
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 1982
    • May 8, 2026 at 4:03 PM

...ich scheitere an der Funktionsprüfung des Schalters.

Ich weiß leider nicht wie ich das messen soll... :rolleyes:

• Maddin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    13
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 8, 2026 at 4:10 PM

Moin,

Blinker und Hupe laufen ja beide über den linken Lenkerschalter.
    —> gehen Fernlicht und Lichthupe?

• jogol
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 1982
    • May 8, 2026 at 4:17 PM

Fernlicht und Lichthupe gehen!

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    347
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    Website
    • May 8, 2026 at 4:18 PM

Also hast du kein Multimeter oder eine Prüflampe? Kumpels fragen oder eine Prüflampe selber basteln: Ein 12V Leuchtmittel mit etwas Draht um die Fassung getüdelt, am besten mit Iso-Klebeband verstärken damit er dran bleibt. Jetzt das Ende vom Draht an die vermutlich spannungsführende Stelle halten und den Fusskontakt des Leuchtmittels an eine Massestelle halten. Sollte Spannung vorhanden sein, leuchtet es.

Kontrollier auch mal alle Steckkontakte in der Lampe.

Beste Grüße, Torsten.

• jogol
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 1982
    • May 8, 2026 at 4:23 PM

Doch Multimeter und Prüflampe hab ich...

Aber Elektrik ist schon immer mein Endgegner...

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    347
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    Website
    • May 8, 2026 at 4:36 PM

Naja, Schaltplan schnappen und die verantwortlichen Kabel raussuchen und entweder der Spannung folgen oder den Schalter auf Durchgang messen.

Beste Grüße, Torsten.

• jogol
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 1982
    • May 8, 2026 at 6:53 PM

...ich bin vielleicht ein Elektrikdepp, aber ich geb nicht auf!

Fehler gefunden: Ich hab den Blinkerschalter komplett zerlegt (fummel, fummel...) und siehe da: Das braun-weiße Kabel im Blinkerschalter war ab!

Ich hab es wieder eingelötet und jetzt geht alles. Auch die Hupe... ^^

Danke für euere Unterstützung!!! :ber:

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    • May 9, 2026 at 7:15 PM

oha, dann lag das Ding an Masse, da die Hupe auch nicht ging… Glück gehabt… Das war ein echter Kurzschluss und hätte durchaus „warm“ werden können… Gut, dass Du dran geblieben bist…

• jogol
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 1982
    • May 10, 2026 at 9:12 PM
    Quote from JoeBar

oha, dann lag das Ding an Masse, da die Hupe auch nicht ging… Glück gehabt… Das war ein echter Kurzschluss und hätte durchaus „warm“ werden können… Gut, dass Du dran geblieben bist…

...echt? Auweia! An sowas hätt ich garnicht gedacht.

Aber dann würd ja wohl die Sicherung fliegen, oder?

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    • May 12, 2026 at 7:02 AM

Moin,

mein Kabelbaum ist ein Selbstbau, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die SR original nur eine Sicherung vor der Batterie. Spätestens wenn die Lima den Strom liefert, ist die SR so ziemlich ungesichert…

Außerdem gibts so viele Übergangswiderstände im Kabelbaum, dass ich die originale Sicherung etwas überdimensioniert finde…

Beispiel: Bei meinem Selbstbau habe ich mich bei der Sicherung am Original orientiert. und ich hatte einen Kurzschluss im Rücklicht. Okay, ich gebe zu, das ist das längste Kabel (2.5mm zum Zündschloss, Rest 1.5mm: Zündschloss in rechte Armatur und von dort bis ganz nach hinten), aber die Sicherung blieb drinnen. Und das bei neuen Kabeln/Steckern und frisch geputzten Schaltern. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube ich habe meine Sicherung bis auf 7.5A reduziert, bis sie endlich flog. Diese ist seitdem dort auch drinnen. Für den genauen Wert müsste ich mal nachgucken…

Recent Activity

dolfi replied to the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

Die Ausfahrt morgen findet statt. Abfahrt 13:00 Uhr.
June 5, 2026 at 9:53 PM

Hudriwudri replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Ich bin jetzt zugegebenermaßen kein großer VM Experte. Wobei ich im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner der Meinung bin daß es unter Zuhilfenahme von engeren / niedrigeren Schieberaussschnitt im Zusammenspiel mit anderen mischrohr wahrscheinlich noch verbesserungspotential gäbe da das vakuumsignal am Düsenstock besser wird und der Vergaser leichter reagieren kann. (Für den VM gibt es Unmengen an Tuning-teilen zum Einstellen!!!) Persönlich glaube ich jetzt net das der 36er so unmäßig mehr…
June 5, 2026 at 9:35 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mopedist’s post in the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

June 5, 2026 at 3:00 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

June 5, 2026 at 3:00 PM

Mambu replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Hoi Dani, ich behaupte mal, mit dieser Methode bringst Du jeden Vergasermotor aus....recht praxisfremd. Aus dem Leerlauf heraus Vollgas, ... eher unüblich. Zumindest jede XT ohne Beschleunigerpumpe geht mit Sicherheit bei Deinem Test auch aus. Ich würde mal abwarten, wie sich das im Fahrbetrieb verhält. Herzliche Grüße Mambu
June 5, 2026 at 1:11 PM

Mopedist replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Servus Dani, meines Erachtens ist das ein generelles Problem für Schiebervergaser mit (relativ) grossem Durchmesser und wird sich auch mit einem geänderten Setup nicht beheben lassen. Letztlich hat diese Erscheinung -neben anderen Gründen- zur Entwicklung von Beschleunigerpumpen und Gleichdruckvergasern geführt :/ Grüsse aus dem nördlichen Rems-Murr-Kreis und viel Spass mit Deinem Schmuckstück!
June 5, 2026 at 12:37 PM

Zimmi313 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Im Stillstand würde ich das Spielen mit dem Gas wie im Video gezeigt einfach lassen - das hat eh keinen sittlichen Nährwert (wie meine Erzeuger gerne sagten), und der Bock bleibt an. ;) Wichtiger wäre mir, dass beim Fahren keine gröberen Abstimmungsfehler spürbar sind und die Kiste weder zu fett noch zu mager läuft. Just my 5 Cents. :403:
June 5, 2026 at 12:32 PM

Dani2708 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Hi Michael, danke, den kenn ich schon. ;) Leider weicht das Setup in dem Beitrag von meinem recht stark ab (Luftfilter, Auspuff usw.) und mich würde speziell interessieren, ob andere mit diesem Vergaser auch das Problem des Verschluckens bei schnellem Gasstroß haben. Viele Grüße!
June 5, 2026 at 11:59 AM

Zimmi313 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Servus Dani, es gab schon mal einen Fred zur Abstimmung eines VM6 - einfach mal hier [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/41536-vergaserabstimmung-mik-vm36/&postID=600238&highlight=vm36#post600238]klicken und dann weiterlesen. Viel Erfolg! Grysze, Michael :ber:
June 5, 2026 at 11:11 AM

Harald reacted with Like to dolfi’s post in the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

June 5, 2026 at 7:38 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright