1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. Treffen - Parties - Einladungen - Tourtipps
  4. Reiseberichte / Treffpunkte / Bikerkneipen

Pannonia-Ring 2026, was lange gärt....

• juwi
  • May 14, 2026 at 1:08 PM
1st Official Post
  • juwi
    Moderator
    Reactions Received
    18
    wcf.user.option.option30
    GTF-Renner, XB 12SS lilo, XT600 43F
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    40 SR Owners (Düsseldorfer IG)
    • May 14, 2026 at 1:08 PM
    • Official Post

...wird trotzdem gut. 8)

Nach diversen Ausfällen, defekten Motoren nach wenigen Runden und einem echten Motivationstief, sind wir doch zum Pannonia-Ring gefahren.

Die Fahrt war eigentlich unauffällig, bis auch die leergesaugte Batterie vom Auto. Die neue Kühlbox hatte die angeblich ausgelutscht. Der Verdacht lag nah, aber die 12 Steckdose ist geschaltet und daher konnte die das nicht garnicht gewesen gewesen sein. Der ADAC war unter einer 1/2 Stunde da, einmal fremdgestartet lief er wieder wie ein Uhrwerk. Den Schreck in der Morgenstunde verdaut ging es weiter nach Ungarn. ***

Dort angekommen, feinstes Wetter: Sonne, relativ windstill, die Entscheidung fällt gegen eine Box. Wir bauen den Pavillon auf, sichern ihn am Wohnwagen und an Gewichten, Tische + Stühle hin, Werkzeug auf die "Werkbank", fast fertig.

Die Anmeldeprozedur ist was umständlicher als vorher, scheint aber nötig und mglw. hinter den Kulissen den Ablauf zu entzerren. Noch schnell zur technischen Abnahme und dann auch fast schon den Feierabend einläuten.

Montag morgens um 8:00, den am Abend zuvor noch schnell frisch beölten und Wochen vorher aus Gebrauchtteilen zusammengesteckten Motor kontrolliert. Nirgends ist was rausgelaufen, ab auf den Rollenstarter und hoffen das er anspringt.

Eigentlich nicht so meine Sache, ohne Test und Prüfstandslauf, quasi unvorbereitet und mit unbekanntem Zustand der Teile anreisen. <X

Trocken in den Dritten geschaltet, rückwärts gegen die Kompression aufgezogen und auf die Startmaschine. Der Rollenstarter läuft an, ist auf Touren, eingekuppelt.... braaa, rapprapprapp... läuft, verbrennt erstmal das Montageöl und qualmt wie ne Nebelmaschine. Puuh.

Technik geht, Fahrer merkt das er einen ziemlichen Stock im ... hat. Gut, eher nicht so gut, die Reifen sind alt. Die Nagelprobe offenbart schon eine ziemliche Verhärtung der gerade erst... Oooh DOT 2917 vorne, der Hintere grüsst mit 2914... wie doch die Zeit vergeht, aber das Profil sieht eigentlich noch richtig gut aus.

Die ersten Runden sind eine echte Qual, es geht nix. Jedensfalls nicht so wie es mal ging. Ich nehme bewusst keine Zeiten, erstmal wieder einrollen und schauen ob es im Laufe der Runden enstpannter geht. Nachmittags ist Schluß mit fahren. Entspannter wurde es eher nicht. Ich sitze völlig angespannt und verkrampft auf dem Dingen. Beide Unterarme schmerzen, ich kann die Kupplung kaum noch ziehen. Die Pause nutzt Sven um im letzten gezeiteten Trainung eine Zeit hinzulegen die weit von meiner entfernt ist. Scheint wohl doch nicht nur an den Reifen zu liegen.

Der nächste Tag wird besser, bin aber immer noch weit hinten, zu weit um Svens Zeit als meine durchgehen zu lassen. Abgesehen davon das ich den tatsächlich schnellen Fahren beim Start im Wege stehen könnte. Deshalb: Freiwillige Zurückstufung auf den letzten Platz (18).

Dienstag erstes Rennen, die im Laufe der Jahre reduzierte Nervosität ist zu mehr als 100% zurück. Ich könnte in den Helm speien, Sch... was mach ich hier nur. Wir stehen im Vorstart, die Anspannung fällt langsam ab, die Abläufe sind gewohnt. In der Einführungsrunde rutscht mit unfreundlich das Hinterrad in der dritten Kurve leicht weg. Sind halt noch kalt, hoffentlich :saint: Erster Start, es geht gut vorwärts, mehrere einkassiert, nicht mehr Letzter :P, bis zur 4ten Kurve. Etwas zu verhalten in den 4ten geschaltet, das Getriebe landet im Nirgendwo, kein Vortrieb, nochmal schalten, 5ter und kaum Vortrieb und schon bin ich wieder letzter. :359:Kämpfe mich wieder vor und beende das Rennen, knapp überrundet :cursing:, auf Platz 9. Einerseits war es sehr launig, die Überrundung nervt. Grmpf

Jedenfalls angekommen, Rennen endlich mal beendet, nach Jahren :kn:

Nächster Tag, morgens wieder Training. Ich gehe ein paar mal raus und versuche mit geänderten Luftdruck die Rutscherei erfolglos in den Griff zu bekommen. Hilft alles nix, also wieder so wie vorher und sich damit abfinden das die Kiste immer etwas mehr nach draussen drängt als ich es gerne hätte.

2tes Rennen, diesmal will ich den Start besser hinbekommen. Die Fahne schnellt hoch, mein Vorderrad, wenn auch nur leicht auch. Jetzt zudrehen und ich habs verkackt. Dann eben nicht und weiter draufhalten, ich lasse einige hinter mir. Stefan hakt sich hinter mir ein und zeigt sich immer öfter neben mir. Ich kann die Linien zwar oft zumachen, er kommt auf Start - Ziel irgendwann an mir vorbei. Es geht in der doppelten Rechtskurve vorher einfach nicht schneller, ich habe das Gefühle das die Kiste über beide Räder raus ins grüne möchte. Er ist vorbei, aber nicht weit genug vor. Ich bleibe im Windschatten, sauge mich ran, ziehe kurz vor Ende der Geraden und vor der Kurve raus, wir sind nebeneinander, ich vertraue auf meine Bremse und das er später bremst. Der Plan geht auf und ich bin wieder vor Ihm. Leider fällt er kurz darauf aus und ich fahre ab dann ein einsames Rennen. Schade, hätte ich mich mit Ihm doch gerne noch was weiter gekäbbelt. Angekommen auf Platz 7 und nicht überrundet. Rundenzeit um 5 Sekunden gedrückt.

Ziel fast erreicht. Ich konnte mich beim Start an Charly ranrobben, letztlich aber nicht mit Ihm mithalten. Da ist noch ne Rechung offen. Mal schauen ob es in Rijeka zu einer Revanche schon reicht.

So, das war es erstmal wieder.

*** die überforderte Batterie ist dem Wohnwagen geschuldet. Wer da heimlich rumverbraucht ist noch nicht klar.

juwi #104

• Next Official Post
  • juwi May 14, 2026 at 1:09 PM

Approved the thread.
  • juwi May 14, 2026 at 2:44 PM

Moved the thread from forum Treffen und Einladungen to forum Reiseberichte / Treffpunkte / Bikerkneipen.
  • Hudriwudri
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    41
    wcf.user.option.option30
    Sr500 boyracer, guzzi lm1, kawa H1, xs650, lambretta, td3, monkey, alle in verschieden kompostierungsstufen
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 14, 2026 at 9:53 PM

Hallo Juwi,

Schade wie sich die Zeiten geändert haben, vor 10-15 Jahren hätten nach 1-2h schon ca 5-8 Leute dazu gepostet.

Naja es werden wohl Alle älter oder die Leute haben anscheinend weniger Lust auf "Go Fast Business" und "hot roddern".

Hab mich sehr gefreut zu lesen das Alles Recht gut lief und diesmal nix kaputt ging und der Bericht war sehr schön und interessant zu lesen.

Freut mich auch zu lesen das sich anscheinend auch Sven wieder aufgerafft hat mitzufahren, sicher sehr lustig mit ihm in der selben Gruppe.

Wie auch immer, danke vielmals für den schönen Beitrag!

Falls es wie angekündigt zu einem Rennen in Norditalien kommen sollte hoffe ich auch auf einen Besuch vorbeizukommen. (Wenn ich neben Allen noch Zeit finde stehe ich hauptsâchlich nur noch in der Werkstatt am Kopf und Gaswechsel tüfteln).

GLG und schönes Wochenende

Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    187
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 15, 2026 at 6:49 AM

Hei Uwe,

eine Anfahrt ohne Panne ist euch scheinbar nicht vergönnt. Wenn ich so zurückdenke, war doch da immer irgendwas im Weg ;)

Gruß

Hans

• sven
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option30
    XT & SR
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • May 15, 2026 at 11:10 AM

Ja, zu allem Überfluß hab' ich auch noch den Schalthebel an Uwes SR abgebrochen und den Lenkerstummel verdreht und die schöne Startnummerntafel onduliert ...

mea maxima culpa!

Die SR vom Uwe fährt aber sonst super, ich war sehr beeindruckt von der hevorragenden Bremse mit Serienzange und offenbar ist meine r6 Gabel eher eine Spielerei, mit Stabi fühlt sich auch die SR Gabel gut an.

Hat der Uwe gut gebaut, das Mopped!

Gruß

Sven

meine XT

• insider 6
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option30
    SR Racer1, SR Racer2. SR Cafe Racer, XT500 Supermoto, XT500 Serie, Z650
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 15, 2026 at 11:13 AM

Servus alle, würde gern öfter was posten. Da ich jedoch kommerziell in dem Bereich tätig bin, respektiere ich diesbezüglich die Forumsregeln und halte mich zurück. Aber gebe hier nach Hudriwudris Feststellung mal ein Lebenszeichen....

....und kann mir nicht verkneifen mitzuteilen dass der Siegermotor von mir ist :)

Gruss Hans

http://www.single-power-racing.com

• juwi
    Moderator
    Reactions Received
    18
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    • May 15, 2026 at 7:19 PM
    • Official Post
    Quote from sven

...Hat der Uwe gut gebaut, das Mopped!

Danke, aber der Uwe sollte ein wenig mehr auf das Alter seiner Reifen achten.:rolleyes:;)

Völlig vergreiste 9 + 13 Jahre alte Pellen leiden vermutlich auch an Bewegungseinschränkungen.

juwi #104

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Kaschumpf
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    Hawk,XT,FZ,SR
    wcf.user.option.option31
    nein
    IG
    00 keine
    • May 16, 2026 at 10:58 AM

Hallo Uwe, freut mich das der 2.Tag auch erfolgreich abgeschlossen wurde.

Wegen der Überundung mußt dir nix antun, beim letzten mal wo ich mitgefahren bin hab ich damit erst in Runde 7 damit gerechnet, leider sind sie schon in Runde 5 über mich hergefallen, gleich ein ganzes Rudel.

Macht aber nix weil seit einiger Zeit bin ich intern mit nicht Stürzen unterwegs das macht halt auch nicht schnell.

Es hängt auch mit dem Alter des Fahrer's und der XT zusammen, die müssten beide kondentionell ein wenig überarbeitet werden.

LG

Schwupp

• easy!
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. '84 original, XS1100 Bj. 1981
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 16, 2026 at 11:14 AM

Wie lange biste denn nicht gefahren?

• easy!
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. '84 original, XS1100 Bj. 1981
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 16, 2026 at 11:17 AM

Mit so ollen Schlappen auf der Strecke überhaupt im Sattel zu bleiben ist schon ne Leistung. Es wird halt nix geurzt…

• juwi
    Moderator
    Reactions Received
    18
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    • May 16, 2026 at 3:21 PM
    • Official Post

Der Belag auf der Rennstrecke ist GsD schon ein anderer als auf der Strasse, da ist per se schon mehr Grip.

Gefahren bin ich ca 3 Jahre? nicht mehr, aber oft nach Rijeka gefahren. Das liegt nicht weit vom Urlaubsort weg.

juwi #104

• Previous Official Post
  • Kuntzinger
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    87
    wcf.user.option.option30
    SR500,XT500, Husaberg 570
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 17, 2026 at 12:41 PM

Respekt Uwe👍. Du greifst immer wieder an und lebst Dein Hobby aus. Zusammen mit Deiner lieben Frau und dem Sven gehst Du Deinen Weg und verlierst niemals Deinen Humor. Und Du läßt uns mit Deiner belletristischen Ader unterhaltsam hier daran teilhaben. Danke auch dafür. Ich würde mir auch mehr Beiträge mit Hintergründen zu sportlichen Aktivitäten mit unseren alten Eintöpfen wünschen.
    Es gibt sie schon noch, die Veranstaltungen mit geilen Typen auf Ihren aufgebohrten Feuerzeugen…..
    In diesem Sinne…..Weitermachen und darüber schreiben zum Amüsement der alten und jungen Motorsportler.

Gruß und Blues vom Kuntzinger

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    737
    • May 18, 2026 at 9:18 AM

juwi

sehr schön geschrieben, man kann förmlich den Schweiß, den Sprit, den Reifengummi und die Glücksgefühle riechen :thumbup:

:314: fürs "mitfahren" lassen

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

Recent Activity

dolfi replied to the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

Die Ausfahrt morgen findet statt. Abfahrt 13:00 Uhr.
June 5, 2026 at 9:53 PM

Hudriwudri replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Ich bin jetzt zugegebenermaßen kein großer VM Experte. Wobei ich im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner der Meinung bin daß es unter Zuhilfenahme von engeren / niedrigeren Schieberaussschnitt im Zusammenspiel mit anderen mischrohr wahrscheinlich noch verbesserungspotential gäbe da das vakuumsignal am Düsenstock besser wird und der Vergaser leichter reagieren kann. (Für den VM gibt es Unmengen an Tuning-teilen zum Einstellen!!!) Persönlich glaube ich jetzt net das der 36er so unmäßig mehr…
June 5, 2026 at 9:35 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mopedist’s post in the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

June 5, 2026 at 3:00 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

June 5, 2026 at 3:00 PM

Mambu replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Hoi Dani, ich behaupte mal, mit dieser Methode bringst Du jeden Vergasermotor aus....recht praxisfremd. Aus dem Leerlauf heraus Vollgas, ... eher unüblich. Zumindest jede XT ohne Beschleunigerpumpe geht mit Sicherheit bei Deinem Test auch aus. Ich würde mal abwarten, wie sich das im Fahrbetrieb verhält. Herzliche Grüße Mambu
June 5, 2026 at 1:11 PM

Mopedist replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Servus Dani, meines Erachtens ist das ein generelles Problem für Schiebervergaser mit (relativ) grossem Durchmesser und wird sich auch mit einem geänderten Setup nicht beheben lassen. Letztlich hat diese Erscheinung -neben anderen Gründen- zur Entwicklung von Beschleunigerpumpen und Gleichdruckvergasern geführt :/ Grüsse aus dem nördlichen Rems-Murr-Kreis und viel Spass mit Deinem Schmuckstück!
June 5, 2026 at 12:37 PM

Zimmi313 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Im Stillstand würde ich das Spielen mit dem Gas wie im Video gezeigt einfach lassen - das hat eh keinen sittlichen Nährwert (wie meine Erzeuger gerne sagten), und der Bock bleibt an. ;) Wichtiger wäre mir, dass beim Fahren keine gröberen Abstimmungsfehler spürbar sind und die Kiste weder zu fett noch zu mager läuft. Just my 5 Cents. :403:
June 5, 2026 at 12:32 PM

Dani2708 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Hi Michael, danke, den kenn ich schon. ;) Leider weicht das Setup in dem Beitrag von meinem recht stark ab (Luftfilter, Auspuff usw.) und mich würde speziell interessieren, ob andere mit diesem Vergaser auch das Problem des Verschluckens bei schnellem Gasstroß haben. Viele Grüße!
June 5, 2026 at 11:59 AM

Zimmi313 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Servus Dani, es gab schon mal einen Fred zur Abstimmung eines VM6 - einfach mal hier [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/41536-vergaserabstimmung-mik-vm36/&postID=600238&highlight=vm36#post600238]klicken und dann weiterlesen. Viel Erfolg! Grysze, Michael :ber:
June 5, 2026 at 11:11 AM

Harald reacted with Like to dolfi’s post in the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

June 5, 2026 at 7:38 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright