1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Elektrik

Lichtmaschine Ausbau Stecker durchpfriemeln

  • Flott TB10
  • May 15, 2026 at 6:01 PM
1st Official Post
  • Flott TB10
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    13
    • May 15, 2026 at 6:01 PM
    • #1

    Hallo Leute!

    Ich bin zwar SR500 Neuling, aber nach kurzer Recherche hier im Forum war mir klar, dass auch meine 330 Ohm Geberspule fritte ist.

    Also Abzieher gekauft - Polrad ab.

    Schlagschrauber und lange Einsätze besorgt, um an den Wicklungen vorbeizukommen. 3 Kreutzschlitz aus Weichblei aufbekommen.

    2 Minuten gefreut.

    Aaaber: Wie bekomme ich die zwei Vielfach Stecker zwischen Rahmen und Motor durch?

    Muss ich den Motor dazu ausbauen? Nee, oder?

    Lösung zwei: Die Stecker von den Kabeln trennen? Und dabei die Kabelschuhe ruinieren und als Bonus beim Wiederzusammenstecken was vertauschen?

    Hätte ich nicht erwartet, dass die SR so eine verbaute Kiste ist. Dachte immer schrauberfreundlich, einfach aufgebaut, etc. :)

    • Quote
  • Navis
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    Posts
    98
    IG
    00 keine
    • May 15, 2026 at 6:22 PM
    • #2

    Hallo,

    die Stecker bekommst Du ohne Motorausbau raus. Es ist ein bisschen Gefriemel, aber es geht.

    Gruß

    Bernhard

    • Quote
  • Flott TB10
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    13
    • May 15, 2026 at 11:28 PM
    • #3

    Das wäre schön.

    Ich hab nur die Worte von diesem hier allseits bekanntem Lichtmaschienenüberholer im Ohr:

    "Limas die ohne Stecker eingeschickt werden, werden auch ohne Stecker zurückgeliefert."

    Warum schreibt er das wohl?

    • Quote
  • Navis
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    Posts
    98
    IG
    00 keine
    • May 15, 2026 at 11:52 PM
    • #4

    Also bei meiner 84er 48T hat es funktioniert. Ob das bei der 2J4 funktioniert, weiß ich nicht.

    Gruß

    Bernhard

    • Quote
  • Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    126
    Posts
    3,179
    Location
    Hannover
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • May 16, 2026 at 12:03 PM
    • #5

    Hinterrad und Schwinge raus nervt zwar auch, is aber schneller erledigt als den Motör auszubauen.

    Ich war auch dazu zu faul und hab stattdessen den CDI-Booster montiert, das geht ruckzuck und die Lima und alles andere bleiben, wo sie sind :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Better Motörhead than dead!

    • Quote
  • Maddin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    13
    Posts
    1,242
    Location
    Kurpfalz
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 16, 2026 at 2:32 PM
    • #6

    Mit der Pinzette eines Victorinox-Taschenmessers lassen sich 6,3mm Flachstecker und -hülsen in Windeseile aus dem Steckergehäuse herauslösen.

    Schau in das Gehäuse von der Nicht-Kabelseite rein. Die Flachstecker haben auf einer Seite eine Nase, die sie im Gehäuse halten. Erst den Stecker ein bisschen ins Gehäuse reindrücken (also Gegenteil von rausziehen. Damit die Nase frei ist) und dann die zusammengedrückte Pinzette (also nicht als Pinzette nutzen) zwischen Flachsteckernase und Gehäuse bis auf Anschlag reinstecken. Nun lässt sich der Stecker am Kabel einfach rausziehen.

    Viel Erfolg!

    • Quote
  • Flott TB10
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    13
    • May 16, 2026 at 2:47 PM
    • #7
    Quote from Navis

    Hallo,

    die Stecker bekommst Du ohne Motorausbau raus. Es ist ein bisschen Gefriemel, aber es geht.

    No Way. Bei mir ist der Spalt zwischen Motorgehäuse und dem Rahmenrohr so schmal und der bzw. die Stecker doppelt so gross, da ist nicht dran zu denken. Ich hab mal die hintere Motorhalterung rausgedreht in der Hoffnung dass vielleicht rechts eine Buchse rausfällt, aber nö.

    Jetzt alle Motorhalterungen entfernt um den Motor vielleicht 0,5cm nach vorne/unten zu bewegen. Rührt sich nicht.

    In die andere Werkstatt gefahren und die Brechstange geholt. Morgen geht's weiter.

    • Quote
  • juwi
    Moderator
    Reactions Received
    18
    Posts
    4,516
    Location
    Düsseldorf
    wcf.user.option.option30
    GTF-Renner, XB 12SS lilo, XT600 43F
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    40 SR Owners (Düsseldorfer IG)
    • May 16, 2026 at 3:40 PM
    • Official Post
    • #8

    Du kannst doch, in Fahrtrichtung rechts das hintere Motorhalteblech losschrauben, sind 2 M8.

    Dann fällt Dir die Distanzhülse entgegen. Platz ist genug um das rauszufummeln.

    juwi #104

    • Quote
  • Flott TB10
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    13
    • May 16, 2026 at 4:35 PM
    • #9

    Also ist das doch eine Hülse, die rausgeht. Das hatte ich gehofft. Das war der entscheidende Tip, den ich gebraucht habe als "Nicht-Bescheidwisser." Danke!

    Ich werde morgen mal berichten, ob ich Erfolg hatte.

    • Quote
  • Navis
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    Posts
    98
    IG
    00 keine
    • May 16, 2026 at 6:34 PM
    • #10
    Quote from Flott TB10

    No Way.

    Naja, ich habe sie letztes Jahr ausgebaut ohne itgendwas zu lösen. Bei mir war die 300 Ohm Spule auch hinüber.

    Was hast Du den für eine SR 500? 48T oder 2J4? Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der die Stecker rausbekommen hat ohne etwas abzubauen. Wenn doch, dann bin ich ein verdammt guter Schrauber.:D;)

    Gruß

    Bernhard

    • Quote
  • Srsrx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    Posts
    524
    Location
    Hohenlohe-Kreis
    wcf.user.option.option30
    2J4 ´80, 48T-Gespann ´84, 48T ´90
    wcf.user.option.option31
    ja
    • May 16, 2026 at 9:36 PM
    • #11

    Bei meinen SR's ist's immer so gegangen. War der Motor mal draußen und wurde das Kabel beim Wiedereinbau blöd verbaut? 🤔

    Gruß
    Uli

    • Quote
  • Flott TB10
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    13
    • May 17, 2026 at 8:02 AM
    • #12

    Guten Morgen!

    Ich habe eine 48T der letzten Baujahre. Genau konnte das auch Yamaha nicht sagen, die Papiere waren nach dem Tod des Erstbesitzers verlorengegangen.

    Die Maschine hat erst 25.000 km drauf, weil sie jahrzehntelang rumstand.

    Und ich bin Zahnarzt und habe wirklich dünne Griffel. Aber die Stecker sind einfach physisch doppelt so gross wie der Spalt.

    Ich hatte mich schon über die Konstruktion der Motoraufhängung mit den eingebratenen Laschen geärgert. Bei meinen Uralt Hondas CB450K und CB250K ist das mit Halteplatten gelöst. Das verschafft einem -auch beim Motorausbau- allen Platz der Welt.

    The content cannot be displayed because it is no longer available.

    • Quote
  • Flott TB10
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    13
    • May 17, 2026 at 8:02 AM
    • #13

    • Quote
  • Flott TB10
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    13
    • May 17, 2026 at 8:04 AM
    • #14

    Ich hab nochmal ein grösseres Bild angehängt. Durch die perspektivische Verzerrung kommt es trotzdem nicht so gut raus.

    • Quote
  • Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    231
    Posts
    1,257
    Location
    Grießen
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • May 17, 2026 at 8:23 AM
    • #15

    ...ich würde Dir hier ganz klar zur Methode "Steckergehäuse entfernen" raten. Wie bereits geschrieben wurde, ist das kein Hexenwerk. Als Zahnarzt hast Du ja Zugriff auf entsprechende Instrumente um die Arretierung zu lösen...;)

    Herzliche Grüße

    Mambu

    • Quote
  • Flott TB10
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    13
    • May 17, 2026 at 8:41 AM
    • #16

    ...ich würde Dir hier ganz klar zur Methode "Steckergehäuse entfernen" raten.

    Habe ich mir als letzte Möglichkeit vorbehalten. Hab nur eine Heidenangst ein Kabel zu vertauschen oder zu beschädigen. Und wenn die Lima von Lüdeking zurückkommt nochmal dasselbe. Wär mir lieber ich kriege diese Buchse raus.

    An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle Mitglieder die sich hier eingebracht haben. Ist ja wirklich toll, wie einem hier selbst bei so einem "unattraktiven" Thema geholfen wird. Danke!

    • Quote
  • Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    57
    Posts
    325
    Location
    Rems-Murr-Kreis (Ba-Wü)
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • May 17, 2026 at 12:38 PM
    • #17
    Quote from Flott TB10

    eine Heidenangst ein Kabel zu vertauschen

    Um das zu vermeiden, hilft es, sich eine Zeichnung mit Beschriftung anzufertigen, z.B. 'Blick von der Steckerseite li oben zz-farbenes Kabel'

    Wenn ich Dich richtig verstehe, handelt es sich doch um den Stecker der das Kabel von der Lima mit dem Regler verbindet? Dann sind die drei weissen Kabel in der Reihe des Steckers, der keine Nase hat, und in der Reihe auf der Steckerseite mit der Nase befinden sich (Blick in den Stecker) von links nach rechts schwarz, braun und rot (s. Auszug aus dem Original-WHB, allerdings für 2J4)

    Viel Erfolg!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

    • Quote
  • Maddin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    13
    Posts
    1,242
    Location
    Kurpfalz
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 17, 2026 at 6:13 PM
    • #18

    Also wenn du sonst in nem Gehäuse mit 32 Bauteilen den Überblick behältst, wirst du doch wohl nen 6-poligen Stecker auseinander und wieder zusammen bekommen.

    Ran da! :duell:

    • Quote
  • Jack
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    Posts
    1,757
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 17, 2026 at 9:55 PM
    • #19

    Der Tipp von Juwi sollte doch funktionieren, das Halteblech rechte Seite, 2 Schrauben ab, Hülse raus und Kabel ausfädeln oder schon probiert ?!


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein.

    • Quote
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    737
    Posts
    3,509
    • May 18, 2026 at 8:58 AM
    • #20

    Klar kann man die Distanzbuchse ausbauen, aber nur mit dem Halteblech ist es nicht getan. Da muss zuerst die Motorhalteschraube gelöst und ein wenig zurück gezogen werden, einschließlich Bremslichtschalter demontieren. Später gehört auch alles wieder richtig zusammengebaut.

    Beim Ausbau der Lima mit Stecker gibt es aber noch einen weiteren Fallstrick zu beachten. Der Stecker passt auch nicht ohne gefriemel zwischen Block und Ölleitung durch. Die muss entweder ein wenig gebogen oder besser ganz gelöst werden. Einschließlich Öltank leeren, wenn man keine Sauerei haben möchte.

    Das steht alles in keinem Verhältnis zum Auspinnen der fünf Steckkontakte!

    Nochwas, beim späteren Einbau lässt sich der Kabelbaum auch ausserhalb der Motorhalterung verlegen. Dazu sollte dann nur das hintere Halteblech so gebogen werden das der Kabelbaum keine Möglickeit hat Kontakt mir der Kette aufzunehmen.

    Viel Erfolg

    Gruss
    Peter

    Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

    -------------------------------------------------------------

    Oldman's Schrauberecke

    • Quote

Recent Activity

dolfi replied to the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

Die Ausfahrt morgen findet statt. Abfahrt 13:00 Uhr.
June 5, 2026 at 9:53 PM

Hudriwudri replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Ich bin jetzt zugegebenermaßen kein großer VM Experte. Wobei ich im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner der Meinung bin daß es unter Zuhilfenahme von engeren / niedrigeren Schieberaussschnitt im Zusammenspiel mit anderen mischrohr wahrscheinlich noch verbesserungspotential gäbe da das vakuumsignal am Düsenstock besser wird und der Vergaser leichter reagieren kann. (Für den VM gibt es Unmengen an Tuning-teilen zum Einstellen!!!) Persönlich glaube ich jetzt net das der 36er so unmäßig mehr…
June 5, 2026 at 9:35 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mopedist’s post in the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

June 5, 2026 at 3:00 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

June 5, 2026 at 3:00 PM

Mambu replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Hoi Dani, ich behaupte mal, mit dieser Methode bringst Du jeden Vergasermotor aus....recht praxisfremd. Aus dem Leerlauf heraus Vollgas, ... eher unüblich. Zumindest jede XT ohne Beschleunigerpumpe geht mit Sicherheit bei Deinem Test auch aus. Ich würde mal abwarten, wie sich das im Fahrbetrieb verhält. Herzliche Grüße Mambu
June 5, 2026 at 1:11 PM

Mopedist replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Servus Dani, meines Erachtens ist das ein generelles Problem für Schiebervergaser mit (relativ) grossem Durchmesser und wird sich auch mit einem geänderten Setup nicht beheben lassen. Letztlich hat diese Erscheinung -neben anderen Gründen- zur Entwicklung von Beschleunigerpumpen und Gleichdruckvergasern geführt :/ Grüsse aus dem nördlichen Rems-Murr-Kreis und viel Spass mit Deinem Schmuckstück!
June 5, 2026 at 12:37 PM

Zimmi313 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Im Stillstand würde ich das Spielen mit dem Gas wie im Video gezeigt einfach lassen - das hat eh keinen sittlichen Nährwert (wie meine Erzeuger gerne sagten), und der Bock bleibt an. ;) Wichtiger wäre mir, dass beim Fahren keine gröberen Abstimmungsfehler spürbar sind und die Kiste weder zu fett noch zu mager läuft. Just my 5 Cents. :403:
June 5, 2026 at 12:32 PM

Dani2708 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Hi Michael, danke, den kenn ich schon. ;) Leider weicht das Setup in dem Beitrag von meinem recht stark ab (Luftfilter, Auspuff usw.) und mich würde speziell interessieren, ob andere mit diesem Vergaser auch das Problem des Verschluckens bei schnellem Gasstroß haben. Viele Grüße!
June 5, 2026 at 11:59 AM

Zimmi313 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Servus Dani, es gab schon mal einen Fred zur Abstimmung eines VM6 - einfach mal hier [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/41536-vergaserabstimmung-mik-vm36/&postID=600238&highlight=vm36#post600238]klicken und dann weiterlesen. Viel Erfolg! Grysze, Michael :ber:
June 5, 2026 at 11:11 AM

Harald reacted with Like to dolfi’s post in the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

June 5, 2026 at 7:38 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

  • 330 Ohm
  • Geberspule
  • Lima ausbauen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright
Powered by WoltLab Suite™