1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 Vergaser

Hilfe Vergaser-Daten, komme nicht weiter

• Geges43
  • May 17, 2026 at 9:37 PM
  • Geges43
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR500. Honda CB1100
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • May 17, 2026 at 9:37 PM

Hätte mal eine Frage an die Fachleute hier

Auf meinem Vergaser steht

Mikuni

48U

01

Q6

Z2

Was ist das genau für ein Vergaser? ( VM 34 SS oder VM 36 )

Im lauwarmem Zustand springt die sehr schlecht an, muss da Benzin aus dem Vergaser über den Schlauch ablassen. Danach springt die sofort wieder an.

Kalter Zustand, springt beim ersten Tritt an

Heißer Zustand, springt auch sofort an

Auch ist im Schlauch unten an dem Schwimmer Benzin drin.

Bin irgendwie ratlos. :353:

...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

• Jack
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 17, 2026 at 10:02 PM

Sollte der VM34SS /48T sein unterscheidet sich nur durch andere Gemischschraube...

Lauwarmstart ist fast immer schwierig, den Warmstartknopf kennst du ?!

Überfettung ist das Problem, wenn der weiße Knopf hochgedrückt wird (Gasgriff nicht anfassen) wird der Schieber 1-2mm hochgedrückt, das Gemisch wird magerer, der Motor springt an.

Oder mit Vollgas starten...

Jack...

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.

• timosbt
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    38
    • May 17, 2026 at 11:21 PM

Hallo,

wenn du mal ein Bild vom Vergaser machst kann ich dir das abschließend sagen.

Ich würde mal wenn Sprit ablassen hilft, den Schwimmerstand neu einstellen.

Einstell und Düsenwerte findest du unter dem Link in meiner Signatur nach bj sortiert. Da findest du auch mit welchem Vergaser dein Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Zur Teilenummer:

Die 48u ist der Teileschlüssel für ein Originalteil was erstmalig an den 48t Modellen also quasi nach 84 montiert war. Kann aber sein, dass die ersten 48t auch noch eine 2j2 oder 2j4 auf dem Vergaser stehen hatten da sich die Nummer idr nur ändert wenn sich auch etwas am Teil ändert und auch nur wenn yamaha die Änderung durchführt und nicht der Teilezulieferer wie in diesem fall mikuni mal ne kleinigkeit ändert. Übrigens auch der Grund warum einige teile der sr auch andere Teileschlüssel verwenden z.B. von den xs Modellen.

Gruß Timo

--------------------------------------------------------------------------------------

Timos Inspektions- u. Wartungsdaten

• thomaswagner-hh
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR 500 1986, Bonneville Black 2007 - beide schwarz :-)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    • May 20, 2026 at 5:54 PM

Lauwarm springt meine seit 40 Jahren schlecht an. Heiß und Kalt, kein Ding.

Hab mir abgwöhnt, lauwarm zu starten.

Black is beautiful

• Uwe_B
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option30
    48t Bj.92, IT 250,80ger mit Velorex Beiwagen
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    58 IG "Halber Liter" Sauerland
    • May 31, 2026 at 7:50 AM

Moin,

hast du den Vegaser schon mal überholt?

So was lohnt und du hast lange Zeit wieder Ruhe.

VG

Uwe

Recent Activity

dolfi replied to the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

Die Ausfahrt morgen findet statt. Abfahrt 13:00 Uhr.
June 5, 2026 at 9:53 PM

Hudriwudri replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Ich bin jetzt zugegebenermaßen kein großer VM Experte. Wobei ich im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner der Meinung bin daß es unter Zuhilfenahme von engeren / niedrigeren Schieberaussschnitt im Zusammenspiel mit anderen mischrohr wahrscheinlich noch verbesserungspotential gäbe da das vakuumsignal am Düsenstock besser wird und der Vergaser leichter reagieren kann. (Für den VM gibt es Unmengen an Tuning-teilen zum Einstellen!!!) Persönlich glaube ich jetzt net das der 36er so unmäßig mehr…
June 5, 2026 at 9:35 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mopedist’s post in the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

June 5, 2026 at 3:00 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

June 5, 2026 at 3:00 PM

Mambu replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Hoi Dani, ich behaupte mal, mit dieser Methode bringst Du jeden Vergasermotor aus....recht praxisfremd. Aus dem Leerlauf heraus Vollgas, ... eher unüblich. Zumindest jede XT ohne Beschleunigerpumpe geht mit Sicherheit bei Deinem Test auch aus. Ich würde mal abwarten, wie sich das im Fahrbetrieb verhält. Herzliche Grüße Mambu
June 5, 2026 at 1:11 PM

Mopedist replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Servus Dani, meines Erachtens ist das ein generelles Problem für Schiebervergaser mit (relativ) grossem Durchmesser und wird sich auch mit einem geänderten Setup nicht beheben lassen. Letztlich hat diese Erscheinung -neben anderen Gründen- zur Entwicklung von Beschleunigerpumpen und Gleichdruckvergasern geführt :/ Grüsse aus dem nördlichen Rems-Murr-Kreis und viel Spass mit Deinem Schmuckstück!
June 5, 2026 at 12:37 PM

Zimmi313 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Im Stillstand würde ich das Spielen mit dem Gas wie im Video gezeigt einfach lassen - das hat eh keinen sittlichen Nährwert (wie meine Erzeuger gerne sagten), und der Bock bleibt an. ;) Wichtiger wäre mir, dass beim Fahren keine gröberen Abstimmungsfehler spürbar sind und die Kiste weder zu fett noch zu mager läuft. Just my 5 Cents. :403:
June 5, 2026 at 12:32 PM

Dani2708 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Hi Michael, danke, den kenn ich schon. ;) Leider weicht das Setup in dem Beitrag von meinem recht stark ab (Luftfilter, Auspuff usw.) und mich würde speziell interessieren, ob andere mit diesem Vergaser auch das Problem des Verschluckens bei schnellem Gasstroß haben. Viele Grüße!
June 5, 2026 at 11:59 AM

Zimmi313 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Servus Dani, es gab schon mal einen Fred zur Abstimmung eines VM6 - einfach mal hier [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/41536-vergaserabstimmung-mik-vm36/&postID=600238&highlight=vm36#post600238]klicken und dann weiterlesen. Viel Erfolg! Grysze, Michael :ber:
June 5, 2026 at 11:11 AM

Harald reacted with Like to dolfi’s post in the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

June 5, 2026 at 7:38 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright