1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Reifen, Fahrwerk, Rahmen, Bremsen

Tieferlegung vorne

• Habibi Blocksberg
  • May 22, 2026 at 4:15 PM
1st Official Post
  • Habibi Blocksberg
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    • May 22, 2026 at 4:15 PM

Hi zusammen, mein Umbau neigt sich bald dem Ende zu. Da es mein erster Motorrad-Umbau ist und ich mein Wissen noch weiter aufbessern muss, stelle ich euch hier die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den rot markierten bereich zu kürzen?

Also den Anstand zwischen Standrohr und unterer Gabelbrücke zu verkleinern? Mir schweben so 3-4cm vor.

Geht das? Unkompliziert? Führt es evtl zu Problemen mit der Geometrie, weil das Heck ja dadurch angehoben wird?

Freue mich auf eure Hilfe!

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    382
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • May 22, 2026 at 7:40 PM

Ordentlich was essen und dann draufsetzen.🙄

Du kannst die Gabelrohre in den Gabelbrücken weiter durchschieben, sie schauen oben dann halt raus. Außerdem könntest Du die Vorspannhülsen entfernen, dann sackt die Gabel eher durch.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

Frank M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    fährt immer.
    wcf.user.option.option31
    o)
    • May 22, 2026 at 7:50 PM

du kannst den Reboundanschlag unten mit einer gelochten Hülse verlängern und die Vorspannhülse oben um den gleichen Betrag kürzen. Dann federt die Gabel einfach nicht mehr ganz aus und steht kürzer. Lässt sich auch jederzeit zurückbauen.

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    154
    • May 22, 2026 at 7:51 PM

Seit einigen Jahren fahr' ich so:

Die Karre sollte niedriger kommen mit mehr Druck auf dem Vorderrad. 3-4 cm ist vielleicht ein wenig viel? Beim Einfedern schlägt das Schutzblech möglicherweise schon an die untere Gabelbrücke. Also auf Freigängigkeit achten

Aber aus welchem Grund möchtest Du das machen?

Grüße

IG-Kassel

• Habibi Blocksberg
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    • May 22, 2026 at 9:00 PM

seppi Wegen der Optik! Durchstecken kommt daher leider nicht in Frage..

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    244
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • May 22, 2026 at 10:56 PM
    Quote from Habibi Blocksberg

seppi Wegen der Optik! Durchstecken kommt daher leider nicht in Frage..

...dann ist die Methode von Frank die Wahl...;)

Herzliche Grüße

Mambu

TankSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    27
    wcf.user.option.option30
    SR500
    • May 23, 2026 at 9:09 AM

War ja schon kurz angesprochen, aber trotzdem noch mal dazu:
    Bei drei bis vier cm Änderung nach minus vorne an der Gabel in der Ruhelage wird sich das Fahrverhalten stark ändern.
    Also vorsichtig probieren, ob’s ok ist, evtl. langsam ran tasten, so Zentimeter- Weise.
    Nur wegen der Optik würde ich persönlich so etwas nicht machen, es sei denn, es fährt hinterher mindestens genau so gut (aber eventuell anders).

viele Grüße

Matthias

• toten-engel
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • May 23, 2026 at 2:00 PM

Hi

Ich habe es bei mir gemacht wie Frank das beschrieben hat .Ging alles Problemlos

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    47
    wcf.user.option.option30
    Speed Triple '01, TDM850 '01, AME Y5 '84, 13x SR '79-'88 (work in progress...)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    http://www.kackstuhl-kustoms.de
    • May 23, 2026 at 10:17 PM

So sieht das original aus:

Der "Dämpfereinsatz" samt Feder steckt im Standrohr, schaut unten raus, steckt mit dem unteren, hier linken Ende und der Aluhülse im Tauchrohr und wird mittels der Schraube ganz links mit dem Tauchrohr verschraubt. Sieht man, wenn die Achse raus ist. Die Länge zwischen Aluhülse und (komprimierter) Feder ist der maximale Federweg. Die Feder ist die Anschlagsbegrenzung beim Ausfedern.

Wenn man das zerlegt und eine Hülse (im oberen Bild rechts unten) mit Innen- und Aussendurchmesser der Anschlagfeder oberhalb derselben einbaut, ergibt sich dieses Bild:

Das Standrohr würde jetzt um die Hülsenlänge tiefer im Tauchrohr sitzen. Um die gleiche Länge verringert sich aber der Einfederweg, was je nach Federhärte, Vorspannung und Beladung/Fahrergewicht dazu führen kann, dass die Gabel "durchschlägt", also schlicht die Gabelfedern komprimiert, bis die Windungen auf Block gehen. Das erklärt auch, warum nur mehr Vorspannung die Kuh nicht vom Eis holt.

Macht man sowas nur vorne wird der Lenkkopf steiler, man muss damit rechnen dass die Fuhre agiler/nervöser wird. Kürzere Stoßdämpfer und/oder eine (längere) Schwinge mit weiter hinten sitzenden Dämpderaufnahmen bringen den Bock insgesamt näher an den Boden. Der Hauptständer kann dann beim harten Einfedern aufschlagen, der Seitenständer kann zu lang sein.

Eine echte Verbesserung des Fahrverhaltens braucht mehr als ein paar Hülsen, dass hier massiv ins Fahrwerk eingegriffen wird wurde weiter oben ja schon angemerkt. Insofern kann sich auch der TÜffling anfangen zu interessieren, wenns zu auffällig wird. Einfach nur durchstecken ("passend eingestellt" kann im Zweifel die problemlosere Variante sein, "alles okinool, Herr Inschenör"...

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• Kuntzinger
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    88
    wcf.user.option.option30
    SR500,XT500, Husaberg 570
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 25, 2026 at 8:48 AM

Der Hinweis von Frank ( siehe weiter oben ) und die Ausführungen von Silikone&Tape geben schon die komplette Lösung + die zu berücksichtigenden Aspekte einer Tieferlegung durch Umbau der Gabel wieder.
    An meinem Flattracker habe ich zusätzlich noch einen Cartrige-Emulator sowie einen Gabelverschluß mit Verstellschraube zur Anpassung der Federvorspannung verbaut. Das funktioniert in Kombi mit 360 mm Dämpfern ( komplett einstellbar in Zug-und Druckstufe) sehr gut. Allerdings kein Schutzblech vorne verbaut ( Renngerät) und auf der Straße würde ich der Gabel wohl wieder etwas mehr Federweg geben ( incl. Emulator habe ich den Anschlag für den Ausfederweg wohl damals etwa 20 mm verkürzt.)

Viel Erfolg beim Modifizieren.

Gruß Kuntzinger

• juwi
    Moderator
    Reactions Received
    18
    wcf.user.option.option30
    GTF-Renner, XB 12SS lilo, XT600 43F
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    40 SR Owners (Düsseldorfer IG)
    • May 25, 2026 at 10:17 PM
    • Official Post

Dabei aber immer auf die Bodenfreiheit achten.

Bei 4 cm weniger wirst Du sicher mit dem Krümmer oder dem Endtopf aufsetzen.

juwi #104

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    131
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • May 26, 2026 at 9:41 PM

Krümmer am Boden hatte ich im Serienzustand schon, ganz ohne Rennambitionen in einer Kurve, die im Verlauf enger wurde. Mit viel Glück nicht gestürzt und in die Leitplanke gesegelt. :411:

Recent Activity

Melbourne reacted with Haha to mimo’s post in the thread Simmerring Kurbelwelle links.

September 13, 2026 at 6:36 PM

Melbourne reacted with Gefällt mir to Hiha’s post in the thread Simmerring Kurbelwelle links.

September 13, 2026 at 6:35 PM

Drumhead86 replied to the thread Neuling im Kabelwahn - Sitzumbau.

Hallo zusammen. Ich weis es ist ein leidiges Thema aber ich komme hier gerade nicht ganz weiter. Ich beziehe mich in meinem Kenntnisstand auf diesen Thread. Dieser hat mir schon gute Dienste geleistet. Die Bremslichter funktionieren. Leider die Blinker nicht. Ich habe so gut es geht Fotos gemacht und der aktuelle Stand lautet: Ich habe sowohl Relaisstecker auf Braun weiß - als auch auf gelb grün Plus bei Zündung an. Das darf doch eigentlich nicht sein oder? Das Gelb Grüne Kabel…
September 13, 2026 at 5:50 PM

dilbert reacted with Gefällt mir to Mopedist’s post in the thread Entscheidungen.

September 13, 2026 at 11:21 AM

dilbert reacted with Like to rademacher’s post in the thread Entscheidungen.

September 13, 2026 at 11:21 AM

ABr replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

[…] Danke für die tollen Bilder. Ich freue mich schon auf nächstes Mal :ber:
September 12, 2026 at 11:44 PM

Barnabas reacted with Gefällt mir to Gerhard72’s post in the thread ...aller Anfang ist schwer....

September 12, 2026 at 10:12 PM

martin58 reacted with Gefällt mir to Axel65’s post in the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

September 12, 2026 at 8:46 AM

Tscharlie replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

2CV hat auch Boxersound, kein Wunder, das ist ein Boxer. Aber mein Subaru (ca. Bj 1990) hatte im Leerlauf V8 Sound. Das war ein 4 Zylinder Boxer.
September 12, 2026 at 8:00 AM

rademacher replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

Danke
September 11, 2026 at 9:53 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright