1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. dies und das SR500

35 Jahre Patch?

• rooster
  • May 26, 2026 at 9:45 AM
  • rooster
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    86er SR 500
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 26, 2026 at 9:45 AM

Guten Morgen!

Gab es zum 35jährigen eigentlich einen Patch?

Ich hab keinen in meiner Sammlung und war seit Buldern 2008 auf jedem Treffen als Tagesgast.

Sonnige Grüße, Klaus

P.S.: und wenn ja und jemand hat noch einen übrig... ;)

„Der Zustand der gesamten menschlichen Moral läßt sich in zwei Sätzen zusammenfassen: We ought to. But we don’t.“ Kurt Tucholsky

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    382
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • May 26, 2026 at 9:49 AM

Moin Klaus,

schau mal bei Kleinanzeigen nach der Anzeige 2957290270, oder Suche nach: „SR500 Patches und Aufkleber, selten“, da wird einer angeboten.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• rooster
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    86er SR 500
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 26, 2026 at 10:16 AM

Hallo Torsten!

Danke für den Tipp, Anfrage ist raus!

LG, Klaus

„Der Zustand der gesamten menschlichen Moral läßt sich in zwei Sätzen zusammenfassen: We ought to. But we don’t.“ Kurt Tucholsky

• Klingone007
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    17
    wcf.user.option.option30
    48 T BJ 93 blau/silber, Enfield Interceptor 650
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • June 3, 2026 at 12:27 PM

Moin Klaus,

ich spende Dir einen, falls Du noch keinen organisieren konntest!"

Sende mir eine PN mit Deiner Adresse...

VG Guido aus Rheine

Klingone:476

[FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

• rooster
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    86er SR 500
    wcf.user.option.option31
    -
    • June 7, 2026 at 7:37 PM

Hallo Torsten, hat wunderbar geklappt!

Hallo Guido, danke für's Angebot!

LG, Klaus

Recent Activity

robhopf replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

das mit dem gleichen Spalt ist leider falsch, die Klemmstücke sind so geformt, daß nur eine Seite aufliegt, die muß nach vorne und wird als erstes angezogen, dann die andere
September 16, 2026 at 10:58 AM

Mopedist replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Damit die Stehbolzen sich nicht beim Anziehen oder Lösen der Mutter bewegen, müssen sie fester sitzen (ein höheres Losbrechmoment haben) als die Mutter - ist eigentlich logisch ;) Ich möchte Dir keine Angst machen, aber doof ist in Deinem Fall, dass der eine Stehbolzen sich 'weich' beim Anziehen anfühlt. Im schlimmsten Fall hast Du damit den Beweis für den Spruch 'nach fest kommt ab' erbracht ;( Wenn das so sein sollte, ist meine Empfehlung die Gewinde in der Gabel mit Helicoil o.ä.…
September 16, 2026 at 9:26 AM

Zimmi313 replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Ich seh das genauso wie der @Maddin . Die Schraubensicherung hat eine zusätzliche Schutzwirkung für's Alu - es bewegt sich zum einen nix mehr, und es dringt zum anderen nicht so leicht Wasser ein, das für Korrosion sorgen könnte. Grysze, Michael :ber:
September 16, 2026 at 9:15 AM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

September 16, 2026 at 9:08 AM

TorstenZ reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

September 15, 2026 at 9:16 PM

Mambu replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

...wir reden hier von zwei Paar Stiefeln...das eine war der § 23 der StVO und das andere die StVZO mit dem § 19. Zweiteres gilt selbstredend nur für in D zugelassene KFZ. ...wobei weder im "LED"-Fall noch im Kennzeichen-Fall eine Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer vorlag...die Betriebserlaubnis erlischt da schon mal nicht. ...alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen... Mir hat ein Polizist auch mal mit einem Strafverfahren wegen "Kennzeichenmissbrauch" gedroht ... aber solange es lesbar…
September 15, 2026 at 6:58 PM

Maddin replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Moin, die Stehbolzen müssen imho überhaupt nicht festgedreht werden, sondern einfach nur weit genug rein, aber mit ein paar mm Luft zum Grund des Lochs bzw. zum Ende des Gewindes. Jedenfalls so, dass dort kein Widerstand entsteht. Und dort dann mit Schraubensicherung an Ort und Stelle gehalten werden. Das korrekte Drehmoment kommt am Ende von der Mutter. Fertig montiert wirkt das dann genauso wie ne Schraube, die mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurde. Unterschied ist nur, dass bei jeder…
September 15, 2026 at 6:53 PM

Bernd09 posted the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Ich muss die Stehbolzen der Achsklemmung der Gabel austauschen. Wie fest sollte ich die neuen Stehbolzen in die Bohrungen der Gabel schrauben? Am liebsten eine Nm-Angabe. Ich bin ein ängstlicher Schrauber und das ist ja schon sicherheitsrelevant. Andererseits ist das Gabelrohr und damit das Gewinde nur Alu. Sollte ich da vorher noch Schraubensicherung mittelfest drauf tun? Die Stehbolzen müssen nach Montage ja einfach nur noch drinbleiben und werden normalerweise nicht mehr rausgeschraubt.…
September 15, 2026 at 6:00 PM

JoeBar replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

[…] Moin, hast Du es denn selbst gelesen? Im Absatz 2.2 ist es doch eindeutig beschrieben, dass zwar nicht jeder "Verstoß gegen die Ausrüstungsvorschriften der StVZO" zwingend zu einem Erlöschen führen kann, aber dort ist auch beschrieben, wenn eine Gefährdung mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreten kann, es durchaus ausreicht, dass es Konsequenzen für die Betriebserlaubnis hat. .Von daher ist die "alleinige Möglichkeit einer Gefährdung" immer noch ausreichend, nur wird nicht jeder…
September 15, 2026 at 4:43 PM

Logu69 reacted with Thanks to oldman’s post in the thread Lima Gehäusehäfte undicht.

September 15, 2026 at 8:15 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright