Hey Kickers und Kickerinnen,
als ich gestern nach Motordemontage wegen eine kaputten Kopfdichtung das Antriebsritzel wieder verschrauben wollte bekam ich dies nicht mehr fest. Drehmoment 70 Nm lagen an aber das Ritzel wackelte auf der Antriebswelle vor sich hin!
Erster Gedanke war dass ich wohl scheinbar bei der Umrüstung auf 520er die alte Buchse wieder verbaut habe. Also die Buchse mit 16,5 mm Breite für die 530er Kette und nicht die mit 18,5 mm Breite. Dabei hatte ich -da war ich sicher- darauf acht gegeben nicht eine Falsche aus der Kiste zu mehmen.
Also noch mal runter das Ganze. Nach genauerer Betrachtung fand ich dies:
Die Buchse hat nach wie vor außen gemessen die 18,5 mm. Also schon mal nicht meine Schusseligkeit. Aber warum hat sich das Ganze auf der Hälfte des Kragens eingearbeitet? Auch die "Füßchen" (diese Aussparungen für's Öl) haben zwar gelitten aber scheinen im grünen Bereich. Irgendwie schaut es aus als habe die Buchse sich unterm Ritzel auf der einen Seite und der Ausgangswelle bzw. dem Lager auf der anderen Seite gedreht. Das Anzugsmoment stimmte dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Nachdem ich die Ritzelmutter ein Mal verloren habe achte ich da besonders drauf.
Verbaut ist übrigens ein Ritzel was von Kedo vertrieben wird. Diese "Racing" Teile weil es soll ja schnell werden das Moped. Ich meine diese hier: Ritzel Racing 520er Teilung 16 Zähne !
Sonst nichts Auffälliges. Die Stirnseiten des Ritzels und das Sicherungsblech zeigen keinen Verschleiß. Die Ritzelmutter fühlt sich nun allerdings Gewindelos "weich" an. Ich werde sie wohl beim Versuch das Ritzel mit Gewalt fest zu bekommen überfordert haben. Die Welle selbst hat keinen sichtbaren Schaden.
Irgendwelche Ideen?
Grüße
Olaf