1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Buchse Antriebswelle

  • seppi
  • May 31, 2026 at 2:48 PM
  • seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    143
    Posts
    1,287
    • May 31, 2026 at 2:48 PM
    • #1

    Hey Kickers und Kickerinnen,


    als ich gestern nach Motordemontage wegen eine kaputten Kopfdichtung das Antriebsritzel wieder verschrauben wollte bekam ich dies nicht mehr fest. Drehmoment 70 Nm lagen an aber das Ritzel wackelte auf der Antriebswelle vor sich hin!

    Erster Gedanke war dass ich wohl scheinbar bei der Umrüstung auf 520er die alte Buchse wieder verbaut habe. Also die Buchse mit 16,5 mm Breite für die 530er Kette und nicht die mit 18,5 mm Breite. Dabei hatte ich -da war ich sicher- darauf acht gegeben nicht eine Falsche aus der Kiste zu mehmen.

    Also noch mal runter das Ganze. Nach genauerer Betrachtung fand ich dies:

    Die Buchse hat nach wie vor außen gemessen die 18,5 mm. Also schon mal nicht meine Schusseligkeit. Aber warum hat sich das Ganze auf der Hälfte des Kragens eingearbeitet? Auch die "Füßchen" (diese Aussparungen für's Öl) haben zwar gelitten aber scheinen im grünen Bereich. Irgendwie schaut es aus als habe die Buchse sich unterm Ritzel auf der einen Seite und der Ausgangswelle bzw. dem Lager auf der anderen Seite gedreht. Das Anzugsmoment stimmte dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Nachdem ich die Ritzelmutter ein Mal verloren habe achte ich da besonders drauf.

    Verbaut ist übrigens ein Ritzel was von Kedo vertrieben wird. Diese "Racing" Teile weil es soll ja schnell werden das Moped. Ich meine diese hier: Ritzel Racing 520er Teilung 16 Zähne !

    Sonst nichts Auffälliges. Die Stirnseiten des Ritzels und das Sicherungsblech zeigen keinen Verschleiß. Die Ritzelmutter fühlt sich nun allerdings Gewindelos "weich" an. Ich werde sie wohl beim Versuch das Ritzel mit Gewalt fest zu bekommen überfordert haben. Die Welle selbst hat keinen sichtbaren Schaden.

    Irgendwelche Ideen?


    Grüße

    Olaf

    IG-Kassel

    • Quote
  • Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    187
    Posts
    7,121
    Location
    M.
    wcf.user.option.option31
    -
    • June 1, 2026 at 7:59 AM
    • #2

    Zu stramme Kettenspannung ist das Einzige was mir dazu einfällt. Obwohl: eine etwas zu kurze Buchse, die durch anständiges Anziehen der Mutter doch nicht richtig gespannt wird und dadurch walkt.

    Gruß

    Hans

    • Quote
  • Lindi54
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    Posts
    2,548
    wcf.user.option.option30
    SR500, SR500-Gespann, XT500Z
    IG
    34 SR-XT500 IG Kassel
    • June 1, 2026 at 8:20 AM
    • #3

    Ich fahr so einen Satz ja auch. Interessant !

    Müsste ich direkt mal nachsehen. Aber davor noch andere Dinge erledigen...

    Erklärt sich doch nur, wenn zwischen Buchse und Ritzel Bewegung wäre. Das aber hast Du doch imho ausgeschlossen :/

    • Quote
  • seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    143
    Posts
    1,287
    • June 1, 2026 at 12:45 PM
    • #4

    Hey,

    Dirk: ich bring' das Zeug morgen mal mit zum Stammtisch, da können wir ja schauen.


    Hans: die Karre wird mit Einzelsitzbank ausschließlich solo genutzt. Also Kettenhang mit Belastung ordentlich eingestellt. Aufgrund des Setups fängt der Spaß erst bei Drehzahlen um die 5000 langsam an. Damit will ich sagen dies Moped wird doch das eine odere andere Mal ordentlich gedreht.

    Mein Gefühl sagt mir, dass die Buchse aufgrund der Massenträgheit unter dem Ritzel und dem Innenlagering dreht beim Beschleunigen oder Gas weg nehmen. So ähnlich wie ich mir das Aufreiben der Verlustscheibe vorstelle sofern verbaut.

    Wie meinst Du das mit dem Walken? Das Ritzel hatte fühlbar kein Spiel auf der Welle. Die Verzahnung ist in Ordnung. Diese Racing-Teile scheinen auch härter zu sein als die normalen Ritzel. Da sind nicht nur Löcher zur Erleichterung drin, sondern die sind von Hinten noch auf der Drehbank bearbeitet worden.


    Es bleibt also Hinten nur ein Bund der auf die Buchse dann aufliegt. Dieser Bund hat nur etwa die hälfte der Breite des Buchsenrandes. Wenn man das aufeinanderlegt passt das genau ineinander!

    Grüße

    Olaf

    IG-Kassel

    • Quote
  • Lindi54
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    Posts
    2,548
    wcf.user.option.option30
    SR500, SR500-Gespann, XT500Z
    IG
    34 SR-XT500 IG Kassel
    • June 1, 2026 at 1:06 PM
    • #5

    Die Originalbuchsen haben ja einseitig 4 Nuten. Hat die das auf der anderen Seite auch ?

    • Quote
  • Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    231
    Posts
    1,257
    Location
    Grießen
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • June 1, 2026 at 1:51 PM
    • #6

    ...aha, so wird ein Schuh draus...

    Ich habe mich schon die ganze,Zeit gefragt, wo dieser Rand herkommt.

    Die Buchse scheint mir zu wenig Festigkeit zu haben für die reduzierte Auflagefläche.

    Evtl. das Ritzel mit der neuen Buchse andersrum verbauen...

    Herzliche Grüße

    Mambu

    • Quote
  • seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    143
    Posts
    1,287
    • June 1, 2026 at 3:07 PM
    • #7
    Quote from Mambu

    ...aha, so wird ein Schuh draus...

    Ich habe mich schon die ganze,Zeit gefragt, wo dieser Rand herkommt.

    Die Buchse scheint mir zu wenig Festigkeit zu haben für die reduzierte Auflagefläche.

    Evtl. das Ritzel mit der neuen Buchse andersrum verbauen...

    Herzliche Grüße

    Mambu

    Display More

    Genau, das war meine Lösung am Samstagnachmittag: Ritzel anders herum, neue Buchse, Mutter und sogar Sicherungsblech. Auf gute 70Nm angezogen.

    Genau wie Du denke ich, dass die Auflagefläche nicht ausreicht. Das ganze war nur runde 12tsd kms so verbaut. Die Spielerei mit der Übersetzung habe ich lieber am Kettenrad gemacht. Da hat man mehr Möglichkeiten.

    Diese Ritzel kaufe ich nicht mehr. Der normale Butterstahl scheint an dieser Stelle besser aufgehoben. Aber erst mal ein paar Kms abwarten.

    Grüße

    IG-Kassel

    • Quote
  • harrygrote
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    28
    Posts
    332
    Location
    Gevelsberg/NRW
    wcf.user.option.option30
    SR`81+Velorex,SR`78,Triumph Thruxton-Gespann, 2.Thrux, SR-Fragment, Transalp in Pflege*
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    40 SR Owners (Düsseldorfer IG)
    • June 1, 2026 at 5:06 PM
    • #8

    Moin,

    wie Lindi schon schrieb:

    Was ist das für eine Buchse? Aus den Perspektiven sind keine Aussparungen auf der gegenüberliegenden Seite zu erkennen.

    Ist die sooo weich?

    Und: ich hatte dieses Ritzel auch bestellt und (aus anderen Gründen) wieder zurückgeschickt.

    Grüße

    Harry

    • Quote
  • Lindi54
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    Posts
    2,548
    wcf.user.option.option30
    SR500, SR500-Gespann, XT500Z
    IG
    34 SR-XT500 IG Kassel
    • June 1, 2026 at 6:14 PM
    • #9

    Auf dem verlinkten Ritzel von Kedo ist der Bund nicht zu sehen. Rückseitig ?

    • Quote
  • rademacher
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    51
    Posts
    75
    • June 1, 2026 at 6:53 PM
    • #10

    Für 520er Kette auf SR ist m.E. die Kedo Art Nr 91339 optimal. Dafür habe ich mir eine Buchse gesucht, welche die maximale Ausnutzung der Vielfach-Verzahnung ermöglicht. Dieses Ritzel liegt breiter auf der Ausgangswelle auf und schont die Verzahnung.

    Wenn die Verzahnung einmal angenagt wird, wirz teuer.

    Eine Auflage hart auf hart ist gut, ich würde einer weichen Buchse nicht mit einem "weichen" Ritzel entgegenkommen.

    • Quote
  • Hesi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    53
    Posts
    379
    wcf.user.option.option30
    '81er 1U6
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    Website
    http://www.sr500-hamburg.de
    • June 1, 2026 at 8:07 PM
    • #11
    Quote from seppi

    Hey,

    Dirk: ich bring' das Zeug morgen mal mit zum Stammtisch, da können wir ja schauen.


    Hans: die Karre wird mit Einzelsitzbank ausschließlich solo genutzt. Also Kettenhang mit Belastung ordentlich eingestellt. Aufgrund des Setups fängt der Spaß erst bei Drehzahlen um die 5000 langsam an. Damit will ich sagen dies Moped wird doch das eine odere andere Mal ordentlich gedreht.

    Mein Gefühl sagt mir, dass die Buchse aufgrund der Massenträgheit unter dem Ritzel und dem Innenlagering dreht beim Beschleunigen oder Gas weg nehmen. So ähnlich wie ich mir das Aufreiben der Verlustscheibe vorstelle sofern verbaut.

    Wie meinst Du das mit dem Walken? Das Ritzel hatte fühlbar kein Spiel auf der Welle. Die Verzahnung ist in Ordnung. Diese Racing-Teile scheinen auch härter zu sein als die normalen Ritzel. Da sind nicht nur Löcher zur Erleichterung drin, sondern die sind von Hinten noch auf der Drehbank bearbeitet worden.


    Es bleibt also Hinten nur ein Bund der auf die Buchse dann aufliegt. Dieser Bund hat nur etwa die hälfte der Breite des Buchsenrandes. Wenn man das aufeinanderlegt passt das genau ineinander!

    Grüße

    Olaf

    Display More

    Und bei der Demontage war die Ritzelmutter schon sehr lose???


    Wenn nicht, muss sie ja schon beim erstenmal auf "Block" gewesen sein und das Ritzel nur "handfest".

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

    • Quote
  • seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    143
    Posts
    1,287
    • June 1, 2026 at 8:31 PM
    • #12

    Die Buchse ist auch aus Hamburg. Die ist ebenso wie das Ritzel hart.

    Bei der Erstmontage war das Alles so wie es sich gehört. Ordentlich fest. Von der Demontage ist mir nix erinnerlich. Aber da spielt der Rost einen manchmal einen Streich.

    Ich denke das ist ein Zusammenspiel der harten Materialien von Ritzel, Buchse und Innenlagerring. Durch die Härte ist da wenig Reibung. Die Teile sind "glatt". Dazu kommt der zu schmale Kragen des Ritzels, der nicht auf dem kompletten Rand der Buchse trägt. Da ist dann die Schwachstelle, wenn die Buchse aufgrund der Massenträgheit sich unter den Teilen "dreht". Durch den Materialverlust verliert die Mutter die Vorspannung und die Sache geht dann noch schneller.

    Gut das wenigstens das Sicherungsblech seinen Job gemacht hat. Verlorene Muttern machen ziemliche Sauerei manchmal.

    IG-Kassel

    • Quote
  • Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    187
    Posts
    7,121
    Location
    M.
    wcf.user.option.option31
    -
    • June 2, 2026 at 7:56 AM
    • #13

    Die Originalritzel sind auch hart. Kann sein dass manche Aftermarket-Ritzel nicht oder nur an den Zähnen gehärtet sind, mir ist bisher bei XT/SR aber noch keines untergekommen.

    Gruß

    Hans

    • Quote

Recent Activity

dolfi replied to the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

Die Ausfahrt morgen findet statt. Abfahrt 13:00 Uhr.
June 5, 2026 at 9:53 PM

Hudriwudri replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Ich bin jetzt zugegebenermaßen kein großer VM Experte. Wobei ich im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner der Meinung bin daß es unter Zuhilfenahme von engeren / niedrigeren Schieberaussschnitt im Zusammenspiel mit anderen mischrohr wahrscheinlich noch verbesserungspotential gäbe da das vakuumsignal am Düsenstock besser wird und der Vergaser leichter reagieren kann. (Für den VM gibt es Unmengen an Tuning-teilen zum Einstellen!!!) Persönlich glaube ich jetzt net das der 36er so unmäßig mehr…
June 5, 2026 at 9:35 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mopedist’s post in the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

June 5, 2026 at 3:00 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

June 5, 2026 at 3:00 PM

Mambu replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Hoi Dani, ich behaupte mal, mit dieser Methode bringst Du jeden Vergasermotor aus....recht praxisfremd. Aus dem Leerlauf heraus Vollgas, ... eher unüblich. Zumindest jede XT ohne Beschleunigerpumpe geht mit Sicherheit bei Deinem Test auch aus. Ich würde mal abwarten, wie sich das im Fahrbetrieb verhält. Herzliche Grüße Mambu
June 5, 2026 at 1:11 PM

Mopedist replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Servus Dani, meines Erachtens ist das ein generelles Problem für Schiebervergaser mit (relativ) grossem Durchmesser und wird sich auch mit einem geänderten Setup nicht beheben lassen. Letztlich hat diese Erscheinung -neben anderen Gründen- zur Entwicklung von Beschleunigerpumpen und Gleichdruckvergasern geführt :/ Grüsse aus dem nördlichen Rems-Murr-Kreis und viel Spass mit Deinem Schmuckstück!
June 5, 2026 at 12:37 PM

Zimmi313 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Im Stillstand würde ich das Spielen mit dem Gas wie im Video gezeigt einfach lassen - das hat eh keinen sittlichen Nährwert (wie meine Erzeuger gerne sagten), und der Bock bleibt an. ;) Wichtiger wäre mir, dass beim Fahren keine gröberen Abstimmungsfehler spürbar sind und die Kiste weder zu fett noch zu mager läuft. Just my 5 Cents. :403:
June 5, 2026 at 12:32 PM

Dani2708 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Hi Michael, danke, den kenn ich schon. ;) Leider weicht das Setup in dem Beitrag von meinem recht stark ab (Luftfilter, Auspuff usw.) und mich würde speziell interessieren, ob andere mit diesem Vergaser auch das Problem des Verschluckens bei schnellem Gasstroß haben. Viele Grüße!
June 5, 2026 at 11:59 AM

Zimmi313 replied to the thread Mikuni VM36-4 Abstimmung.

Servus Dani, es gab schon mal einen Fred zur Abstimmung eines VM6 - einfach mal hier [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/41536-vergaserabstimmung-mik-vm36/&postID=600238&highlight=vm36#post600238]klicken und dann weiterlesen. Viel Erfolg! Grysze, Michael :ber:
June 5, 2026 at 11:11 AM

Harald reacted with Like to dolfi’s post in the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

June 5, 2026 at 7:38 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Unbekanntes Ölleck Ritzelseite unter Abdeckung

    • B-SR 50
    • August 21, 2025 at 4:08 PM
    • Technik SR500
  • Tuning Drehmomentnockenwelle von Kedo

    • hase63
    • June 14, 2025 at 2:46 PM
    • dies und das SR500
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright
Powered by WoltLab Suite™