Moinsens und Gruß an alle,
Bin mit dem Neuaufbau meiner 2J4 ziemlich weit gekommen und sie könnte eigentlich zur HU, wenn, ja wenn da nicht noch ein Problem wäre. Der Motor macht Zicken. Vielleicht könnt Ihr mir (Amateur-Durchschnittsschrauber) helfen. Wäre schön.
Problembeschreibung:
Ich habe den Motor nach Revision dreimal warm laufen lassen. Jedes mal das gleiche! Sprang beim zweiten Kick mit ¼ Choke an. Hab ihn dann mal so ca. 5 Minuten laufen lassen. Bei etwas höherer Drehzahl kam blauer Nebel aus dem Auspuff. Stellte ich den Choke hebel wieder in Richtung Normalstellung wurde die Drehzahl immer weniger und der Motor ging aus. Hab dann auch nicht mehr starten können. Feinabstimmung des Vergasers daher nicht möglich. Kerzenbild: Ruß und etwas feucht. Lufi normaler Zustand. Im Moment startet der Motor gar nicht mehr. Funke ist vorhanden. Kerze leicht feucht.
Meine Vermutung: Nebel deutet auf verbranntes Öl. Möglicherweise habe ich die Kompressionskolbenringe (ohne Markierungen) nicht richtig montiert und den 2. Ring von oben mit falscher Einbaurichtung montiert (siehe Grafik Second).
Habe nicht darauf geachtet. Könnte sein, das Öl in den Brennraum gepumpt wird. Die alten Kompressionsringe hab ich mir nochmal angesehen. Die haben beide Markierungen und beide waren am Ende stumpf (nicht abgeschrägt). Hier noch ein Foto vom Kolben. Es ist glaube ich noch der Yamaha Originalkolben.
Zur Lagebeurteilung hier die Fakten:
Motor früher 2J4, unbekannte Historie, wegen Ölleck an der Fußdichtung bis einschl. Kolben demontiert, Ventiltrieb OK,
Vom Fachbetrieb gehont, Dichtflächen geplant, Ventilsitze bearbeitet
Neue Kolbenringe und neue originale Ventilschaftdichtungen montiert, Motor ist dicht.
Kompression ca. 8bar (vielleicht auch etwas mehr, beim Kicken ging mir die Luft aus)
Vergaser VM34SS 48U, offen, Ultraschall gebadet, Alugehäuseteile nass gestrahlt, Alle Düsen und Dichtungen neu mit großen Keystersatz, Schwimmerstand mit Schlauchmethode knapp unterhalb der Dichtflächen.
Weil der Motor gar nicht mehr startet und bevor ich den Motor wieder auseinander nehme, würde ich mir nochmal den Vergaser vornehmen. Vielleicht liegt ja dort der Fehler. Oder was meint Ihr ? Wo würdet Ihr ansetzen?
Danke vorab für Eure Hilfe
LG
Franz