1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Blauer Nebel nach Motorrevision

• Frantekmo
  • June 8, 2026 at 7:22 AM
  • Frantekmo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    IG
    00 keine
    • June 8, 2026 at 7:22 AM

Moinsens und Gruß an alle,

Bin mit dem Neuaufbau meiner 2J4 ziemlich weit gekommen und sie könnte eigentlich zur HU, wenn, ja wenn da nicht noch ein Problem wäre. Der Motor macht Zicken. Vielleicht könnt Ihr mir (Amateur-Durchschnittsschrauber) helfen. Wäre schön.

Problembeschreibung:

Ich habe den Motor nach Revision dreimal warm laufen lassen. Jedes mal das gleiche! Sprang beim zweiten Kick mit ¼ Choke an. Hab ihn dann mal so ca. 5 Minuten laufen lassen. Bei etwas höherer Drehzahl kam blauer Nebel aus dem Auspuff. Stellte ich den Choke hebel wieder in Richtung Normalstellung wurde die Drehzahl immer weniger und der Motor ging aus. Hab dann auch nicht mehr starten können. Feinabstimmung des Vergasers daher nicht möglich. Kerzenbild: Ruß und etwas feucht. Lufi normaler Zustand. Im Moment startet der Motor gar nicht mehr. Funke ist vorhanden. Kerze leicht feucht.

Meine Vermutung: Nebel deutet auf verbranntes Öl. Möglicherweise habe ich die Kompressionskolbenringe (ohne Markierungen) nicht richtig montiert und den 2. Ring von oben mit falscher Einbaurichtung montiert (siehe Grafik Second).

Habe nicht darauf geachtet. Könnte sein, das Öl in den Brennraum gepumpt wird. Die alten Kompressionsringe hab ich mir nochmal angesehen. Die haben beide Markierungen und beide waren am Ende stumpf (nicht abgeschrägt). Hier noch ein Foto vom Kolben. Es ist glaube ich noch der Yamaha Originalkolben.

Zur Lagebeurteilung hier die Fakten:

Motor früher 2J4, unbekannte Historie, wegen Ölleck an der Fußdichtung bis einschl. Kolben demontiert, Ventiltrieb OK,

Vom Fachbetrieb gehont, Dichtflächen geplant, Ventilsitze bearbeitet

Neue Kolbenringe und neue originale Ventilschaftdichtungen montiert, Motor ist dicht.

Kompression ca. 8bar (vielleicht auch etwas mehr, beim Kicken ging mir die Luft aus)

Vergaser VM34SS 48U, offen, Ultraschall gebadet, Alugehäuseteile nass gestrahlt, Alle Düsen und Dichtungen neu mit großen Keystersatz, Schwimmerstand mit Schlauchmethode knapp unterhalb der Dichtflächen.

Weil der Motor gar nicht mehr startet und bevor ich den Motor wieder auseinander nehme, würde ich mir nochmal den Vergaser vornehmen. Vielleicht liegt ja dort der Fehler. Oder was meint Ihr ? Wo würdet Ihr ansetzen?

Danke vorab für Eure Hilfe

LG

Franz

Images

• grafik.png
      • 63.09 kB
      • 512 × 272

Bisherige "Laufbahn" CB 250 G, CX 500C, SR 500, Z 440 LTD, Zephyr 750, Kawa ZRX 1100, Triumph Tiger XRX, SR 500 2J4 und immer nebenher eine MZ RT 125/2 BJ 58

• robhopf
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    SR 500
    wcf.user.option.option31
    -
    • June 8, 2026 at 10:29 AM

der Fehler sitzt im Vergaser, wahrscheinlich ist da noch Strahlgut in den dünnen Luftkanälen, mal mit Druckluft und Bremsreiniger durchblasen, das ist das eine, und natürlich nochmal alles demontieren und die Ringe kontrollieren, bleibt dir nicht erspart.

• Frank
    Administrator
    Reactions Received
    50
    wcf.user.option.option30
    2J4
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • June 8, 2026 at 10:53 AM

hmm, bei blau würde ich eher auf Öl tippen
    und da gibts eigentlich nur 3 Wege, Kolben,
    Ventilschaft oder Dichtung in Richtung
    Steuerkette

Gruß
    Frank

hier geht´s zur Kaffeekasse: "klick"  :314:

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj 81, Velosolex (nichts schlägt den Frontantrieb)
    IG
    00 keine
    • June 8, 2026 at 3:52 PM

Hallo Franz,

hatte das gleiche Phänomen nachm Zusammenbazu und bei mir war es.

- Vergaser zu fett nach Standard-Grundeinstellung

- Wellenring zwischen den Ölabstreifern zu rustikal angefasst und gebrochen.

Das blaue Fähnchen ist meines Erachtens verbranntes Öl.

Schon der Geruch hat mich dazu gebracht, zunächst die Ölquelle zu suchen und dann kam der Vergaser dran.

Wenn es besonders im Schiebebetrieb raucht, würde ich nach den Schaftdichtungen schauen, aber um sicher zu gehen, schau dir die Ringe nochmal an. Im Bucheli-Projekt (hast du sicherlich schon gefunden) stehen die wichtigsten Punkte zu den Kolbenringen.

vg

der andere Frank

• Frantekmo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    IG
    00 keine
    • June 10, 2026 at 10:16 PM

:316: und vielen Dank für Eure Tipps. Im Grunde haben wir ja alle die gleiche Einschätzung. Hier mal ein Zwischenstand: Habe den Vergaser nochmals zerlegt, alle Kanäle und Düsen durchgeblasen. Keine Auffälligkeiten festzustellen. Vergaser wieder eingebaut. Nach fünfmal Kicken tat sich zunächst gar nichts. Lufi abgebaut, bei Vollgas einen Spritzer Bremsenreiniger in den Einlasskanal und beim ersten Kick lief der Motor. Leider noch die selben Symptome. Läuft eigentlich schön rund , geiler Sound aber Immer noch blauer Nebel aus dem Rohr. Motor abgestellt. Im Einlasskanal standen dicke blaue Nebelschwaden die langsam den Weg ins freie suchten. :436:

Bin schon mal angefangen, den Motor auszubauen und der Sache weiter auf dem Grund zu gehen. Auffällig: das frische Öl war schon mächtig schwarz. Warum? Keine Ahnung. Immerhin kein Metall im Öl und an der Magnet-Ablassschraube (Ölwanne) festzustellen. Mal sehen was noch kommt.

LG

Franz

Bisherige "Laufbahn" CB 250 G, CX 500C, SR 500, Z 440 LTD, Zephyr 750, Kawa ZRX 1100, Triumph Tiger XRX, SR 500 2J4 und immer nebenher eine MZ RT 125/2 BJ 58

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    109
    • June 11, 2026 at 12:05 AM
    Quote from Frantekmo

Auffällig: das frische Öl war schon mächtig schwarz. Warum? Keine Ahnung.

Rahmenrohr gespült ? macht man mit Diesel oder Petroleum... Rahmenrohr Sieb auch raus geschraubt und geputzt ?

Gryzi, M.

• Tenere1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    25
    • June 11, 2026 at 5:03 PM

Der Kolben ist kein Standardmaß sondern schon dias letzte Übermaß,das besagt die 1.00 Marke.

Wenn neue Kolbenringe montiert sind, dann hoffentlich die für das Übermaß ?

• Frantekmo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    IG
    00 keine
    • June 11, 2026 at 5:54 PM

Rahmenrohr gespült ? macht man mit Diesel oder Petroleum... Rahmenrohr Sieb auch raus geschraubt und geputzt ?

Alles gemacht! Vor dem Strahlen die Anschlüsse mit alten dichtgeschweissten Fittingen versehen und Rahmenrohr mit Bremsenreiniger und Diesel mehrmals durchgespült. Rohrsieb raus und gereinigt.

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    109
    • June 11, 2026 at 6:37 PM
    Quote from Frantekmo

Auffällig: das frische Öl war schon mächtig schwarz. Warum?

Dann scheint es wohl das der Ölabstreifer / Kolbenring bei der Montage gebrochen ist, oder falsch montiert...

Quote from Frantekmo

Alles gemacht! Vor dem Strahlen die Anschlüsse mit alten dichtgeschweissten Fittingen versehen und Rahmenrohr mit Bremsenreiniger und Diesel mehrmals durchgespült. Rohrsieb raus und gereinigt.

Denn wenn das alles gespült und sauber war, deutet gleich wieder schwarzes Öl darauf hin, das die Verbrennung in das Kurbelgehäuse / Öl geht, was ja auch deinen "Nebel" erklären würde...

Hilft alles nix, Motor wieder raus und Kopf ab !!! :483:

Gryzi, M.

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    109
    • June 11, 2026 at 6:43 PM
    Quote from Meister Z

Hilft alles nix, Motor wieder raus und Kopf ab !!! :483:

Gryzi, M.

Doof gelaufen... aber nicht ärgern, ich hatte meinen revidierten Motor auch 3 x wieder ausbauen müssen... :bash:

Gryzi, M.

• sr-flo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR, XT
    • June 11, 2026 at 6:47 PM

Wenn da übermäßig viel Blowby ist siehst du es auch wenn du den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung mal testweise abziehst. Aber ist halt schwierig zu beurteilen wenn du keinen direkten Vergleich mit einem gesunden Motor hast.

Gruss, Florian

• Frantekmo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    IG
    00 keine
    • June 14, 2026 at 1:34 PM

So, habe den Motor wieder auseinandergenommen. Nach meinem bescheidenen Urteilungsvermögen ist mir dabei Folgendes aufgefallen:

1.Viel Russ/Ölgemisch am Auslass zum Krümmer siehe Foto1

2. Öl im Zylinder und Kratzer auf Kolbenboden. Ich hatte mir ein Foto vor der Montage gemacht und verglichen. Der Kratzer (Fingernagelprobe bis ca. 2mm tief) war vor der Montage definitiv nicht da. Kann mir auch nicht erklären, wie der da hingekommen ist. An der Stelle wo der Kratzer an die Zylinderwand ankommt, sind an der Wand leichte Spuren zu erkennen (Fingernagelprobe keine Riefe spürbar). Siehe Foto 2 und 3

3. Der Kolbenringversatz war nicht mehr so wie er sollte und montiert wurde siehe Foto 4 (K=Kompressionsring, Ö=Ölabstreifer). Vielleicht ist bei beim Aufsetzen des Zylinderkopfes was schief gegangen. Das Aufsetzen war recht knifflig und ich habe mehrere Versuche gebraucht.

4. Abstreiferstoss .Nach dem Foto zu urteilen keine Überlappung der Enden. Foto 5

5. Der 2. Kompressionsring hatte doch eine Markierung und war auch nach oben richtig eingebautDie Konpressionsringe sehen eigentlich noch gut aus. Nur einer ist nicht ganz auf Stoss Foto 6. Kann ich die/ den eventuell wieder verwenden.

6. Noch zu Erwähnen: Ich hatte den großen O-Ring (92x3,1) unter dem Zylinder durch einen neuen ersetzt. Als ich den Zylinder vom Honen abholte, hielt mehr der Meister noch einen weiteren Ring hin. Der gehört da eigentlich nach Explosionszeichnung ja wohl nicht hin und war nicht orange sondern grau. Ich hatte den bei der Demontage übersehen. Der VB hatte also 2 Ringe verbaut. Warum keine Ahnung??

7.

Quote from Tenere1

Der Kolben ist kein Standardmaß sondern schon dias letzte Übermaß,das besagt die 1.00 Marke.Wenn neue Kolbenringe montiert sind, dann hoffentlich die für das Übermaß ?

Ich hatte den Zylinder und Kolben beim Fachbetrieb. Die haben alles ausgemessen und mir dann aufgeschrieben, welches Kolbenringset ich einbauen soll. Hab mir dann auch weiter keine Gedanken gemacht. Habe ich tatsählich auch das richtige Set? Verpackung Foto 7.

Was meint Ihr was die Ursache für den Nebel, dem Kratzer dem Wandern der Kolbenringe ist (beim letzteren vermute ich einen Fehler beim Aufsetzen des Kopfes). Was ist jetzt zu tun? Kann ich den Kolben (offensichtlich letztes Übermaß mit Markierung 100) und die Zylinderbuchse noch verwenden oder ist ein neuer Kolben mit Buchse und / oder anderer Zylinder mit Laufbuchse fällig etc.....

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

LG

Euer noch zuversichtlicher Franz

Images

• Schwarzes Öl Krümmer.jpg
      • 258.91 kB
      • 1,200 × 1,257
    • Öl im Zylinder.jpg
      • 476.02 kB
      • 1,348 × 1,200
    • Kratzer Kolbenboden (2).jpg
      • 300.54 kB
      • 1,119 × 1,200
    • Markierung Ringstöße.jpg
      • 375.35 kB
      • 1,200 × 1,600
    • Abstreiferstoss4.jpg
      • 468.79 kB
      • 1,255 × 1,200
    • Kompressionsring verbogen.jpg
      • 130.47 kB
      • 518 × 1,200
    • 20260611_171925.jpg
      • 531.11 kB
      • 1,200 × 1,600

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    149
    • June 14, 2026 at 4:41 PM

Hey,

der Wellring vom Ölabstreifer sieht seltsam aus. Als ob etwas fehlen würde. Das Stoßspiel der Ringe hattest Du gemessen und ggfs. eingestellt?

Grüße

Olaf

IG-Kassel

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    776
    • June 14, 2026 at 5:55 PM

Hallo Franz,

eine neue Laufbuchse kann man natürlich machen, aber es gibt auch Zubehör Kolben, zB. von Wössner, in 88,50 und noch ein paar weitere Übermaße.

Die Firma Scheuerlein hat auch einen Nachbau Kolben in 88,25 im Programm.

Quote from seppi

der Wellring vom Ölabstreifer sieht seltsam aus. Als ob etwas fehlen würde.

...vielleicht täuscht es ja, aber es schaut auf dem Bild tatsächlich so aus, als wenn auf der blauen Seite das nach vorne abgewinkelte Stück fehlt.

Hier zum Vergleich (leider nicht ganz scharf)

Noch interessehalber...

Ich sehe eine gebrauchten Kolben, wieviel Kilometer hat der denn in seinem "ersten Leben" bereits gelaufen?

Was hat der Fachbetrieb für eine Laufspiel nach dem Honen angeben?

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• timosbt
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    51
    • June 14, 2026 at 6:30 PM

Hallo Franz,

ich denke um hier sicher zu sein macht es sinn den zylinder und kolben mal zu vermessen. Ich weiß ja nicht woher du kommst, das messwerkzeug dafür würde ich notfalls auch mal verleihen.

Gruß Timo

--------------------------------------------------------------------------------------

Timos Inspektions- u. Wartungsdaten

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    149
    • June 14, 2026 at 8:01 PM

Ich vermute mal dass nicht das Aufsetzen des Zylinderkopfes sondern des Zylinders selbst mehrere Anläufe brauchte.

Hier noch ein Bild vom Abstreifer in scharf aber dafür nicht bunt: klick mich

IG-Kassel

• Frantekmo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    IG
    00 keine
    • June 15, 2026 at 3:44 PM

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Seppi: Du hast richtig vermutet! Das Aufsetzen des Zylinders, nicht Zylinderkopf, brauchte mehrere Anläufe. Sorry, Versehen von mir. Das aktuelle Ringstossspiel für beide Kompressionsringe ist 0,38mm und damit im Toleranzbereich (30-50mm).

Den Wellenring und die anderen Ringe habe ich geprüft. Mir fällt da nichts auf. Ausser das der 1. Kompressionsring leicht verbogen ist (Enden stehen sich nicht genau gegenüber). Vielleicht fällt Euch ja noch was auf und habt Vorschläge wie die Sache weiter gehen könnte. Wegen des Kolbenlaufspiels hab ich demnächst einen Termin beim Instandsetzer. Hier noch 3 Fotos von den Ringen.

Images

• 20260615_103935 Kopie.jpg
      • 273.38 kB
      • 1,886 × 1,051
    • 20260615_104022.jpg
      • 251.52 kB
      • 1,920 × 712
    • 20260615_100432.jpg
      • 806.46 kB
      • 1,312 × 1,200

• sr-flo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    SR, XT
    • June 15, 2026 at 5:24 PM

Ich habe mir mal erlaubt eines deiner Bilder etwas zu croppen, auch wenn die Kolben leicht oval sind aber so viel seitliches Spiel (sieht nach 1,5mm - 2mm aus, siehe Pfeile) ist doch auch nicht normal?

Gruss, Florian

Images

• 260615-1m.jpg
      • 218.99 kB
      • 668 × 651
  • Frantekmo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    IG
    00 keine
    • June 15, 2026 at 5:44 PM
    Quote from oldman

Ich sehe eine gebrauchten Kolben, wieviel Kilometer hat der denn in seinem "ersten Leben" bereits gelaufen?

Leider ist mir die Historie völlig unbekannt. Tachostand 48 TKM. Nach der Motornummer ist es ein 2J4 aus1978. Alter Brief aus 1981 liegt vor.

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    776
    • June 15, 2026 at 6:18 PM

Frantekmo ...habe es nochmal in Ruhe betrachtet: Auf dem Bild kann man schön sehen, das der Wellring mit den Enden nicht, wie es eigentlich sein soll auf Stoß sitzt, sondern überlappt montiert ist!

Die Symmetrie des Wellringes nach rechts und links von der Mitte passt nicht, da fehlt ein Stück im "blauen Bereich".

Passend dazu kann man hier erkennen (Pfeilmarkierung), dass das letzte blaue Glied, welches oben auf dem Foto verdeckt ist, in Folge der Überlappung aufgebogen worden ist.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

Recent Activity

Hiha replied to the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

Das Hochfeste bei uns ist Al5087, AlMg4,5MnZr. Reicht für den Zweck garantiert. Gruß Hans
August 9, 2026 at 8:35 AM

Lindi54 replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

[…] Hallo Caro, der erste Satz ist der wichtigste ;-). der zweite: da wird es noch weitere geben der dritte: wenn ich mal wieder (mit SR) dort unten bin, darfst Du mal Maß nehmen :) Nicht aufgeben, wird schon werden
August 8, 2026 at 10:22 PM

Lindi54 replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

[…] Kann ich nur bedingt bestätigen. Meine 79er kratzt sehr spät, die 87er überraschend früh. Die SRs der Jungs so dazwischen. Ich nehme an, dass es auch von den Reifen abhängt, außerdem ist die Geometrie der (handgeschweißten) Rahmen keine Präzisionsarbeit. In jedem Fall ist eine SR beim Aufsetzen nicht tückisch, so meine Erfahrungen.
August 8, 2026 at 10:15 PM

seppi replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Hey, Ehrlich gesagt sehe ich für das Fahren kein Problem. Sitzbank abspecken, Standrohre durchschieben und man kommt mit beiden Beinen auf den Boden. Aber das Kicken? Steht man unsicher wird das auch mit der richtigen Technik schwierig. Ankicken auf dem Hauptständer ist nicht zu empfehlen. Das geht ordentlich auf's Material. Auch das Kicken auf dem Seitenstãnder ist eher suboptimal aber vielleicht am Anfang bis man sich gewöhnt hat möglich. Wobei ich empfehlen würde dabei nicht in den Rasten…
August 8, 2026 at 8:23 PM

Tscharlie replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Ja, wenn es eng wird, dann sollte man noch Luft nach unten haben.
August 8, 2026 at 6:57 PM

rademacher replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Auch als ich jung war, habe ich nicht mit den Rasten auf dem Asphalt geschrabbelt. Man kann so fahren, muss man das?
August 8, 2026 at 6:48 PM

stmartins500 reacted with Thanks to tecuberlin’s post in the thread Standgas unrund Aussetzer.

August 8, 2026 at 5:10 PM

tecuberlin replied to the thread Standgas unrund Aussetzer.

Also VM34SS. Beim schwankenden Standgas habe ich, beim Vergaser dieser Bauart, alle Membranen entfernt, also komplett entmembranisiert. Hinweise, Anleitungen und Erklärungen gibts in motorangs Bucheli-Projekt [URL:https://motorang.com/bucheli-projekt/vergaser_fehler.htm#membran]. Wenn möglich inspiziere mal die Membrane und entscheide, falls defekt, ob du neue einsetzt oder umbaust.
August 8, 2026 at 5:04 PM

Tscharlie replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Da sie SR auch mit normaler Höhe, eher früh zum Aufsetzten der Rasten in Kurven neigt, ist ein tieferlegen meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Gerade als Anfänger macht eine schleifende sich hebende Fußraste sicher keine Freude. Als geübter Fahrer kann man die Raste selbst anheben damit es nicht so früh schleift.
August 8, 2026 at 4:38 PM

stmartins500 replied to the thread Standgas unrund Aussetzer.

hi Thorsten original vergaser SR500 48T
August 8, 2026 at 4:30 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• Auspuff
  • Qualm
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright