1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Reifen, Fahrwerk, Rahmen, Bremsen

Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus

• RichiH
  • June 10, 2026 at 11:03 PM
  • tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    369
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • June 11, 2026 at 6:26 PM

Na geht doch. Wenn eine Zahnbürste deinen Hebelkräften strotzen konnte, warst du wohl eher feinmotorisch unterwegs. Etwas mehr Schmackes hätte die ganze Sache wohl abgekürzt. Der Wedi ist ja eh hinüber…

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • June 11, 2026 at 6:29 PM
    Quote from RichiH

Es ist vollbracht.

Juhu... :ber:

Quote from RichiH

strahlen, und dann wieder alles zusammenbauen.

nix strahlen... schmirgeln und polieren !!! :310:

wenn schon strahlen dann mit Glasperlen aber bloß nicht mit Sand, gibt nur eine raue Oberfläche...

Gryzi, M.

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    369
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    Website
    • June 11, 2026 at 6:37 PM

Den Cu-Ring mit verschiedenen Werkzeugen in Bewegung bringen. Durchschlag/Dorn/Splinttreiber, welcher entsprechenden Durchmesser hat, in den Ring stecken und raus hebeln. Zur Not geht auch eine lange Schraube oder ein Schraubenzieher. Desweiteren könnte es helfen mit einem sehr kleinen Schraubenzieher an der Außenkante des Rings rumzuhebeln.

Beste Grüße, Torsten.

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    239
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • June 11, 2026 at 7:03 PM

...sauber, Glückwunsch!

Ich habe die Tauchrohre stets im zusammengebauten Zustand gestrahlt (Glasperlen). Den Bereich um die Dichtung und das Standrohr sauber abgeklebt, hat man nachher nicht die Sauerei innen. Das Strahlgut kommt ja bekanntlicherweise überall hin und man kriegt es fast nicht wieder raus.

Herzliche Grüße

Mambu

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • June 11, 2026 at 7:32 PM

Nachdem ich neulich das Ölbusventil am Bremssattel abgerissen habe bin ich in der Tat vorsichtiger. Der Tinnitus zerfrisst weiter das Hirn und ich mache definitiv mehr Fehler....

Schmiergeln.. ja, ne. Dafür ist das Leben zu kurz. Ich spreche das mit den Leuten dort ab, meine Tendenz geht auch zu Glasperlen.

Ich versuche vielleicht mal ne lange Hexnuss einzuschlagen... Ansonsten schon alles oben vorgeschlagene an dem Kupferring probiert. Endfest 46 Jahre halt.. :du:

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • June 11, 2026 at 7:34 PM

Ach so, die Zahnbürste hat es komplett zerlegt, aber hat funktioniert also egal.

• Lindi54
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR500, SR500-Gespann, XT500Z
    IG
    34 SR-XT500 IG Kassel
    • June 11, 2026 at 8:17 PM

Kupferring mit einem Bohrer im Durchmesser 10,5 von Hand (!) in den Ring eindrehen bis er hakt, dann wie beschrieben hin und her wackeln.

Wenn er unbeschädigt bleibt, kann man ihn ausglühen und wiederverwenden.

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • June 11, 2026 at 8:59 PM

Auch das ist geschafft... Mit Nadelspitze von oben zwei Täler so ins Material geschlagen, dass ein kleiner Überstand nach innen entstanden ist.

Dann mit WD40 eingesifft, und abwechselnd mit -50C Spray und 200C Heißluftpistole mit Punktdüse draufgehalten. Immer wieder mit Haken am Überstand angesetzt, gezogen, und irgendwann kam sie mir entgegen.

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • June 11, 2026 at 9:07 PM

Kann ich den Titel noch irgendwie ändern? "Gabelrevision nach 46 Jahren, Probleme und Lösungen" oder so macht zwischenzeitlich mehr Sinn für die Person die als nächstes sucht. Oder kann das ein Mod machen?

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • June 11, 2026 at 9:15 PM

So, und noch sauber als dritter Post: Vorbereitung zum Strahlen.

Ich habe die Dämpfer wieder eingeschraubt, die originale Ölablassschraube mit originaler Dichtung rein, neue Opferschrauben in die Aufnahmen der Schutzblechschrauben. Alles mit Gorilla Tape abgeklebt. Oben dreifach um je 60 Grad versetzt und dann nochmal aussenrum. Ich habe neue Ölablassschrauben und -dichtungen vor Ort, falls die Schrauben kaputt gehen ist das also egal.

Ich frage vor dem Strahlen eh vor Ort, aber... passt das?

Ich bin am überlegen nochmal alle Schrauben mit Sekundenkleber einzusiffen; das kriege ich mit Aceton & Cutter ja trivial wieder runter. Alternativ Silikondichtmasse aber das ist halt chemisch stabil und geht nur mechanisch.

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • June 11, 2026 at 9:22 PM

Und nochmal als getrennter Post:

Die von Kedo gelieferten Kupferringe (Nummer 25 Explosionszeichnung) sind den verbauten schon sehr, sehr wenig ähnlich..

Original: Innendurchmesser 10,2 mm, Aussendurchmesser 16,2 mm, Höhe 1,35 mm

Kedo: jeweils 10,4, 13,8, und 0,8 mm

Nach der Aktion vorhin kann ich mir auch gut vorstellen, dass die einfach besser rauszuholen sind. Der Innendurchmesser passt ja, und das ist das Wichtigste. Ich wollte aber nochmal gefragt haben ob da wer ne qualifizierte Meinung hat.

Links Kedo, rechts Original

• Lindi54
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR500, SR500-Gespann, XT500Z
    IG
    34 SR-XT500 IG Kassel
    • June 11, 2026 at 9:25 PM

Was ist das Ziel? Entfernen des alten Klarlacks und der Korrosionsschäden? Und danach?

Wieder polieren und Klarlack?

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • June 11, 2026 at 9:43 PM

Primärziel ist es, dass es nicht mehr so ranzig aussieht, korrekt.

Ich finde gestrahlte Oberflächen eigentlich ganz schön. Wenn das gut rauskommt kommt ggf direkt Klarlack drüber.

Falls das gestrahlte nicht gut aussieht werde ich es aufpolieren müssen, ja. Danach dann Klarlack.

Schwarz pulvern oder so scheidet aus. Die Gute steht fast komplett original da und das soll auch so bleiben.

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    47
    wcf.user.option.option30
    Speed Triple '01, TDM850 '01, AME Y5 '84, 13x SR '79-'88 (work in progress...)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    http://www.kackstuhl-kustoms.de
    • June 11, 2026 at 10:10 PM

schlacke-/sand-/glasstrahlen und klarlackieren kannst du dir sparen, das sieht dann aus wie feuchter Estrich... ausser kugelstrahlen macht dir alles eine mehr oder weniger rauhe/matte Oberfläche, Klarlack lässt das immer grau aussehen.

guter Klarlack der dauerhaft auf poliertem Alu hält ohne zu blättern und ohne gelb tu werden ist auch selten.

Nur polieren heißt regelmäßig nachpolieren. Wer schön sein will muss leiden, so oder so.

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • June 11, 2026 at 11:00 PM

Es gibt so Autofelgen Fritzen die so Hochglanzverdichten anbieten... :411:

Ich hab meine von Hand geschliffen und dann poliert... wird mit der Zeit wieder etwas matt... finde aber auch genau das schön... muß ja nicht alles immer hochglanz sein... genauso wie die Lima und Kupplungsdeckel... Lack kommt mir da nicht drauf und nachpolieren muß man auch nicht...

Gryzi, M.

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    239
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • June 11, 2026 at 11:42 PM

...ich mag ja matte Alu-Oberflächen...:411:

Nach den Perlen mit Scotch schleifen und dann mit Nevr Dull leicht anpolieren, hält recht lange...

Herzliche Grüße

Mambu

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • June 12, 2026 at 1:36 AM
    Quote from Mambu

Der Spiegel ist aber gut versteckt, wo festgeschraubt ???

Gryzi, M.

• Lada Less
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. 1984
    • June 12, 2026 at 9:00 AM

Alu ist eineigentlich ein dankbares Material zum polieren, sofern die Bauteilform simpel und nicht allzu verschachtelt ist. Hier mal eine Sattelstütze, Da habe ich gerade mal 15min Arbeit investiert. Wichtig, erst mit recht grober Körnung beginnen, dann immer feiner werden und am Ende mit Polierpaste auf Hochglanz bringen. "Metal Polish Autosol" ist mein Favorit.

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    772
    • June 12, 2026 at 9:20 AM
    Quote from RichiH

Die von Kedo gelieferten Kupferringe (Nummer 25 Explosionszeichnung) sind den verbauten schon sehr, sehr wenig ähnlich..

Original: Innendurchmesser 10,2 mm, Aussendurchmesser 16,2 mm, Höhe 1,35 mm

Kedo: jeweils 10,4, 13,8, und 0,8 mm

Ich hatte vor Jahren bei gebrauchten Ringen mal ca.10x14x1 rausgemessen. Von daher sind Cu Ringe vom Sponsor maßlich schon beim Original.

Deine alten Ringe schauen geweitet bzw. gepresst aus. Vielleicht sind die auch bereits einmal ausgeglüht worden und das zweite Mal im Einsatz.

Egal verbau die neuen Ringe und gut ist ;)

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    369
    wcf.user.option.option30
    IG
    00 keine
    Website
    • June 12, 2026 at 9:54 AM

Mein Senf zum Thema:

Lass in jedem Fall den Klarlack weg.
    Die originalen Aluteile, sehen nach längerer Zeit nicht so prall aus, weil sie lackiert sind. Durch kleinste Abplatzer, Kratzer, Risse u.ä kommt es zur Unterwanderung und folgender Korossion.

Nach dem Glasperlstrahlen ist Polieren, bei nicht Gefallen, auch gut machbar , jedoch, wie schon drauf hingewiesen, gilt hier absolute Sauberkeit nach dem Strahlen herzustellen. Gerade an Teilen, welche nicht erreichbare innere Kantungen u.ä. aufweisen ist eine penible Reinigung schwieriger als gedacht. Anhaftende „Nester“ sind durch reines Spülen mitunter nicht zu beseitigen, lösen sich aber gern später im Betrieb.

Meine Vorgehen bei kritischen Fällen (Strahlgut im Bauteil):

• Entlacken mittels Abbeizer, bewährt hat sich oxystrip 2K

• Egalisieren grober Kanten u.ä. mit Feile

• Schleifen mit Steindl-Schleifsternen in zwei Stufen, 400, 600

• Polieren mit Polierpaste und Filz-oder Baumwollscheibe

die so erzeugte Oberfläche ist wie versiegelt und lässt sich gut pflegen.

Beste Grüße, Torsten.

Recent Activity

Habibi Blocksberg replied to the thread Warmstartknopf reparatur.

Doofe Frage aber wie baue ich den Knopf aus?!
July 15, 2026 at 9:43 PM

Habibi Blocksberg reacted with Like to Alteisen’s post in the thread Warmstartknopf reparatur.

July 15, 2026 at 9:42 PM

Habibi Blocksberg replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Danke, schaue ich mir an. aktuell ziehe ich den knopf immer manuell raus… schließer zug habe ich keinen..
July 15, 2026 at 9:16 PM

Frantekmo replied to the thread Blauer Nebel nach Motorrevision.

Ne Hans, der erste Instandsetzer, nicht aus Waiblingen, hat nicht gebohrt sondern nur gehohnt und das Kolbenlaufspiel vorher wohl nicht geprüft oder falsch gemessen. Ist mir unbegreiflich. Eigentlich macht er immer gute Arbeiten. LG Franz
July 15, 2026 at 7:45 PM

sr-flo replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Dazu gibt es bereits einen umfangreichen Thread: Warmstartknopf reparatur [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/42274-warmstartknopf-reparatur/]
July 15, 2026 at 7:27 PM

harry500 replied to the thread Lima neu wickeln oder neue CDI?.

Wow! Die Wunder CDI eingebaut und funktioniert. Alles läuft jetzt wieder nach dem ersten Tritt - fühle mich mit meiner SR jetzt wie in die Neunziger zurückversetzt. Leerlauf bei 1000U laut Anzeige - vorher undenkbar. Konnte jetzt noch nicht länger fahren aber gut zu wissen, das sie wieder läuft. Ein Hoch auf den Entwickler! LG
July 15, 2026 at 5:08 PM

Mambu replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

...interessant wäre schon, ob das gemessen wurde oder "frei Schnauze" als zu laut empfunden wurde. Ich hab auch mal einen Kumpel "rausgeboxt", der bei einer Polizeikontrolle als zu laut bemängelt wurde...wobei hier falsch gemessen wurde und der Auspuff i.O. war. Falls nicht gemessen wurde, würde ich das Standgeräusch überprüfen und wieder zur Prüfstelle fahren...sofern der Wert i.O. ist. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 4:57 PM

JoeBar replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

[…] Naja, auch eine eingetragene Rad/Reifen - Kombinationen kann beispielsweise abgefahren sein. Ich glaube auch wenn das Zeuch als solches irgendwann mal eingetragen wurde, darf ein Tüvver soetwas schonmal bemängeln... Wenn der Topf die Vorgaben (Lautstärke) offensichtlich nicht erfüllt, dann muss halt nachgebessert werden. Und ich glaube kaum, dass bei einem bemängelten Endtopf irgendein Tüvver dann die genaue Lautstärke ermittelt und im Bericht einträgt. Bei abgefahrenen Reifen steht ja…
July 15, 2026 at 4:41 PM

Mambu replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

...üblicherweise kann man den Knopf via Gasgriff und "Schließerzug" wieder rausdrücken. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 3:43 PM

Habibi Blocksberg posted the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Hi zusammen, ich habe aktuell die Herausforderung, dass der Warmstartknopf sich selbständig „aktiviert“, was nervt, da ivh an Stoppstellen/Ampeln den Knopfnimmer wieder manuell ziehen muss, weil sonst das Standgas recht hoch ist. Gibt es hierfür eine „Hotfix“ ohne grossen Aufwand? Danke euch vorab für eure Hilfe!
July 15, 2026 at 3:38 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright