Moin, hab irgendwie bei dem Thema den Anschluß
verloren was da der aktuelle Stand ist.
Wenn ich im Schein nur die Größe habe kann ich dann
alles in dieser Größe aufziehen oder gibts noch
etwas zu beachten?
verloren was da der aktuelle Stand ist.
Wenn ich im Schein nur die Größe habe kann ich dann
etwas zu beachten?
Genau so hab ich es auch 👍
Gruß Micha
verloren was da der aktuelle Stand ist.Wenn ich im Schein nur die Größe habe kann ich dann
etwas zu beachten?
...ja, so isses! ![]()
Zu beachten:
Keine Radialreifen, also 100/90R18 geht nicht.
Herzliche Grüße
Mambu
verloren was da der aktuelle Stand ist.Wenn ich im Schein nur die Größe habe kann ich dann
etwas zu beachten?
Hat nix mit den Reifen zu tun, aber du darfst damit nicht gewisse Strecken in Tirol befahren. Zu lautes Standgeräusch...
Keine Radialreifen, also 100/90R18 geht nicht.
Entschuldigung für die Nachfrage:
steht der Buchstabe "R" für Radial?
Wofür steht das "S" in z.B. 4.00 S 18?
Darf man mit der Eintragung 120/90-18 nur noch Diagonal-Karkassen fahren?
Bin verwirrt.
Ciao - Ingo
Entschuldigung für die Nachfrage:
steht der Buchstabe "R" für Radial?
Wofür steht das "S" in z.B. 4.00 S 18?
Darf man mit der Eintragung 120/90-18 nur noch Diagonal-Karkassen fahren?
Bin verwirrt.Ciao - Ingo
...genau "R" steht für Radialreifen, der "-" für Diagonalreifen. Das "S" in der alten Zollbezeichnung ist der Geschwindigkeitsindex.
...und richtig, mit dem "-" darf man nur Diagonalreifen fahren.
Ich habe mir bei der Umrüstung auf den "Classic Attack" das "R" eintragen lassen, ... ziemlicher Blödsinn das Ganze!
Herzliche Grüße
Mambu
Hm.
Seltsam. Meiner Ansicht nach war der Classic-/Road-Attack einer der ersten käuflich erwerbbaren Diagonalreifen, hat aber "R" in der Bezeichnung.
In Konsequenz müsste ich beim Umstieg von BT46 (der hat ein "-" in seiner Bezeichnung und ist damit auch eingetragen) auf die o.a. Conti Kombi -abgesehen vom fürs Hinterrad empfohlene Größe 110/90 auch jeweils das "R" mit eintragen lassen?
Es würde danach drinstehen
VR 3.50S18
HR 4.00S18
WW (Wahlweise)
VR 100/90-18
HR 120/90-18
WW
VR 100/90R18
HR 110/90R18
was für ein Wildwuchs.
Welcher arme Rennleitungsteilnehmer kommt dann mit sowas klar?
Gruß - Ingo.
...umgekehrt...der "Classic Attack" war einer der ersten RADIALreifen für ältere Motorräder...und damals genügten noch die Herstellerfreigaben.
...aber der Schritt hat sich gelohnt...die Dinger sind super!
Herzliche Grüße
Mambu
Ok, dann ist das ein Irrtum meinerseits und klar sind die wirklich gut.
Ich würde nichts anderes auf meine SR Felgen mehr bauen wollen.
Übrigens funktioniert auch der Conti 120/90R18, passt aber rechtsseitig nur knapp an Bremsanker/Schwinge vorbei. 🤘
Und nein, eingetragen ist er nicht; ich hätte mich drauf verlassen, dass die 120/90-80 auch für den gelten.
Wieder was gelernt.
Danke für die Aufklärung.
Ich hate ja geschrieben, dass ich das genau so auch habe. Ich habe da aber nur auf die Frage geantwortet und nicht auf die Eintragung geachtet. In meinem Brief stehen nur die Zoll und Metrische Größen eingetragen ohne Geschwindigkeitsindex oder ähnliches.
Gruß Micha
Wenn Du keinen Geschwindigkeitsindex eingetragen hast: Prima!
Ansonsten auf den Geschwindigkeitsindex achten. Bei Diagonalreifen steht er zwischen der Reifenbreite und dem Durchmesser (3.50S18), bei Radialreifen hinter der Grössenbezeichnung (z.B. 110/70R17 (56V). Der Klammerausdruck ist der Lastindex und der Geschwindigkeitsindex. Die Geschwindigkeitsindices findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Und 'TL' steht für Tubeless = Schlauchlos, Schlauchreifen (TT = Tube Type) gibt es eigentlich nicht mehr.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!