1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Alufelge Bremstrommel ausdrehen?

• Mobbet
  • June 22, 2026 at 12:21 AM
  • Mobbet
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj.79 m. TM36 und ST7Scheiben :-)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • June 22, 2026 at 12:21 AM

Hi an alle! :D
    Ich melde mich nicht oft, und wenn, dann zwickts halt :D
    Hab n Aluhinterrad vollkommen neu eingelagert, KBT richtig schick und fest, Ruckdämpfer neu.....
    Ja und jetzt bremst dieses Rad nicht gleichmäßig, obgleich die Trommel auch sauber ausgeschliffen ist (kein Rost).
    Dieses Ruckelbremsen geht gar nicht! Ist ja auch gefährlich!
    Also Rad nochmal raus, Trommelfläche geschwärzt und die aufgesetzte Bremse leicht anschleifen lassen.
    Siehe da..... die Trommel hat nen minimalen Schlag (habe mangels Messuhr nicht messen können).

Meint ihr, das ließe sich ausdrehen? Oder ist das Rad fürn Müll oder Garten?

Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    369
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 78
    IG
    00 keine
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • June 22, 2026 at 5:55 AM

Hast du beim Einbau vorm und während des Anziehens der Achse die Bremse zum Zentrieren getreten/betätigt? Falls nicht, würde ich das erstmal probieren.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    202
    wcf.user.option.option31
    -
    • June 22, 2026 at 1:23 PM

Wenn das Rad wirklich zentrisch aufgespannt ist und die Trommel trotzdem eiert, würde ich es ausdrehen lassen.

Gruß

Hans

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    47
    wcf.user.option.option30
    Speed Triple '01, TDM850 '01, AME Y5 '84, 13x SR '79-'88 (work in progress...)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    http://www.kackstuhl-kustoms.de
    • June 22, 2026 at 4:31 PM
    Quote from Hiha

Wenn das Rad wirklich zentrisch aufgespannt ist...

Will meinen: Radlager i.O. und in der Flucht, also Sitze i.O. und nicht womöglich einseitig unterfüttert oder mit einer schräg gearbeiteten Übermaßlösung versehen. Ankerplatte i.O., Momentabstützung i.O., je nach Ausführung korrekt ausgerichtet montiert und nicht verspannt.

Ältere / kilometerreiche Trommeln haben gern einen Grat an der Aussenkante. Wurde der mal mit grobem Werkzeug entfernt? Einmal mit der Flex abgerutscht und schon hast du einen Flecken, der beim bremsen nicht trägt.

Darüber hinaus vielleicht einen Hinweis wert: Bei entsprechend verschlissener Bremstrommel und erst recht bei zusätzlichem Ausdrehen kann das Tragbild der Beläge ungünstig werden, die Betätigung wird "giftig" bei gleichzeitig erhöhtem Kraftbedarf für adäquate Bremsleistung.

Der Aussendurchmesser der Backen/Beläge ist dann zu klein für den Innendurchmesser der Trommel. Backen mit größerem Durchmesser sind mir nicht bekannt, es gibt aber Betriebe, die ggf. dickere Beläge aufkleben können.

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• Mobbet
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj.79 m. TM36 und ST7Scheiben :-)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • June 22, 2026 at 11:24 PM

Mensch - ihr seid immer noch die gleiche Truppe wie früher :D GEIL freu mich!

Also:
    79iger SR muss auch Alufelgen haben.
    Meine Speichen will ich eh mal aufhübschen, da dachte ich mir - richt die mal her!
    Also alle Lage neu, KBT Ruckdämpfer neu, XT Abdichtung gemacht. Alles richtig schnieke :D
    und mit Liebe gemacht.
    Ja und jetzt ruckelt diese Bremse wie sau - ist echt gefährlich.
    Alles wieder raus und Ankerplatte mit Achswelle draufgespannt und die Ansatzpunkte ermittelt indem ich die Bremse Stück für Stück mehr anzog. Ja und da sind deutliche Hacker drin.

Ja - ich möchte die überdreht haben. Wenn das nicht geht, kommen die neuen Gummies auf die alten Speichen. Da ist mir das sichere Bremsen schon erheblich wichtiger! :D

Weiß wer, was da das Maximal Maß ist?

Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • June 23, 2026 at 12:44 AM
    Quote from Mobbet

Ja und jetzt ruckelt diese Bremse wie sau - ist echt gefährlich.

1. hinten bremst man fast eh nie...

2. jetzt hast du halt ein quasi ABS...

3. ist der (Stahl) Ring da eingeschrumpft in die Alufelge... also vorsicht beim ausdrehen...

4. wenn du eh die Speichenfelgen schick machen möchtest, würde ich wenn eh nur als Übergangslösung gedacht, garnix machen...

5. Ach du bist DER Mobbet aus Niederbayern mit den vielen Stauscheiben im Trapp die eingetragen sind... dich gibts auch noch... :r:

Gryzi, M.

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    202
    wcf.user.option.option31
    -
    • June 23, 2026 at 8:18 AM

Wir reden aber schon vom Alugussrad, oder? Der Bremsring aus Grauguss ist mit dem Alu umgossen, nicht eingeschrumpft. Im Normalfall kann man da eigentlich garnicht zu viel rausdrehen, wenngleich ich das maximal zulässige Maß nicht kenne. Suzuki schreibts manchmal in die Trommel rein, bei Yamaha hab ich das glaub ich noch nie gesehen.

Gruß

Hans

Recent Activity

Habibi Blocksberg replied to the thread Warmstartknopf reparatur.

Doofe Frage aber wie baue ich den Knopf aus?!
July 15, 2026 at 9:43 PM

Habibi Blocksberg reacted with Like to Alteisen’s post in the thread Warmstartknopf reparatur.

July 15, 2026 at 9:42 PM

Habibi Blocksberg replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Danke, schaue ich mir an. aktuell ziehe ich den knopf immer manuell raus… schließer zug habe ich keinen..
July 15, 2026 at 9:16 PM

Frantekmo replied to the thread Blauer Nebel nach Motorrevision.

Ne Hans, der erste Instandsetzer, nicht aus Waiblingen, hat nicht gebohrt sondern nur gehohnt und das Kolbenlaufspiel vorher wohl nicht geprüft oder falsch gemessen. Ist mir unbegreiflich. Eigentlich macht er immer gute Arbeiten. LG Franz
July 15, 2026 at 7:45 PM

sr-flo replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Dazu gibt es bereits einen umfangreichen Thread: Warmstartknopf reparatur [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/42274-warmstartknopf-reparatur/]
July 15, 2026 at 7:27 PM

harry500 replied to the thread Lima neu wickeln oder neue CDI?.

Wow! Die Wunder CDI eingebaut und funktioniert. Alles läuft jetzt wieder nach dem ersten Tritt - fühle mich mit meiner SR jetzt wie in die Neunziger zurückversetzt. Leerlauf bei 1000U laut Anzeige - vorher undenkbar. Konnte jetzt noch nicht länger fahren aber gut zu wissen, das sie wieder läuft. Ein Hoch auf den Entwickler! LG
July 15, 2026 at 5:08 PM

Mambu replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

...interessant wäre schon, ob das gemessen wurde oder "frei Schnauze" als zu laut empfunden wurde. Ich hab auch mal einen Kumpel "rausgeboxt", der bei einer Polizeikontrolle als zu laut bemängelt wurde...wobei hier falsch gemessen wurde und der Auspuff i.O. war. Falls nicht gemessen wurde, würde ich das Standgeräusch überprüfen und wieder zur Prüfstelle fahren...sofern der Wert i.O. ist. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 4:57 PM

JoeBar replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

[…] Naja, auch eine eingetragene Rad/Reifen - Kombinationen kann beispielsweise abgefahren sein. Ich glaube auch wenn das Zeuch als solches irgendwann mal eingetragen wurde, darf ein Tüvver soetwas schonmal bemängeln... Wenn der Topf die Vorgaben (Lautstärke) offensichtlich nicht erfüllt, dann muss halt nachgebessert werden. Und ich glaube kaum, dass bei einem bemängelten Endtopf irgendein Tüvver dann die genaue Lautstärke ermittelt und im Bericht einträgt. Bei abgefahrenen Reifen steht ja…
July 15, 2026 at 4:41 PM

Mambu replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

...üblicherweise kann man den Knopf via Gasgriff und "Schließerzug" wieder rausdrücken. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 3:43 PM

Habibi Blocksberg posted the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Hi zusammen, ich habe aktuell die Herausforderung, dass der Warmstartknopf sich selbständig „aktiviert“, was nervt, da ivh an Stoppstellen/Ampeln den Knopfnimmer wieder manuell ziehen muss, weil sonst das Standgas recht hoch ist. Gibt es hierfür eine „Hotfix“ ohne grossen Aufwand? Danke euch vorab für eure Hilfe!
July 15, 2026 at 3:38 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• Alufelge
  • Bremstrommel
  • ausdrehen
  • ungleichmäßig bremsen
  • Ruckeln beim Bremsen